macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren
IMG_2290-700x394.jpeg



Noch ist Apples neues Betriebssystem nicht erschienen und schon gibt es eine Möglichkeit, macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs zu installieren. Wir zeigen euch, wie es geht.
Wichtiger Hinweis


Bitte die Anleitung zuerst vollständig durchlesen. Es gibt derzeit noch ein paar Probleme mit dem Patcher im Zusammenspiel mit der Beta von macOS Catalina. Bitte auch unseren Haftungsausschluss am Ende beachten.
Nicht alle Geräte geeignet


Wie auch beim Vorgänger macOS Mojave schneidet Apple alte Zöpfe ab und verhindert offiziell die Installation von macOS Catalina auf älteren Macs. In manchen Fällen sprechen technische Gründe für dieses Vorgehen. Nicht alle alten Geräte sind schnell genug, unterstützen die neuen Sicherheitsfunktionen und einige alte Grafikkarten sind nicht in der Lage mit Metal 2 umzugehen. Apples neuer Grafikschnittstelle.

Es gibt aber immer noch Macs, die durchaus in der Lage wären, Catalina einigermaßen flüssig laufen zu lassen. Vielleicht nicht mit allen Top-Features aber ganz sicher wird etwas gehen. Auch bei Mojave war dies möglich. So konnten wir in einem Video zeigen, dass macOS Mojave mit wenig Aufwand auf einem 10 Jahre alten weißen MacBook läuft.

Dieses Video findet ihr hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Upgrade auf macOS Catalina


Aber auch macOS Catalina macht da keine Ausnahme. Dank des Catalina Patchers von Collin alias Dosdude1 läuft die bereits ladbare Beta Version auf dem weißen Mac Book. Wir zeigen euch wie das Procedere vonstatten geht. Wir nehmen wieder unser 10 Jahre altes Gerät und versuchen damit ein Upgrade von Mojave auf Catalina.

Screenshot-2019-07-24-17.56.22-700x559.png


Für das Upgrade brauchen wir wieder einen USB-Stick und das Tool. Außerdem sollten wir wieder überprüfen, ob der Mac auf der Liste der unterstützten Geräte steht. Faustregel: Wenn ein Mac sich für Mojave patchen ließ, wird vermutlich auch Catalina laufen.

In der Systeminformation findet man die Nummer des Macs.
Diese Maschinen werden unterstützt:


Early-2008 oder neuere Mac Pro, iMac, oder MacBook Pro:
  • MacPro3,1
  • MacPro4,1
  • MacPro5,1
  • iMac8,1
  • iMac9,1
  • iMac10,x
  • iMac11,x (Systeme mit AMD Radeon HD 5xxx und 6xxx GPUs werden aber quasi unbenutzbar mit Catalina.)
  • iMac12,x (Systeme mit AMD Radeon HD 5xxx und 6xxx GPUs werden aber quasi unbenutzbar mit Catalina.)
  • MacBookPro4,1
  • MacBookPro5,x
  • MacBookPro6,x
  • MacBookPro7,x
  • MacBookPro8,x

Late-2008 oder neuere MacBook Airs oder Aluminium Unibody MacBooks:
  • MacBookAir2,1
  • MacBookAir3,x
  • MacBookAir4,x
  • MacBook5,1

Early-2009 oder neuere Mac Mini oder weiße MacBooks:
  • Macmini3,1
  • Macmini4,1
  • Macmini5,x (Systeme mit AMD Radeon HD 6xxx GPUs werden aber quasi unbenutzbar mit Catalina.)
  • MacBook5,2
  • MacBook6,1
  • MacBook7,1

Early-2008 oder neuere Xserve:
  • Xserve2,1
  • Xserve3,1

Diese Maschinen werden NICHT unterstützt:


2006-2007 Mac Pros, iMacs, MacBook Pros und Mac Minis:
  • MacPro1,1
  • MacPro2,1
  • iMac4,1
  • iMac5,x
  • iMac6,1
  • iMac7,1
  • MacBookPro1,1
  • MacBookPro2,1
  • MacBookPro3,1
  • Macmini1,1
  • Macmini2,1

2006-2008 MacBooks:
  • MacBook1,1
  • MacBook2,1
  • MacBook3,1
  • MacBook4,1

2008 MacBook Air (MacBookAir 1,1)

Steht der Upzugradende Mac auf der Liste der unterstützten Macs kann es weitergehen. Alle anderen Macs sind in der Tat zu alt für macOS Catalina (und auch für den Vorgänger macOS Mojave.)
Den Patch anwenden


Nach dem Download des jeweils neuesten Tools von der Webseite von Dosdude1 kann der Stick vorbereitet werden. Die Erfahrung zeigt, dass USB-2.0-Sticks am Besten funktionieren. Bitte vor der Anwendung prüfen, ob der Mac den Stick erkennt. Das kann aber im Rahmen der Formatierung passieren. Wichtig: Der USB-Stick wird während dieser Prozedur gelöscht. Es sollte also am Besten ein neuer oder einer, dessen Inhalt nicht mehr gebraucht wird verwendet werden.

