MacMIni Videobearbeitung

  • Ersteller dasäpfelchen
  • Erstellt am

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Ja ich bin immer en bisschen empfindlich, wenn man was gegen Apple sagt und so! Kennen bestimmt auch einige hier! :) ;)
 

dasäpfelchen

Gast
Hallo ihr Lieben,

als erstes möchte ich sagen, dass ich ein "er" und keine "sie" bin. Äpfelchen scheint wohl eher weiblich zu klingen...

Dass ich schon 2 Macs habe, ist falsch, das habe ich nur gesagt, damit ich das Generve mit: "Er ist halt noch ein Windows User und kann noch nicht so wie Apple-User Enjoyen" aufhört. Ich bitte deshalb um euer Verständnis...;)

Mit dem Satz: " Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann...", meinte ich "nicht so gut wie Magix" -also von den Funktionen her-.

Bis dann,

dasäpfelchen
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich denke der sachliche Teil ist durch.
Wir sollten es jetzt dabei belassen, und nicht ins persönliche abgleiten.
 

creepee

Jonagold
Registriert
01.10.06
Beiträge
19
Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann...

Das kann man so nicht sagen. iMovie würde ich mir an Deiner Stelle schon mal anschaun; weder ist es ein Umsonst-Produkt, noch ist es schlecht. Es bedient einen etwas anderen Markt als andere Schnittprogramme. In einigen Dingen ist es sogar deutlich besser als Video delux, beispielsweise wenn's um HDV-Support geht, das war zumindest bei meiner alten Version nicht so einfach möglich. Auch sind einige Templates wirklich sehr sehr hübsch. Im Zusammenspiel mit iDVD macht das für den, der Video-Schnitt nicht wirklich als Hobby hat und nur ab und zu mal aus den Urlaubsvideos ne schicke Geschichte machen will, ne echte Bereicherung.

Solltest Du iMovie mit dem Windows-inklusiven Movie Maker vergleichen, dann liegst Du völlig daneben und tust Apple unrecht. iMovie ist nicht bei OSX bei, sondern bei iLife, was nicht umsonst ist.

Wenn Du aber wirklich was eigenes, ausgefeiltes und präszises wohlgemerkt einfach herstellen möchtest, empfehle auch ich Dir das hier: http://www.apple.com/de/finalcutexpress/ Wobei ich mich dann auch frage, warum es unbedingt ein Mac Mini sein soll. Schau unbedingt, dass Du soviel RAM reinhaust, wie's geht. Die 512MB sind - aus eigener Erfahrung - für iMovie nur nunja bedingt empfeehlenswert.

Genau das professionelle Schneiden und die vielen Einstellungen in Magix mag ich besonders.

Naja... professionell ist Magix-Software - zumindest im Video-Bereich - nicht. Da müssen die noch ne Menge verändern. Video deluxe ist zwar freier, umfangreicher und präzisionsschnitttauglicher als iMovie, aber trotzdem nichts für anspruchsvollen Filmschnitt. Es ist perfekt auf den Hobby-Filmer zugeschnitten und nicht zu vergleichen mit professioneller Schnittsoftware. Hier bin ich ziemlicher FCP-Fan.

Ach ja... Deine Frage: beruflich bin ich an Windows gebunden und nutze dort im Schnitt immer weniger Avid Express Pro HD und immer mehr Premiere Pro 2, was ich übrigens aktuell für das bessere, stabilere und performanteste Windows-Schnitt-Programm halte.

Aber wie gesagt: beruflich kann ich mir weder OS noch Software aussuchen. :-c
Bevor Du Dir FC Express kaufst, schau Dir iMovie ruhig mal an. Für viele Sachen reicht's.


creepee.
 

dasäpfelchen

Gast
Ich sehe schon , dass FC geeigneter für mich ist. Der WestDeutscheRundfunk (WDR) benutzt ja auch Avid... Finde ich völlig in Ordnung, nur leider etwas sehr teuer... Final Cut ist mir das auch, werde ich mal drauf hinsparen müssen...
MacIntosh ist aber auch ein anderes Niveau...

Nur so nebenbei als blöde Frage: Ist irgendwem sein Mac schonmal abgestürzt??? Nur weil Apple ja damit wirbt, dass die Macs nicht abstürzen...

Vielen Dank,

dasäpfelchen
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es gibt kein Betriebssystem, das nicht schon abgestürzt wäre. Bein Mac nennt sich das dann im Extremfall "Kernel Panic"
einen passenden Thread findest du z.B. HIER

Wie immer, alles ist relativ, ind wichtig ist auch die Frage, was kommt nach dem Absturz. Aber ich denke, dass du da einmal die Forumsuche nutzen solltest.
 

thumax

Gast
Aber die Meinung des Profi-Cutters war die beste in diesem Theard.
Hihi. Wenn du wüsstest, wer sich heutzutage alles „Cutter“ nennt. Die glauben, man könnte mit 'nem Aldi-PC-Xpress ohne Broadcastmonitor Fernsehen machen und drehen dann an ’nem echten Platz im Sendeendfertigungsstress recht eindrucksvoll am Rad... Lauter so komische Geräte und Richtlinien und all so unkreatives Zeug, nischar? :-D
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
..aber du kannst schon n aldi pc an n broadcast monitor hängen!
zudem sagt das auch nichts über die qualität eines cutters aus.

die welt der postproduktion ist doch etwas weitgefächerter....

keine angst vor nachwuchs, jeder hat mal angefangen, und manch einer will gar nicht starcutter werden!

oO
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Tut mir leid, dass ich hier nun wieder was Schlimmes sage, aber das Equipment, egal ob Aldi+VHS oder Avid Symphonie+IMX, das macht nicht den guten Cutter.

Ebensowenig, wie eine teure Kamera einen guten Fotografen oder Kameramann macht

Kunst macht der Mensch, nicht die Maschine. Die macht nur einen Unterschied in der Ausgabequalität.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
rischtisch!!!!!

wobei: es ist schon wichtig, dass man seine tools kennt, und auch weiß, was man rausgibt. ein klasse 1 monitor zur kontrolle des bildes etc sind ja nicht einfach so erfunden worden, um armen kreativen den spaß zu verderben. deswegen kann ich die anmerkung verstehen, weil es wirklich viele leuts gibt, die meinen den plan zu haben, aber doch keinen haben.

aber tiptop, dass man inzwischen quasi vom wohnzimmer aus, so viel machen kann.
auch eröffnen sich bei semi-professionellen tools ganz ungeahnte möglichkeiten..

und: die buttons sind immer so schön groß, muß man nicht erst tutorialbuch lesen!

*FREU*
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Ist das in der Zwischenzeit geklärt?
Was hätte dasäpfelchen von dem MacMini, wenn das Programm dann nicht darauf läuft?

Habe hierzu direkt bei Apple was gefunden, Final Cut Studio lässt sich wohl installieren, aber bestimmte Programmteile (Motion wird hier explizit erwähnt) werden wohl nur mit geringer Performance ausgeführt. Hier der Link zum Originaldokument.
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
Habe mir Ende letzter Woche einen Mac mini (1.83 GHz) zugelegt - leider scheint FCE in der PPC Version die Grafikkarte nicht zu schmecken und verlangt nach einer AGP Karte. :eek:

Weiß jemand, ob die Universal Version ebenfalls so zickig ist? Wenn ja, dann hab ich ja mal richtig ins Klo gegriffen. :-[
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
In den SysVoraussetzungen bei FCE HD 3.5 Universal steht
AGP- oder PCI-E Quartz Extreme Grafikkarte

Im Mini:
ntel GMA950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher

Das klingt nicht gut..
Auszug aus dem von halfdan geposteten:
The integrated graphics processor in the Mac Mini (Early 2006) does not permit float processing in Motion and will result in degraded performance and other issues in Motion and other Final Cut Studio applications.
, na eben was halfdan geschrieben hat.
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
Hm ... habe gerade bei MacUser Gegenteiliges gelesen:

Das sollte mit der UB nicht mehr auftauchen. Ich habe jedenfalls Final Cut Pro auf nem 1,66er laufen gehabt. Auch Motion. Alles kein Problem. Wenn das läuft, dann sollte FCE auch laufen.

Tja, da steh ich nu', ich armer ... !
 

m00gy

Gast
Also ich kann sagen, dass Final Cut und Final Cut Express auf meinem Mini Core Duo laufen. Allerdings habe ich mit beiden Programmen bisher nicht wirklich gearbeitet, deshalb kann ich zum Workflow nicht wirklich etwas sagen. Aber starten tun sie beide.