• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hi, ich habe nur ganz kurz eine kleine Frage ;)
Und zwar, ist es möglich oberflächliche Kratzer aus einem mobilen Alu-Mac zu bekommen?
lg und noch ein schönes Fest!
Mr.Home

Alles was ich nun sage ist mit außerordentliche Vorsicht zu genieße!

Du könntest versuchen mit einer leichten Schleifpaste über das MacBook zu gehen...
Aber ich vermute, dass du damit mehr zerstörst als zu gut machst.
Denke immer daran, dass das MacBook auch nur ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand ist (wenn auch ein unglaublich schöner:p).

P.S: Welches Fest? Ich steh auf dem Schlauch...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Ja, ich kenne die Gefahren dieser Tools, habe aber jetzt doch einige positive Resonanz über sie vernommen - natürlich vorausgesetzt man ist nicht blöd und leichtsinnig.

Ist wohl auch eine Glaubensfrage zum Teil - räumt OS X wirklich selbständig perfekt auf, oder aber nicht?

Ich hab (selbstverständlich mit TM-Backup) jetzt mit Cocktail mal Caches und Logs bereinigt, was allerdings nur ein paar Hundert MB ausmachte und ich nun gar nicht mehr verstehen kann (nach rund 2 Jahren intensiver Mac-Nutzung).

Wobei das natürlich auch für OS X sprechen kann ;)

Es ist keine Glaubensfrage, wenn dieses Tool( hier nur Onyx) nur Probleme bereiten würde, dann wäre es schon vom Markt. Onyx hat allerdings, die unangenehme Eigenschaft neben den "normalen Routinen, die man auch ohne Probleme mit dem Terminal abarbeiten könnte noch einige andere Funktionen und die bieten reichlich Platz für Probleme. Da ein Nutzer, der diese Tools nutzt sehr schnell an einen Punkt gelangt, an dem er denkt, der Rechner läuft mal wieder etwas zu langsam, also ist es wieder an der Zeit mal Onyx durchlaufen zu lassen und dort dann gegebenenfalls mal ein Häkchen hier und da neu zu setzten, da sind dann Probleme vorprogrammiert.
Auch sind viele der angeblichen förderlichen Befehle, z.B. das Löschen von Cachedateien, event. kontraproduktiv, da die Caches meist dazu angelegt werden etwas zu beschleunigen, un dnicht zu verlangsamen. Wenn Probleme vorliegen, dann kann man unter einschaltung von BRAIN 2.0.x eventl. zu diesem Tool greifen, aber nur in Ausnahmefällen, wer diese Tools zur Prophylaxe nutzt, der hat Mac OS X nicht verstanden und ist in seiner WinDenke hängengeblieben.
Ich kann nur nochmals ausdrücklich von diesen Tools abraten.
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Hi, was muss ich bei meinem MacBook Air einstellen, dass der Airport automatisch verbindet wenn ich den Deckel des MBA öffne bzw. es aus dem Ruhezustand hole. Bei meinem IMac geht das einwandfrei, auch beim weissen MB hatte ich nie Probleme. Das ist dann immer durchsichtig und ich muss immer den Router auswählen. Danke
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,2 KB · Aufrufe: 66

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Gibt es eine kostenfreie Möglichkeit einen FTP Server zu betreiben?
Also das ich den Server zu Hause stehen habe und von überall daarauf zugreifen kann?
Bitte gebt mir ein Stichwort zum googlen ;)
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Hi, was muss ich bei meinem MacBook Air einstellen, dass der Airport automatisch verbindet wenn ich den Deckel des MBA öffne bzw. es aus dem Ruhezustand hole. Bei meinem IMac geht das einwandfrei, auch beim weissen MB hatte ich nie Probleme. Das ist dann immer durchsichtig und ich muss immer den Router auswählen. Danke

Oben klicken -> Systemeinstellungen "Netzwerk" öffnen -> Airport -> Weitere Optionen
Ist dort bei "Alle Netzwerke merken..." ein Pfeil?:)
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Danke, kannte ich bisher noch nicht.

Jetzt hab ich noch MainMenu gefunden, hat das schon mal jemand probiert?

Jau, MainMenu habe ich auch, dieses Programmchen bietet auch viele weitere interessante Funktionen. Probleme damit hatte ich bisher auch nicht.

Edit: Sry für den Doppelpost, beim nächsten mal wirds einer sein!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Gibt es eine kostenfreie Möglichkeit einen FTP Server zu betreiben?
Also das ich den Server zu Hause stehen habe und von überall daarauf zugreifen kann?
Bitte gebt mir ein Stichwort zum googlen ;)

Was hast du für einen Router? Der FTP-Zugriff muss darüber laufen. Für die AVM FritzSchachtel kann ich dir es erklären.
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Oben klicken -> Systemeinstellungen "Netzwerk" öffnen -> Airport -> Weitere Optionen
Ist dort bei "Alle Netzwerke merken..." ein Pfeil?:)

Ja, da ist ein Haken. Ausserdem ist nach jedem Neustart der Airport komplett deaktiviert. Komisch oder. Das ist mein vierter Mac und das war noch nie so. Habe gestern neu installiert aber das war vorher auch. Es ist ein gebrauchtes MBA.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Frage:
Wenn ich bei Adium eine neue Nachricht erhalte, steht da ja eine Zahl und der Nickname. Manchmal spinnt die Anzeige aber, es steht also weiterhin eine Zahl da, auch wenn ich die Nachricht gelesen habe.
Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, wie kann man das lösen?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich kenne das Problem nicht.
Sobald ich auf den Vogel klicke um das Fenster im Fordergrund zu bekommen ist unten wieder alles normal.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Hast du denn die neueste Version von Adium oder vielleicht eine Beta- und keine Stableversion?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe einen Haufen selbstgerippter QuickTime-Movies, die ich iPhone-/iPod-tauglich machen möchte. Mit iSquint ging das früher ganz bequem, leider ist der Entwickler mittlerweile out-of-business.

Gibts Alternativen?
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Wo kann ich einstellen, was passieren soll, wenn ich meinen iPod an das MacBook anschliesse?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809