• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ja und zumindest für mich gelöst:
Zuerst kam eine Fehlermeldung und Anmeldung war nicht möglich, allerdings nachdem ich für diese Webseite den Inhaltsblocker deaktiviert habe(Safari/Einstellungen für Playstation.com) ging es problemlos. K.A. ob das auch bei dir hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Eine Frage zu TextEdit (ich komme von macOS 10.15 Catalina, daher kann es sein, dass nachfolgende Frage eigentlich Vorgänger von Sonoma betreffen,...).

Wenn ich TextEdit öffne, bekomme ich ein Finder Fenster zu sehen, in welchem ich ein "Neues Dokument" erstellen kann.
Bei Catalina war es so, dass sofort nach Öffnen von TextEdit ein Editor Fenster offen war und man mit dem Schreiben beginnen konnte.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten auch mit macOS Sonoma zu bekommen?
(Also öffnen von TextEdit > Editor Fenster ohne vorherige Auswahl mit dem "Neuen Dokument" erstellen?)

Danke!

Anhang: Screenshot

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 13.08.37.png


Cool! Konnte es mit etwas Recherche selbst lösen. Im Terminal gebt Ihr folgenden Befehl ein und nach dem Starten von TextEdit kommt sofort das Editor-Fenster:

Code:
defaults write com.apple.TextEdit NSShowAppCentricOpenPanelInsteadOfUntitledFile -bool false
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 247060

Gast
Ja und zumindest für mich gelöst:
Zuerst kam eine Fehlermeldung und Anmeldung war nicht möglich, allerdings nachdem ich für diese Webseite den Inhaltsblocker deaktiviert habe(Safari/Einstellungen für Playstation.com) ging es problemlos. K.A. ob das auch bei dir hilft.
Danke erstmamal @Macbeatnik! Habe ich auch probiert - AdGuard - aber ich werde nochmal schauen, ob parallel dazu was am laufen ist 🤘
Melde mich, falls ich was finde ...

@Macbeatnik, also ich hab's nochmal gecheckt. In AdGuard habe ich den Playstation-Store in der Positivliste, sowie alle Sonyadressen die ich immer verwendet habe - keine Chance.
Habe AdGuard deinstalliert und alles Reste davon entfernt - keine Chance.

Es funktioniert nur mit FireFox 🙈🔨 immer diese lästigen Kleinigkeiten, die einem den Nerv rauben. Es scheint bei mir definitiv mit Safari zusammenzuhängen?
Vor dem letzten Update wars mit Sonoma/Safari kein Problem. Nun ja, muss ich halt warten bis viell. kommt noch ein Update ...

THXXX!

Ahhh, @Macbeatnik ... Habe jetzt noch nen anderen Versuch gestartet, und zwar habe ich in Safari, den USer-Agent von "Standard Safari 17.12) auf "Firefox-Mac-OS" geändert.
So funktioniert die Anmeldung 🤷‍♂️
Na, es wird sich schon wieder richten - hoffe ich. 🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Ich habe den Bug(?), dass sich bei einer iMac M3 Tastatur die Tasten F3, F4, F5 und F6 nicht frei belegen lassen. Diese Tasten sind scheinbar fest vorgegeben:

F3 = Mission Control
F4 = Spotlight
F5 = Diktat
F6 = Fokus

In den Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Kurzbefehle (der Button ganz unten)
lassen sich "Mission Control", "Programmfenster" und "Schreibtisch einblenden" mit Tasten belegen (dies geht auch an anderen Stellen z.b. in den Tastatur-Einstellungen).

Aber egal was ich auf F3 lege, es bleibt bei Mission Control wenn ich die Taste drücke.

Ich hätte gerne "Programmfenster" und "Schreibtisch einblenden" neben F3 (Mission Control) gelegt, aber... keine Chance.

Das war bei macOS 10.15 Catalina noch nicht so zugenagelt.

Frage:
Ist das erst seit macOS Sonoma so, oder war das in den letzten macOS Upgrades auch schon der Fall, und falls ja - gibt es einen Trick die Vernagelung von F4, F5 und F6 aufzuheben?

Danke!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Auch in Kombination mit der fn Taste ändert sich nichts?
Doch, damit funktioniert es, also:
In den Tastatureinstellungen > Tastaturkurzbefehle > Funktionstasten > Die Tasten F1, F2 usw. als Standard Funktionstasten verwenden.

Wenn ich dann "Schreibtisch einblenden" auf F6 lege erscheint auch der Schreibtisch wenn ich F6 drücke.

Nur, wenn ich dann fn + F6 drücke passiert nichts obwohl dann der "Fokus" aufgerufen werden sollte.
Außerdem ist die Globus / fn Taste bei mir schon mit der Einblendung von Emojis belegt.

Alles etwas konfus...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Und das so groß angekündigte Siri funktioniert immer noch nicht.

Wann soll es denn mal nach Deutschland kommen?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Sagen denn die Deutschen Hey Siri anders wie die englischen Bürger?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Das ist interessant:

Müssen beide Seiten Sonoma 14.2 einsetzen damit der Fehler auftritt oder ist es egal welches OS der Gegenüber nutzt?

Sieht der Gegenüber nur die überlappenden Fenster (wie in der Screensharing-Vorschau), oder kann der Gegenüber jedes einzelne Fenster aktivieren und den gesamten Inhalt durchscrollen?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Fehlt bei Euch auch am Mac App Store Icon im Dock die rote Bubble wenn App-Updates vorliegen?

Habe jetzt mal aus Neugier zwei Tage gewartet mit dem updaten, aber dass Updates vorhanden sind erscheint nur oben links im Apfel-Menü in der Menüleiste.

Am Icon selbst fehlt die rote Bubble (so wie man die Bubble auch von Mail.App kennt,...).
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
Fehlt bei Euch auch am Mac App Store Icon im Dock die rote Bubble wenn App-Updates vorliegen?

Habe jetzt mal aus Neugier zwei Tage gewartet mit dem updaten, aber dass Updates vorhanden sind erscheint nur oben links im Apfel-Menü in der Menüleiste.

Am Icon selbst fehlt die rote Bubble (so wie man die Bubble auch von Mail.App kennt,...).
1702835448469.png

Ne, alles da.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Es müsste etwas zu finden sein, evtl. in den Appstore-Einstellungen selbst?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Alles durchgeschaut - leider nichts zu finden wie auf dem iPhone (iPhone > AppStore > Benutzer > Mitteilungen).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.396
Es ist bei mir bei Sonoma dort, wo ich geschrieben hatte. Ich habe extra nachgesehen :)

Wenn es nicht da ist, ist was faul.
Screenshot 2023-12-18 at 03.00.22 PM.png
 
Zuletzt bearbeitet: