• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann habe ich das Gleiche mit meinem 27" Late 2009 iMac gemacht. Da habe ich das Phänomen, dass keine Programme (außer dem Finder) mehr auf dem Rechner waren. Sich aber auch keine Programme installieren ließen.

Das Problem hatte ich auf meinem Mac Mini 2012 auch, allerdings war da eine Public Beta drauf. Erst nachdem ich per Backup auf Yosemite zurück bin, konnte ich das Update heute erfolgreich installieren.
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
@NorbertM Ich warte erst mal auf das nächste Update 10.11.3... und starte dann einen neuen Versuch. Vielleicht meldet sich ja mal jemand von apple, die ich auch angeschrieben und um Hilfe gebeten habe.
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Starte dein Apple TV mal neu. Also nicht an und aus über die Fernbedienung, das ist nur stand-by, sondern über das Einstellungsmenü neu starten. War bei mir auch erforderlich, danach ging es.

hallo! das habe ich gerade probiert ... leider geht es immer noch nicht :(

Habe Apple TV 3 und die neueste Firmware drauf. Woran kann das nur liegen? iTunes Musik streaming usw. funktioniert super. Auch Mirroring über das iPhone geht normal ... unter Yosemite ging noch alles klasse

PS: Ich habe gerade probiert noch von YouTube Videos per Airplay zu streamen ... das geht auch!!! nur das reine Display mirroring geht nicht ?!
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo Leute, ich habe nen 2008er iMac mit Yosemite.
Seit Yosemite fühlt er sich deutlich langsamer an ...
El Captain wirbt ja mit "noch mehr Leistung"

Würdet ihr El Captain installieren oder eher davon abraten?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei 4 GB RAM oder weniger würde ich es bleiben lassen. Yosemite ist nach meiner Meinung das ressourcenschonenste, aktuelle OS.
 

mr.quinn

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
17
Frage zum neuen OS X El Capitan:

Da ich meinen Mac (iMac 21,5 Zoll, Mitte 2011) beruflich einsetze, würde mich interessieren ob ein Upgrade in diesem frühen Stadium ratsam ist, oder man doch lieber noch warten sollte?

Ferner würde mich interessieren, ob es mit einer HDD-Festplatte überhaupt akzeptabel läuft. Das Booten unter Mountain Lion läuft sehr schnell, zwar nicht so schnell wie damals unter Snow Leo, aber immerhin. Und nach dem Anmelden kann ich direkt loslegen, wohingegen ich bei Yosemite eher noch einen Kaffee holen konnte bis ich dann endlich mal das System bedienen konnte.

Eigentlich sehe ich keinen Grund von Mountain Lion auf El Capitan zu wechseln, abgesehen vom Sicherheitsaspekt. Doch befürchte ich, dass in ein paar Monaten, der Support von Adobe CC gänzlich aufhört und man so gezwungen ist, auf ein neues System zu wechseln.

Was meint Ihr dazu?


Nachdem ich am Wochenende den Schritt zu OS X El Capitan gewagt habe, kann ich schonmal vorab sagen, dass alles recht flott verlief vom Update bis hin zum ersten Benutzen. Insgesamt bin ich wirklich erstaunt wie flüssig die Animationen und auch die Geschwindigkeit unter dem neuen OS sind. Auch der Boot-Vorgang verläuft deutlich schneller als unter Yosemite und dass, mit einer alten 1 TB HDD.

Dennoch mußte ich heute zurück zu Mountain Lion wechseln, da ein Arbeiten mit Photoshop (Adobe CC 2015) nicht wirklich Spaß bereitet. Es sind erhebliche Verzögerungen beim Zeichnen und Zoomen vorhanden und die CPU-Auslastung geht hier auch gleichmal ordentlich in die Höhe.
Auch werkelt die HDD extrem nach dem Anmelden: Grund hierfür ist die Adobe CC die hier extrem viel CPU-Leistung beansprucht und ein Arbeiten erst einmal unmöglich macht, danach läuft es flüssig, bis auf die genannte Problematik mit Photoshop. Wann Adobe hier nachbessern wird, kann ich nicht sagen.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass bei einigen PDF's in der App Vorschau, die Formatierungen – hier speziell Absatzformatierungen – fehlerhaft dargestellt werden (dies war aber auch schon unter Yosemite bei mir der Fall).

Auch die Schnellvorschau (mit Leertaste auf eine Datei) kommt ins Stocken bei PSD-Dateien, hier speziell im CMYK-Modus. Dann funktioniert manchmal das Zoomen mit dem Trackpad in der Vorschau nicht.

