• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Das hängt damit zusammen(laienhaftes Halbwissen), das die Dateien auf der Platte in bestimmten Stücken(Clustern) abgespiechert werden, bei HFS+ ist sind das Stücke mit jeweils 4KB, die einzelnen Kalendereinträge sind nun bei mir z.B. nur 440byte groß, belegen aber 4KB, also PiMalDaumen sind 3600 Byte for Nothing, aber in diesem Stück kann auch keine andere Datei abgespeichtert werden. Ist die Datei größer, werden die weiteren Daten in andere Cluster geschrieben, also bei einer Datei mit 4500 Byte wäre dann ein Cluster vollgeschrieben und ein anderer hätte die restlichen 500Byte aufgenommen. Bei FAT16 werden die Cluster wohl größer sein und daher die unterschiedlichen Speicherbenutzung, kannst ja auf deinem Stick mal die Infos anschauen, dort sollte bei einem einzelnen Event auch der "Clusterverbrauch" angezeigt werden und der reale Byteverbrauch.
Ja, das hatte ich mir so ähnlich gedacht. Anscheinend sind die Kalendereinträge wirklich winzig - das hätte man besser programmieren können, denke ich. Aber daß das ausgerechnet bei einem Uraltsystem wie FAT16 so aufgebläht wird, wo man damals ja nur winzige Festplatten zur Verfügung hatte, wundert mich halt.
Und ich verstehe nicht, warum das Zip-Archiv dann deutlich größer ist als die Originaldatenmenge.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Na ne, ich habe "Winter" hinter "Zack" noch hinzugeschrieben und dann neugestartet. Die zwei folgenden Bilder (2,3) waren dann nach dem Neustart.
aber dein Home Ordner heißt immernoch "zackwinter" obwohl du dich in "Zack Winter" umbeannt hast
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Naja aber das ist doch normal oder nicht? Zack Winter, wird zusammengeklatscht und klein geschrieben. Vorher hatte ich nur "zack" (richtig, auch klein) zu stehen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
ja? ich versuch das gleich nochmal

:edit - hm nein leider ändert sich da bei mir nix
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie kann ich mit Tiger ein Netzlaufwerk mounten?
So wie bei WIndows?

Ich bin per VPN mit meiner Uni verbunden und möchte jetzt mein dortiges Homelaufwerk mounten.

Mit "Mit Server verbinden..." geht es nicht, da ich keine IP, oder Servernamen habe, sondern nur das Laufwerk, sowie das Verzeichnis unter welchem mein Homelaufwerk liegt.

Weiss jemand wie das geht?

Niemand?
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Willst du jetzt irgendwo einen Pfad eingeben, um auf dein Homelaufwerk zuzugreifen oder wie? Also via VPN brauchst du doch immer eine IP Adresse, wie soll sonst dein Mac in der Uni es finden. Jeder Mac, der mit dem Universum verbunden ist hat doch eine Ip Adresse und darüber kannst du die Verbindung herstellen. Wichtig hierbei ist, dass Geräte nicht die gleiche IP Adresse besitzen dürfen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Mit der VPN bin ich doch verbunden.

Kann also auf die dortigen Server etc. zugreifen. Ich möchte jetzt nur mein Homeverzeichnis mounten, damit ich Dateien nicht immer übers Webinterface laden muss.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also ich habe jetzt davon auch nicht recht so viel Ahnung. Aber wenn du eine Umgebung unter Systemeinstellungen/ Netzwerk einrichtest und dann oben links auf den Apfel gehst, dann auf Umgebung, hättest du Zugang zu deinem Homeverzeichnis, ohne permanent ins Webinterface zu gehen.


