• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Seit High Sierra blendet die Youtube Leiste nicht mehr aus, warum?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-26 um 19.10.48.png
    Bildschirmfoto 2017-10-26 um 19.10.48.png
    3,1 MB · Aufrufe: 208

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe Fagen zum Festplattendienstprogramm bzw. APFS und Images. Kann man mit dem FPDP ein Image der internen APFS/verschlüsselten SSD auf eine externe Platte (HFS+) machen?

Ich habe mir das gestern im Wiederherstellungsmodus angeschaut und keinen Weg gefunden, der funktioniert. Geht es nicht oder übersehe ich etwas?
 

Mitglied 166033

Gast
Ich habe einen sehr komischen Bug bei mir unter High Sierra (10.13) entdeckt: Wenn ich Dokumente, PDFs usw aus meinem Download (oder auch anderswo) in meine Dokumente bewegen will in eine der vielen Unterordner packt das Finder Fenster immer total ab, wird zB durchsichtig, zieht mehrere Fenster wenn man es bewegen will, wird schwarz usw also man kann es fast nicht mal mehr schließen...Man kann nicht mal einen screenshot davon machen weil es den regulären Inhalt anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reiskanzler

Braeburn
Registriert
09.04.16
Beiträge
43
Ich habe einen sehr komischen Bug bei mir unter High Sierra (10.13) entdeckt: Wenn ich Dokumente, PDFs usw aus meinem Download (oder auch anderswo) in meine Dokumente bewegen will in eine der vielen Unterordner packt das Finder Fenster immer total ab, wird zB durchsichtig, zieht mehrere Fenster wenn man es bewegen will, wird schwarz usw also man kann es fast nicht mal mehr schließen...Man kann nicht mal einen screenshot davon machen weil es den regulären Inhalt anzeigt

Genau den Bug habe ich auch! Ist mir bis jetzt nur bei den Dropbox Ordnern aufgefallen und hatte bis dato noch die Vermutung, dass dies einen Zusammenhang hätte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe Fagen zum Festplattendienstprogramm bzw. APFS und Images. Kann man mit dem FPDP ein Image der internen APFS/verschlüsselten SSD auf eine externe Platte (HFS+) machen?

Ich habe mir das gestern im Wiederherstellungsmodus angeschaut und keinen Weg gefunden, der funktioniert. Geht es nicht oder übersehe ich etwas?

Ich habe weiter recherchiert, aber leider keine wirklich konkrete Antwort finden können. Während der Apple Support weiterhin schreibt, dass die Imaging-Prozedur so funktioniere wie bisher, allerdings ohne APFS dabei zu benennen, habe ich eine Reihe loser Hinweise gefunden, dass das Imaging des Systemvolumes mittels Festplattendienstprogramm oder asr an der Kommandozeile nicht mehr funktioniert.

Die technischen Hintergründe sind mir nicht klar, aber ich gehe davon aus, dass die Funktion auch künftig nicht mehr angeboten werden wird/werden kann. Sehr schade. Ein Disk Image ist für mich immer noch die minimalistischste Art eines Notfall-Backups.

Nun ja, dann werde ich mir gezwungenermaßen mal Carbon Copy Cloner umsehen, wobei mir völlig unklar ist, warum dieses Tool Images erzeugen kann, wenn das System dies anscheinend nicht mehr kann. Außerdem halte ich es für absurd, dass man für so eine triviale Systemfunktion ein Tool kaufen muss.

Ist es wirklich so oder bin ich auf dem Holzweg?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Meinst Du mit "Image" einen Klon oder eine Datensicherung in ein DMG?

Das Problem beim Kopieren eines Systems, das auf APFS liegt, besteht eigentlich "nur" darin, dass es jetzt nicht mehr auf einem, sondern auf 4 Volumes beruht: Das eigentliche System-Volume, das Preboot-Volume, das Recovery-Volume und das Swap-Volume.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Drei Wege habe ich ausprobiert:

1) Ich markiere im FPDP "Mac HD" und würde gerne "Ablage->Neues Image erstellen aus Mac HD" wählen. Scheinbar ist die Funktion seit High Sierra ausgegraut. Oder war das schon immer so?

2) Ich kann allerdings alternativ "Neues Image von Ordner...", dann "Mac HD" auswählen. Das scheitert nach Stunden, weil angeblich der Platz nicht reicht. Das Ziel hat aber mehr Platz (320GB) als die Quelle (256GB) groß ist. Sogar mit Kompression habe ich es versucht.

3) Außerdem kann ich das physische Medium markieren und dann "Neues Image von...SSD..." wählen. Auch das läuft los und stoppt ebenfalls nach Stunden wegen Platzmangel. Das meinst du vielleicht mit Klon, oder?
Ein Klon auf eine externe HD dürfte ja nicht funktionieren, da dort APFS ja nicht unterstützt wird. Das verstehe ich.

Mir ist aber nicht verständlich, warum 1) nicht möglich ist und 2) scheitert.

Danke für jeden Tipp!
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wie ist die Akkulaufzeit Vgl. Sierra / High Sierra bei euch? Würde sagen er wird schneller leergesaugt beim MBP 16.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Macht keinen Unterschied. Alles läuft wie zuvor.
 

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Habe am Sonntag versucht Windows via Bootcamp zu installieren. Bottcamp kommt aber nich mit APFS klar
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat schon mal jemand von euch einen Mac aus Time Machine wiederhergestellt, mit APFS und High Sierra? Das ist ja der Knaller!

Das ist buchstäblich in wenigen Sekunden erledigt. Von der Recovery HD starten, den "Schnappschuss" auswählen, bestätigen dass Daten verloren gehen können und 2-3 Sekunden später ist die Sache erledigt. Danach kommt der Neustart und das war es. (Vorausgesetzt man löscht die Macintosh HD nicht zuvor per Hand.)

Ich bin beeindruckt. Unter HFS+ wurde das Laufwerk zuerst komplett gelöscht und dann alle Daten von der externen Platte neu kopiert. Jetzt scheint er nur nach einer Art "Zeitstempel" zu prüfen und diese Daten dann einfach so zu belassen.

Aber hier würde ich gerne mehr wissen. Wer kann mich aufklären? Warum läuft das unter APFS so schnell? Ist das genauso zuverlässig? Gehen wirklich auch alle "neuen" Daten verloren, die man eventuell durch einen Restore "killen" will?

@Marcel Bresink Kannst du mir dazu was sagen? ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wer kann mich aufklären? Warum läuft das unter APFS so schnell?

Bei der Wiederherstellung eines APFS-Schnappschuss muss keine einzige Datei kopiert werden. Es wird nur die Ordnerstruktur des gesamten Volumes auf einen älteren Zeitpunkt zurückgestellt. Durch das "Copy-On-Write"-Prinzip von APFS zeigen dabei die wiederhergestellten Ordner auf die Daten, so wie sie zum damaligen Zeitpunkt vorhanden waren. Von der Funktion her entspricht das in etwa einem "Wiederherstellungspunkt" von MS-Windows. Bei APFS wird dafür aber fast kein Speicherplatz verbraucht, denn es werden quasi nur Änderungen in den Ordnerstrukturen gesichert (und indirekt wurden "alte Stände" von Dateien noch nicht wirklich freigegeben, falls der Speicherplatz nicht für Wichtigeres benötigt wird). Diese Sicherungsdaten liegen dabei unsichtbar auf dem Originalvolume, nicht auf dem Time Machine-Volume.

Ist das genauso zuverlässig? Gehen wirklich auch alle "neuen" Daten verloren, die man eventuell durch einen Restore "killen" will?

Wenn in APFS kein Fehler ist, ja.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei der Wiederherstellung eines APFS-Schnappschuss muss keine einzige Datei kopiert werden.
Aber mal angenommen ich habe auf meinem Mac einen riesigen Ordner mit Daten gelöscht und stelle dann meinen Mac per Time Machine wieder her, dann kopiert er diesen Ordner doch wieder zurück, oder nicht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nein, denn die Dateien wurden ja nicht wirklich gelöscht, nur die Ordnerstruktur, die auf sie gezeigt hat (und selbst die wurde ja nicht gelöscht, sondern lebt erst einmal im Schnappschuss weiter).

Wie gesagt geht das aber nur, solange genug Speicherplatz vorhanden ist, so dass sich das Dateisystem das "Niemals-Löschen" von Daten leisten kann. Sobald ein einziger, quasi verspätet freigegebener Block mit neuen Daten überschrieben wird, werden auch alle zugehörigen Schnappschüsse in dem Moment aufgegeben.

Und es sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass das alles nur für APFS-Schnappschüsse gilt, nicht für "echte" Time Machine-Sicherungen auf dem TM-Volume.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Mac OS 10.13.1 ist gerade erschienen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Mal eine kurze Frage, gibt es eine App, die mir den Akku stand meines MacBook auf dem iPhone Anzeigt?
Ich lade mein Book zur Zeit immer im Schlafzimmer auf und muss meistens immer gucken ob er voll ist, damit ich ihn mit in die Küche oder Wohnzimmer holen kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Gerade nochmal getestet: Es ist auch nach dem Update ausgegraut. Hast du auch Filevault aktiviert?