• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Wenn ich letzteres auswähle, kann ich über OS X und Windows beschreiben und lesen, aber nur bis jeweils 4GB?! Bei den anderen? Hilfe, bitte! :) :innocent:

Nur nochmal als Klarstellung, eine Datei darf nicht größer sein als 4GB, aber z.B. 10GB Daten, verteilt auf viele kleine Dateien von denen keine einzelne größer ist als 4 GB ist kein Problem.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Nur nochmal als Klarstellung, eine Datei darf nicht größer sein als 4GB, aber z.B. 10GB Daten, verteilt auf viele kleine Dateien von denen keine einzelne größer ist als 4 GB ist kein Problem.

Es handelt sich aber um einzelne Datein mit Größen von jeweils 10GB.

Danke für die Hilfe! ;)

Edit: Ich hab die Festplatte nun partitioniert. Hat alles wunderbar funktioniert.

Geht direkt weiter. Hab' hier eine Datei im Matroska-Format. Möchte diese gerne in ein gängigeres Format konvertieren - allerdings ohne Qualitätsverluste. Der Videoclip ist in 1080p. Ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

mein Schwiegervater in Spe hat dasselbe MacBook wie ich habe (Unibody Late 2008) und mir ist beim aufräumen seines Macs aufgefallen, dass er im Ordner Dienstprogramme "Firmware Update" und noch eins (der Name fällt mir nicht ein, aber auch was mit Update) hat. Das habe ich nicht. Warum? Wie kann ich denn checken ob es für meins ein Firmware Update gibt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Hi,
kennt jemand einen Befehl wie man ein Icon eines Drittanbieterprogramms aus der Menüleiste entfernen kann?
Danke ;)
LG, zottel
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Wie komme ich bei Pages in die 2,3 und 4 Spalte?
Will was im Querformat in 4 Spalten schreiben, nur komme ich nicht in Spalte 2, 3 und 4.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hi,
kennt jemand einen Befehl wie man ein Icon eines Drittanbieterprogramms aus der Menüleiste entfernen kann?
Danke ;) LG, zottel

Gibt es meines Wissens nicht. Du musst im entsprechenden Programm in den Preferences / Einstellungen nachsehen, ob da ein button "in Menüleiste anzeigen" oder so ähnlich ist und das Hakerl raus nehmen.
die Salome
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hi,
kennt jemand einen Befehl wie man ein Icon eines Drittanbieterprogramms aus der Menüleiste entfernen kann?
Danke ;)
LG, zottel

Entfernen? Einfach rausziehen und fallen lassen.
Wenn es nicht angezeigt werden soll, während es läuft, zuerst prüfen ob man das im Programm irgendwo einstellen kann. Ansonsten gibt es noch folgenden Trick:

  • Kontextmenü des Programms im Finder öffnen
  • Paketinhalt zeigen
  • /contents/info.plist öffnen
  • Code:
    </dict>
    </plist>
    am Ende finden und
  • Code:
    <key>LSUIElement</key>
    <string>1</string>
    davor einfügen
  • Alles speichern, Programm neu starten.
Das ganze natürlich ohne Garantie meinerseits und auf eigene Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: zottel@mac

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wie komme ich bei Pages in die 2,3 und 4 Spalte?
Will was im Querformat in 4 Spalten schreiben, nur komme ich nicht in Spalte 2, 3 und 4.

Du kommst automatisch in die nächste Spalte, wenn die vorherige voll ist.

Einfacher und eleganter geht es über den Menübefehl Spaltenumbruch:
20091009-c5qq6bwygxnggi8kcsebwmm4yx.jpg
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hilfe, wie kann ich am iMac den Farbraum im Display Profil auf CMYK ändern?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Monitore verwenden immer Lichtfarben, also RGB.

Ok. ich hab aber folgendes Problem: Datei in Photoshop erstellt im CMYK Farbraum, als TIF exportiert und an Druckerei gesendet. Probedruck ergab: Blau ist grün, Grauverlauf ist Bräunlich, Silber ist Blau ... ???

Wie kann ich an meinem eigenen Monitor überprüfen, wie es in der Druckerei aussehen wird? Ich weiß nicht mehr, woran ich noch schrauben soll.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn das Bild auf Deinem Monitor gut aussieht und beim Druck völlig falsch erscheint, liegt das meist an einer fehlenden Kalibrierung des Monitors.

Dafür gibt es gute Geräte zu kaufen, die allerdings nicht billig sind.

Für den Hausgebrauch gibt es dieses Tutorial.
 
  • Like
Reaktionen: Julia-DD

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Wenn das Bild auf Deinem Monitor gut aussieht und beim Druck völlig falsch erscheint, liegt das meist an einer fehlenden Kalibrierung des Monitors.

Dafür gibt es gute Geräte zu kaufen, die allerdings nicht billig sind.

Für den Hausgebrauch gibt es dieses Tutorial.

Danke, hab ich gerade durchgearbeitet, aber bei mir ist Blau immer noch blau. Hab sogar PS im CMYK Modus meine Datei durch den Laserdrucker jagen lassen ... bei mir sieht es gut aus. Dann bekommt die blöde Druckerei halt RGB *hmpf*

Trotzdem danke für die Tipps.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du ein falsches Profil in Deinem Bild eingebettet?

Auf keinen Fall einer Druckerei RGB-Daten liefern, da RGB-Bilder in neun von zehn Druckereien automatisch in CMYK umgewandelt werden, was meist zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis führt.

Zum Thema Profile & Co. empfehle ich übrigens diese Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Woran könnte es liegen, dass mein Mauszeiger plötzlich nicht mehr den leichten Schatten anzeigt?
 

Anhänge

  • CursorShadow.png
    CursorShadow.png
    5,2 KB · Aufrufe: 71

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
War nur so eine Idee, es gab früher nämlich Shadow Killer Programme, waren meiner Meinung nach z.B. Haxies von Unsanity und das du da eventl. eine AltLast mit dir rumschleppst..

Edit, wie immer gefragt, hast du das Problem auch unter einem anderen Benutzer?