• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Supertramp war eine Schweizer Band?

Klaus Basel und Uri Davis gehen noch durch 🥳
Supertramp war eine Usbekisch-Kirgisische Tanzgruppe in heimischer Tracht und mit Pauken und Trompeten.
Und den Rest deiner Schreibe versteh' ich nicht; Basel, Uri, -hast du da Bekannte oder Familie?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ne, nur in Zürich (Verwandte und Bekannte).

Ich wollte wohl witzig sein und mir fielen statt der Namenswandlungen nichts besseres als Schweizer Städte / Kantone ein

(BTW - Roger Hodgson vor 2 Jahre. live gesehen, dermassen gut, als wäre es die ganze Band Supertramp)
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Mitglied 247060

Gast
Hi!

Heute hatte ich ein Update zu MacOS-Ventura Version 13.2 und habe seitdem ständig nach jedem Hochfahren die Meldung:
Rogue Amoeba Software, ink. wurde als Hintergrundprozess hinzugefügt

Jedesmal Poppt diese Meldung am Bildschirm auf und ist nicht wegzubekommen, auch nicht wenn ich diesen Hintergrundprozess deaktiviere. Sorry, es eiert mich an🙈🔨. Er wird ständig neu hinzugefügt. Kaum läuft Ventura mal absolut rund kommt das nächste Upfdate und schon ist wieder mal was schräg.
Wie bekomm ich das wieder weg, kann man dieses Ding deinstallieren oder irgendwie wegmachen?
Habe auch nix neues installiert?

Weiß da jemand Abhilfe bitte und danke?🙏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hi!

Rogue Amoeba Software, ink. wurde als Hintergrundprozess hinzugefügt

Der Hersteller sagt:

„If you use an Apple Silicon–based Mac, the ACE component requires that your Mac’s Startup Security Policy be set to the “Reduced Security” setting. If this has reverted to “Full Security”, either manually or automatically, it must be adjusted to allow ACE to function.“

Welche Software hast du denn und was für einen Mac?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Der Hersteller sagt:

„If you use an Apple Silicon–based Mac, the ACE component requires that your Mac’s Startup Security Policy be set to the “Reduced Security” setting. If this has reverted to “Full Security”, either manually or automatically, it must be adjusted to allow ACE to function.“

Welche Software hast du denn und was für einen Mac?
Also ich habe nen MacStudio M1 MacOS Ventura 13.2
Zur Software bin ich etwas überfragt, weil ich nichts neues installiert habe? Also keine Audiosoftware von dem Hersteller; habe nen Screenshot vom "Launchpad Multimedia" gemacht - mehr habe ich nicht das mit Audio zu tun hat. Deshalb versteh ich's nicht wo das jetzt herkommt?

Danke für dein Feedback! 🤘
Bildschirmfoto 2023-01-26 um 18.57.42.png

P.S.:
Aber wie stelle ich "reduziert Sicherheit" ein und wie gesagt ich hab nichts neues installiert?
Aber ich will die Sicherheit eigentlich nicht reduzieren, kann man diese ACE Komponente deinstallieren
Zitat:
„Wenn Sie einen Apple Silicon-basierten Mac verwenden, erfordert die ACE-Komponente, dass die Startsicherheitsrichtlinie Ihres Macs auf die Einstellung „Reduzierte Sicherheit“ eingestellt ist. Wenn dies manuell oder automatisch auf „Volle Sicherheit“ zurückgekehrt ist, muss es angepasst werden, damit ACE funktioniert.“

Aaah, das ist ein Treiber oder? Habe ich in der Library gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diesen Ordner in den Papierkorb ziehen kann?
Wenn dieser Treiber von einer anderen Anwendung benötigt wird, sollte eine Aufforderung kommen diesen Treiber zu installieren ...?

Hi nochmal @Ijon Tichy!
Habe den Treiber gelöscht, keinen Schimmer wie der darauf gekommen ist. Alle Audiosoftware lauft, ganz wie sie soll.
Die Popup Meldung ist weg, auch dieser Hintergrundprozess-Eintrag. 😋🙏
Wie immer das Ding auf den Rechner kam entzieht ...
Vielen Dank, dein Post hat mir nen Schups in die richtige Richtung gegeben!💪🤘

MERCI MERCI MERCI!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Na prima, dass das so einfach geklappt hat! Ich vermute auch, dass das ein Überbleibsel von einer Software war, die du vielleicht mal testweise installiert hattest.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
2a89797a2001db5a6e3bc5136bc69b7f.jpg


Was macht man bei einer solchen Meldung? Mein Sohn sagt, sie poppt immer mal wieder auf. Auch ohne angeschlossene Geräte. Soweit bin ich jetzt noch nicht in der Mac Materie. MBP 13“ M1. Die SUFU hat jetzt auf die Schnelle nichts ausgespuckt.
 

Mitglied 247060

Gast
Na prima, dass das so einfach geklappt hat! Ich vermute auch, dass das ein Überbleibsel von einer Software war, die du vielleicht mal testweise installiert hattest.
So war es wahrscheinlich. Vielen Dank nochmal!🤘

2a89797a2001db5a6e3bc5136bc69b7f.jpg


Was macht man bei einer solchen Meldung? Mein Sohn sagt, sie poppt immer mal wieder auf. Auch ohne angeschlossene Geräte. Soweit bin ich jetzt noch nicht in der Mac Materie. MBP 13“ M1. Die SUFU hat jetzt auf die Schnelle nichts ausgespuckt.
Hier klicken:
Hier wäre eine evtl. Lösung ...
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Moin,

seit dem Update auf 13.2 habe ich das Problem, dass sich nach einem Neustart das Taskleistensymbol WLAN so verhält, als würde es sich verbinden wollen, obwohl des deaktiviert ist. Die "Wellen" bewegen sich in ausgegrautem Zustand so lange, bis ich den Schieberegler aktiviere und wieder deaktivere. Dann kommt der Querstrich über die Wellen.

