• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Mitglied 247060

Gast
Hi zusammen!



Wollte mal fragen, ob es bei euch sein Sonoma auch so ist, dass nach dem Booten eine Weile- ca. 15- 20 Sek.- vegeht, bis man z.B. in Safari in die Suchleiste etwas eingeben kann (Cursor verschwindet immer)?

Anderes, Bsp. B. ich öffne die Apple-TV-App und will in der Suchleiste einen Movie suchen- der Cursor springt so lange raus oder verschwindet, bis so, für mein Empfinden, alle systemrelevanten Dateien geladen werden (verzögerter Start?).
Ist das jemandem aufgefallen, oder könnt ihr nach dem Booten gleich Safari öffnen, und in die Suchleiste was eingeben?

Früher ging das, jetzt ist es halt immer zum Warten.
Für mich schaut es so aus, als ob es einfach eine Weile dauert, bis alles geladen wurde, um arbeiten zu können.

Mit anderen Programmen ist es dasselbe. Kann das jemand bestätigen?

Danke!🤘

Ciao!
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Welcher Mac ?
Safari, Bei mir ist alles Ok, MBA M1
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 247060

Gast
Welcher Mac ?
Safari, Bei mir ist alles Ok, MBA M1
MacStudio M1

P.S.:
Beim Booten ist er wie gewohnt schnell, es funktioniert auch alles normal - bis auf kl. Probleme mir Musik.App - Es dauert nur wesentlich länger als bei der Vorversion, bis alles so geladen wurde um eingaben zu machen. Z.B. auch wenn ich zu schnell ein Programm öffne schließt es sich, bis eben alles relevante geladen ist - so scheint es?

THXXX
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Hallo, ich habe soeben Sonoma installiert.
In den Einstellungen steht die Spotlight-Suche immer noch mit Command + Leertaste drin. Leider funktioniert die Suche aber nicht, bzw. das alt bekannte Suchfenster öffnet sich nicht, auch nicht mehr über die Lupe in der Menüleiste.
Jetzt gerade habe ich herausgefunden, dass das Fenster nur nicht angezeigt wird, wenn ich z.B. Zahlen dividiere und Enterdrücke, öffnet sich der Rechner mit dem Ergebnis. Hat noch jemand den Bug, bzw. Future?
!!! Hat sich erledigt, nach mehrmaligen Neustarts wird das Fenster wieder angezeigt !!!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist es normal bei Sonoma, dass wenn man das identische Bild sowohl beim Bildschirmschoner, also auch als Hintergrundbild eingestellt hat, beim Start des Macs trotzdem das ursprüngliche Bild von Sonoma gezeigt wird?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Sollte die Siri nicht nur noch auf Siri reagieren?

Ich kann auch in den Einstellungen nur etwas von Hi Siri finden.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ist es normal bei Sonoma, dass wenn man das identische Bild sowohl beim Bildschirmschoner, also auch als Hintergrundbild eingestellt hat, beim Start des Macs trotzdem das ursprüngliche Bild von Sonoma gezeigt wird?
War das nicht vorher zumindest schon so, wenn man FileVault aktiviert hatte?

Zumindest dann luden vorherige macOS Versionen ein Pre-Boot-System, dass eine Anpassung des Hintergrundbildes nicht vorsah.
 

myfriend.harvey

Golden Delicious
Registriert
14.12.19
Beiträge
10
Hallo,

könnte das Verhalten oben bitte mal jemand von euch testen.

Vielen Dank.
Ja, ich bin eben auch darüber gestolpert.
Genau wie bei Dir. Nur wenn der Finder einem Schreibtisch zugeordnet ist.
Da hat Apple wohl leider (mal wieder) einen Fehler eingebaut ...

Oder kennt hemand Abhilfe?
 
  • Like
Reaktionen: jFx

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Sonoma aktiviert bei mir regelmässig die Funktion "IP Adresse von Trackern verbergen" in den WLAN Einstellungen für mein Heimnetzwerk. Falls sich sonst noch jemand wundert, warum Pi-hole oder ähnliches nicht mehr funktoniert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Sonoma aktiviert bei mir regelmässig die Funktion "IP Adresse von Trackern verbergen" in den WLAN Einstellungen für mein Heimnetzwerk.
Das ist eine Einstellung von Safari (und teilweise Mail), keine Einstellung des Netzwerks. Sie wirkt sich auch nur bezüglich Trackern aus, also Websites, die während der Nutzung von Safari Cookies und Ähnliches zur Identifikation und Nachverfolgung verwenden. Auf andere Netzfunktionen sollte das keinen Einfluss haben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
1697273081357.png

