• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitsproblem unter High Sierra

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

ich habe das schon mal im Sammelthread angesprochen, es aber nun weiter beobachtet und reproduzieren können.

Bleibt man MacBook über Nacht liegen, und nur dann, fällt morgens beim Aufklappen als erstes auf, dass es dazu deutlich länger braucht und erstmal das Apple Logo erscheint, kurz darauf dann der Login-Bildschirm.

Legt man es jetzt wieder schlafen, und das tut es laut Konsole wohl auch, und wacht es wieder auf, ist der Mac ab da an dauerhaft "entsperrt". Man kommt ohne Passwort-Abfrage auf den Desktop. Und das jedes Mal aufs Neue. Erst ein Neustart schafft Abhilfe.

Die Dauer des Ruhezustands scheint entscheidend zu sein.

MacBook Air, High Sierra, APFS und FileVault.

Was ist zu tun? Kann das jemand bei Apple melden?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das steht auf “Sofort”.

Funktioniert sonst ja auch so.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hast du in pmset irgendwas verstellt?
Bleibt man MacBook über Nacht liegen, und nur dann, fällt morgens beim Aufklappen als erstes auf, dass es dazu deutlich länger braucht und erstmal das Apple Logo erscheint, kurz darauf dann der Login-Bildschirm.

Das hört sich danach an, dass es den RAM irgendwann auf den Festspeicher auslagert. Beim wieder einschalten muss dies erst wieder in von SSD in den RAM geschrieben werden, was einen Moment dauert.

Hast du irgendwas über pmset eingestellt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Clean Install. Nichts verändert. Alles „out of the box“.

Ich denke auch es hat mit der zweiten Schlafphase zu tun, wie du sagst.

Danach ist die Passwort-Abfrage außer Kraft gesetzt, bis zum Neustart.

Die erste Schlafphase, also nur kurze Zeiten im Sleep, hat keine Auswirkungen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist wahrlich seltsam. Reproduzieren kann ich das allerdings auch nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So wahr ich hier sitze. Und es nervt mich tierisch. Aber noch mal neu zu installieren, auf gut Glück, darauf möchte ich verzichten.

Es kann doch eigentlich nur ein Bug sein, ich habe ja erst alles neu installiert.

Edit:
Laut Google gibt es Berichte über gleiche oder ähnliche Phänomene schon unter früheren Versionen von macOS. Leider keine wirklichen Lösungen. Ich werde etwas tüfteln und weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Noch jemand eine Idee? Kann das jemand an Apple melden? Jemand, der einen Developer-Account hat? Ich selbst habe es über die Feedback-Seite gemeldet. Nur irgendwie reicht mir das nicht.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Nach 3 Stunden geht der Mac vom regulären Sleep in den Standby über. Nachzulesen in den "Systeminformationen". Ist das passiert, dauert das erstmalige Aufwachen erheblich länger, der Bildschirm flackert kurz und das Apple-Logo ist zu sehen, bevor der Login-Bildschirm erscheint. Man gibt sein Passwort ein und gelangt auf den Desktop. Legt man den Mac nun wieder schlafen, ist beim Aufwachen kein Login-Bildschirm mehr vorgeschaltet, man gelangt ohne Passwort-Abfrage auf den Desktop. Und das von diesem Zeitpunkt an jedes Mal, auch unabhängig von der Dauer im Sleep bzw. Standby.

Edit:
Nach einem Neustart läuft wieder alles, bis der Mac nach drei Stunden Sleep wieder aus dem Standby geholt wird.


Bei mir läuft APFS mit nachträglich aktiviertem FileVault auf meinem MacBook Air aus 2015. Mein Mac ist korrekt konfiguriert, nach Clean Install. Auto-Login automatisch aus, aufgrund von FileVault, und die Passwortabfrage ab Ruhezustand ist auf "Sofort" eingestellt.

Einmal ist es bisher passiert, dass der Mac nach 3 Stunden beim Aufwachen nicht reagiert hat und komplett neu bootete. Aber das war bisher die Ausnahme. Ansonsten das Prozedere wie oben beschrieben.

Wäre jemand so nett, dass Apple zu melden? Möglichst so, dass es auch bei den Verantwortlichen "ankommt". Bin da leicht überfragt, wie man das bewerkstelligen kann. Wenn nötig müsste man das auch ins Englische übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Nach 3 Stunden geht der Mac vom regulären Sleep in den Standby über. .
Normal wäre doch eher umgekehrt. Erst Standby, dann Schlaf.
Nachzulesen in den "Systeminformationen". Ist das passiert, dauert das erstmalige Aufwachen erheblich länger, der Bildschirm flackert kurz und das Apple-Logo ist zu sehen, bevor der Login-Bildschirm erscheint.
Normal, wenn der Schlaf eingeschaltet ist, also Suspend-to-Disk. Dann muß neu von der Platte in den RAM geschaufelt werden.
Zum Rest kann ich nix sagen.
Wäre jemand so nett, dass Apple zu melden? Möglichst so, dass es auch bei den Verantwortlichen "ankommt". Bin da leicht überfragt, wie man das bewerkstelligen kann. Wenn nötig müsste man das auch ins Englische übersetzen.
Optimist.
Da kommt nichts an. Die sind viel zu abgehoben, die schauen nur noch auf ihre Bilanzen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Normal wäre doch eher umgekehrt. Erst Standby, dann Schlaf.
Laut den Systeminformationen nicht. Dort steht was von Delay zum Standby von 10800. Was Sekunden sind, also drei Stunden entspricht.

