• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sorry Bild fehlte - Im Verhältnis zur externen Boot SSD

Bildschirmfoto 2019-10-16 um 18.34.54.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Auf dem Bild ist nirgendwo etwas von Speicherplatzverbrauch zu sehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Bei Info steht "410 GB verfügbar" und in der Statusleiste steht ebenso "410 GB verfügbar". Es wird leider nicht klar, worauf Du hinauswillst.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und das irritiert mich irgendwie auch noch...

Bildschirmfoto 2019-10-16 um 18.58.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
neuerdings (nach letztem update 10.15) werde ich laufend aufgefordert, irgendwelche Schlüssel einzugeben... mit mac Hilfe und dem link zur Schlüsselbundverwaltung friert diese bei irgendwelchen Aktionen ein... Mac2013
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Konkretisiere doch bitte deine Frage statt gleich um dich zu schlagen. Niemand versteht, was eigentlich das Problem ist, das du lösen willst.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Carcharoth

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Beim Anschluß meines iPhone 8 (iOS 13.1.2) an mein MacBook mit Catalina bekomme ich die angehängte Meldung zum AMPDevicesAgent. Ich habe versucht das zu googeln und bekomme auch etliche Links dazu aber ohne brauchbare Antwort. Was ist das und was mache ich denn nun damit? Vielleicht weiß ja hier jemand dazu etwas.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-17 um 08.51.01.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-17 um 08.51.01.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 52

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Bei einem "Clean Install" beider Betriebssysteme im unbenutzten Zustand ergibt sich für Mojave 10.14.6 ein Platzbedarf von etwa 12 GB, für Catalina 10.15 ein Platzbedarf von etwa 14,5 GB.

Der Mehrverbrauch liegt an den neuen Funktionen, im Wesentlichen aber an den tageszeitabhängigen Bildschirmhintergründen (kein Witz!).

Anhang anzeigen 160819

Ah super - vielen Dank.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Beim Anschluß meines iPhone 8 (iOS 13.1.2) an mein MacBook mit Catalina bekomme ich die angehängte Meldung zum AMPDevicesAgent. Ich habe versucht das zu googeln und bekomme auch etliche Links dazu aber ohne brauchbare Antwort. Was ist das und was mache ich denn nun damit? Vielleicht weiß ja hier jemand dazu etwas.

Problem taucht unter CATALINA vermehrt auf.

Der jetzt AMP genannte Agent kann - in der Regel aufgrund eines doppelten Eintrages - zu dem iPhone nicht identifizieren.

Die Eingabe des Passwortes ist unbedenklich. Frage nur, ob es dann hilft.

Im System.log würdest Du jetzt seitens der Library Einträge finden, dass der Agent nicht weiß, wie bzw genau welchen iDevice er zuordnen soll:

„One of the two will be used. Which one is undefined.“

Notfalls müsste man ans Schlüsselbund ran.

Versuch doch erstmal, ob sich das mit Eingabe des Passwortes erledigt und Du ein Backup machen kannst.

Sodann lade 13.1.3 über iTunes.
 
  • Like
Reaktionen: PitiL

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
One of the two will be used. Which one is undefined.

Die Meldung bedeutet eigentlich etwas anderes. Das ist ein Hinweis des Binders, dass er beim Start eines Programms erkannt hat, dass eine Funktion, die das Programm nutzt, im Suchpfad für dynamische Code-Bibliotheken an zwei verschiedenen Stellen unter gleichem Namen vorhanden ist. Welches der beiden Exemplare er dann an das Programm bindet, bleibt ihm überlassen.

Dieser Hinweis ist eine Hilfe für Programmierer, dass es möglicherweise einen Namenskonflikt beim Aufruf externer Funktionen gibt. In manchen Fällen ist dies unvermeidbar, z.B. wenn Apple eine bestimmte Systemfunktion von Bibliothek A nach Bibliothek B verschoben hat, aber sie aus Kompatibilitätsgründen auch in A belässt, damit alte Programme sie dort noch finden können.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn es keinen Grund zur Annahme gibt, dass jemand das macOS-Programm zur Kommunikation mit Apples Mobilen Pod/Phone/Pad-Geräten (AMP Devices Agent) gegen eine böswillige Fälschung ausgetauscht hat, kannst Du "Immer erlauben" drücken. Man müsste dem allerdings weiter nachgehen, wenn sich die Meldung danach noch einmal wiederholt.

Die ursprüngliche Meldung besagt, dass der Schlüsselbund den Verdacht hat, dass das frühere AMPDevicesAgent-Programm von einem anderen Autor stammt als das jetzige. Das ist ein Schutz dagegen, dass jemand Apple-Programme fälscht, um Daten aus Deinem Schlüsselbund auszulesen. Vielleicht hast Du iTunes in der Vergangenheit einmal auf ungewöhnliche Weise aktualisiert, so dass es zu einem Fehlalarm gekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenVomAmmersee

Granny Smith
Registriert
27.05.18
Beiträge
12
Jedoch hab ich ein großes WLAN-Problem.
Mein MBP verbindet sich nicht mehr. Er zeigt es an, fragt auch jedes Mal nach dem Passwort, verbindet aber nicht.

Auch bei mir: Nach dem Upgrade auf Catalina verbindet MacBook Pro verbindet zwar mit WLAN, unterbricht aber im Minutentakt, verlangt immer wieder nach dem Passwort, fragt, ob ich das Passwort teilen will (mit dem iMac im selben Netzwerk).

Ich bin Anwender und ungeeignet für technische Tricks. Hat schon einmal jemand auf ein vorhergehendes MacOs zurückgestuft, ist also eine quasi Rück-Installation auf 10.14. möglich und könnte sie helfen? Vor Catalina war High Sierra installiert.

Gesichert mit TimeMachine habe ich, bin aber sehr (!) unsicher, ob das Passwort stimmt. Ist es möglich, das Passwort der TimeMachine zu ändern?


UPDATEvom 18.10.2019
Seit dem Catalina-Update von gestern ist das bei uns WLAN stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
... kannst Du "Immer erlauben" drücken.
Habe ich jetzt mit "immer genehmigen" gemacht und die Meldung erscheint nicht mehr.

... AMPDevicesAgent-Programm von einem anderen Autor stammt als das jetzige. Das ist ein Schutz dagegen, dass jemand Apple-Programme fälscht, um Daten aus Deinem Schlüsselbund auszulesen. Vielleicht hast Du iTunes in der Vergangenheit einmal auf ungewöhnliche Weise aktualisiert, so dass es zu einem Fehlalarm gekommen ist?
Ich (!) habe nichts ungewöhnliches gemacht (wissentlich). Allerdings ist es ein "managed device" meines Arbeitgebers. Kann es daran liegen?