• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Allerdings ist es ein "managed device" meines Arbeitgebers. Kann es daran liegen?

Nicht wirklich. Das ist ein reines Problem zwischen Deinem Schlüsselbund im privaten Benutzer-Account des Mac und dem Programm AMPDevicesAgent. Wenn die Meldung nicht mehr wiederkommt, ist das Problem behoben.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Über iTunes? In Catalina?:confused:

e86b2a6d172dc46dc84f6d6c4265f826.jpg
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

seit macOS High Sierra dauert der Start meines Mac (256 SSD), für meine Begriffe, sehr lange.

Vorher war dies entschieden besser.

Mittlerweile bin ich auf größer 50 Sek. nach Kennwort - Eingabe angekommen.

Meine Hoffnung war gewesen, dass dieser Umstand sich mit dem Update auf Catalina bessern würde.

Da dies nicht der Fall ist, überlege ich einen Clean Install meines MAC.

Was haltet ihr davon?

Gibt es eventuell noch Tipp´s die mir helfen könnten und einen Clean Install überflüssig zu machen oder bin ich zu anspruchsvoll und die "Bootzeit" ist mittlerweile normal?


Was habe ich bisher gemacht:


FileFault deaktiviert

Es sind neben den Apple üblichen Apps nur zusätzlich "kyPass" und "VirtualBox" mit Windows10 installiert.

Laut Finder sind 95GB freier Speicher verfügbar.


In der Anlage eine Hardcopy von: "Über diesen MAC".


Über tolle, hoffentlich zielführende Tipps würde ich mich freuen.


Vielen Dank im Voraus.
1b4ad196-9a90-4e73-9161-7fab52107699



Übrigens: Meine Frau hat den gleichen Rechner und die gleichen Probleme.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Hast du zufällig Little Snitch installiert?

Gruß
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Nein, außer die Apple Standart APP‘s nur „kypass und VirtualBox“.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich sehe keine Anlage. Mehr Daten bitte.

Da kann man nicht helfen. Clean install dürfte bei der Beschreibung so auch nichts bringen.

Man müsste mehr wissen halt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Im netz gibt es einiges zum etwas langsameren Booten unter Catalina nachzulesen. da vielleicht mal schauen.
ansonsten vielleicht gibt es ja bekannte Spaßverderber, eventuell mal etrecheck durchlaufen lassen und das Ergebnis hier einstellen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Er sagt ja, seit High Sierra langsam ...

Aber wie Du sagst, mehr Info nötig. Etrecheck ne Idee wie üblich.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

BastiM

Idared
Registriert
07.03.07
Beiträge
27
Hallo Kollegen,
kurze FRage zu Catalina: Seit dem Update laufen manche Apps nicht mehr (z.B. Filezilla - beim Start kommt die Meldung, die App müsste aktualisiert werden).
Komischerweise habe ich die aktuellste Version drauf und im filezilla-userforum gibt es auch keine entsprechenden Threads.

Es scheint so als hätten nicht viele user dieses Problem.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

mfg
basti
 

BastiM

Idared
Registriert
07.03.07
Beiträge
27
Ich weiss, aber filezilla hat (angeblich) 64bit support?
 

Mike_K

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
13
Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich Catalina drauf. Seitdem kann ich mich nicht mehr in die iCloud (Fotos, Kontakte, Email) anmelden. Erst kam die Aufforderung ich solle die Anmeldung abschließen, dann sollte ich den zwei Faktor Code eintippen. Nur kam dieser nicht beim iPhone an. Dann habe ich gelesen man solle sich bei der iCloud ab und wieder anmelden. Also habe ich mich abgemeldet und versuche nun mich wieder anzumelden. Jetzt rödelt der Mac im Anmeldefenster, ohne das sich hier erkennbar tut. Ich habe den Mac sogar unter appleid.apple.com abgemeldet. Auch das bringt nichts. Er wird beim Anmeldeversuche wieder integriert, aber auf dem Mac geht es nicht weiter. Dann habe ich versucht den iCloud Account bei Mail separat anzumelden, geht auch nicht. Music, App-Store erkennen aber meine Apple-ID.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe einen iMac Late 2012.

Bildschirmfoto 2019-10-18 um 11.30.01.png
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ist der iMac Late 2012 nicht ausgeschlossen von macOS Catalina?

Oder ist der grad noch so drinn?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Der ist grad so noch drin. Die 2011er sind raus. Wie auch schon bei Mojave.
 

Mike_K

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
13
Hallo Leute, ein Statusupdate. Nach ca. 2 Stunden geht die iCloud nun auf einmal doch auf dem Mac. Nun spinnt die iCloud aber auf meinen iOS/iPad OS Geräten. Ich die Apple-ID Einstellungen aktualisieren, was ich getan habe. Der Hinweis kommt aber immer wieder.
 

schraupt

Cox Orange
Registriert
12.09.16
Beiträge
98
Hallo,

bei mir (MacBook Pro 2018 13,3") kommt während dem Update der Fehler 69808 und nix geht mehr. Wenn ich dann zwangsweise neu starte ist MacOS X Mojave wieder drauf. Ich bekomme das Update einfach nicht drauf. Auch wenn ich im Recovery starte, die Festplatte dort lösche und dann das MacOS neu installieren möchte, kommt dieser Fehler. Einzig ein Timemachine-Backup kann ich zurückspielen. Dann ist wieder Mojave drauf. Hat jemand eine Erklärung dafür? Oder weiß jemand, was ich falsch mache?