• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMIni Videobearbeitung

  • Ersteller dasäpfelchen
  • Erstellt am

m00gy

Gast
Na hörmal! MAGIX ist beim Videoschnitt einfach Nummer 1. Genau so wie DATA Beckers großes Homepage Studio LÄNGEN vor Dreamweaver kommt ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also, wenn ich die Seite auf der das WindOS-Programm vermarktet wird ansehe, finde ich schon, dass es eine Reihe von interessanten Features hat, die iMovie nicht hat und auch bei Avid oder FC nicht drin sind.
Das liegt nicht daran, dass dieses Programm besser ist, sondern auf eine ander Nutzergruppe ziehlt, die an Features die der Profi braucht kein Interesse hat, aber eben auch umgekehrt.
Insgesamt ist es für den Profibereich sicher nicht brauchbar, aber ich denke darum geht es hier nicht.

Ich bleibe bei meinem Rat, versuche iMovie, wenn es nicht reicht kannst du immer noch über anderes nachdenken. Aber mehr Optionen verlangen auf der anderen Seite auch nach mehr Wissen.
 

dasäpfelchen

Gast
Hallo ihr Lieben!

Zitat:
"Na hörmal! MAGIX ist beim Videoschnitt einfach Nummer 1. Genau so wie DATA Beckers großes Homepage Studio LÄNGEN vor Dreamweaver kommt ;)"

Arbeite auch mit Dreamweaver. Sehr lustig, nur nicht hier beim Thema angebracht. Besserwisserei...
exclamation.gif


Zitat:

"Super, danke für den Tipp! Dann setze ich beim nächsten Schnittplatz statt auf Avid auf Magix und verfeiere die gesparten €3000,- im Puff! :-D"

Avid benutzt das WDR, ich weiß... Nur dieser unqualifizierte Ausdruck passt hier leider nicht ganz her...
cool.png


Zitat

"Aber wenn Du meinst das kostenlose Software bei einem Rechner nicht so toll sein kann (kann ich aus PC Augen verstehen, wenn ich mir den mülligen MovieMaker unter XP ansehe), dann verkaufe ich Dir gerne mein iLife Paket mit iMovie HD für 60,- :p :-D"

Liegt iMovie nicht schon bei???

________________________________________________________________________________

Für alle die es nicht mehr wissen: Meine Frage war, ob es eine günstigere Alternative zu Final Cut HD gibt, nicht ob ich es brauche oder nicht. Meine Anforderungen an die Programme wachsen. Ich hatte nicht vor auf den wenigen Funktionen von Magix sitzen zu bleiben. (Deshalb habe ich auf das neue Magix hingewiesen, was mehrere Funktionen hat als das alte; aber nicht so wichtig)

Mein Ziel ist es Hobby- bis hin zu professionellem Schneiden zu machen.
Danke für den Rat, ob der MacMini nicht so gut für das Schneiden wäre, aber das ist ja immer noch meine Sorge.

Danke,

dasäpfelchen
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
iMovie liegt jedem neuen Mac bei als Teil von iLife. Das Programm ist für Hobby-Filmer ausgelegt und leistet in dem Bereich sicher auch gute Arbeit (Famileinfilme, Hochzeiten, Ausflüge, kleinere Projekte). Wenn Du semiprofessionell arbeiten möchtest, weiß ich spontan auch keine preiswertere Lösung als FCE (bist Du eigentlich Edu-Rabatt berechtigt?), denn genau darauf zielt das Programm ab. Vergleichbare Lösungen von Avid liegent nicht als UB vor und sind deutlich teurer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Magix-Software auch zu einem Preis von 100,- die Anforderungen eines semiprofessionellen Cutter erfüllt.

Mein Vorschlag: Vergleich nochmal den Funktionsumfang von iMovie und dem Windows-Programm. Falls Du nicht extreme Unterschiede feststellst, würde ich iMovie erstmal eine Chance geben. Falls das widererwartend ungenügend sein sollte kann man sich nochmal Gedanken über FCE machen. Und falls alle Stricke reißen kann man einen Mac ohen große Gebrauchsspuren relativ gut wieder verkaufen (natürlich mit einem gewissen Wertverlust, aber man kriegt noch deutlich mehr dafür, als für einen gebrauchten PC) oder zurück schicken bei Onlinekauf.

Wenn Du uns eine kurze Ausführung gibst, was Du mit dem Programm so vorhast, können wir Dich vielleicht ein bisschen besser beraten. Wenn Du natürlich erstmal die Funktionstiefe des Programms ausloten möchtest und keine konkreten Vorstellungen hast, kann ich dir sagen, daß man mit iMovie mehr machen kann, als es auf den ersten Blick scheint. Das "unprofessionelle" Aussehen dient eher dazu Hobby-Filmer nicht abzuschrecken. Wenn man nicht framegenau schneiden möchte und aufwendige Materialschlachten schlagen möchte, kann das durchaus ausreichend sein.
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Hallo liebe Forengemeinde, ich hätte da eine Frage bezüglich der Kompatibilität von Final Cut Studio zu einem MiniMac und glaube dass die Frage ganz gut hier rein passt. In den Systemanforderungen hier für Final Cut Studio steht
AGP Quartz Extreme or PCI Express graphics card (Final Cut Studio is not supported on systems using the Intel Extreme Graphics 950 GMA)
Das würde doch bedeuten dass das Programm auf einem MiniMac nicht läuft, oder?