Post #1307 schrieb:
Mit "Mit Server verbinden..." geht es nicht, da ich keine IP, oder Servernamen habe, sondern nur das Laufwerk, sowie das Verzeichnis unter welchem mein Homelaufwerk liegt.
Post #1309 schrieb:
Kann also auf die dortigen Server etc. zugreifen.
Wenn du doch auf die Server zugreifen kannst und das über das Webinterface, musst du doch eine IP Adresse haben, oder zumindest den Servernamen. :- / *zackwinter versteht die Welt nicht mehr und hat sich auch nie verstanden*


Ich habe hier leider nichts mit dem ich mich verbinden könnte außer einem FTP Server :(
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich glaube nicht, dass es das ist wonach ich suche, bin mir aber da auch nicht so sicher.

Also ich bin ganz normal über die VPN mit nem Uni Server verbunden.
Jetzt möchte ich nur einfach mein Homelaufwerk mounten.

Unter Windows lautet die Anleitung dafür wie folgt;

-Extras -> Netzwerklaufwerk verbinden -> Laufwerk H:/ wählen und Freigabe \\........\mein Account wählen.

Edit: Nein ich habe weder Servernamen noch IP Adresse. Ich hab ja keinen Plan auf welchem Server meine Daten liegen.
 

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Moin,
ich hab mal ne ganz kurze Frage :
Wielange darf ich bei Amazon ein Produkt zurückgeben, ohne einen Grund zu Nennen ?
MfG iBot
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
zwei Wochen, d.h. aber auch das du das Paket vor der ablaufenden Frist von 2 Wochen abgeschickt haben musst Außerdem musst du evtl. die Versandkosten bezahlen, wenn nicht anders geschrieben-
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
regulär 14 tage, bei manchen artikeln auch 30 tage ... soweit ich mich erinnere ... leider findet man in den f&a zu ruecksendungen keine konkreten antworten ...
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Ich habe hier noch eine 3,5 Zoll Festplatte rumliegen, intern.
Gibt es eine Möglichkeit diese Festplatte Netzwerkfähig zu machen?
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
@Witter:
Wenn, dann kannst du das Vieh in ein geeignetes Festplattengehäuse stecken. Meistens haben aktuelle Router o.ä. eine USB Schnittstelle. Somit kannst du deine Festplatte auch so netzwerkfähig machen.

@ phkl:
Versuche mal unter Systemeinstellungen/ Benutzer/ Account - Kontextmenü "Erweiterte Optionen", vielleicht kommst du dadurch zu deinem Ergebnis. Ich brauche dich denke ich mal nicht zu warnen, dass durch schwer gravierende Änderungen in den Feldern, ein Datenverlust vorprogrammiert sein könnte. (siehe auch Grafiken)

@Peitzi: Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. (ich weiß, ist normalerweise unerwünscht im KFKA Thread, aber würde es ausufern, wenn ich das jetzt alles abschreibe)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    74,2 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    92,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
iLife

Moin

ich bin grad zu plöde um iLife 08 zu insallieren.

Auf welcher DVD ist das drauf ?

hmm.. (ist anscheinend nicht mit vorinstalliert worden..

DANKE
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wenn dann auf Disc 2, ansonsten kann es nicht schaden nachzuschauen. (ich habe nur eine Upgrade DVD von Leopard, damals zu Tiger ergänzend hinzubekommen für 8 €)

Wobei …*ich habe eben nochmals nachgeschaut und entdeckt, dass die wirkliche 120 € teure Leopard Version aus einer DVD (siehe Lieferumfang)besteht.


Müsste irgendwo ein Ordner namens "Optinal Installs" sein mit einer mpkg-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
@Witter:
Wenn, dann kannst du das Vieh in ein geeignetes Festplattengehäuse stecken. Meistens haben aktuelle Router o.ä. eine USB Schnittstelle. Somit kannst du deine Festplatte auch so netzwerkfähig machen.

Wie ist den der Fachbegriff für solche "Gehäuse"?
Ich finde da bei Amazon nichts wenn ich nach "festplatte extern gehäuse firewire" suche, auch bei "case" kommt kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Oder kann mir sogar jemand ein Gehäuse empfehlen?