• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
das sieht schon recht gut aus, aber wie mache ich einen komplett neuen namen?
weil bisher habe ich nur das wort bild hinten an den original namen bekommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hinter diesem PullDownmenü solltest du fündig werden, z.B. Text ersetzen. Musst halt überall mal schauen, was da möglich ist.
 

Anhänge

  • Bild 60.png
    Bild 60.png
    164,5 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: knoelg

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Leider bin ich noch nicht zum Lesen meines Apple Script-Buches gekommen. Vielleicht könnte jemand ein Skript basteln, das Bilder folgendermaßen umbenennt (Beispiel): Ordnername001.jpg . Wobei es am besten wäre, wenn die Nummerierung nach EXIF Aufnahmedatum geschehen würde...
Alternativ könnte man es mal mit xnview ausprobieren. Zu meiner Windowszeit hab ich es damit gemacht.

Edit: Jetzt war ich aber sehr langsam.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Unter Leopard bzw. Snow Leopard kann man sich "Dinge" in variablen speichern. Get selected Finder objects, get EXIF data, in variable speichern, rename Finder objects und da dann einfach add to filename und dort die variable rein draggen.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Danke meinerseits!
@Zettt: Bei Gelegenheit (wenn ich in in 50 Jahren in die Rente gehe) werde ich das Buch lesen. ;)
Applescript interessiert mich sehr.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
...das war Automator, nicht AppleScript. Automator, das AppleScript zum zusammenklicken...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Was habt ihr denn fuer Tipps um fehlerhafte Lyrics in iTunes zu fixen? Irgendwelche AppleScripte oder Programme?!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Frage: Warum/wie passiert sowas ? (Ordnersymbole sind auf einmal OpenOffice Symbole, siehe Bild)
War zum Glück nach nem Finder Neustart wieder weg...
7AHFsuGarq2HSCjBuom0UFmVhg8OpsFx_m.png
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Kennt jemand einen kostenlosen eBook Reader für den Mac?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Unter Leopard bzw. Snow Leopard kann man sich "Dinge" in variablen speichern. Get selected Finder objects, get EXIF data, in variable speichern, rename Finder objects und da dann einfach add to filename und dort die variable rein draggen.

...das war Automator, nicht AppleScript. Automator, das AppleScript zum zusammenklicken...


Der Automator hat aber wenig mit deinem Beitrag zu tun, oder irre ich mich?
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Dumme graue Leiste

Guten Morgen,

Aus heiterem Himmel hat sich mein Safari 4.0.3 auf meinem iMac (Mac OS X 10.5.8) dazu entschieden, im unteren Bereich meines Safarifensters eine hässliche graue Leiste anzuzeigen.. Im unteren Link kann diese bestaunt werden. Ich hab keinen Name für das "Ding", aber wenn ich mit dem Cursor über Links fahre, dann steht in dieser Leiste der Link geschrieben und das finde ich für mich persönlich überflüssig und brauche ich nicht.

In den Einstellungen von Safari hab ich schon geschaut, habe aber nichts gefunden. Wenn ich blind bin, bitte ich dies zu entschuldigen. Weiß vielleicht jemand, wie ich diese Leiste wegbekomme? Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße, Pju


Klick

@Macbeatnik: Danke, du hast mir den Tag gerettet ;) Wenn nicht sogar mein Leben!
 
Zuletzt bearbeitet: