• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

halbmaratoni

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
6
Hallöchen,
hatte auch die Problematik mit dem extrem langsamen Booten und behäbigem System seit High Sierra.(iMac mit NonAppleSSD)
Habe probeweise das mal das Trimming abgeschaltet, da ja APFS angeblich -von Haus aus- auf Flash optimiert ist.
Siehe da, System bootet wieder schnell wir Hulle und die Behäbigkeit ist auch wie weggeblasen.

sudo trimforce disable
Neustart
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ist denn im Systembericht TRIM aktiviert? Das sollte schon so sein.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
In meinem MacMini von 2012 ist eine 500GB SSD verbaut und unter HighSierra ist TRIM auch auf aus. Ist halt keine original Apple SSD. Mein Rechner läuft ohne Probleme ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Habe probeweise das mal das Trimming abgeschaltet, da ja APFS angeblich -von Haus aus- auf Flash optimiert ist.
Siehe da, System bootet wieder schnell

Es ist unwahrscheinlich, dass das Auschalten von Trim im Betriebssystem dafür verantwortlich ist. Ohne Trim läuft die SSD auf jeden Fall langsamer. (Wie viel langsamer hängt von der Wahrscheinlichkeit ab, dass ein belegter Block auf der SSD innerhalb eines bestimmten Zeitraums gelöscht werden muss.)

Der genannte Befehl löst als Nebenwirkung allerdings einen Neuaufbau des Kernel Extension Cache aus. Das ist der Hauptfaktor, der für die Geschwindigkeit beim Start eine Rolle spielt. Es dürfte also eher das für die Behebung des Problems verantwortlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 166033

Gast
Hallo zusammen,
hab gerade eine Bug unter High sierra gefunden auf meinem neuen MacBook Pro 2017er: Wenn man unter Benutzer&Gruppen den Gastaccount deaktiviert, erscheint mein neustart nun statt keinem Gastaccount nun 2 Gastaccounts, wobei das "Profilbild" des einen Gastaccount wie ein Störbild aussieht. Schaltet man den Gastaccount wieder ein, kommt wie gehabt nur ein Account zum vorschein beim Neustart...hatte jemand schon sowas? (Vlt schaffe ich es ja ein bild hier anzuhängen)
>
kwoqr5
 

halbmaratoni

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
6
Ich muß hier wegen Eurer Meinung bezüglich des Trimforces leider widersprechen. Habe natürlich die Gegenprobe mit wieder aktiviertem Trim gefahren und hatte mit aktiviertem Trim wieder ein System mit 2 Minuten Bootzeit und -gefühlt- leicht angezogener Handbremse. Ich glaube, daß hier mit aktiv geschalteter Trim-Unterstützung irgendwas doppelt gemoppelt wird.
Wenn man sich mal im Internet bezüglich SSD "Garbage Collection" einließt, hat die Trim -Funktion zwar schon ihre Berechtigung,
aber ...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe zwei Fragen zu HighSierra und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Ich hab in meinem MacBook eine SD Karte als dauerhafte Speichererweiterung (Transcend Jetdrive), lohnt es sich diese in APFS zu formatieren?

2. Mit HighSierra ist ja auch bei MacOS der HEIF sowie HEVC Standard eingeführt worden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auf dem Mac -im Gegensatz zu iOS- die Foto-Mediathek automatisch in die neuen Platzsparenden Formate umgewandelt, korrekt?

Könnte man dann auf dem iPhone ebenfalls Speicherplatz sparen, indem man die iCloud-Mediathek auf dem iPhone deaktiviert und dann wieder aktiviert, dann müssten ja die Fotos vom Mac genommen werden, mit den neuen Formaten?
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo bei meinem MBA (2013 mit Apple SSD) hat sich der Bootvorgang nach Update auf High Sierra ca. verfünffacht (auf 1 Minute 10 Sekunden). Die stimmt mich doch recht traurig, da gerade der schnelle Bootvorgang mich bisher begeistert hat.
Weiter oben wird beschrieben, dass die Abschaltung des "Trim" Abhilfe schafft.
Ist das Sinnvoll, denn ich habe bei Heise gelesen, dass durch die Abschaltung Datenverlust entstehen kann.
Wo sehe ich ob Trim aktiv ist?
Habt Ihr einen anderen Tipp zur Lösung des Problems?
In der Anlage eine Übersicht meiner SSD.

Vielen Dank im Voraus.

LG Apple-Heini
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-27 um 19.17.58.png
    Bildschirmfoto 2017-09-27 um 19.17.58.png
    96,7 KB · Aufrufe: 108

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich würde zuerst einmal das startvolumen neu einstellen und eventuell vorher der nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) durchführen.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Also ich habe es jetzt (nach einem Backup natürlich) riskiert und bis jetzt gibts keine Probleme. Photoshop läuft, Lightroom läuft, mit Premiere Pro gabs auch keine Probleme. Am geilsten finde ich einfach das Entsperren des Macs mit der Apple Watch, fühlt sich an wie die Zukunft :D
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Komische Prüfung.

Hallo, wenn ich ein Video etc. von einer externen HDD öffne, dann macht der jetzt immer so eine komische Prüfung. Die dauert auch auf einem i7 2,3 Ghz schon einige Sekunden.

Was ist das ?

Kann man das deaktivieren?

Hat hierzu schon jemand was gefunden?
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Nach Upgrade auf High Sierra zeigte mein MacBook Pro mid 2012 nur einen grauen Bildschirm. Nur Mauszeiger war sichtbar. Hab dann mein MacBook komplett ausgeschaltet und neugestartet. Ging problemlos. Es kam nur die Meldung das mein Pc wegen eines Fehler neugestartet ist usw.. aber sonst alles prima. Richtig snappy. Erstaunlicherweise ist meine Crucial 256 GB SSD im Blackmagic Diskbenchmark einiges schneller. Vorher 418 MB im lesen, nun 502 MB im lesen. Schreiben ist ein wenig schlechter. Gut der Test ist direkt nach der Installation von High Sierra gelaufen. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage einpendelt. Dateisystem ist jetzt AFPS.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Die Vorschau ist ein Rückschritt. Dass mehrere PDF nicht mehr direkt in einem Fenster geöffnet werden ist Mist. Man muss jetzt über "Alle Fenster zusammenführen" gehen, damit zumindest verschiedene Tabs angelegt werden und in jedem Tab muss die Seitenleiste einzeln eingestellt werden. Ein Durchschollen über mehrere Dateien ist nicht mehr.

Warum der Aufwand? Bei Bildern kann man ich die Anzeige "Dateigruppen im selben Fenster öffnen" einstellen.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Manches muss man nicht mehr verstehen.

Wenn sich das nicht ändert heißt es mal wieder: eine schlanke, brauchbare Alternative zu suchen. Ist mittlerweile sowieso der beste Weg, um sich nicht mehr über die Verschlimmbesserungen von Apples eigenen Programmen aufzuregen.

Ansonsten bin ich überrascht über das kurzweilige Update und die Geschwindkeit. Mal sehen, bei welchen Anwendungen man noch seinen Workflow anpassen darf. All zu viel habe ich mir noch nicht ansehen können.
 

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Ich hoffe es ist ok wenn ich meinen Bug auch hier poste :). Ich habe gerade bemerkt, dass ich seit High Sierra keine Emojis mehr mit der Touch Bar posten kann. Falls es hilft ich habe ein MBP 2016 13" Touch Bar. Alles andere funktioniert ohne Probleme und das Notebook startet nun auch schneller.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bug in Zusammenhang mit Schlüsselverwaltung:

Ich habe die Keychain mit einem zusätzlichen Passwort gesichert. Das funktionierte auch zunächst korrekt. Nach einem Reboot gestern werde ich plötzlich nicht mehr nach dem Passwort gefragt. Die Keychain ist wieder völlig offen, ohne das ich dies wollte! Manche Logins sind gelöscht.

Gleichzeitig sind in Safari alle gespeicherten Passwörter weg, auch alle Extensions sind gelöscht.

Hoffentlich sind nicht noch mehr Schäden entstanden.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die Vorschau ist ein Rückschritt. Dass mehrere PDF nicht mehr direkt in einem Fenster geöffnet werden ist Mist. Man muss jetzt über "Alle Fenster zusammenführen" gehen, damit zumindest verschiedene Tabs angelegt werden und in jedem Tab muss die Seitenleiste einzeln eingestellt werden. Ein Durchschollen über mehrere Dateien ist nicht mehr.

Warum der Aufwand? Bei Bildern kann man ich die Anzeige "Dateigruppen im selben Fenster öffnen" einstellen.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Manches muss man nicht mehr verstehen.

Wenn sich das nicht ändert heißt es mal wieder: eine schlanke, brauchbare Alternative zu suchen. Ist mittlerweile sowieso der beste Weg, um sich nicht mehr über die Verschlimmbesserungen von Apples eigenen Programmen aufzuregen.

Über die Vorschau kann ich mich auch ärgern. Aber vielleicht wird da ja in kommenden updates noch was korrigiert. Auch wenn der Gedanke mit den Tabs an sich nicht schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Die Vorschau ist ein Rückschritt.

Ja das ist jetzt echter Mist.:mad:

Dass mehrere PDF nicht mehr direkt in einem Fenster geöffnet werden ist Mist.

Habs grad mal was ausprobiert. Hab erst eine PDF geöffnet und dann eine andere ins Fenstergezogen. Dann funktioniert es mit einem Fenster. Aber intuitiv ist anders.:rolleyes:

Wenn sich das nicht ändert heißt es mal wieder: eine schlanke, brauchbare Alternative zu suchen.

Das konnte ich bisher so gut es geht vermeiden und es wäre schön wenn das so bleiben würde. Die Verschlimmbesserung ärgert mich wirklich sehr.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie hast du das denn gemacht?

Das ist alles in allem mehr als ärgerlich für dich. Der Like bezieht sich damit auf die Info. Hoffe du bekommst das wieder hin.
Vielen Dank. In der Schlüsselbundverwaltung gibt es unter Bearbeiten eine Option, einen Schlüsselbund mit einem eigenen Passwort zu sperren.

Genau kann ich es gerade nicht beschreiben, da eine Clean-Testinstallation suf eine externe SSD läuft...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer