• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wie kommt Apple eigentlich drauf, das bewegen von Objekten mit 3 Fingern in die Bedienungshilfen zu packen. Da kann man sich ja einen Wolf suchen. :eek:
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Was ich in diesem riesigen Thread nicht gefunden habe: Stürzt bei Euch Mail auch sofort nach dem Start ab? Ich musste wieder zu Yosemite zurück, denn so taugt das ja nichts.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nö - bei mir läuft Mail genauso wie auch unter Yosemite.
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Hatte ebenfalls einen permanenten Absturz des Mail Programms- Lag an der Open PGP Verschlüsselung / Signierung
Nachdem ich diese entfernt habe lief es.

edit: es gibt bisher eine Beta die unter EC laufen soll. https://gpgtools.org/
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Wo wird das entfernt? Ich habe nichts gefunden, aber vor langer Zeit hatte ich das, glaube ich, mal installiert.
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Wo wird das entfernt? Ich habe nichts gefunden, aber vor langer Zeit hatte ich das, glaube ich, mal installiert.

  • close Mail.app
  • open finder
  • press shift + cmd + g and paste /Library/Mail/Bundles
  • if you do not see a GPGMail.mailbundle file, paste ~/Library/Mail/Bundles instead
  • move GPGMail.mailbundle to your desktop
  • restart Mail.app
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Habe gestern auf meinem Macbook Pro 13" Mid 2009 mit bestehender FileVault Verschlüsselung das Upgrade auf El Capitan durchgeführt. Es hat auch soweit alles funktioniert und direkt nach dem Upgrade startete der Rechner neu. Nach kurzem ersten Herumspielen (unter anderem die 1.Hilfe aus dem neuen Festplattendienstprogramm!) habe ich noch einmal einen Neustart gemacht und nach der Eingabe des Benutzer-Kennwortes kam der Fortschrittsbalken der den Systemstart anzeigt, aber es passierte nichts mehr. Der Fortschrittsbalken blieb auch nach 15 min leer. Das gleiche auch mit dem 2. Benutzer. Nach einiger Zeit habe ich dann meine TimeMachine-Sicherung mit dem letzten Stand (den ich direkt vor dem Upgrade gesichert hatte) wiederhergestellt. Es ist also nichts verloren gegangen. Naja, heute Nachmittag werde ich es noch einmal ohne Verschlüsselung versuchen, die ist nach dem TimeMachine-Restore eh wieder weg. Mich würde die Ursache interessieren, deshalb ein paar Fragen:

  • Sollte ich besser die Finger vom Festplattendienstprogramm lassen?
  • Habe ich einen Fehler gemacht indem ich das Upgrade mit aktiviertem FileVault durchgeführt habe?
  • Oder braucht das System dann beim ersten Neustart ein paar Stunden um die Verschlüsselung irgendwie zu aktualisieren?
  • Hätte ich einfach länger warten sollen?
Achso, habe mittlerweile eine Fremd-SSD als einzigen Datenträger eingebaut. Kann das ein Problem sein? Lief bisher monatelang problemlos.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich hatte nach dem Update Probleme, mich mit einem der Laufwerke meines Synology NAS zu verbinden.
Google sagte mir, dass man beim Verbinden über den Finder den Benutzernamen und das Passwort noch einmal neu eingeben soll.
Bei mir hat es danach geklappt. (vll hilft es ja dem einen oder anderen).
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht ist es ja diesem Thread untergegangen. Wie geschrieben, die Seite heißt http://roaringapps.com/ (unter 'View OSX apps' findet man eine Übersicht der Programme, die kompatibel unter 10.11 sind.

hab ich tatsächlich übersehen. Genau die Seite meinte ich, Danke.

Hätte mir im Fall von AI aber auch nix gebracht ;)"No Data"
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Das einzige Probleme, das ich mit Mail hatte war das bei meinem yahoo-Account das Passwort weg war. ansonsten keine Probleme.
 

Damascus

Idared
Registriert
16.04.15
Beiträge
29
haha, alles klar, 10.11. ist für die Produktion ausgeschlossen. Wenn ich ein Bild in PS CC 2015 resizen will, entstehen lustige schwarze Artefakte (siehe Bilder).