Habe jetzt den direkten Vergleich gehabt und natürlich wirkt Mountain Lion nicht ganz so modern, dennoch "liebe" ich einfach meinen Löwen, da er bis ins kleinste Detail, ausgearbeitet wurde. Es funktioniert wie es soll und aus diesem Grund, wird es mein Arbeits-OS bleiben, bis mein alter Mac durch einen neuen ersetzt wird.

In diesem Sinne – gut gebrüllt Löwe ;)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Schaut mal, nach Handoff Vorschlag im Dock ist der Hintergrund nicht ganz richtig. Kann das jemand bitte einmal nachstellen?

Bildschirmfoto 2015-10-26 um 13.12.27.png
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Super, hat sofort geklappt. Da ich Digitale Bilder nicht benutze wäre ich nicht darauf gekommen.
Danke für's Feedback.

Hat aber leider den Nachteil das dieser Trick immer wieder angewendet werden muss, wenn Du zwischen den Programmen hin und her wechselst.

Startes Du nach dem zurücksetzen EpsonScan erscheint ein Dialog (siehe Bild) welcher Dir mitteilt das der Scanner mit Digitalen Bilder verknüpft ist und ob Du dies ändern willst.

Scanner Meldung.jpg


Klickst Du auf "Nein" wird EpsonScan geschlossen, klickst Du auf "Ja" wird der Scanner mit EpsonScan verknüpft und kann somit nicht mehr von Vorschau/Digitalen Bilder und auch PDFScanner angesprochen werden.

Warum dies unter 10.11 so ist, weiss wahrscheinlich nicht mal Apple.
Hab meine Scanner in der Zwischenzeit mit ihren Originalen-App's verknüpft. Hab so einfach mehr Optionen als mit den Bordmittel.

Gruss C=Mac.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich ein PDF aus meinem iCloud Drive öffnen möchte. Jemand eine Idee?

Bildschirmfoto 2015-10-26 um 17.35.13.png

Unter iOS funktioniert es.
 

Benutzer 176034

Gast
Ist die Datei vielleicht nicht fertig hochgeladen, solange Du noch im WLAN-Netz warst?
(Ich unterstelle Dir einfach mal, ein MacBook zu haben, welches Du mitführst... )
 

Jackomo

Golden Delicious
Registriert
26.10.15
Beiträge
10
hallo,
ich kann seit dem Update auf mein Macbook nicht mehr das Airplay aktivieren und mit mein AppleTV 2 verbinden. wenn ich oben in der Leiste auf das Symbol klicke steht nur Airplay: Aus - in den Systemeinstellungen bei Monitore ist das Dropdown auch nur Aus gestellt und ich kann nichts anderes auswählen !
Könnt ihr mir bitte helfen ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist die Datei vielleicht nicht fertig hochgeladen, solange Du noch im WLAN-Netz warst?
(Ich unterstelle Dir einfach mal, ein MacBook zu haben, welches Du mitführst... )
Kann sie ja auf dem iPhone öffnen. Nur auf dem Mac kommt die Meldung
 

Benutzer 176034

Gast
Kann sie ja auf dem iPhone öffnen. Nur auf dem Mac kommt die Meldung
Den Mac meinte ich ja auch. Ich vermute, Du hast einen mobilen Mac, hast den Upload-Prozess in Gang gebracht und dann vor Abschluss des Uploads den Mac außerhalb des WLANs gebracht.
Wäre eine Möglichkeit, wie ich meine.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
So, neues Update:

- Ich kann generell keine PDFs mehr aus iCloud Drive öffnen, auf dem iPhone funktioniert es
- Excel und Word kann ich öffnen aus der iCloud Drive heraus
- Ich kann kein einziges Dokument duplizieren (hatte ich zum Test versucht)

Edit: Moment, kann auch lokal liegende Dokumente nicht öffnen. Starte neu und mache dann Etrecheck.

Hier das Log: http://www.apfeltalk.de/community/t...logs-durch-profis.464950/page-79#post-4748465
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Danke für's Feedback.

Hat aber leider den Nachteil das dieser Trick immer wieder angewendet werden muss, wenn Du zwischen den Programmen hin und her wechselst.

Startes Du nach dem zurücksetzen EpsonScan erscheint ein Dialog (siehe Bild) welcher Dir mitteilt das der Scanner mit Digitalen Bilder verknüpft ist und ob Du dies ändern willst.

Anhang anzeigen 129261


Klickst Du auf "Nein" wird EpsonScan geschlossen, klickst Du auf "Ja" wird der Scanner mit EpsonScan verknüpft und kann somit nicht mehr von Vorschau/Digitalen Bilder und auch PDFScanner angesprochen werden.

Gruss C=Mac.

