• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 11 - Apple veröffentlicht macOS Big Sur

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Verstehe ich grad mal gar nicht. Auch wenn das Update ca. 3-4 mal so groß ist müssten das die Server doch bequem schaufeln können. ....
Die Last war auch nicht das Problem. Es war irgendein Sicherheitsservice, der durchdrehte.

EDIT: Um genau zu sein: macOS scheint bei jedem App-Start über trustd einen Server bei Apple zu fragen, ob man der App trauen kann. Diese Anfragen liefen schief, sodass der Start lange dauerte.

Und ich dachte immer, die Prüfungen seien lokal. So kann man sich täuschen. Da weiß Apple ja schön Bescheid über mich.

Aber man kann die Anfragen in Little Snitch blocken. Mit Big Sur übrigens wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Mitglied 231430

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187

Mactechnews hat hier gerade einen ganz guten "Liveticker" laufen. Der Artikel wird laufend aktualisiert.

 
  • Like
Reaktionen: saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Erst gestern die Ausfälle bei YouTube, Probleme wohl in einem Zusammenhang mit Verisign, jetzt hier. Neulich die Zertifikate - Probleme mit HP...

Da spielt wohl auf der Zertifikatsbene ggf irgendwas Tango.
 

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
78
Laut Apple Status Page soll der Fehler behoben sein. (Status ist Grün)
Der Download funktioniert trotzdem nicht
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Hier genauso... Wo findet man eigentlich die Dateien, die bereits runtergeladen wurden? Irgendwas frisst mir 9 GB weg, und kann die Dateien partout nicht finden.

Hab was von Update auf der Macintosh HD-> Library -> Updates dort liegen bei mir Teile von Build - kann man aber nicht löschen
Bin allerdings auch kein MacOS Experte
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Ich konnte den Download von Big Sur noch mal von vorn anstoßen, nachdem ich einmal in den Recovery-Modus gestartet hatte (beim Neustart Cmd+R gedrückt halten) und dann wieder normal. Scheinbar werden dabei wohl einige temporäre Dateien aufgeräumt, was früher im Safe Mode passierte (letzteren hatte ich schon erfolglos ausprobiert).
Und nach dem erneuten Download startet nun auch tatsächlich die Installation.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Update:
Konnte das Update plötzlich installieren und die Installation lief auch ohne Probleme durch.
Schreibe jetzt von meinem MB mit Big Sur und bin bis noch zufrieden.
Natürlich sind einige Apps usw. noch nicht ganz angepasst, aber das ist eben das Risiko eines "early adopters".
Ist zwar optisch schon eine große (im Vergleich zu den Vorjahren) Umstellung, bis noch gefällt es mir aber sehr gut.
Einzig das "Kontrollzentrum" mit den Schiebereglern für Displayhelligkeit und Lautstärke passt mMn nicht zu einem "non-touch" Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
So weit funktioniert Big Sur auf dem MacBook Air (Retina, 13-inch,2019) .
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Hilfe!!! Big Sur endlich heruntergeladen und bei der Installation diese Fehlermeldung erhalten (siehe Screenshot).
Habe schon fünf mal versucht neu zu installieren bricht immer wieder ab mit gleicher Meldung. Hat einer eine Idee?
Kann man die geladene Version löschen um sie dann wirklich neu zu laden? Wenn ja wo denn?
 ich bin gerade richtig sauer nachdem ihr schon Catalina so verbockt habt. Qualität sieht anders aus.😡

Update: Nachdem ich das siebte mal versucht habe zu installieren lief er plötzlich durch. Nach mehrmaligen hoch u. runterfahren dann wieder Abbruch. Konnte dann unter cmd+R in die Wiederherstellung gehen. Dort alle Inhalte gelöscht und zurück in die Wiederherstellung. Dort tauchte dann auch Big Sur auf. Habe ich dann sauber installieren können. Läuft jetzt auf meinem MacBook Air mid 2013 flüssig. Sieht sehr sauber und aufgeräumt auf. Bestes Design ever.
Hoffentlich jetzt keine Abstürze mehr🙂
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-13 um 06.11.38.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 06.11.38.png
    187,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe es heute Morgen installiert. Incl. DL in 1,5 Stunden. Es läuft jetzt