Ich habe auch schon einen entsprechenden Adobe Forumsbeitrag gefunden. Laut Adobe ein Open CL Bug in 10.11.
https://forums.adobe.com/thread/1914405
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 73
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 75

Barnyme

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
14
Moin,

Ich habe zwei Probleme mit EC:

1) Kann keine Emails über Mail empfangen :( Bei den Verschiedenen Posteingängen sind warnhinweise, dass die konten offlibe sind...
Habe die Passwörter erneut eingegeben, die Konten online geschaltet,die Konten soweit es ging deaktiviert/aktiviert, gelöscht und neu hinzugefügt - hat aber alles nicht das Problem gelöst.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen?


2) eingehende Anrufe vom iPhone werden nicht auf dem Macbook angezeigt. Beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk


Gruß und Danke!
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
haha, alles klar, 10.11. ist für die Produktion ausgeschlossen. Wenn ich ein Bild in PS CC 2015 resizen will, entstehen lustige schwarze Artefakte (siehe Bilder).

Ich habe auch schon einen entsprechenden Adobe Forumsbeitrag gefunden. Laut Adobe ein Open CL Bug in 10.11.
https://forums.adobe.com/thread/1914405
Das könnte eventuell in die gleiche Richtung gehen, wie meine Probleme mit der Anzeige von JPEGs in Preview...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
@Barnyme
Richtige in der Mail.app bzw. in den Einstellungen bei E-Mail die Accounts mal neu ein, vielleicht sind die Accounts verloren gegangen, desweiteren aktiviere deinen Apple Account auf der Installation, kann manchmal passieren das, das nicht mitgenommen wird.

Zu 2.) EC ist nicht in der iCloud Aktiv (selbe Problem wie 1.)) :p
 
  • Like
Reaktionen: Barnyme

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Was ich in diesem riesigen Thread nicht gefunden habe: Stürzt bei Euch Mail auch sofort nach dem Start ab? Ich musste wieder zu Yosemite zurück, denn so taugt das ja nichts.
Bei mir lief Mails unter Yosemite "instabil", insofern, dass es teilweise eingefroren war und man es nur durch "sofort beenden" wieder starten konnte... Hab das Problem nie in den Griff bekommen (wobei ich glaube, dass es irgend etwas mit meinen externen Festplatten zu tun hatte...!!? :confused:) Unter dem Kapitän läuft Mails - interessanter Weise - auch mit eingesteckten USB-Festplatten (bisher) stabil und das Problem ist nicht mehr aufgetreten... o_O

PS Ich merke gerade, dass Dir diese Informationen bei Deinem Problem nicht wirklich nützlich sind... Sorry! :innocent:
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Ich habe aktuell unter El Capitan (10.11) das Problem, dass Safari 9.0 beim Öffnen eines neuen Tabs (ob Leere Seite oder Favoriten ist egal) den Cursor nicht mehr automatisch in das Adressfeld setzt. Das muss also manuell geschehen.
Unter Yosemite war das nicht der Fall. Hat das noch jemand oder kann mir sagen, wie man das ändern kann?

P.S.: auf mein Synology NAS kann ganz normal per smb zugegriffen werden.
 

Barnyme

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
14
@Barnyme
Richtige in der Mail.app bzw. in den Einstellungen bei E-Mail die Accounts mal neu ein, vielleicht sind die Accounts verloren gegangen, desweiteren aktiviere deinen Apple Account auf der Installation, kann manchmal passieren das, das nicht mitgenommen wird.

Zu 2.) EC ist nicht in der iCloud Aktiv (selbe Problem wie 1.)) :p


Danke für die schnelle Hilfe!

Was genau meinst du mit "aktiviere deinen Apple Account auf der installation?"
Wie mache ich das genau?

Danke!
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Danke für die schnelle Hilfe!

Was genau meinst du mit "aktiviere deinen Apple Account auf der installation?"
Wie mache ich das genau?

Danke!

Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt bzw. weiß ich nicht wie es besser erklären soll. Aber rein theoretisch müsstest du dich in dein iCloud Konto bei Einstellungen einloggen und dann sollte das wieder gehen.

(Bin leider nicht am Mac gerade deswegen kann ich es nicht haargenau erklären, sorry)
 
  • Like
Reaktionen: Barnyme

Manfred 2

Jonagold
Registriert
01.09.09
Beiträge
18
Mein CanonScan LIDE 90 (ja, ich weiß, daß es ein altes Gerät ist) funktionierte mit Yosemite gut. Mit el Capitan geht gar nichts mehr. Das neue OS kostet mich damit auf Anhieb 100 €. Wie war das, wo Yosemite läuft, läuft auch el Capitan. Habt Ihr auch dieses Erfahrung gemacht. Übrigens meinen alten Drucker HP 959c habe ich überredet zu drucken.