Ja das stimmt, hab leider wenig Zeit zum probieren, denke da könnte man mit nem Script was hinbekommen oder auf das nächste update warten;)
im Moment bin ich happy das der pdfscanner wieder funktioniert, Thx.
Vielleicht sollte ich noch eine Mail an den Apple Support schicken, wegen Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: C=Mac

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
hallo,
ich kann seit dem Update auf mein Macbook nicht mehr das Airplay aktivieren und mit mein AppleTV 2 verbinden. wenn ich oben in der Leiste auf das Symbol klicke steht nur Airplay: Aus - in den Systemeinstellungen bei Monitore ist das Dropdown auch nur Aus gestellt und ich kann nichts anderes auswählen !
Könnt ihr mir bitte helfen ?
Danke
Starte mal ATV2 neu, dann müsste es wieder auswähöbar sein.
 

Köf3

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
4
Hab mich nach all der Zeit des Mitlesens schlussendlich auch mal hier angemeldet... :)

Ich habe auf meinem alltäglich genutzten MacBook Air (Early 2014, i5 mit 4 GB RAM und 256GB SSD) zweimal El Capitan (10.11.0) getestet, einmal mit Upgrade von Yosemite 10.10.5 und einmal als frische Neuinstallation von USB-Stick. Mit durchwachsenem Erfolg. Mir sind einige Ungereimtheiten aufgefallen, die mich schlussendlich wieder zu Yosemite zurückgebracht haben. Es gab bekanntermaßen vor einigen Tagen ein erstes Update für EC, das habe ich allerdings nicht getestet, da ich nur UMTS-Internet zur Verfügung habe und ich deshalb sehr aufs Datenvolumen achten muss.

  • UMTS-Sticks funktionieren schlichtweg nicht - MedionMobile/ALDI Talk und Vodafone gleichermaßen - was für mich keine Internetverbindung bedeutet. Bei ALDI Talk lässt sich die Software installieren, aber der Stick wird dann nicht mehr erkannt. Er wird in 2 sek.-Rythmus ein- und ausgeworfen. Die Vodafone Software erkennt den Stick erst gar nicht. Was ist da los? Hat das evtl. was mit den neuen USB-Treibern in EC zu tun oder wird die Software einfach nicht mehr unterstützt?
  • Mail-App - der Sound für eintreffende Emails fehlte auch bei mir, obwohl ich die in diesem Thread beschriebenen Einstellungen geprüft habe.
  • Safari dreht total am Rad. Ich wollte für ein paar Tests Safari nutzen, aber der Browser hängt. Die ganze Zeit, über eine halbe Stunde lang. Die ganze Zeit dreht sich der Beachball, und Safari lässt sich nur "hart" beenden. Auch Neustarts des Macs helfen nicht. Sobald ich Safari wieder öffne, hängt es. Firefox tut das nicht, der funktioniert einwandfrei.
  • Kernel Panics beim rausziehen von USB-Sticks. Trat vor allem nach dem Upgrade von Yosemite auf, aber selbst unter einer Clean Install war ich davor nicht gefeit. Das perfide daran: Es trat völlig unregelmäßig, bei allen möglichen Sticks und SD-USB-Adaptern auf. Es stand im Fehlerbericht nach dem Neustart irgendwas von "USB-kext-irgendwas has corrupted registry" (weiß ich nicht mehr genau, so rein aus dem Gedächtnis).
  • Nicht jede Software funktioniert. MenuMeters (wichtig für Traffic-Kontrolle) funktioniert unter EC mal gar nicht, es sei Denn, man nutzt einen mehr oder weniger seriösen Port.

Ich bleibe erstmal bei Yosemite, denn damit hatte und habe ich überhaupt keine Probleme und das ist für mich das allerwichtigste. Es lief und läuft einwandfrei, selbst von bösen Bugs blieb ich bis jetzt verschont. Da hatte Mavericks (was ich beim Kauf des MacBooks noch erleben durfte), deutlich mehr Bugs und Probleme. Aber so unterschiedlich können die Erlebnisse sein...
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
@Köf3 Les das mal hier was @ImpCaligula ein paar Seiten vorher gepostet hat. Evtl. hilft es dir auch.

3) Wir nehmen das MacBook mit Yosemite (oder früher) und laden uns El Capitan herunter. Danach wird das direkte Update gemacht auf El Capitan. Danach (!) wenn El Capitan aus installiert ist - laden wir El Capitan erneut herunter und erstellen nun daraus das USB Image auf den USB Stick. Danach Neustart und Clean Install vom USB Stick aus. Die Folge ist, dass alle MacBooks die wir so (umständlich) updaten wirklich perfekt laufen. Mein MacBook auf dem ich hier gerade schreibe habe ich auch so "behandelt" und läuft wie ulle...