• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vermutlich ist meine Sorge unbegründet, aber ich bin leicht irritiert angeichts der Probleme, die ich heute hatte:

- iCloud Drive stoppt die Synchronisierung und fängt nie wieder an.
- Plötzlich kann ich nicht mehr in willkürliche Verzeichnisse schreiben (Paste im Finder geht nicht). Irgendwann ging es wieder, obwohl ich nichts geändert habe und die Rechte OK waren.
- Synology Cloud Station meldet bei willkürlichen Dateien, dass es keine Leserechte hätte. Hat es aber. Dateien sind nicht geöffnet. Ich habe sie seit Monaten nicht angefasst. Einfaches Kopieren der Dateien und Löschen der Originale behebt das Problem ohne Änderung der Rechte.

Dann dieser komische Verlust von Daten gestern - alle Passwörter und Extensions von Safari weg. Dann das Verschwinden der externen SSD aus dem FPDP.

Diese ganzen Probleme hatte ich so noch nie. Hoffentlich sind da in APFS nicht noch ein paar Böcke enthalten.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich bin völlig unschlüssig, wie ich nun weiter vorgehen soll
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Erstmal warten. Wenn sich auch nach Stunden nichts tut, wird dir nichts anderes übrig bleiben als "hart" neu zu starten.

Meine erste Anlaufstelle wäre dann das Festplattendienstprogramm der Recovery und wenn die nichts liefert der Hardware-Test.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die Hardware als Fehlerquelle schließe ich eigentlich aus, werde es aber trotzdem nochmal machen. Gestern hat sich mein Drucker verabschiedet, heute will der Mac nimmer :(
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Eine Strategie muss ich mir dann auch noch überlegen, wie ich das aktuelle Mac OS wieder installiert bekomme o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
"Full Restore" über Time Machine oder Lokale Recovery oder Internet Recovery/DVDs (je nach dem womit der Rechner ausgeliefert wurde). Letzteres erfordert natürlich einiges an Upgrades, bis man wieder da ist wo man war.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
"Full Restore" über Time Machine oder Lokale Recovery oder Internet Recovery/DVDs (je nach dem womit der Rechner ausgeliefert wurde). Letzteres erfordert natürlich einiges an Upgrades, bis man wieder da ist wo man war.
... eben, von Lion oder so wieder „hocharbeiten „ :eek:
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Das scheint ja echt ein Gezerre um High Sierra/iTunes zu sein, mit Downloads bis zu 10-12 Stunden und X Fragen zu Ordner- und iOS-Appverwaltung und nicht mehr laufenden Programmen; da kommt Freude auf!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Auch nicht wirklich schlimmer als bei anderen macOS Upgrades...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
... eben, von Lion oder so wieder „hocharbeiten „ :eek:

Lion installieren und dann auf high Sierra gehen, sind genau 2 Schritte, besonders hoch kommt man da nicht oder wolltest du Alle dazwischenliegende Systeme auch noch installieren, das wäre sinnlose Zeitverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Lion installieren und dann auf high Sierra gehen, sind genau 2 Schritte, besonders hoch kommt man da nicht oder wolltest du Alle dazwischenliegende Systeme auch noch installieren, das wäre sinnlose Zeitverschwendung.
Kann man denn von Lion gleich auf High Sierra? o_O
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Am besten mit "alt + cmd + R" die neueste verfügbare Version laden und installieren.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Danke, ich glaube, heute komme ich spät ins Bett :eek:

... Hardwaretest läuft, mal schauen :eek:

Edit: Der Hardwaretest ist wie erwartet durch.

Nochmal Edit: Wie verfährt man eigentlich bei den neueren Macs und Books, wenn man nicht vorsorglich einen Installations-Stick angelegt hat. Legt Apple bei den aktuellen Macs einen bei?
 
Zuletzt bearbeitet: