• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

El Jay

Idared
Registriert
15.11.08
Beiträge
25
MBP & BlueRay

Weis einer wann ein MBP mit BlueRay-Laufwerk kommen soll?

Danke
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
nein. kann man sehr schwer abschätzen, aber dieses Jahr ganz bestimmt nicht.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Fiktive Situation: Ich sitze in der U-Bahn, Kontrolletis kommen rein. Darf ich, wenn ich eine gültige Fahrkarte dabeihabe, aus dem einfachen Grunde, dass ich Kontrolletis nicht leiden kann, weglaufen?

Klar darfst Du. Du musst nur damit rechnen, dass die Dir hinterher rennen, schneller sind als Du und Dich (legal oder nicht, das sei dahingestellt) so lange festhalten, bis sie entweder Deine Fahrkarte oder Deinen Ausweis gesehen haben.

Edit sagt gerade, dass die Kontrolleure Dich in diesem Fall nach §127 StPO quasi auf den Verdacht hin, Du seist auf frischer Tat (beim Schwarzfahren) ertappt worden, vorläufig festnehmen dürfen. Mit dem Kauf der Fahrkarte „unterschreibst“ Du gewissermaßen die Allgemeinen Beförderungsbedingungen des Unternehmens, in denen mit Sicherheit drin steht, dass Du bei einer Fahrkartenkontrolle Deine Fahrkarte vorzuzeigen* hast.
*Bevor die Frage kommt: „vorzeigen“ kann auch „aushändigen“ beinhalten, falls nur so eine Überprüfung der Fahrkarte auf ihre Gültigkeit hin möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Kannste vergessen. Ein Kontrolleur darf Dich niemals festhalten. Sind ja zum Glück keine Exekutive.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Kannste vergessen. Ein Kontrolleur darf Dich niemals festhalten. Sind ja zum Glück keine Exekutive.

Das ist definitiv falsch.

Selbst wenn es den §127 StPO nicht gäbe, hätten die Kontrolleure immer noch die ihnen vom Unternehmen übertragene Befugnis zur Ausübung des Hausrechts.

Edit: um weiteren Diskussionen ohne Grundlage vorzubeugen, hier der Gesetzestext:

§ 127
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.

(2) Die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes sind bei Gefahr im Verzug auch dann zur vorläufigen Festnahme befugt, wenn die Voraussetzungen eines Haftbefehls oder eines Unterbringungsbefehls vorliegen.

(3) Ist eine Straftat nur auf Antrag verfolgbar, so ist die vorläufige Festnahme auch dann zulässig, wenn ein Antrag noch nicht gestellt ist. Dies gilt entsprechend, wenn eine Straftat nur mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgbar ist.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Nächstest Problem: Und zwar bricht meine Airport Verbindung von meinem iMac G5 oft, aber in unregelmäßigen Abständen, ab.
Router: TP LINK TL WR641G
klar ich weiß ich sollte die einstellungen/kanäle meines routers änderen/ausprobieren. komme jedoch nichts ins Menü wenn ich die IP Adresse in den Firefox bzw. Safari Browser eintippe.
Jemand nen Tipp wie ich da reinkomme bzw die Einstellungen ändern könnte.
Danke.

Hallo,
ich würde den Router mal neustarten. Danach solltest Du im Browser Deiner Wahl die IP-Adresse des Router eingeben können. Hat bei mir schon so manches mal geholfen.

Torben
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Hi Leute!

Gibt euer Macbook (Alu) auch ein kurzes "Knacken" von sich, wenn ein Programm auf die internen Boxen zugreift?


MfG, Ashiaka
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi Leute!

Gibt euer Macbook (Alu) auch ein kurzes "Knacken" von sich, wenn ein Programm auf die internen Boxen zugreift?


MfG, Ashiaka
Auf die Internen? Bei mir "knacken" die externen Boxen immer, wenn es über Akku läuft. Liegt glaub ich am Stromsparmodus oder so...
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Mir ist aufgefallen, dass dieses Knacken in iTunes nicht auftritt.

Nur beim Starten von Youtube-Videos bzw., bei neuerhaltenen Adiumnachrichten. Merkwürdig :/
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mein iMac wach gerade nicht mehr aus dem Ruhezustand auf! Hat auf keine Tasten des Keyboards, der Maus und der Remote reagiert...auch nicht auf den Startknopf.
Nur langes Drücken des Startknopfes half...
Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren, aber ich merke, dass der iMac die ganze Zeit im Hintergrund arbeitet...man hört die Festplatte. Ist ungewöhnlich...o_O

Das Widget iStat Pro sagt bei "Processes", dass "mdworker" am meisten Prozente beim Arbeitsprozess wegnimmt...dadurch ist auch der iMac so laut...was ist "mdworker"?
Ist das normal alles?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Edit sagt gerade, dass die Kontrolleure Dich in diesem Fall nach §127 StPO quasi auf den Verdacht hin, Du seist auf frischer Tat (beim Schwarzfahren) ertappt worden, vorläufig festnehmen dürfen. Mit dem Kauf der Fahrkarte „unterschreibst“ Du gewissermaßen die Allgemeinen Beförderungsbedingungen des Unternehmens, in denen mit Sicherheit drin steht, dass Du bei einer Fahrkartenkontrolle Deine Fahrkarte vorzuzeigen* hast.
*Bevor die Frage kommt: „vorzeigen“ kann auch „aushändigen“ beinhalten, falls nur so eine Überprüfung der Fahrkarte auf ihre Gültigkeit hin möglich ist.

Schlussfolgerung: Wenn ich keine Fahrkarte habe, dann darf ich wegrennen! :-D
 
  • Like
Reaktionen: j@n

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mein iMac wach gerade nicht mehr aus dem Ruhezustand auf! Hat auf keine Tasten des Keyboards, der Maus und der Remote reagiert...auch nicht auf den Startknopf.
Nur langes Drücken des Startknopfes half...
Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren, aber ich merke, dass der iMac die ganze Zeit im Hintergrund arbeitet...man hört die Festplatte. Ist ungewöhnlich...o_O

Das Widget iStat Pro sagt bei "Processes", dass "mdworker" am meisten Prozente beim Arbeitsprozess wegnimmt...dadurch ist auch der iMac so laut...was ist "mdworker"?
Ist das normal alles?
Jetzt ist wieder alles ruhig und "mdworker" workt nicht mehr...o_O

Na gut...hab mal gegoogelt und gefunden, dass "mdworker" mit Spotlight zusammenhängt...okay!
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
mdworker ist meines Wissens nach die Spotlight-Indizierung deiner Festplatte, die im Hintergrund ausgeührt wird. Klick mal auf das Spotlight-Icon, da müsstest du den Status davon einsehen können. Es ist völlig normal, dass während dieser Zeit OS X etwas träger reagiert als normal; nach der Indizierung sollte aber wieder alles normal sein :)

edit: too late... ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
mdworker ist meines Wissens nach die Spotlight-Indizierung deiner Festplatte, die im Hintergrund ausgeührt wird. Klick mal auf das Spotlight-Icon, da müsstest du den Status davon einsehen können. Es ist völlig normal, dass während dieser Zeit OS X etwas träger reagiert als normal; nach der Indizierung sollte aber wieder alles normal sein :)

edit: too late... ;)
Ja, okay danke!

Frage mich halt nur, ob das mit dem Nichtreagieren der Tasten während des Ruhezustands zusammenhängt, oder nicht...
 

Armadarider

Gloster
Registriert
27.09.08
Beiträge
62
Gelten die 3 Jahre Garantie des apple Care Pakets für den iMac ab dem kauf des imacs oder ab dem kauf des pakets?