• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Fotos findet Originale nicht mehr

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich habe mein neues Macbook Pro M1 von einem Intel MBP migriert (schon länger her), und es sah alles gut aus.

Heute wollte ich ein Fotoalbum aus alten Fotos machen und die Fotos-App sagt mir nun ständig, dass sie die Originale nicht finden kann! Irgendetwas muss beim Migrieren schiefgegangen sein, aber eine Fehlermeldung oder Warnung habe ich natürlich nicht bekommen. :mad:

Ich habe das alte MBP nicht mehr, wohl aber ein Time Machine Backup von ihm. Das habe ich nun (durch Doppelklick) gemountet, aber ich bekomme nur ein leeres Finder-Fenster angezeigt mit Backups von "". Was ist denn das nun wieder?

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann? Bin etwas am Verzweifeln...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hattest du die Bilder denn in der Fotos Library oder ausgelagert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Waren auf den beiden Rechnern die gleichen Betriebssysteme?
Möglicherweise benutzt der M! eine etwas geänderte Dateistruktur bei den Fotos.
Liegt das Backup als normales Verzeichnis vor oder als Sparsebundle?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hattest du die Bilder denn in der Fotos Library oder ausgelagert?

Ich hatte die in der Fotos-Library, aber die Fotos-Library war nicht am Standard-Ort. Nach der Übernahme habe ich aber Stichproben gemacht, und die waren ok. Es fehlen auch seltsamerweise nicht alle Originale.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Waren auf den beiden Rechnern die gleichen Betriebssysteme?
Möglicherweise benutzt der M! eine etwas geänderte Dateistruktur bei den Fotos.
Liegt das Backup als normales Verzeichnis vor oder als Sparsebundle?

Das Backup ist ein sparsebundle auf einem NAS. Ich kopiere es gerade auf den Mac.

Ich weiß nicht mehr, ob ich dasselbe macOS hatte, glaube aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich hatte die in der Fotos-Library, aber die Fotos-Library war nicht am Standard-Ort. Nach der Übernahme habe ich aber Stichproben gemacht, und die waren ok. Es fehlen auch seltsamerweise nicht alle Originale.
Von der iTunes-Mediathek kenne ich, daß man da aufpassen muß. Ist das Volume mit der Mediathek beim Programmstart noch nicht gemountet oder zu langsam, haben frühere iTunes-Versionen den Standard-Pfad benutzt für neue Importe, das musste man dann wieder zusammenlegen, sonst lagen die Tracks an mehreren Stellen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Von der iTunes-Mediathek kenne ich, daß man da aufpassen muß. Ist das Volume mit der Mediathek beim Programmstart noch nicht gemountet oder zu langsam, haben frühere iTunes-Versionen den Standard-Pfad benutzt für neue Importe, das musste man dann wieder zusammenlegen, sonst lagen die Tracks an mehreren Stellen.
Das ist hier nicht der Fall. Die Fotos-Lib war auf der internen Platte, nur nicht am Standard-Ort.

Wobei ich nun ein anderes Time-Machine-Backup gemountet habe (das nicht leer angezeigt wird). Ich hatte das mit dem anderen Ort wohl eh schon länger aufgegeben, denn dort ist die Fotos Library am Standard-Ort.

Nun habe ich also die gesicherte Fotos Library, aber wie bekomme ich nun die Fotos dort raus?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Mit Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen kannst du in die Library reinschauen. Da drin gibt's irgendwo einen/mehrere Ordner mit den Originalen der Bilder. Ob/wie die bearbeiteten Versionen als Dateien gespeichert werden, weiß ich aus dem Stand nicht. Vermutlich gibt's dafür wiederrum eigene Ordner.

Im "Paket" nach Bildern - oder wenn du die Formate weißt, nach .jpg etc. - suchen, könnte auch weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nun habe ich also die gesicherte Fotos Library, aber wie bekomme ich nun die Fotos dort raus?

Wenn du es so machst, verlierst du ziemlich viel, das ist dir klar, also alle deine Einstellungen, Anmerkungen, Alben etc. Müsstest du neu anlegen auch jedwede sonstige Sortierung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Vielleicht zwischendurch noch ein allgemeiner Hinweis: die Fotos.app kann grundsätzlich mit mehreren Libraries umgehen. Dazu beim Start der Fotos.app die ALT-Taste gedrückt halten, dann kommt man ins entsprechende Menü.

Aber auch das ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Je nach dem auf welchem Stand die Library ist, wird sie passend gemacht für die verwendete Version der Fotos.app. Wenn es nur eine Kopie ist, mit der man arbeitet, stört das aber vielleicht auch nicht.

Vielleicht ist hier von @sedna auch noch etwas dabei, das dir weiterhilft:
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

als erstes würde ich versuchen, die Fotomediathek zu reparieren.


Hast du die gesicherte Fotos Library mal geöffnet und überprüft, ob denn überhaupt die betreffenden Bilder dort vorhanden sind, bzw. ob auch dort die Meldung fehlender Originale erscheint?
-> Fotos bzw. Videos können nämlich beim Importieren in die Fotomediathek kopiert werden oder aber nur weiter ausserhalb dieser liegen, je nachdem, wie es in den Einstellungen definiert ist.

Zum Öffnen die Fotomediathek doppelklicken oder Fotos App mit gedrückter alt Taste starten und dort auswählen.


Falls die Fotos in dieser Fotomediathek vorhanden sind, könntest du sie ja benutzen und alle neueren Fotos zu dieser hinzufügen.
Falls das keine Option ist, gäbe es dann noch weitere Möglichkeiten.


Edit: gerade noch den Beitrag über meinen gesehen.
Das würde dann unter "weitere Möglichkeiten" fallen :)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Mit Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen kannst du in die Library reinschauen. Da drin gibt's irgendwo einen/mehrere Ordner mit den Originalen der Bilder. Ob/wie die bearbeiteten Versionen als Dateien gespeichert werden, weiß ich aus dem Stand nicht. Vermutlich gibt's dafür wiederrum eigene Ordner.
Vielen Dank, das war ein hilfreicher Hinweis. In der Library gibt es einen Ordner originals, bei dem zu vermuten ist, dass er die Originale enthält. In mehreren Unterordnern namens "0" bis "F" befinden sich dort JPEG-Dateien mit kryptischen Namen (Hex-Strings wie z.B. 4A2B9ED4-8A69-43CB-B5D6-37735C2229ED.jpeg).

Diesen Ordner habe ich mir nun herauskopiert und werde die Fotos-App darauf loslassen. Ich will allerdings vorher noch mit dem Markieren von Bildern fertig werden, bevor mir eventuell wieder alles durch den Import durcheinander geworfen wird.

Mir ist beim Durchsehen der Bilder außerdem aufgefallen, dass Bilder doppelt vorhanden zu sein scheinen. Möglicherweise ist es bei ein und demselben Bild einmal das Original und einmal die importierte Version, aber die Verbindung zwischen beiden ist verloren gegangen?

Ich vermute daher, dass ich anschließend sehr viele Duplikate habe. Hat mir jemand noch einen Tipp wie man die Fotos-Library schnell und einfach deduplizieren kann?

Hallo,

als erstes würde ich versuchen, die Fotomediathek zu reparieren.
Das Reparieren sollte ich tatsächlich wohl mal als erstes probieren... Danke! :)

Hast du die gesicherte Fotos Library mal geöffnet und überprüft, ob denn überhaupt die betreffenden Bilder dort vorhanden sind, bzw. ob auch dort die Meldung fehlender Originale erscheint?
Die Meldung kommt blöderweise erst dann, wenn ich auf eins der betroffenen Bilder doppelklicke. Deswegen habe ich es ja nach der Migration nicht bemerkt – meine Stichproben waren alle ok. Das heißt, wenn man ein paar Bilder ausprobiert, kann man deswegen nicht sicher sein, dass alle Bilder funktionieren. Und um alle durchzuprobieren, ist die Bildersammlung einfach zu groß.

Wenn du es so machst, verlierst du ziemlich viel, das ist dir klar, also alle deine Einstellungen, Anmerkungen, Alben etc. Müsstest du neu anlegen auch jedwede sonstige Sortierung.
Wieso das denn? Was meinst du denn mit "wenn du es so machst"?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Wenn du schlicht die vermissten Originale aus dem Paket holst und in die neue Mediathek importierst, dann gehen eben Dinge, wie die Zuordnung zu Alben, verloren. Das sind Informationen, die die Mediathek an anderer Stelle speichert (wo auch immer).
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
n der Library gibt es einen Ordner originals, bei dem zu vermuten ist, dass er die Originale enthält. In mehreren Unterordnern namens "0" bis "F" befinden sich dort JPEG-Dateien mit kryptischen Namen (Hex-Strings wie z.B. 4A2B9ED4-8A69-43CB-B5D6-37735C2229ED.jpeg).

Diesen Ordner habe ich mir nun herauskopiert und werde die Fotos-App darauf loslassen.
Was meinst du mit "darauf loslassen" ? Diesen Ordner in die Foto-Mediathek importieren? Mach das nicht!

Wenn, dann exportiere alle Fotos der Backup-Mediathek als unbearbeitete Originale und importiere sie dann.
Aber warte erst mal noch mit dem "Re-Importieren".


meine Stichproben waren alle ok
Naja, dann sieht es doch schon mal vielversprechend aus

Die Meldung kommt blöderweise erst dann, wenn ich auf eins der betroffenen Bilder doppelklicke
Du kannst alle Bilder markieren und als unbearbeitete Originale exportieren. Keine Angst, bevor sie exportiert werden, kommt noch ein weiterer Dialog.
Sollten aber verwaiste Fotos existieren (deren Originale fehlen), kommt zuerst für jedes Foto eine Fehlermeldung (mit "Überspringen" weiter)
Kommt keine Fehlermeldung, sind von allen Fotos die Originale vorhanden. Dann im nächsten Dialog auf Abbrechen gehen.

- - - -

Dir würde wohl wirklich eine meiner Apps helfen. Sie findet alle verwaisten Bilder und fügt sie in einem neuen Album zusammen. Die noch vorhandenen Vorschaubilder lassen sich als Ersatz für die fehlenden Originale sichern. So sind sie nicht ganz verloren.
Du kannst in dem neuen Album "Verwaist" die Namen der fehlenden Fotos notieren oder aber auch aus einer auf dem Schreibtisch erzeugten Textdatei kopieren und sie dann in der alten Backup-Mediathek über die Suchfunktion finden und als unbearbeitete Originale exportieren.
Bevor sie dann in die aktuelle Fotomediathek importiert werden, müssen die verwaisten Fotos allerdings zuerst richtig gelöscht werden: die in dem Album "Verwaist" abgelegten Fotos markieren und mit cmd-delete löschen.
In "Zuletzt gelöscht" endgültig löschen.

Mir ist beim Durchsehen der Bilder außerdem aufgefallen, dass Bilder doppelt vorhanden zu sein scheinen. Möglicherweise ist es bei ein und demselben Bild einmal das Original und einmal die importierte Version, aber die Verbindung zwischen beiden ist verloren gegangen?
Was meinst du mit "Original" und "importierter Version" ?


Um Duplikate zu löschen, gibt es eine Menge Programme, die ich alle nicht empfehlen würde.
Abgesehen von einem, das kostet um die 30 € und kann nicht nur Duplikate "intelligent" löschen, sondern auch Fotomediatheken zusammenführen! Ich habe das Programm und würde es persönlich wohl zusammen mit meinem eigenen Programm nutzen, wenn ich dein Problem hätte.


Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wenn du schlicht die vermissten Originale aus dem Paket holst und in die neue Mediathek importierst, dann gehen eben Dinge, wie die Zuordnung zu Alben, verloren. Das sind Informationen, die die Mediathek an anderer Stelle speichert (wo auch immer).
Wenn die Fotos App die Originale vermisst, dann bietet sie ja ein, sie zu suchen. Ich hätte gedacht, dass sie dann in die bestehende Ordnung einfach einsortiert werden?

Was meinst du mit "Original" und "importierter Version" ?

Ich meine, dass es mir den Anschein hat, als hätte die Fotos App die Bilder vielleicht doppelt: einmal mit Original und einmal meint sie kein Original zu haben.

Ich werde mal dein GetMissingItems laufen lassen und schauen, was da für Pfade rauskommen, an denen die Originale vermisst werden.

Dir würde wohl wirklich eine meiner Apps helfen. Sie findet alle verwaisten Bilder und fügt sie in einem neuen Album zusammen. Die noch vorhandenen Vorschaubilder lassen sich als Ersatz für die fehlenden Originale sichern. So sind sie nicht ganz verloren.

Ich habe deine App heruntergeladen und gestartet. Sie hat auch tatsächlich einige tausend Bilder mit fehlenden Originalen gefunden. Dann habe ich das Angebot angenommen, dass diese Bilder in ein Album kommen und die Vorschaubilder in einen Ordner gesichert werden. Seitdem steht der Progress Indicator aber und sieht so aus:

1652785230633.png

Die Fotos App habe ich nicht vorher beendet. Der Beschreibung glaube ich zu entnehmen, dass es egal ist ob die Fotos App läuft oder nicht?

Was soll ich jetzt tun? Hart abbrechen und neu versuchen?

Korrigiere: Nun ist es doch noch fertig geworden; es hat nur sehr lange gedauert und der Balken hat sich in der Zeit nicht gefüllt, was mich verwirrt hatte.

Das Ergebnis ist schon mal super hilfreich!

Um Duplikate zu löschen, gibt es eine Menge Programme, die ich alle nicht empfehlen würde.
Abgesehen von einem, das kostet um die 30 € und kann nicht nur Duplikate "intelligent" löschen, sondern auch Fotomediatheken zusammenführen! Ich habe das Programm und würde es persönlich wohl zusammen mit meinem eigenen Programm nutzen, wenn ich dein Problem hätte.

Das werde ich mir leisten, da ich beim Durchsehen sehr viele Duplikate gefunden habe und keine Ahnung habe wie ich das sonst hinbekommen soll. Wenn die App auch Datenbanken Fotos-Libs auch mergen kann, könnte ich doch dann alle meine Probleme mit einem Mal lösen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ok, ich bin einen großen Schritt weiter dank der App von @sedna !!

Der Pfad, wo gesucht wurde, ist nun bekannt. (Traurig, dass die Fotos-App selbst nicht einfach sagt, wo sie sucht und nix findet...) Für diese Fotos (und andere Daten) hatte ich früher direkt im Root einen Ordner angelegt, wo ich sie abgelegt habe. Und der Fotos App hatte ich beim Importieren gesagt, sie soll die Originale dort lassen. Ja, ich weiß, das ist blöd, und später habe ich das auch geändert, aber bei diesen Fotos ist es nun mal so.

Nun kann ich aber offensichtlich nach und nach immer nur ein fehlendes Original suchen lassen. Da werde ich ja nie fertig. Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fotos-App alle Originale auf einmal in die Fotos-Lib holt? Oder ist es tatsächlich am einfachsten, wenn ich die verwaisten Fotos lösche und frisch importiere? In letzterem Fall würde ich ja die Zuordnungen zu den Alben verlieren.

Was ratet ihr?

P.S.: Das Reparieren habe ich noch nicht probiert. Macht das in diesem Fall denn Sinn? Was wird denn dabei gemacht?

-----
Stunden später...:

Nach einigem Herumprobieren verfolge ich nun folgenden Plan:
  1. Die in dem externen Pfad gespeicherten Bilder in eine neue, leere Fotos-Lib importieren
  2. Mit PowerPhoto beide Libs mergen und dabei bei Duplikaten das Bild aus der neuen nehmen
  3. Mit PowerPhoto dann nochmals nach Duplikaten suchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wie lange dauert denn das Löschen der Duplikate? Mir scheint, dass sich PowerPhotos dabei aufhängt oder kann das wirklich Stunden dauern?

Er steht bei: Waiting for Photos to move photos to trash...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hmm... nein, das sollte sehr schnell gehen.