• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wie sieht's aus mit der Apple-Music Integration in Music.app? Kann man das Zeug da nun endlich ausblenden oder bleibt es drin? Nutze kein Apple-Music und habe auch nicht vor das jemals zu ändern.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Ja das geht laut iFun. Ich kann es hier nicht testen, weil ich grad noch ein Probeabo laufen hab und in der Zeit wird die Versteck-Option versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Habe auch nur gelesen, dass es geht. Ich habe Apple Music und habe auch nicht vor, das zu ändern. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nachdem ich gestern das Update abbrechen musste, da es nur mit knapp 1MB/s geladen hatte, bekomme ich es heute angeboten, aber kann es nicht laden.

*edit* Just in dem Moment war es doch zum Laden da 😉
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja, das lässt sich ausschalten. Nutze kein Apple Music und mich hat es auch gestört.
Interessanterweise sieht der Dialog anders aus, wenn man AM hat. Da fehlt die Möglichkeit zum Ausblenden, dafür gibt es aber den Reiter "Einschränkungen", über den das Ausblenden (Bildschirmzeit) auch gehen soll. Nun ja, das nur am Rande.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hat jemand die aktuellste Version auf einem MacBook Pro 13“ early 2015 und kann sagen wie diese darauf läuft?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Domrot.

11.6. läuft Blei mir aktuell und lahmt ziemlich. Deswegen überlege ich ob ich den Schritt gehe. 😊
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Probleme mit Kalender/Ereignis in 12.3
Bei mir gibt es scheinbar folgenden Fehler in der Kalender-App:
Bisher konnte ich ein Ereignis im Kalender kopieren und an anderer Stelle, also an einem anderen Tag, einsetzen. Ich hatte somit ein namentlich gleiches Ereignis an zwei oder mehreren verschiedenen Tagen meiner Wahl.
Das funktioniert nicht mehr, ich glaube seit 12.3. Ein Ereignis lässt sich kopieren, aber nicht mehr einfügen.
Das Ereignis "Test" vom 30.9. möchte ich kopieren und am 7.10. einsetzen.
Ereignis kopieren.png

Ereignis einsetzen.png
Geht nicht, "Ereignis einsetzen" ist ausgegraut. Vor dem Update ging das devinitiv.
Kann das jemand reproduzieren?

Ich nutze das Copy/Paste sehr oft, da ich so meinem projektbezogenem Job über viele Wochen bequem in den Kalender eintrage. Ein ganztägiges Ereignis über mehrere Wochen macht für mich keinen Sinn, ich habe sehr unterschiedliche Arbeitszeiten und Arbeitsorte.

Etwas Anderes hat sich zum Besseren geändert.
Vor dem Update konnte man einem Ereignis (markieren und Space-Taste=Info) nur die Markierungs-Fahne zufügen.
Jetzt ist es so wie es immer war, das Ereignis lässt sich wieder einem bestimmten Kalender zuordnen.
Ereignis Kalender-1.png

Ereignis Kalender-2.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Kopieren funktioniert bei mir wie eh und je. Hast du bei dem entsprechenden Kalender vielleicht kein Schreibrecht, weil er von woanders abonniert wurde? Dann zeigt sich bei mir das Verhalten, wie du es beobachtest.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich muss sagen: Universal Control ist ja echt einfach mal sensationell.
Obwohl es als Beta deklariert ist, klappt es einfach richtig gut.

Nach der gemeinsamen Zwischenablage eine super Weiterentwicklung. Das sind eben die Dinge, die ich an Apple liebe. Niemand wusste vorher, dass sowas möglich ist, oder dass man es brauchen könnte. Und jetzt habe ich das schon den ganzen Morgen im Homeoffice genutzt. Genial.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
zB eine App Fullscreen auf dem iPad offen haben, die man sonst auf dem Mac irgendwo platziert hätte. Bei mir ist das bspw. Teams während der Homeoffice Zeit, da wir uns da auch schriftlich austauschen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
zB eine App Fullscreen auf dem iPad offen haben, die man sonst auf dem Mac irgendwo platziert hätte. Bei mir ist das bspw. Teams während der Homeoffice Zeit, da wir uns da auch schriftlich austauschen.
Aber das macht man doch eher mit SideCar, weil ich dann direkt das ganze Fenster rüberziehen kann, oder? Dann habe ich wenigstens die Sachen nicht auf zwei Devices verteilt und zudem ein richtiges Programm mit allen Funktionen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
"zudem ein richtiges Programm"

nana...komm mir jetzt nicht so :p

Kommt halt drauf an, was Software man da nutzen will. Es kann ja auch ein Tool sein, dass es gar nicht für macOS gibt. Da würde es wahrscheinlich noch mehr Sinn machen, zugegeben. Kommt auf den Anwendungsfall an.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was machst du denn damit?
Ich habe z.B. Noteshelf offen, und bearbeite darin Dinge, gleichzeitig recherchiere ich in PDF Librarys auf dem Mac.

Ich muss dazu sagen: ich bin ja zu 95% eh nur auf dem iPad unterwegs, also ist es eher so, dass der Mac nun damit mein iPad ergänzt, anstelle das iPad den Mac 😂

Es ist halt auch klasse, dass man einfach z.B. ein PDF rüber ziehen kann, usw.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Das Kopieren funktioniert bei mir wie eh und je. Hast du bei dem entsprechenden Kalender vielleicht kein Schreibrecht, weil er von woanders abonniert wurde? Dann zeigt sich bei mir das Verhalten, wie du es beobachtest.
Das sind ganz normale, von mir in der Kalender-App erstellte Kalender, keine Abos etc. Dieses Fehlverhalten tritt sowohl auf meinem MacBook Pro Pro, als auch auf meinem iMac auf. Beide in meinem iCloud-Account.

EDIT:
Eben einen sicheren Systemstart gemacht, und das Problem ist weg...
🤬 Ich mach' mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter. Hatte erst unlängst ein eigenartiges Verhalten von Mission Control, Schuld war die kleine Menubar-App "Speedy". Hab's dem Entwickler gemeldet und der konnte den Fehler reproduzieren.

Edit 2:
Und schon gefunden. Der Clipboard-Manager "Copied" ist es. Da das Programm leider nicht mehr weiterentwickelt wird (wie ich unlängst feststellen musste) hält sich der Ärger in Grenzen. Bin eh schon auf der Suche nach einem Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Ich muss sagen: Universal Control ist ja echt einfach mal sensationell.
Obwohl es als Beta deklariert ist, klappt es einfach richtig gut.
Hab das gestern mal probiert. Idee ist gut, aber es ist noch ausbaufähig - entweder Apple oder Dritthersteller?

Z.B. funktioniert es bei mir mit Logitech nicht gut. Das Scrollen ist am iPad nur mit deaktivierter Logitech-Software verfügbar (Scrollrad). Deaktiviert man die, ist unter macOS dann eben ein Großteil der Logitech-Funktionen nicht mehr vorhanden.
Aber ist ja „noch“ im Beta-Stadion wie‘s scheint - eigentlich auch unverständlich, das wurde ja mit Monterey vorgestellt…