Im Idealfall hat man für die Prozedur einen weiteren Mac zur Verfügung. Dieser kann auch mit Sierra, High Sierra oder Mojave laufen. Er wird zum Formatieren und Vorbereiten des Sticks und vielleicht auch zum Lesen dieser Anleitung benötigt.
Bekannte Probleme


Macs mit Grafikkarten, die nicht kompatibel zu Metal 2 sind, werden die Maps- und die Fotos-App nicht nutzen können.

Die Kompatibilität der WLAN-Module ist ebenso wie beim Vorgänger. In unserer Anleitung zum Mojave-Patcher findet sich eine Liste.

Auf Mac Books mit älteren Nvidia-Karten kann es zu Darstellungsfehlern im hellen Modus kommen. Im Darkmode treten diese nicht auf.
Den Stick formatieren und Catalina laden


Der Patch wird später über den USB-Stick oder direkt eingespielt. Der USB-Stick muss mit dem Festplattendienstprogramm als OS X Extended (Journaled) formatiert werden. Damit er bootfähig ist, muss er außerdem mit dem GUID Bootschema formatiert sein.

Screenshot-2019-07-24-17.51.48-700x463.png


Während oder nach der Formatierung kann durch das Patcher-Tool, das leider nur in englischer Sprache vorliegt, die aktuelle macOS-Catalina-Version geladen werden. Dazu muss das Tool mittels Rechtsklick und "Öffnen" gestartet werden, da es nicht mit einem Entwickler-Zertifikat signiert wurde.

Screenshot-2019-07-24-17.53.55.png


Der Patcher speichert die heruntergeladene Version von macOS standardmäßig im Verzeichnis Downloads. Es kann aber natürlich auch jedes andere Verzeichnis gewählt werden. Der Download kann je nach Verbindungsgeschwindigkeit etwas dauern. Es sollte auch mindestens 8 GB auf der Festplatte frei sein, damit die Installationsdateien geladen werden können.

Screenshot-2019-07-24-17.56.41-700x564.png


Screenshot-2019-07-24-18.01.35-700x564.png

Screenshot-2019-07-24-18.19.38-700x564.png



Direkt installieren


In der neusten Version kann der Patcher auch ohne den Umweg über einen USB-Stick direkt auf dem Mac angewendet werden, auf dem er gestartet wurde. Damit spart man einiges an Zeit. Nach dem Download der neuesten macOS Version kann über einen Auswahldialog diese Methode gewählt werden. Wir empfehlen dies, wenn sichergestellt ist, dass der Mac auf der Liste der unterstützten Systeme steht.

Screenshot-2019-07-24-18.24.22-700x564.png


Bildschirmfoto-2019-07-24-um-18.43.51-700x564.png


Bildschirmfoto-2019-07-24-um-18.45.52-700x564.png


Bildschirmfoto-2019-07-24-um-18.46.00-700x563.png


Bildschirmfoto-2019-07-24-um-18.48.05-700x563.png


Bildschirmfoto-2019-07-24-um-18.49.36-700x563.png


Mit dem Klick auf "Akzeptieren" und der anschließenden Auswahl des Ziellaufwerkes geht es dann auch schon los.

Bildschirmfoto-2019-07-24-um-18.51.16-700x563.png


Auf einem Mac pro 3.1 hat diese Methode auf Anhieb leider nicht funktioniert. Es wurde nach dem Neustart das Symbol für ein nicht unterstütztes System angezeigt, Offenbar hat der Patch nicht oder falsch funktioniert. Hier gilt es also, auf eine neue Version des Patchers und/oder Catalina zu warten.
Den USB-Stick mit dem Patch-Tool vorbereiten


Nachdem Catalina herunter geladen wurde, kann alternativ der Stick vorbereitet werden. Das Tool kann den Stick entsprechend bootfähig machen und die nötige Software (Patches) inklusive dem Betriebssystem darauf platzieren. Ein einmal so eingerichteter Stick kann dann für mehrere Macs verwendet werden. Wir empfehlen diese Methode, wenn mehrere oder viele Macs auf macOS Catalina gebracht werden sollen.

Das Tool erkennt normalerweise den abgeschlossenen Download des Betriebssystems und überprüft ihn anschließend auf Vollständigkeit. Ist alles soweit korrekt gelaufen kann der Stick vorbereitet werden. Dieser Vorgang kann ein paar Minuten (bis zu 20) dauern. Zum Vorbereiten muss im Tool unter "Volume" der vorhin formatierte Stick ausgewählt werden. In unserem Fall "CATPAT".

