• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Größenberechnung der Start SSD stimmt, die geklonten geben noch immer falsche Werte an.
Wann und wie können die Container mit "diffusem Inhalt" gelöscht werden ?

So langsam nervt das ewige Updaten eines unterschwellig unfertigen Systems und der gefühlten Verunsicherung ob der Mac auch wieder startet wenn man in Ungeduld verfällt...
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
  • Like
Reaktionen: tkreutz

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Da kann Catalina aber mal so rein gar nix dafür.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
alle Untertitel von filmen sind in der Mitte vom Bild. TV APP
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das wäre nett.
Es muß wohl jeder Container mittels Festplattendienstprogramm einzeln durch Anklicken des - Zeichens gelöscht werden.

Diese xxx - Daten sind bei Catalina neue Partitionen, welche bei der Installation automatisch angelegt werden. Pro Catalina-Installation gibt es eine Daten-Partition, wo die User-Daten gespeichert sind und eine Haupt-Partition, wo das System liegt. Die Daten-Partition ist schreibbar, die andere nicht, damit keine Malware diese Dateien verändern kann.

Normalerweise hat man Catalina ein Mal auf der Systemfestplatte installiert und gut ist es. Hier scheint ja mit externen Platten experimentiert und da drauf Catalina mehrfach installiert worden zu sein.

Auf jeden Fall muss die Partition - wenn sie nicht mehr benötigt wird - extra wieder gelöscht werden.

Hier gibt es was Englisches zu lesen: https://arstechnica.com/gadgets/2019/10/macos-10-15-catalina-the-ars-technica-review/11/

Google findet sicherlich noch mehr über diese neuen Partitionen. Wenn man es so sieht, liegt es tatsächlich an Catalina, weil es zum ersten Mal überhaupt Systemdaten von Userdaten trennt. Auf der anderen Seite sollten Partitionen an sich für jemanden, der gerne mit mehreren Installationen experimentiert, kein Fremdwort sein.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nachdem ich die geklonten SSD löschen wollte zeigen sich diese so

Anhang anzeigen 160802

Ja, ich habe über Recovery CMD+R gebootet und alle Partitionen mit + - entfernt, bis die Platte im Werkzustand war, danach konnte ich löschen und über ein Wiederherstellungsimage Mojave wiederherstellen. Andernfalls funktioniert Recovery nicht richtig und es zeigt sich genau dieses Bild.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Apple hat heute Abend ein ergänzendes Update für macOS 10.15 herausgebracht:

Dieses Update:

• Verbessert die Zuverlässigkeit bei der Installation von macOS Catalina auf Macs mit wenig Festplattenspeicher

Jau und dezimiert den wenigen Festplattenspeicher um weitere 20 GB für die geschützte Systeminstallation, die sonst für andere Zwecke zur Verfügung stehen würden.

Finde ich jetzt schon zum....

Nur, weil die Leute zu doof sind, direkt am Anfang ein vernünftiges Daten- und Systemsicherungskonzept umzusetzen, was daraus besteht eine vollständige Systemsicherung auf externe Platte zu ziehen und Daten auch vom System getrennt zu speichern.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie kommst Du drauf, dass das System nur deswegen um 20 GB dezimiert wird?

Catalina trennt schlicht und einfach System und Benutzerdaten in zwei verschiedene Partitionen. Das mache ich mit Windows seit 20 Jahren so. Das braucht dank APFS auch nicht mehr Speicherplatz. Es sei denn zum temporären Rüberkopieren. Das ist aber einmalig und wird sich dann auch nie wieder ändern.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Wie kommst Du drauf, dass das System nur deswegen um 20 GB dezimiert wird?

Catalina trennt schlicht und einfach System und Benutzerdaten in zwei verschiedene Partitionen. Das mache ich mit Windows seit 20 Jahren so. Das braucht dank APFS auch nicht mehr Speicherplatz. Es sei denn zum temporären Rüberkopieren. Das ist aber einmalig und wird sich dann auch nie wieder ändern.