Normal, wenn der Schlaf eingeschaltet ist, also Suspend-to-Disk. Dann muß neu von der Platte in den RAM geschaufelt werden.
Richtig. Aber das der Bildschirm flackert und das Apple Logo erscheint, lässt darauf schließen, dass das nicht rund läuft. Es sollte einfach "nur" länger dauern. Auch ist mein Mac bisher ein Mal beim Aufwachen daran gescheitert. Auch das ist ein Indiz.

Optimist.
Da kommt nichts an. Die sind viel zu abgehoben, die schauen nur noch auf ihre Bilanzen.
Bin mal mit Macrumors in Kontakt. Sollten sich da mehrere Leute melden und die machen eine News dazu, dann landet es bei Apple. Da bin ich mir sicher. Habe mal gehört die "beobachten" solche Seiten. Auch stellen die ja oft selbst Anfragen an Apple bei solchen Themen. Ich bin mal gespannt.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.108
Kann das Problem bei mir nicht ganz nachvollziehen.
Testgerät: MBA 11" 2014, Filevault aktiv.

Szenario: Deckel auf. Anmelden. Deckel zu. Bis 10 zählen. Deckel auf. Desktop da. Wie bei dir.
Hab dann (wie in Beitrag #2) unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" geguckt und "Passwort erfordelich xx Minuten nach Beginn des Ruhezustandes" auf 5 Sekunden (vorher 5 Minuten) gestellt. Danach Deckel zu. Auf 10 zählen. Deckel auf. Mac ist gesperrt.

Das nur mal als Input, dass das Problem nicht so einfach nachvollziehbar ist und nicht überall auftritt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das nur mal als Input, dass das Problem nicht so einfach nachvollziehbar ist und nicht überall auftritt.
Du hast ja auch nicht richtig gelesen. Ich habe es doch groß und breit geschrieben. Damit der Fehler zu Tage tritt, muss das MacBook zuvor mindestens drei Stunden im Ruhezustand gewesen sein.

Lies bitte noch mal genau nach.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.108
Du hast ja auch nicht richtig gelesen. Ich habe es doch groß und breit geschrieben. Damit der Fehler zu Tage tritt, muss das MacBook zuvor mindestens drei Stunden im Ruhezustand gewesen sein.

Lies bitte noch mal genau nach.

Es war einen ganzen Tag am pennen. Reicht das?

Oder muss es nach dem ändern der Zeit in den Einstellung erneut 3h im Ruhezustand sein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In den Einstellungen stellt man nicht den Hibernate-Modus um, das geht gar nicht. Dazu müsste man über das Terminal ran.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass das Problem bei jedem Nutzer auftritt. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
ich werde das heute Nacht mal nachstellen, postest Du bitte noch Deinen Gerätetyp (Apfel-Menü, Über diesen Mac: "MacBook Pro (Early 2014)" osä. und den Output von
Code:
sudo pmset -g
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Ich habe wenig Hoffnung, dass hier jemand das Problem nachstellen kann.
glaube ich auch. Allerdings ist ja mit TouchID einiges geändert worden - vielleicht schlägt das bei Dir durch, deswegen wollte ich noch mal nach dem Gerät fragen. Vielleicht wird es auch fälschlich benutzt (Bug halt).
Aber vielleicht hättest du es schon bemerkt.

jedes externe Laufwerk verhindert den Ruhezustand, warum auch immer, also nein, mein Mac geht selten schlafen
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Verstehe. Also mein MacBook Air hat kein Touch ID.

;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
wie zu erwarten stand konnte ich es nicht reproduzieren.
Andererseits macht der Versuch ohne die Einstellungen für Power Management zu kennen auch keinen Sinn.
Hier sind meine:
Code:
$> sudo pmset -g
System-wide power settings:
 DestroyFVKeyOnStandby          1
Currently in use:
 standbydelay         10800
 standby              1
 womp                 1
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 powernap             0
 gpuswitch            2
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                0 (sleep prevented by UserEventAgent, SecureCRT)
 autopoweroffdelay    28800
 hibernatemode        3
 autopoweroff         0
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         15
 tcpkeepalive         1
 acwake               0
 lidwake              1
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meine sind gleich.

Ich habe ja geschrieben, Clean Install ohne Änderung. Damit ist doch alles klar. Out of the box.

Ich danke dir für deinen Test. :)

Edit:
Habe das Ding jetzt platt gemacht. Diesmal noch kein FileVault aktiviert und bisher ist alles in Ordnung.

Mein Verdacht erhärtet sich. FileVault unter APFS hat irgendwie einen Schlag. Auch bootet es jetzt viel schneller und hat keine Merkwürdigkeiten mehr beim Aufwachen.