• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Hier im Forum gab es die Frage schon mal vor ein paar Tagen… Hätte das dann nicht dem Update zugeschrieben.
Stimmt, jetzt wo du es schreibst: Ich hatte davon zwar nicht gelesen, aber vor dem Update hat das schon einmal nicht funktioniert. Da hatte ich nur an ein Problem mit der Hotkey-Belegung gedacht und gar nicht im Menü nachgesehen.

Inzwischen ist die Funktion wieder aufgetaucht. Vielleicht ist das Deaktivieren Absicht, weil gerade irgendwas im Hintergrund gemacht wird, wer weiß. Backup ist es aber sicher nicht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Keinen meiner Fehler in Mac OS ist behoben worden.

Jahre lang klappte alles wunderbar. Nur das besch.... Sonoma benötigt für Wallpaper extrem viel Extra Speicher. Immer noch über 130 GB die nur für Bilder die es schon mal auf dem Rechner gibt bezogen werden. Verstehe immer noch nicht, warum aus einem kleinen Foto mit 5 MB eine Datei mit 25-30 MB gemacht werden muss. So einen Schrott gab es in Vergangenheit nicht und ich sehe noch nicht mal einen Mehrwert daraus.

Auch das Menüproblem (Finder nur auf einem Desktop) ist nicht behoben.

Wie lächerlich ist Apple eigentlich?
 

myfriend.harvey

Golden Delicious
Registriert
14.12.19
Beiträge
10
Ich habe noch einen dicken Fehler bei mehreren Schreibtischen gefunden:
Wenn ich ein offenes Fenster (z.B. Finder, Vorschau) von Hand auf einen anderen Schreibtisch schiebe und dort ist bereits ein anderes offen, dann geht einiges daneben. Ein Fenster ist plötzlich nur teilweise auf dem Bildschirm und überdeckt das aktive Fenster! Außerdem lässt sich mindestens eines der sichtbaren offenen Fenster nicht verschieben!
So kann man echt nicht arbeiten! zum Verzweifeln ...
Man muss sich schon fragen, wie bei Apple getestet wird!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Würden Fehler wenigstens zeitnah behoben werden.... Aber da ist sich Apple viel zu fein für.
Hauptsache alles teurer machen. Aber den Service auf unterirdisch herabsetzten.

Für was zahlt man da eigentlich so viel Geld für?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Habe den Beitrag dann auch mal in das US Apple Forum gepackt. Mit dem Resultat, dass mein Betrag nach 1,5 Tagen gelöscht wurde. Also Kritik an Apple ist ja nicht grade erlaubt.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Das finde ich auch schräg, wie oft da tatsächlich Beiträge gelöscht werden.

Ich bin mir zuweilen nicht sicher, ob das wirklich Kritik unterbinden ist - oder, ob das nicht auch ein Ausdruck der Inkompetenz der technisch teils unbelesenen Moderatoren ist.

Was da teils für hanebüchene Fragen zu Themen von denen kommen, die kennen aktuelle Problemstellungen teils nicht. Wer zum Kuckuck sind die Typen da teils, das geht auf keine Kuhhaut.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

myfriend.harvey

Golden Delicious
Registriert
14.12.19
Beiträge
10
Bei mir noch ein Fehler seit Sonoma (weiß nicht ob schon bei 14.0 oder erst 14.1):
Ich verwende die Vorschau schon seit längerem zum Scannen von meinem Canon MX895. Im Dialog der EInstellungen zum Scannen (Größe, Format etc.) kann man bei den Farb/Helligkeitswerten wählen, dass man diese manuell anpassen will. Wenn man dies tut, sieht der Dialog nun so aus:

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 09.24.24.png
Sprich: Alle Einstellungen sind nicht mehr sichtbar. Somit kann ich diese auch nicht mehr ändern.
Tolle Sache ...!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ich hatte es jetzt schon des Öfteren, das Nachrichten und Fotos auf dem Mac nicht so gesynct werden wie es sein sollte. Fotos sind generell da, nur die geteilten Alben sind nicht gesynct.

