• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wie kann ich in Mac OSX(Leopard) meine Sprache ändern?

Hätte gerne das OS komplett auf English...oder geht das nur beim installiern :( ?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> English nach oben ziehen -> Neustart -> fertig
 
  • Like
Reaktionen: eki

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
hi, wie kann ich meinen >User< Namen im System ändern? Man kann in den Benutzereinstellungen zwar was ändern aber der Name gilt dann nur für den Login ... im Verzeichnis, wenn man zB übers Terminal mit cd zu nem File gehen will muss man noch den alten Namen angeben.
Danke Gruß Phil

Ändere auf keinen Fall den Ordnernamen! Dann kannste dein System in die Tonne kloppen.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ändere auf keinen Fall den Ordnernamen! Dann kannste dein System in die Tonne kloppen.

Meines Wissens wurde das von Apple seit Leopard unterbunden. Man kann damit sein System nicht mehr in die Tonne schmeißen. Bei Tiger möge dies aber noch funktionieren.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Das ist mir bekannt - desswegen frag ich ja weil das nicht geht ;)
Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Zu diesen Morgenstunden!

Aber ich habe meinen Benutzernamen geändert, unter Systemeinstellungen/Benutzer.

Und nach einem Neustart hat er tatsächlich meinen Benutzernamen übertragen , siehe angehängte Grafiken .
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    93 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    95,5 KB · Aufrufe: 118

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ist das normal, daß eine Sicherungskopie von iCal (mit der gleichnamigen Funktion erstellt) auf der MacBook-Platte (HFS+) 17,8 MB belegt, auf einem FAT16-USB-Stick aber satte 71 MB, beidemale mit nur 1 840 936 Bytes?
Nützt es vie, den Stick auf FAT32 umzuformatieren, und geht das mit dem Festplattendienstprogramm, das ja nur "MS-DOS" anbietet und, wie ich mal gehört habe, unterhalb einer gewissen Größe automatisch FAT16 verwendet?
Und wieso bekomme ich, wenn ich diese Dateien (eigentlich wohl Packages, die nur der Finder als Einzeldateien anzeigt) komprimiere, auf beiden Speichermedien den gleichen Platzbedarf von 5 MB, also immer noch deutlich mehr, als sie eigentlich an Bytes belegen?
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Zu diesen Morgenstunden!

Aber ich habe meinen Benutzernamen geändert, unter Systemeinstellungen/Benutzer.

Und nach einem Neustart hat er tatsächlich meinen Benutzernamen übertragen , siehe angehängte Grafiken .

also der user namen im rootverzeichnis hat sich ja bei dir nicht verändert, oder hast du nach dem ersten screenshot noch winter dahinter geschrieben?
ich hab mal 2 screenshots von mir gemacht
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    65,3 KB · Aufrufe: 117
  • Bild 1 Kopie.png
    Bild 1 Kopie.png
    85,6 KB · Aufrufe: 124

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ist das normal, daß eine Sicherungskopie von iCal (mit der gleichnamigen Funktion erstellt) auf der MacBook-Platte (HFS+) 17,8 MB belegt, auf einem FAT16-USB-Stick aber satte 71 MB, beidemale mit nur 1 840 936 Bytes?
Nützt es vie, den Stick auf FAT32 umzuformatieren, und geht das mit dem Festplattendienstprogramm, das ja nur "MS-DOS" anbietet und, wie ich mal gehört habe, unterhalb einer gewissen Größe automatisch FAT16 verwendet?
Und wieso bekomme ich, wenn ich diese Dateien (eigentlich wohl Packages, die nur der Finder als Einzeldateien anzeigt) komprimiere, auf beiden Speichermedien den gleichen Platzbedarf von 5 MB, also immer noch deutlich mehr, als sie eigentlich an Bytes belegen?
Das hängt damit zusammen(laienhaftes Halbwissen), das die Dateien auf der Platte in bestimmten Stücken(Clustern) abgespiechert werden, bei HFS+ ist sind das Stücke mit jeweils 4KB, die einzelnen Kalendereinträge sind nun bei mir z.B. nur 440byte groß, belegen aber 4KB, also PiMalDaumen sind 3600 Byte for Nothing, aber in diesem Stück kann auch keine andere Datei abgespeichtert werden. Ist die Datei größer, werden die weiteren Daten in andere Cluster geschrieben, also bei einer Datei mit 4500 Byte wäre dann ein Cluster vollgeschrieben und ein anderer hätte die restlichen 500Byte aufgenommen. Bei FAT16 werden die Cluster wohl größer sein und daher die unterschiedlichen Speicherbenutzung, kannst ja auf deinem Stick mal die Infos anschauen, dort sollte bei einem einzelnen Event auch der "Clusterverbrauch" angezeigt werden und der reale Byteverbrauch.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
also der user namen im rootverzeichnis hat sich ja bei dir nicht verändert, oder hast du nach dem ersten screenshot noch winter dahinter geschrieben?
ich hab mal 2 screenshots von mir gemacht
Na ne, ich habe "Winter" hinter "Zack" noch hinzugeschrieben und dann neugestartet. Die zwei folgenden Bilder (2,3) waren dann nach dem Neustart.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
gibt oder gab es nich mal einen ShortCut um ganz flott alle Dateien auf dem Desktop auszublenden???
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dateien oder Programme? Letzteres ist standardmäßig F11.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ne ne. ich dachte da an shortcut, mit dem die Dateien AUF dem Desktop ausgeblendet werden (bei Präsentationen oder ähnlichem), nicht der Desktop eingeblendet wird.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Fällt mir leider nur Pathfinder ein, falls Du das hast.

Gruss
CRiMe
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Wie gebe ich unter Parallels ein @ ein?