Screenshot-2019-07-24-18.26.11-700x564.png


Screenshot-2019-07-24-18.27.56-700x564.png


In der neuen Version zeigt das Tool mit einem Balken den Fortschritt des Patchvorganges an. Erst wenn dieser Vorgang beendet ist, kann der Mac vom Stick gebootet werden.
macOS Catalina Patcher vom Stick starten


Dazu hält man beim Neustart die Alt/Options-Taste gedrückt und wählt im Bootmenü den Stick aus. Je nach Art des Sticks und des USB-Ports kann der Bootvorgang einige Minuten dauern. Ältere Macs haben noch USB-2.0-Ports von diesen dauert das Booten des Tools ca. zwei Minuten.

IMG_2274-700x525.jpeg


Nach dem Booten gibt es die Möglichkeit, ein Update auf dem vorhandenen System durchzuführen. Das Fenster sieht dabei aus, wie bei einer normalen macOS-Installation.



IMG_2275-700x525.jpeg


Dabei sollte natürlich die interne Festplatte ausgewählt werden. Nach der Installation startet der Mac automatisch neu. Zunächst von der internen Platte. Es wird also eine normale Installation durchgeführt.

IMG_2282-700x525.jpeg


Nach dieser Installation muss der Mac allerdings erneut vom Stick gebootet werden, damit die Patches zum jeweiligen Mac-Modell angewendet werden können.

Derzeit kommt es bei der Anwendung des Tools immer noch zu Problemen. Wir konnten auf dem weißen Mac Book kein Upgrade machen.

Das kann einerseits am Tool selber liegen. Es ist aber durchaus auch möglich, dass es noch Probleme mit der Beta von macOS Catalina gibt. Wir empfehlen daher - wenn überhaupt - den Patch nur auf Geräten anzuwenden, die nicht im produktiven Einsatz sind.

Ein Clean-Install, also eine Variante bei dem erst die interne Festplatte formatiert wurde, ließ sich aber mit der USB-Stick-Methode durchführen.

IMG_2294-700x525.jpeg

Disclaimer/Haftungsausschluss


An dieser Stelle sei noch der Hinweis angebracht, dass wir diese Anleitung ohne Gewähr veröffentlichen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie Fehler enthält die eure Systeme unbrauchbar machen können. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass Apple mit kommenden Versionen neue Sicherheitsmechanismen einführt, die die Nutzung auf diese Weise verhindern. In jeden Fall - wenn ihr plant den Patch auf produktiven Systemen einzusetzen - solltet ihr vor der Installation ein Backup anfertigen. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben und für eventuelle Schäden.

Via: Dosdude1
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Sehr gut, dann weiß ich nun ja was ich nächsten Sommer installieren kann auf meinen Macs.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Werde das gleich mal mit Mojave auf meinem 2011er MacBook Air probieren. Catalina dann als Final, je nachdem wie Mojave läuft.
 

Mitglied 105235

Gast
Werde das gleich mal mit Mojave auf meinem 2011er MacBook Air probieren. Catalina dann als Final, je nachdem wie Mojave läuft.
Also ich habe auf meinen Late 10 MBA Mojave laufen und ich merke keine Unterschiede zu High Sierra bzgl. der Performance. Läuft immer noch sehr gut meine in die Jahre gekommenes MBA. Denke mit Catalina würde es ähnlich sein, da ich aber nicht ständig diese Update Prozedere machen will, werde ich mit der Catalina Installation vermutlich auf nächsten Sommer warten, dann wird Catalina sein letztes Minor Update erhalten und es kommt vereinzelt Sicherheitsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.226
Mit der aktuellen Developer Beta was vermutlich die nächste public Beta wird wäre ich vorsichtig. Die hat mein Test MBP total zerlegt und ist unbrauchbar langsam geworden...
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Also ich habe auf meinen Late 10 MBA Mojave laufen und ich merke keine Unterschiede zu High Sierra bzgl. der Performance. Läuft immer noch sehr gut meine in die Jahre gekommenes MBA. Denke mit Catalina würde es ähnlich sein, da ich aber nicht ständig diese Update Prozedere machen will, werde ich mit der Catalina Installation vermutlich auf nächsten Sommer zu warten, dann wird Catalina sein letztes Minor Update erhalten und es kommt vereinzelt Sicherheitsupdates.

Das klingt schon mal sehr gut, vielen Dank für dein Feedback.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Mit der aktuellen Developer Beta was vermutlich die nächste public Beta wird wäre ich vorsichtig. Die hat mein Test MBP total zerlegt und ist unbrauchbar langsam geworden...

