• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
 schließt Sicherheitslücken und manche User öffnen Tür und Tor.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
So ganz stimmen die Angaben nicht, die einem vom System angezeigt werden,
zum einen werden die Festplatten größer angezeigt auf dem Schreibtisch, als diese überhaupt sind.
Zum anderen hinkt die Zeitangabe bei Time Maschine immer eine Sicherung zurück.
Letzte Sicherung war wie im Finder richtig angezeigt um 21.50,
Time Maschine sagt aber es wäre um 21.17 gewesen.
Seltsam.....
Ohne Titel.jpg
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier nochmals die Frage, ob es neben mir noch andere User gibt, die mit High Sierra einen deutlich verlangsamten Boot-Vorgang haben?

Ich habe folgende Maßnahmen erfolglos durchgeführt:
- SMC Reset
- PRam Reset
- sicherer Systemstart
- Booten im Verbose Mode, werde daraus aber nicht schlau.

Trotz allem bleibt die Boot-Zeit bei ca. 50-60 Sekunden, zuvor unter Yosemite/El Capitan und Sierra waren es 10-15 Sekunden.

Hat noch jemand das Problem? Und eventuell sogar eine Lösung? ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
ob es neben mir noch andere User gibt, die mit High Sierra einen deutlich verlangsamten Boot-Vorgang haben?

Ja, davon haben hier einige berichtet.


Im Anschluss in den Systemeinstellungen das Start-Volume wieder eingestellt?

Booten im Verbose Mode, werde daraus aber nicht schlau.

Du kannst ja mal versuchen ein Foto zum entsprechenden Zeitpunkt zu machen und das hier einstellen. Vielleicht findet sich ja jemand der die Einträge interpretieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

baja

Golden Delicious
Registriert
13.09.12
Beiträge
10
Hier ....

Hat noch jemand das Problem? Und eventuell sogar eine Lösung? ;)

Na, ich hatte auch von dem Problem berichtet (iMac Fusion Drive, late 2013) - und ich habe auch schon alles Mögliche unternommen, inklusive plstis und kernel extensions .... das System neu aufgesetzt ... hat alles nix gebracht und daher lasse ich es so. Der Bootvorgang bleibt immer ca. in der Mitte des Balkens hängen und dann dauert es ca. 30-40 Sekunden bevor es weiter geht.
Schlimmer ist aktuell, dass mein altes Air sich bei dem Versuch, das High Sierra Update zu installieren, aufhängt. Da ich das Gerät nur als Cloud Rechner benutze habe ich kein Backup. Naja, wäre alles nicht so wild, wenn ich es neu aufsetzen müsste, aber leider ist CS4 darauf, die ich vorher nicht abgemeldet habe .... :eek:
Ich nutze schon sehr lange Apple-Produkte, und weiß mir (und anderen) eigentlich immer ganz gut zu helfen. Soviel 'Ärger' wie aktuell hatte ich jedoch noch nie ...
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Mit der Fülle von Problemen mit High Sierra mutet recht seltsam und gar nicht Apple-like an, da frag' ich lieber mal:

mini 3.0 late 2014
16 Gb
2Tb fusion drive (128Gb SSD)
1 x Apple TB 27" Display
1 x LaCie TB 2 4Tb
1 x LaCie USB 3.0 5Tb

Muss ich da auch mit mit Schnittstellen- o. Disk-Zuteilungsproblemen, 24-stündigem Download oder sonstigen Sperenzchen rechnen?
... TimeMachine-Backup läuft grad, das scheint z.T. dann aber auch nicht zuverlässig zu sein (nicht zum 1. Mal übrigens)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Gibt ja Probleme mit Boot Camp liest man...ist Apples Lösung ein Scherz?


Also hoffe ja, das wird noch gefixt, aber kann man denn ansonsten gefahrlos wechseln oder sollte ich noch warten?
 
  • Like
Reaktionen: Tiriba

Mitglied 87291

Gast
Habe nun auch gestern Abend geupgradet. Meine Programme laufen soweit alle (habe auch im Vorfeld alles aktualisiert), außerdem überrascht mich die neue Bootzeit. Geht alles sehr fix.
Was mir aber garnicht gefällt ist die Performance in Spielen. Nichtmal die Hälfte der FPS werden bei den meisten Titeln im Vergleich zu Sierra erreicht. Das ist echt ziemlich mies...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
In der professionellen Softwareentwicklung gibt es keine 1-Mann-Projekte. Bleibt die Frage was hier nun nicht stimmt

Ich bezweifele Stark, dass das Festplattendienstprogramm eine 1 Mann Projekt war. Nur weil es bei der lneuen“ iMovie Version für iOS der Fall war, wird bei fundamentalen Neuerungen in macOS wohl kaum so gearbeitet.

Wir reden ja hier von Apple und nicht von professioneller Software-Entwicklung …

Ich hatte vor einigen Jahren direkten Kontakt mit Entwicklern in Cupertino und kann bestätigen, dass Apple in der Regel exakt so arbeitet. Natürlich ist dieser Artikel teilweise spekulativ, aber ich halte ihn für sehr glaubhaft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wir reden ja hier von Apple und nicht von professioneller Software-Entwicklung …

Ich hatte vor einigen Jahren direkten Kontakt mit Entwicklern in Cupertino und kann bestätigen, dass Apple in der Regel exakt so arbeitet. Natürlich ist dieser Artikel teilweise spekulativ, aber ich halte ihn für sehr glaubhaft.
Sehe ich auch so.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wir reden ja hier von Apple und nicht von professioneller Software-Entwicklung …

Meine Äußerung war bewusst zweideutig formuliert :)

Ich hatte vor einigen Jahren direkten Kontakt mit Entwicklern in Cupertino und kann bestätigen, dass Apple in der Regel exakt so arbeitet. Natürlich ist dieser Artikel teilweise spekulativ, aber ich halte ihn für sehr glaubhaft.

Oh my. Da haben die praktisch unbegrenzte Ressourcen, Top-Tech-Unis im Umfeld an denen sie rekrutieren könnten und dann das. Wobei das natürlich auch ein Management-Problem ist.

Absurd. Eine der größten Herausforderungen in der Softwareentwicklung ist es, die zum Einzelkämpfertum neigenden Entwickler davon abzuhalten, als Einzelkämpfer zu arbeiten. Klar können die sich auch mal an Spaßprojekten kreativ austoben, aber doch bitte nicht an Schlüsselkomponenten eines Betriebssystems.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Apropos Bugs (anderes Thema, daher neuer Beitrag):

Neuerdings fragt mich High Sierra nicht mehr nach dem Passwort nach dem Wakeup. Natürlich will ich dies aber. Die Apple Watch ist im Flugmodus.

War hier nicht jemand mit dem gleichen Problem?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich nutze auch FileVault. Mit Neustart habe ich es noch nicht probiert, aber ich vermute, dass es bei mir ähnlich ist. Das Problem war mir bis vor Kurzem nicht aufgefallen - da hatte ich noch öfter neugestartet.

Neuinstallation kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ebensowenig kommt ein derart unsicheres System für mich in Frage. Ich werde mal recherchieren, ob wir tatsächlich die einzigen beiden User sind, denen das auffällt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich nutze auch FileVault. Mit Neustart habe ich es noch nicht probiert, aber ich vermute, dass es bei mir ähnlich ist. Das Problem war mir bis vor Kurzem nicht aufgefallen - da hatte ich noch öfter neugestartet.

Neuinstallation kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ebensowenig kommt ein derart unsicheres System für mich in Frage. Ich werde mal recherchieren, ob wir tatsächlich die einzigen beiden User sind, denen das auffällt.
https://www.apfeltalk.de/community/threads/sicherheitsproblem-unter-high-sierra.520530/

Schau mal ob es bei dir auch so ist.

Ich kann zumindest momentan auf FileVault verzichten. Und bei APFS bleiben.

Man wird auf ein Update seitens Apple warten müssen, denke ich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ah, danke. Bei mir ist es übrigens bereits nach kurzem StandBy komplett "offen". Das kann doch echt nicht wahr sein. Ich gucke mal nach meinen pmset-Parametern... aber dann geht es im anderen Thread weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Apple76 und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ah, danke. Bei mir ist es übrigens bereits nach kurzem StandBy komplett "offen". Das kann doch echt nicht wahr sein. Ich gucke mal nach meinen pmset-Parametern... aber dann geht es im anderen Thread weiter.
Ich hatte bzw. habe die Standard-Settings. Daran wird es nicht liegen. Vermute das Zusammenspiel von APFS mit FileVault.