Der iMac ist nur über LAN angebunden, alles mit WLAN ist deaktiviert.

Grüße
Oliver
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Ja natürlich. AppleDouble-Dateien werden angelegt, wenn
a) es Erweiterte Attribute gibt und
b) die zugehörige Datei auf einem Dateisystem liegt, das die Attribute nicht nativ speichern kann.

Wenn die Dateien von einem Programm erzeugt oder nachbearbeitet wurden, das selbst aus dem Internet stammt, werden auch dann Quarantäne-Daten abgespeichert.
Hey - ich bins wieder, der nervige Type mit dem nervigen Problem der AppleDoubleDateien.
Zusammenfassung: Ich habe behauptet, dass ich seit dem Update auf macOS Ventura erst das Problem habe, dass DoubleDateien auf Wechselmedium und mp3 Player angezeigt werden. Die Expert_innen haben mir alle gesagt, dass das gar nichts mit Ventura zu tun hat. Ich habe mich damit arrangiert.
Gestern habe ich auf Ventura 13.2 aktualisiert und wer hätte das gedacht: Dateien, die ich auf den Wechseldatenträger kopiere, werden auf anderen Systemen nicht mehr doppelt angezeigt....

Fazit: Ich bin froh - mein Problem ist gelöst. Und ich bleibe bei meiner Behauptung: Das hat was mit Ventura zu tun. Aber ich habe ja schliesslich keine Ahnung davon.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Du müsstest mit "ls -l@" prüfen, ob das Programm, das die Dateien mit Erweiterten Attributen versehen hat, das jetzt nicht mehr tut.
 

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
Hallo, habe ein Problem mit ical updates, seit Update funktionieren diese nicht mehr. Hat noch jemand dieses Problem?

Fehlercode: siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.25.13.jpg
    Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.25.13.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.24.51.jpg
    Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.24.51.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.24.39.jpg
    Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.24.39.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.19.12.jpg
    Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.19.12.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 29

Mitglied 247060

Gast
Inwiefern beantwortet das seine Frage?
Ein Link der evtl. sein Problem löst ...🤘Die Einstellungen zu checken wäre ein Anfang, oder? Habe 30sek. nach dieser Info gesucht, muss ja nicht die Lösung sein, aber ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
In der (neuen?) Liste der Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen finde ich eines namens "Tao Xu", was mir nichts sagt. Mit Google habe ich nichts erhellendes dazu gefunden. Wie kann ichnäheres dazu herausfinden? Oder kennt das zufällig jemand?

Oh, in der Time Machine kann man ja nun wählen zwischen stündlichen, täglichen und wöchentlichen Backups! Nach all den Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
In der (neuen?) Liste der Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen
Wenn von "neuer Liste" die Rede ist, sind das wahrscheinlich keine Anmeldeobjekte, sondern Hintergrundobjekte. Diese Funktion ist völlig unausgereift und voller Fehler. Schon die Beschreibung, was Hintergrundobjekte sind, ist falsch.

finde ich eines namens "Tao Xu"
Wenn "Systemeinstellungen" selbst nicht weiß, zu welchem Programm ein Eintrag gehört, zeigt es nicht das Programm an, sondern den Namen des Herstellers des Programms. Von diesem Hersteller ist z.B. das Programm "AnyTime".

Die beste Lösung ist im Moment, das einfach zu ignorieren und auf gar keinen Fall etwas abzuschalten.
 

Mitglied 247060

Gast
In der (neuen?) Liste der Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen finde ich eines namens "Tao Xu", was mir nichts sagt. Mit Google habe ich nichts erhellendes dazu gefunden. Wie kann ichnäheres dazu herausfinden? Oder kennt das zufällig jemand?

Gibts im AppStore 🤘

Tao Xu
AnyTime - Zeitzonen-Rechner

Informationen
Anbieter
Tao Xu
Größe
581,8 KB
Kategorie
Service ?? Programm
Kompatibilität
iPhone
Erfordert iOS 13.0 oder neuer.
iPad
Erfordert iPadOS 13.0 oder neuer.
iPod Touch
Erfordert iOS 13.0 oder neuer.
Mac
Erfordert macOS 10.15 oder neuer.
Sprachen
englisch
Alter
4+

Copyright
© 2017-2020 Fourplex Labs

Preis
kostenlos
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn von "neuer Liste" die Rede ist, sind das wahrscheinlich keine Anmeldeobjekte, sondern Hintergrundobjekte. Diese Funktion ist völlig unausgereift und voller Fehler. Schon die Beschreibung, was Hintergrundobjekte sind, ist falsch.
Stimmt, das ist zwar in der Kategorie "Anmeldeobjekte", aber drunter steht "Im Hintergrund erlauben". Bei einigen Einträgen gibt es ein ( i ), das einem die Datei zeigt, auf das sich das bezieht, aber aus unerfindlichen Gründen leider nur bei wenigen.

Gibts im AppStore 🤘

Tao Xu
AnyTime - Zeitzonen-Rechner

Informationen
Anbieter
Tao Xu
Danke, aber ich kenn die App nicht. Laut AppStore habe ich sie auch nie installiert...