Ich wäre GENERELL mit jeder Beta vorsichtig, und würde die nur dann installieren, wenn ich sie auch tatsächlich brauche.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird trotz des Patchers der Mac nicht wirklich benutzbar, da alle Anwendungen, die Metal benötigen nicht laufen werden. Darunter fällt ja Fotos und Karten zum Beispiel. Da ich Fotos für meine Bilder nutze, wird es das wohl gewesen sein mit dem MacBook 2010 und Catalina. Ich werde somit noch etwas länger auf Mojave bleiben.

Oder gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Umgehung von Metal?
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird trotz des Patchers der Mac nicht wirklich benutzbar, da alle Anwendungen, die Metal benötigen nicht laufen werden. Darunter fällt ja Fotos und Karten zum Beispiel. Da ich Fotos für meine Bilder nutze, wird es das wohl gewesen sein mit dem MacBook 2010 und Catalina. Ich werde somit noch etwas länger auf Mojave bleiben.

Oder gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Umgehung von Metal?

Also auf einem Mac pro 2008 mit GTX 680 Karte geht vieles. Photomator zwei lässt sich nicht mehr installieren. Aber Fotos App und Karten geht.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Also auf einem Mac pro 2008 mit GTX 680 Karte geht vieles. Photomator zwei lässt sich nicht mehr installieren. Aber Fotos App und Karten geht.

Das verstehe ich und finde ich gut, aber wie sieht es mit Grafikkarten at aus, die keine Metal Unterstützung besitzen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Das verstehe ich und finde ich gut, aber wie sieht es mit Grafikkarten at aus, die keine Metal Unterstützung besitzen?

Da geht es in der Tat nicht. Also beide Apps stürzen ab. Das kann aber auch ein Problem der Beta sein. Ich bleibe dran.
 

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
DANKE!

Auf meinem 8.1 MBP late 2011 hat es problemlos funktioniert. Natürlich nicht ohne ein vorheriges Backup zu machen. Installation lief problemlos und das MBP rennt nach wie vor sehr, sehr geil.
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Hi Leute,
Ich krieg den USB Stick einfach nicht hin.
Ich formatiere den Stick entsprechend, lade das Tool und Catalina runter, aber der zeigt mir immer einen Fehler das er disk5 nicht dismounten konnte.
Egal an welchem Mac ich das mache (auch da wo Catalina läuft).
Einer ne Idee?

danke
 

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
Schon mal im Festplattendienstprogramm gewesen und dort Darstellung (oben links) auf "Alle Geräte einblenden" gestellt? Dann sollte es klappen. Daran bin ich auch schon einmal fast verzweifelt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hallo, habt Ihr mittlerweile Catalina auf dem weißen MacBook installieren können? Bei mir erscheint immer die Meldung das die Festplatte (SSD) nicht mit APFS formatiert ist. Übrigens auch bei meinem iMac von 2010. Es läuft auf beiden Mojawe (mit dem Patcher von Dosdude1 aufgespielt). Oder muss ich zuerst zurück zu HighSierra? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Hallo, habt Ihr mittlerweile Catalina auf dem weißen MacBook installieren können? Bei mir erscheint immer die Meldung das die Festplatte (SSD) nicht mit APFS formatiert ist. Übrigens auch bei meinem iMac von 2010. Es läuft auf beiden Mojawe (mit dem Patcher von Dosdude1 aufgespielt). Oder muss ich zuerst zurück zu HighSierra? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gruß

In der Tat erwartet Catalina jetzt einen APFS-Partition. Man kann das mit dem Patcher machen. Vom Stick booten, Platte mit dem Festplattendienstprogramm in APFS konvertieren. Dann sollte sich Catalina installieren lassen.

Am Wochenende testen wir es auf dem 2009er MB.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
In der Tat erwartet Catalina jetzt einen APFS-Partition. Man kann das mit dem Patcher machen. Vom Stick booten, Platte mit dem Festplattendienstprogramm in APFS konvertieren. Dann sollte sich Catalina installieren lassen.

Am Wochenende testen wir es auf dem 2009er MB.
Danke für den Hinweis. Eine Info, ob es geklappt hat wäre Super.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
In der Tat erwartet Catalina jetzt einen APFS-Partition. Man kann das mit dem Patcher machen. Vom Stick booten, Platte mit dem Festplattendienstprogramm in APFS konvertieren. Dann sollte sich Catalina installieren lassen.

Am Wochenende testen wir es auf dem 2009er MB.
Hi, konnte es nicht bis zum Wochenende aushalten und habe auf mein MacBook 6.1 (White Unibody Late 2009) Catalina mit dem Patcher aufgespielt. Läuft! Danke für den Hinweis und an Dosdude für seine Mühen. Jetzt ist der iMac dran!
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,
hat schon jemand Catalina auf eine HDD installiert?