• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Funktioniert bei mir auch einwandfrei, jedoch mit einer Stunde unterschied zu iOS / iPad OS... Warum, keine Ahnung.
Dann könnte das bei mir auch der Fall sein. Naja, es ist wie es ist. Vielleicht boykottiert Apple bei MacOS die Winterzeit 🤪
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich hatte mal gedacht, dass es vielleicht auch mit den dynamischen Hintergründen zusammen hängt?
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 19.12.06.png

Wenn das iPhone schon in den Darkmode geht, ist der Hintergrund erst bei dem dritt-dunkelsten. Erst, wenn es auf den dunkelsten umschaltet, wird auch der restliche Mac "dark".
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich mag in dem Zusammenhang DarkModeBuddy. Damit kann ich einstellen, ab welchem Umgebungslicht sich der Dark Mode aktiviert, bzw. deaktiviert.
Es braucht am Anfang etwas Gebastel, damit man die perfekte Helligkeitsstufe findet, was ja abhängig von der restlichen Beleuchtung des Raums ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Neues Update verfügbar, zumindest für die M1er, wie auch für iOS.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja.

iOS 15.4
iPad 15.4
macOS 12.3
tvOS 15.4
watchOS 8.5

Alles da.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Universal Control mal ausprobiert...
Witzig wenn's geht, unlustig, wenn das iPad dann auf einmal unbenutzbar wird.

Trennen per MacBook war nicht mehr möglich, iPad reagierte auf gar nichts mehr, kein ausschalten, nix.

Nur das kurze drücken der Lautstärketasten nacheinander und das gedrückt halten der EIn/Aus Taste bewegte das iPad dazu nen Neustart hinzulegen. Ist zwar von Apple noch als Beta deklariert, das Feature, sowas ist aber dann extrem nervig.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also ich bin gerade wirklich begeistert, wie problemlos Universal Control schon funktioniert.
Das iPad Pro fühlt sich so flüssig an (ProMotion wird weiterhin unterstützt) und Maus + Tastatur fühlen sich an als hätte ich mein Magic Keyboard Case damit verbunden.

Ich bin gerade schon ziemlich begeistert. Bin gespannt, ob das unterwegs auch so problemlos funktioniert.
Das wäre mein Ideals Setup für Urlaub und Reisen. iPad und MacBook sind immer dabei und beide Geräte mit einer Tastatur/Trackpad steuern zu können verbessert meinen Workflow enorm.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Zwischen Intel iMac und M1 MacBook Pro läuft universal control auch wunderbar.
Werde das dann am Dienstag mal den ganzen Tag produktiv einsetzen und berichten.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Die Universal Control ist schon interessant. Sie hat sofort funktioniert, MacBook Pro 13" 2017 und iPad Pro 11" M1. Doch habe ich nun zum ersten mal den Lüfter vom MacBook gehört. Scheint wohl anstrengend zu sein.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hier MBP M1 13 Zoll und iPad Pro 12,9. Prozessorlast von Universelle Steuerung: Unter 1 %
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Lässt sich reproduzieren. Der Lüfter geht sofort aus nach Deaktivierung.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Den Lüfter hab ich beim MacBook Pro M1 noch nie gehört. Auch nicht jetzt, wo ich seit heute morgen die Universelle Steuerung nutze.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hallo Zusammen,

mal in die Runde gefragt: Befindet sich MacOS 12.3 mittlerweile in einem Zustand, den man bedenkenlos installieren kann? Oder gibt es noch viele nennenswerte Bugs? Befinde mich selber noch auf 11.6, da ich keine Lust mehr darauf habe, jedes Jahr den Betatester für schlechte Major Releases zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich nutze mein Macbook täglich und bis dato hat alles problemlos unter macOS 12 funktioniert.
Mein derzeitiger Workflow benötigt aber auch nur eine Handvoll Programme, welche alle nativ für Apple Silicon optimiert sind.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Nutze Monterey schon seit Erscheinen. Ich habe weder auf dem privaten noch auf dem beruflichen Mac Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das einzige was bei mir nicht so richtig funktioniert hat war das „klicken durch tippen“ und einrasten mit zwei Finger. Bin gespannt ob das mit dem neuen os gelöst wurde
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
je nach modell (speziell mac mini und macpro 2019) gibt es GPU probleme.
und beim (nicht offiziell unterstützten) cMP kann durch die umstellung
des speicherorts der crash reports zum brick führen.