• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Barnyme

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
14
Moin,

ich habe den Eindruck, dass El Capitan und MS Office 2016 den Akku meines MacBook Pro Retina stärker belasten als Mavericks + MS Office 2011.

Kann das jemand bestätigen oder nicht bestätigen, der z.B. noch Office 2011 auf EC nutzt?

Gruß und Danke!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
2016 braucht bei mir phasenweise ganz ordentlich CPU-Leistung, was sich auch auf die Akkulaufzeit auswirken dürfte. Ich habe nicht direkt verglichen, aber unter 2011 ist mir das noch nie aufgefallen.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Gerade kam die Mail:
Thank You
The 10.11.1 Software Update has been released. The final version of 10.11.1 (15B42) is now publicly posted and available through the Updates tab in the Mac App Store.“

Also auf in den MAS ;)
 

sideshowmel

Idared
Registriert
10.08.10
Beiträge
29
Vermutlich wurde die Frage schon gestellt, meine Suche hat aber nichts ergeben.

Hatte in meinem mail Programm Unterordner erstellt, in die ich emails verschoben habe. Nach Installation von El Capitan sind diese verschwunden. Gibt es eine Chance, diese zurückzubekommen?
Danke
 

sideshowmel

Idared
Registriert
10.08.10
Beiträge
29
Vermutlich wurde die Frage schon gestellt, meine Suche hat aber nichts ergeben.

Hatte in meinem mail Programm Unterordner erstellt, in die ich emails verschoben habe. Nach Installation von El Capitan sind diese verschwunden. Gibt es eine Chance, diese zurückzubekommen?
Danke
Ergänzend dazu: Ergeht also um iCloud mail. Den im Netz häufig vorgeschlagenen Tipp "uncheck/check account" habe ich bereits ohne Erfolg probiert.
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Mail wird in El Capitan immer besser.

Nach dem Update auf 10.11.1 werden neue Mails nicht mal mehr in der Mitteilungszentrale angezeigt. Ja, da ist alles aktiviert, wie vorher auch, habe alles ein mal deaktiviert, neuen Mail-Account eingerichtet, neu gestartet - hilft nix.

Vermutlich fällt in 10.11.2 dann noch die rote Zahl weg.
 

Barnyme

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
14
Mail wird in El Capitan immer besser.

Nach dem Update auf 10.11.1 werden neue Mails nicht mal mehr in der Mitteilungszentrale angezeigt. Ja, da ist alles aktiviert, wie vorher auch, habe alles ein mal deaktiviert, neuen Mail-Account eingerichtet, neu gestartet - hilft nix.

Vermutlich fällt in 10.11.2 dann noch die rote Zahl weg.

Bei mir wird alles einwandfrei angezeigt nacht dem Update auf 10.11.1 :/
 

freddy67

Gloster
Registriert
19.07.15
Beiträge
61
Hallo, seit der Installation von El Capitan, kommen auf dem Mac keine SMS mehr an. Hat sich da irgendetwas verstellt, beziehungsweise weiß einer eine Lösung?
 

mr.quinn

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
17
Frage zum neuen OS X El Capitan:

Da ich meinen Mac (iMac 21,5 Zoll, Mitte 2011) beruflich einsetze, würde mich interessieren ob ein Upgrade in diesem frühen Stadium ratsam ist, oder man doch lieber noch warten sollte?

Ferner würde mich interessieren, ob es mit einer HDD-Festplatte überhaupt akzeptabel läuft. Das Booten unter Mountain Lion läuft sehr schnell, zwar nicht so schnell wie damals unter Snow Leo, aber immerhin. Und nach dem Anmelden kann ich direkt loslegen, wohingegen ich bei Yosemite eher noch einen Kaffee holen konnte bis ich dann endlich mal das System bedienen konnte.

Eigentlich sehe ich keinen Grund von Mountain Lion auf El Capitan zu wechseln, abgesehen vom Sicherheitsaspekt. Doch befürchte ich, dass in ein paar Monaten, der Support von Adobe CC gänzlich aufhört und man so gezwungen ist, auf ein neues System zu wechseln.

Was meint Ihr dazu?
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Hallo zusammen,

bin wirklich ratlos mit meinem Problem:

Habe ein iMac Late 2013 21,5'', bin seit einem Jahr Beta Tester und bislang hat alles gut geklappt, sowohl mit Yosemite als auch mit El Capitan Updates und Installation dieser.
Aber seit einigen Wochen bekomme ich keine Updates mehr rein....bin seit der Installation der Beta 15A279b stecken geblieben, es wird mir nichts mehr neues angezeigt. Habe weder die Betas von 10.11.1 bekommen noch den Release von gestern.

Ich war auf der appleseed Seite und habe dort mehrmals versucht, das Betaprofile zu laden, habe es installiert, alles gut und bei der Suche nach Updates im App Store, was sich automatisch nach der Installation öffnet, findet er nichts.

Darüber hinaus kann ich bei den Systemeinstellungen unter App Store nicht mal das Häkchen finden, wo ich mit als Beta Tester abmelden kann.

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Habe Angst, nie wieder Updates zu bekommen. Bitte bitte sagt mir nicht, ich muss ein Clean INstall machen. Was könnte ich denn noch tun?

Danke im Voraus!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da ich meinen Mac (iMac 21,5 Zoll, Mitte 2011)
Schreibe eben diese Zeilen mir dem iMac 21" 2011 damals Lion.
Ferner würde mich interessieren, ob es mit einer HDD-Festplatte überhaupt akzeptabel läuft.
Ja wie du unschwer erkennen kannst, da ich damit hier im Forum bin. Office 2011 läuft stabil.
Eigentlich sehe ich keinen Grund von Mountain Lion auf El Capitan zu wechseln, abgesehen vom Sicherheitsaspekt.
Das wäre den Aspekt den du nicht vernachlässigen solltest. Zu Adobe CC kann ich nichts beitragen.
 

mr.quinn

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
17
Hi Raven,

vielen Dank für die Infos. Ich werde es dann heute wagen – ansonsten gibt es ja noch das TM-Backup, falls es zu Problemen kommen sollte ;)

Einen schönen Abend noch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@mr.quinn Gerne. Überprüf deine Festplatte mit dem FP DP vor du los legst. Und viel Glück dabei :)
 

kayber

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe....

Ich habe vor kurzem das neue "El Capitan" installiert. Soweit alles gut.
Jetzt wollte ich über meinen Medion Web Stick von Aldi online gehen, aber leider funktioniert der nicht mehr. Der Rechner startet zwar die Software, aber selbst nach Neuinstallation erkennt er das Gerät nicht mehr. Da ich sehr viel unterwegs bin und den Onlinezugang über Stick brauche, ist das extrem ärgerlich. Habe ein Mac Book Pro Retina von 2014. Und mit dem Yosemite hat es auch wunderbar funktioniert.

Würde mich sehr über ein feedback freuen!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Würde mich sehr über ein feedback freuen!
Tja, da wird dir wohl nur Herr Aldi bzw. aktuelle Software helfen können.
Alternativ kannst du auf dem Stick einmal nach der Typenbezeichnung schauen. In der Regel sind die Dinger von Huawei, vielleicht findest du da aktuellere Software.
Wenn nicht hilft nur warten oder der Weg zurück zu Yosemite.
 
  • Like
Reaktionen: kayber und frosch747

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
So, Mails werden wieder oder doch in der Mitteilungszentrale angezeigt. Nur wenn ich mir selbst eine Testmail schicke nicht, aber egal.

Für den fehlenden Ton gibt es auch ein Workaround. Eine Regel "Ton abspielen" funktioniert ja nicht, aber wenn man ein Skript erstellt, was den Ton abspielt, und mit der Regel das Skript ausführt geht es.

Skript steht hier : https://discussions.apple.com/thread/7251190?start=75&tstart=0

Der Original-Ton für neue Mails ist im Paketinhalt der Mail-App unter Contents und kann einfach in den Skript-Edititor gezogen werden.

Mein Skript sieht so aus

tell application "Mail"

do shell script "afplay '/Applications/Mail.app/Contents/Resources/New Mail.aiff'"

end tell

Die Regel ist "Bei erfüllen einer Bedingung -> Account -> meinaccount"

Folgende Aktion ausführen "AppleScript ausführen -> Meinscript"

Das Skript muss dazu im Benutzer-Ordner -> Library -> Application Scripts -> com.apple.mail gespeichert sein.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe das Update seit gestern morgen und bisher ist der Fehler mit den nicht funktionierenden Maustasten noch nicht aufgetreten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei mir funzt die Maus auch wie immer.