• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Sigur: Ich hasse Kümmelspalter! Außer, wenn ich selbst einer bin ;) Aber wenn man von Sachen spricht, die man noch nicht mal aussprechen kann, dann wirkt das nun mal besser, als wenn man alles auf die Pubertät schiebt...


Und push...
meine Frage:
Ich hab hier einen USB DVB-T Tuner von Toshiba.
Kann ich den irgendwie an meinem iBook G4 zum laufen bringen? Kennt da jemand eine Software? Beigelegte Treiber gibt's nur für Windows...
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich muss mich unter Boot Camp (Windows) momentan mit einem Virus herumschlagen.
Das einzige helfende Tool, das ich gefunden habe, ihn zu beseitigen, muss im Abgesicherten Modus ausgeführt werden (der Virus lädt beim Booten in den normalen Modus).
Ich muss in das Tool durch ein paar Tastaturbefehle steuern, es gibt keine Mausunterstützung.
Jedoch geht weder die interne MacBook-, noch meine externe USB-Tastatur im abgesicherten Modus.

Normal kann man den USB-Support im BIOS einstellen, allerdings fällt das ja mit Boot Camp flach.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kommandos trotzdem irgendwie zu geben?
Theoretisch kann ich Zeichen kopieren und einfügen, allerdings fällt mir dann nichts dazu ein, wie ich eine "Eingabe" (Return) simulieren könnte.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich muss mich unter Boot Camp (Windows) <snip>

ich habe kein bootcamp am start und daher mutmaße ich mal o_O

wenn du windows/bootcamp ganz normal bootest und dann den rechner einfach ausschaltest über den powerbutton, dann sollte beim nächsten start von windows eigentlich der screen kommen ...

"windows wurde nicht ordnungsgemäss beendet bitte wählen sie eine der folgenden optionen ..." (oder so ähnlich)

da könntest du den abgesicherten modus per pfeil hoch/runter auswählen + enter.

achtung !!! not tested !!!
try at yr own risk ;)

und wie immer heisst die devise
1.) backup
2.) backup
3.) murphy ... backup ;)

nachtrag: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=241231
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
ich habe kein bootcamp am start und daher mutmaße ich mal o_O

wenn du windows/bootcamp ganz normal bootest und dann den rechner einfach ausschaltest über den powerbutton, dann sollte beim nächsten start von windows eigentlich der screen kommen ...

"windows wurde nicht ordnungsgemäss beendet bitte wählen sie eine der folgenden optionen ..." (oder so ähnlich)

da könntest du den abgesicherten modus per pfeil hoch/runter auswählen + enter.

achtung !!! not tested !!!
try at yr own risk ;)

und wie immer heisst die devise
1.) backup
2.) backup
3.) murphy ... backup ;)

nachtrag: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=241231
Mhm, falsch ausgedrückt ;)
Ich komme problemlos per F5 in den Abgesicherten Modus.
Nur dann darin funktioniert die Tastatur nicht mehr.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
scheint daran zu liegen, dass die neuen treiber nicht mit den apple keyboards klar kommen

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=4071333&postcount=5

probier mal irgendein altes keyboard falls zur hand :(
Das in dem von dir verlinkten Thread "newest keyboard" von Apple wird dann die neue, flache Tastatur sein, oder? (erschienen letzten August)
Ich habe die vorherige, die "normale" weiße aka Krümelschublade.
Wobei diese treibertechnisch unter BC nicht viel Unterschied haben dürften, denke ich…

Eine Windows-USB-Tastatur habe ich momentan leider nicht zur Hand.
Und auch keinen PS/2 auf USB Adapter.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Wo liegt den der Durchschnittspreis für ein iPhone 2G hier im Forum? Oder sollt ich's mir einfach bei ebay-usa besorgen (bin in den USA)? Würd eigentlich AT bevorzugen, aber 400€ für ein 2G bei AT und 400$ für ein 2G bei eBay sind ja schon Unterschiede....

Grüsse
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie kann ich mit Tiger ein Netzlaufwerk mounten?
So wie bei WIndows?

Ich bin per VPN mit meiner Uni verbunden und möchte jetzt mein dortiges Homelaufwerk mounten.

Mit "Mit Server verbinden..." geht es nicht, da ich keine IP, oder Servernamen habe, sondern nur das Laufwerk, sowie das Verzeichnis unter welchem mein Homelaufwerk liegt.

Weiss jemand wie das geht?
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
hi, wie kann ich meinen >User< Namen im System ändern? Man kann in den Benutzereinstellungen zwar was ändern aber der Name gilt dann nur für den Login ... im Verzeichnis, wenn man zB übers Terminal mit cd zu nem File gehen will muss man noch den alten Namen angeben.
Danke Gruß Phil
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich kann doch unter Windows alle möglichen Sonderzeichen eingeben, indem ich Alt gedrückt halte und dann einen vierstelligen Zahlencode eintippe.
Weiß jemand, welche Codierung dabei verwendet wird? Oder, noch besser, wo ich eine Tabelle mit Sonderzeichen und einzutippender Nummer finde?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Edit: Hatte die Frage falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich kann doch unter Windows alle möglichen Sonderzeichen eingeben, indem ich Alt gedrückt halte und dann einen vierstelligen Zahlencode eintippe.
Weiß jemand, welche Codierung dabei verwendet wird? Oder, noch besser, wo ich eine Tabelle mit Sonderzeichen und einzutippender Nummer finde?

meinst Du ASCII?
oder das hier?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich kann doch unter Windows alle möglichen Sonderzeichen eingeben, indem ich Alt gedrückt halte und dann einen vierstelligen Zahlencode eintippe.
Weiß jemand, welche Codierung dabei verwendet wird? Oder, noch besser, wo ich eine Tabelle mit Sonderzeichen und einzutippender Nummer finde?

In Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü aktivierst Du Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen. Dann klickst du in der Menüleiste auf die Fahne und blendest die Tastaturübersicht und/oder die Zeichenpallette ein. Dort findest Du dann sicher das Gewünschte, und dort kannst Du Dir auch Favoriten abspeichern.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
hi, wie kann ich meinen >User< Namen im System ändern? Man kann in den Benutzereinstellungen zwar was ändern aber der Name gilt dann nur für den Login ... im Verzeichnis, wenn man zB übers Terminal mit cd zu nem File gehen will muss man noch den alten Namen angeben.
Danke Gruß Phil

Da musst Du Dir schon einen neuen Benutzer anlegen. Es haben schon viele einen anderen Weg versucht (Umbenennen) und dann ganz bitterlich :-c