Ich hab einen Screenshot gemacht vom frei verfügbaren Speicherplatz (Festplatte CMD+I) nach der Grundinstallation. Ich sichere meine Windows Systeme auch seit über 20 Jahren nach diesem Prinzip.

Ich werde einen Screenshot vom installierten Catalina System nachreichen - dass ist dann der direkte Vergleich. Aber jetzt möchte ich zunächst ein wenig arbeiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es gibt einen Unterschied zwischen verfügbaren und freien Speicherplatz.
Des Weiteren hatte OS X/macOS auch in der Vergangenheit System und Nutzerdaten fein säuberlich getrennt, der Nutzer musste da keine weiteren Partitionen anlegen und unter Catalina ist das jetzt durch die 2 im apfs Container angezeigten Volumen, bei dem das systemvolumen nun vor Zugriff von außen geschützt ist, sichtbar.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ja, okay. Kann ich nachvollziehen (20 GB fehlen nicht, aber). Ich habe trotzdem einmal einen Screenshot gemacht von meinem Basis System (Standard Programme installiert + Xcode und ohne Garage-Band und iMovie).

Der frei verfügbare Platz bei Mojave und der frei verfügbare Platz bei Catalina im direkten Vergleich. Bleibt die Frage offen, inwiefern ggf. Altlasten durch eine Upgrade-Installation übernommen worden sind und ob ein Fresh-Install besser gewesen wäre. (s. Screenshots)

Gibt es Leute, die schon Erfahrung mit Fresh Install im Vergleich zu Upgrade-Installation haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-15 um 17.08.34.png
    Bildschirmfoto 2019-10-15 um 17.08.34.png
    84,8 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2019-10-16 um 08.53.57.png
    Bildschirmfoto 2019-10-16 um 08.53.57.png
    224,3 KB · Aufrufe: 44

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Größenberechnung der Start SSD stimmt, die geklonten geben noch immer falsche Werte an.

Welches Programm zeigt die Werte an und warum glaubst Du, dass die falsch sind?

Nachdem ich die geklonten SSD löschen wollte zeigen sich diese so

Und was soll da falsch sein?

Diese xxx - Daten sind bei Catalina neue Partitionen, welche bei der Installation automatisch angelegt werden.

Nein, das sind Volumes innerhalb einer Volume-Gruppe. Seit macOS 10.13 arbeitet das System selbst nicht mehr mit Partitionen.

Wenn man es so sieht, liegt es tatsächlich an Catalina, weil es zum ersten Mal überhaupt Systemdaten von Userdaten trennt.

Die waren schon immer strengstens voneinander getrennt. Neu ist, dass neben den Berechtigungen und dem Systemintegritätsschutz noch eine dritte Schutzmaßnahme hinzukommt.

Jau und dezimiert den wenigen Festplattenspeicher um weitere 20 GB

Das stimmt nicht. Wie kommst Du darauf?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du installierst ja ein neues System, mit neuen Funktionen, da sollte man sich über 5 GB mehr platzverbrauch nun zuerst einmal nicht wundern.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Du installierst ja ein neues System, mit neuen Funktionen, da sollte man sich über 5 GB mehr platzverbrauch nun zuerst einmal nicht wundern.

Das ist natürlich richtig. Ich würde aber gerne genau wissen, ob es sich um "neue Funktionen" oder "Altlasten" handelt - letztere würde ich sonst gerne los werden. Zudem sind alte Programme ja auch weggefallen, die nicht mehr benötigt werden.

5 GB sind ein ziemlich großes Paket bei einem kleinen 13 Zoll Mac Book Pro mit einer mageren 128 GB Disk. Da würde ich schon gerne etwas mehr darüber erfahren, zumal ich die zusätzlichen Dienstprogramme (dort sind nämlich überwiegend die neuen Funktionen enthalten) noch überhaupt nicht installiert habe.