Bei Nachrichten ist es wieder mal so gewesen, dass ich nach dem Öffnen des Macs Nachrichten auf dem iPad habe, die ich 2 Tage zuvor für alle Geräte gelöscht habe wieder auf, später waren dann Nachrichten auf dem iPhone, die ich einen Tag zuvor gelöscht habe.

Alles immer auf dem neusten Stand.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Das geht mir mit Nachrichten auf der Apple Watch so. Nachrichten, die ich am Vortag auf dem Mac gelesen und beantwortet habe, erhalte ich am nächsten Morgen, wenn ich die Watch einschalte, dort erneut als neue Nachricht. Das nervt.
(Ja, ich mache die Watch über Nacht aus, benutze sie nur zum Sport und manchmal im Büro.)
Komischerweise zeigt das zugehörige iPhone keine neue Nachricht an. Ich habe aufgegeben, das verstehen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Das mit der Apple Watch so ist bekannt. Dort wird nicht synchronisiert, warum auch immer. Kreide ich auch immer als negativ an. Aber das hat nichts mit der Synchronisation zwischen iPhone und Mac zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hansi66

Erdapfel
Registriert
26.10.23
Beiträge
1
Wie kann man denn beim Macbook Air M2 unter Sonoma die Titelleiste wieder schwarz einfärben?
Das war bei macOS 13 optisch ja toll gelöst, da dadurch die Notch kaschiert wurde.
Unter macOS 14 hat die Titelleiste jetzt die Farbe des Hintergrunds...
Ich habe das mit der Bartender App gelöst, die kann auch noch deutlich mehr, wie z.B. dafür Sorgen, dass keine Icons hinter der Notch verschwinden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-15 um 21.33.26.png
    Bildschirmfoto 2023-11-15 um 21.33.26.png
    1,6 MB · Aufrufe: 41

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.018
Frage zu Mail.App:

Den "Favoriten" Eintrag in der Seitenleiste oberhalb der iCloud Postfächer (oder sonstigen Mailanbieters) bekommt man nicht weg, oder?

Danke!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Nein, soweit ich weiß nicht. Du kannst natürlich deine eigenen Favoriten dort anlegen, so dass es aussieht, wie unter iCloud, und iCloud dann zu klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.018
Nein, soweit ich weiß nicht. Du kannst natürlich deine eigenen Favoriten dort anlegen, so dass es aussieht, wie unter iCloud, und iCloud dann zu klappen.
Danke, das ist ein guter Tipp, aber ich hätts halt gern weg...
Ich komm von macOS 10.15 Catalina und werde gerade ein bisschen erschlagen von den ganzen Buttons und Einträgen... :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Einklappen reicht nicht? Dann steht da zwar noch Favoriten aber keine Postfächer etc sind zu sehen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Danke, das ist ein guter Tipp, aber ich hätts halt gern weg...
Ich komm von macOS 10.15 Catalina und werde gerade ein bisschen erschlagen von den ganzen Buttons und Einträgen... :)
welche Buttons und Einträge? ich habe auch gerade von meinem alten Mac mit Catalina auf studio migriert und mein Bildschirm sieht ähnlich aufgeräumt aus...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mitglied 247060

Gast
(Mac Studio M1 / Sonoma 14.1.2)
Seit dem Letzen Update auf Sonoma 14.1.2 läuft alles recht rund und zufriedenstellend, bis auf eine Sache.
Seit diesem Update, ist mit Safari Version 17.1.2 (19616.2.9.11.12) kein Login mehr im Playstation Store mehr möglich - Meldung: Keine Verbindung zum Server möglich...
Lt. PSN-Status gibt es keine Probleme - Internetverbindung Top - nach diesem Update kamen keine neuen Programme meinerseits hinzu. Es wurden auch keine Einstellungen verändert.
Habe mal Firefox probehalber installiert. Da ist ein Login erst nach 3-5 Anläufen möglich? Natürlich könnte man sagen, dann halt mit Firefox.
Aber ich vermeide es tunlichst, jedesmal ein neues Programm zu installieren, nur weil eines evtl. Probleme macht - in diesem Fall Safari Version 17.1.2 (19616.2.9.11.12).

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
THXXX🤘