• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Aber von der größeren Platte nimmt man nur einen Teil mit der Größe der kleineren, da immer 1:1 auf zwei Laufwerke verteilt werden muss.

In der Tat. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass „striped“ nur eine Variante von RAID 0 wäre und daher auch asymmetrische Verbünde ohne „Streifen“ machbar wären. Also jenseits von Fusion Drives.

Habe erst einmal ein RAID 0 selbst erstellt und da waren zufälligerweise die beiden Platten gleich groß.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich werde auf dem Mac mini damit noch warten und auf dem älteren MBP muß ich nochmal schauen wie das mittels macOS Sierra Patcher geht.
 
  • Like
Reaktionen: raven

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Moin,

seitdem ich von meiner externen USB-SSD High Sierra boote (APFS), dauert es ca. 2 Minuten vom Mac-Startsound, bis Apfel und Fortschrittsbalken erscheinen. Danach geht der Bootvorgang jedoch gewohnt schnell weiter. Startvolume ist in der Systemsteuerung korrekt ausgewählt, TRIM habe ich rein testhalber auch abwechselnd de- und reaktiviert, keine Veränderung.
Weiß da jemand Rat?

Genauso ... bei mir bleibt der Fortschrittsbalken nach ⅔ hängen und dann dauert es, interne SSD ...
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Habe gestern High Sierra auf meinem MBP Early 2015 installiert und folgende Probleme:

1. Der Akku leert sich deutlich schneller als unter Sierra. o_O

2. Sehr nervig: die Tastatur friert gelegentlich ein. Ich glaube immer dann, wenn ich den Deckel schließe und wieder öffne, oder bei offenem Deckel so lange warte, bis der Bildschirm schwarz wird und ich mit einer Mausbewegung das Gerät dann wieder reaktiviere. Komischerweise kann ich zwar mein Passwort eingeben und mich einloggen, in Anwendungen (Safari, Firefox, Notizen etc.) passiert beim Schreiben absolut nichts. Auch die obere Menüleiste lässt sich dann nicht mehr anklicken bzw. passiert beim Klicken nichts.

Habe leider noch keine Abhilfe gefunden. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
MacBookPro early2015 Bluetooth friert ein,lässt sich nicht aktivieren/deaktivieren,erst nach Neustart,mehrfach vorgekommen
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Ich hab jetzt nur die letzten 3-4 Tage in dem Thread hier nachgelesen, sorry falls das schon kam :)
Hat sonst noch jemand das Problem, dass Safari dauernd die Mediakeys "hijackt" und sich iTunes nicht mehr über die Dinger steuern lässt?
Besonders mühsam, wenn Facebook oder Twitter in irgend nem Tab offen ist. Teilweise bleibt das auch, wenn man Facebook/Twitter schliesst und iTunes in den Fokus nimmt. Dabei muss auf der Seite nicht mal ein Video sein. Meistens reicht schon ein GIFV.

Habe Apple über Twitter (@AppleSupport) angefragt, und die behaupten allen ernstes, das wär so beabsichtigt weil sie es nachvollziehen können. Ist also kein Bug, sondern ein Feature. (Das ist als würde ich beim öffnen von Finder jedesmal nen KernelPanic bekommen und dann erklärt kriegen, dass das so sein muss, weil sie haben das ja auch.)

Falls es jemand nachspielen will:
1. iTunes öffnen. Lied starten.
2. Safari öffnen. Facebook/Twitter öffnen. Bisschen rumsurfen. Neues Tab öffnen.
3. Mit Mediakeys probieren das Lied zu pausieren/skippen.
 

Timowo

Jonagold
Registriert
03.01.16
Beiträge
18
Also bei mir werden seit dem Update keine Sticks mehr erkannt... weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber wüsste jemand spontan eine Lösung?
 

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Mir ist bisher nur aufgefallen das mein Mac Mini Late 2014 mit i5 2,6 GHz 8GB RAM und SSD extrem langsam bootet.
Der Anmeldebilschirm hat eine andere Auflösung als der Schreibtisch.
Anmeldebildschirm 1920x1080
Schreibtisch 1280x720
Der Schreibtisch ist so beabsichtigt da der Mac an einem TV angeschlossen ist der sich ca 2-3 Meter vom Tisch befindet, sonst kann ich so nix lesen
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe ich auch, bei gleicher Konfiguration.
Meiner hängt allerdings an einem WQHD Eizo Bildschirm.
Da ich aber nur in den Ruhemodus gehe stört es mich nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
In 10.13 ist noch ganz schön der Wurm drin. Zumindest bei mir sammeln sich Merkwürdigkeiten, die ich mir nicht erklären kann.
  • iCloud Drive konnte nicht mehr hochladen. Hing selbst nach Reboot. Nur Ab-Anmelden aus iCloud half, danach große Probleme mit dem Kalender. Musste mehrfach von iCloud ab-/anmelden, rebooten. Irgendwann ging es wieder. Beängstigende Vorstellung, dass mein Kalender beschädigt werden könnte!
  • Ständig ist die Display-Helligkeit nach einem Neustart verändert.
  • Audio-Ausgabe findet manchmal auf dem falschen Gerät statt.
  • Mausgeschwindigkeit wird nach Neustart oft grob verstellt.
  • Das ausgebelndete Dock blendet sich oft nicht mehr ein.
  • Tastatur funktioniert in Spotlight nicht immer.
  • WLAN ist nach Neustart immer eingeschaltet, auch wenn ich es vorher ausschalte. Ist das gewollt? Habt ihr das auch?
Ich boote ja normalerweise gar nicht, daher fiel mir manches nicht auf. Aber dank der iCloud-Fehler musste ich oft neutstarten.
Daneben die bereits gemedeten Probleme mit dem Schlüsselbund, Dateizugriff usw.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ob es .5 wird, weiß ich nicht.

Aber Kiel gesellt sich mal zu Wankendorf und wartet noch,bis hier grünes Licht gegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ob es .5 wird, weiß ich nicht.

Aber Kiel gesellt sich mal zu Wankendorf und wartet noch,bis hier grünes Licht gegeben wird.

Die 5er Versionen waren aus Jahrzehnte langer Betrachtung immer die stabilsten Versionen. ;)
Gibt es in Kiel eigentlich einen Mac Stammtisch oder sowas in der Art um sich mal fachlich privat auszutauschen ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich muss noch was ergänzen: Ich beklagte kürzlich eine gewisse Lahmheit des Rechners. Einen Teil konnte ich durch Ausmisten beseitigen. Weniger Tools, die im Hintergrund werkeln. Safari konnte ich erheblich dadurch beschelunigen, dass ich mein hosts-File, das ich zum Werbeblocken einsetze, durch ein normales hosts-File ersetzt habe.

Scheinbar arbeitet High Sierra irgendwie anders mit dem Hosts-File, sodass sich ein großes File stärker als sonst auf die Performance auswirkt.

Office 2016 startet trotzdem noch sehr langsam. Word sehe ich 6-7 mal hüpfen, bevor der erste Dialog erscheint (beim ersten Start!, danach geht es schneller - Hinweis auf Langsamkeit der SSD/Filevault/Anbindung).

@Yiruma Das meiste fiel mir erst durch die häufige Neustartetei auf. Wie ist das bei dir mit dem WLAN?

Wer weiß, vielleicht stimmt auch mit meinem Rechner nicht. Die Macken häufen sich auffällig.