Argghhh, jetzt ist es nach nicht mal einer Stunde und einem kurzen Standby schon wieder drin! 😝

Das ist eine Einstellung von Safari (und teilweise Mail), keine Einstellung des Netzwerks. Sie wirkt sich auch nur bezüglich Trackern aus, also Websites, die während der Nutzung von Safari Cookies und Ähnliches zur Identifikation und Nachverfolgung verwenden.
Jein, oder jedenfalls nicht in Kombination mit aktiviertem Private Relay.
Schalte ich die option für mein Wifi aus, wird Private Relay nicht genutzt.
Private Relay nutzt einen eigenen DNS und ignoriert meine DNS Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Jetzt sitze ich hier am MacBook und betrachte diese neuen Widgets. Speziell den Kalender:

Kann es sein, dass jetzt mit Sonoma wieder diese blöde Exchange-Bug aufgetaucht ist, bei dem Geburtstage einen Tag später auftauchen?? Hier stehen gerade zwei Geburtstage drin, die gestern waren - und die auch am iPhone/iPade gestern stehen...

Ab-/anmelden von diesem Konto hat keine Verbesserung/Änderung gebracht. Und in der Kontakte-App steht der Geburtstag 14.10. am MacBook - am iPhone der gleiche Kontakt mit 13.10..
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Jein, oder jedenfalls nicht in Kombination mit aktiviertem Private Relay.
An dieser Stelle ist die Einstellung identisch mit iCloud Private Relay.

Das ist mehr oder weniger Werbung von Apple, die den Benutzer dazu bringen soll, iCloud zu verwenden und zusätzlich ein iCloud+-Abo abzuschließen.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
An dieser Stelle ist die Einstellung identisch mit iCloud Private Relay.
Das eine ist Systemweite Einstellung.
Das andere ist für ein spezifisches Wifi.
Auch ohne iCloud+ Abo kann ich die Einstellung im Wifi aktivieren.

Naja, jedenfalls ist es nervig, aktiviert es sich ständig von selbst. Apple und Wifi mal wieder... :eek:
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Ich wage es kaum zu fragen :confused: :
hat sich bezüglich asiatische Schriften etwas geändert in Sonoma, oder kann man asiatische Fonts (wie z.B. «Noto Sans») immer noch nicht systemweit ausblenden aus den Schriftmenus?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe zwei Probleme, seit dem Update. Kann das jemand verifizieren bzw. sagen warum da so ist?

Numbers
Wenn ich eine Änderung in Numbers "früher" gemacht habe - wurden die Änderungen automatisch übernommen (gespeichert). Ich habe den Numbers Ordner mir ins Dock gelegt - damit ich unter iCloud / Numbers Ordner über das Dock schnellen Zugriff auf alle Number Dateien habe.

Wenn ich jetzt etwas in Numbers ändere - hört der verdammte Ordner "Numbers" nicht mehr auf zu hüpfen. Er signalisiert mir wohl, dass er was speichern möchte, aber irgendwie nicht kann. Wenn ich etwas in Numbers ändere, der Ordner hüpft und die Numbers Datei schließe, wieder öffne - wurde die Änderung allerdings sehr wohl übernommen / gespeichert.

Mich nervt aber, dass bei jeder Änderung der Numbers Datei der Ordner nun anfängt im Dock zu hüpfen.
Das macht mich ganz kirre.

Apple Mail
Dann habe ich seit dem Update auch Probleme mit Apple Mail - und zwar alleine mit meinem Apple iCloud Mail Account. Oft braucht Mail ewig, bis endlich die Verbindung steht und die Mails aktualisiert werden. Wenn ich Apple Mail nebenher offen habe - bekomme ich auch immer wieder ein Dreieck mit Ausrufezeichen neben dem Account in der Seitenleiste. Klicke ich auf das Dreieck - geht dieses kleine Fenster auf:

Bildschirmfoto 2023-10-16 um 17.47.57.png

Das war vor dem Update auf Sonoma auch nicht der Fall - und betrifft nur meine Apple Mail Adresse.


Weiß jemand etwas über diese Probleme?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Installation lief gut durch. Nach dem Reboot war kein Dock mehr da. Läuft :D

Und gleich eine blöde Frage, komme mir vor wie ein Depp:

Ruhezustand geht per Hotkey nicht und ist im Menü deaktiviert (ausgegraut). Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Papa_Baer

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Über Apples Inkompetenz v. Software bin ich nur noch geschockt.

.1 ist eine Katastrophe