Wie sieht es mit der "abgespeckten" Version "Final Cut Express HD" aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Halfdan
 
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es gibt viele Anwendergruppen und Foren zum Thema Videoschnitt.
Eventuell kannst du dort eine genauere Einschätzung des für dich geeigneten Programms und des richtigen Rechners finden.

Nach meinem Dafürhalten gibt es im Wesentlichen zwei Anwendungen, mit denen du einen Rechner voll auslasten kannst, Spiele und professioneller Videoschnitt. Insofern habe ich Zweifel an der Kombination aus MacMini und FC. Erst Recht, wenn du HD-Video bearbeiten willst.

Hier ein paar Infos/Foren
http://www.final-cut-pro.de/
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/

Informativ auch
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video

Du kommst bei HDTV relativ schnell auf Datenmengen, bei denen 60er Platten und der Mini sicher nicht optimal sind.
Der Mini ist für professionellen Videoschnitt nicht gedacht. Der Mini+iMovie, das passt. Du kanst ja mal in den einschlägigen Foren stöbern.
 

dasäpfelchen

Gast
Hallo,

iMovie begeistert mich wirklich...
smile.png
...Besonders GarageBand... Das ist ja fast wie ProTools...
Ich versuche es dann, wenn ich das Gerät habe, mit diesem Programm... Ansonsten werde ich mir den Kauf von Final Cut HD mal überlegen... Obwohl 300 Schleifen richtig viel Geld sind für ein Programm...
laugh.png


Wo wir gerade bei ProTools sind, wisst ihr ob ich ProTools auf meinem MiniMac betreiben kann?
Nicht dass ich das haben wollte, aber man kann ja mal fragen...
cool.png


Wieso brauche ich eigentlich eine FireWire und keine USB-Festplatte???

Wie sieht es mit Leopard aus? Kann ich das dann auf meinem MiniMac installieren??
Lg,

dasäpfelchen
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
@CWS

Danke für den Hinweis mit den anderen Foren, werde dort auch mal stöbern.

Allerdings ging es mir bei meiner Frage viel mehr darum, ob denn Final Cut Studio auf dem Mini überhaupt startet da das Ding ja über eine "Intel Extreme Graphics 950 GMA" Grafik verfügt.

Ob es, falls es doch laufen sollte, die optimale Plattform ist, sei mal dahingestellt.

Aus diesem Grund auch meine zweite Frage, ob dann zumindest "Final Cut Express HD" läuft, dort habe ich nämlich keinen Ausschluss der "Intel Extreme Graphics 950 GMA" gefunden.

Mir gehts also "lediglich" um die technische Frage ob die Programme auf dem Mini laufen, nicht ob man flott damit arbeiten kann!

Hoffe ich habe mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt :).
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Also du brauchst für die Festplatte nicht unbedingt eine Firewire Festplatte. Du kannst auch USB 2.0 verwenden, aber bei den meisten Mac-Usern ist halt der Firewire Port ziemlich beliebt! Deswegen hab ich gleich ne Firewire Festplatte vorgeschlagen!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
@CWS
... Hoffe ich habe mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt :).

Du hast dich von Anfang an verständlich ausgedrückt. Und Dein Hinweis auf die System-Voraussetzungen, war wohl der klügste Tipp im ganzen Thread.
Ich meinte auch nicht dich, du hast nur früher auf den Antwortbutton gedrückt, weil ich mir noch Kaffee holen musste :) Sonst wären die Beiträge in umgekehrter Reihenfolge erschienen und es wäre klarer gewesen was gemeint war.
Ich hätte eben doch ein @dasäpfelchen hinschreiben sollen. Ich dachre aber es sei klar, dass ich ihn meinte.
 

m00gy

Gast
Dasäpfelchen,

prinzipiell kannst Du ProTools auf dem Mac Mini betreiben, wobei meines Wissens nach die Protools HD Systeme aber an Hardware gebunden sind (PCI-Karten), die Du in einen Mini natürlich nicht einbauen kannst. Protools LE oder mPowered dürfte aber funktionieren. Ob das bereits als Universal Binary vorliegt, weiß ich nicht. Wobei ich denke, dass die Beziehung zwischen Garageband <-> Protools ungefähr so aussehen wie MAGIX Video Studio irgendwas <-> Avid oder Final Cut.

Was Deine Frage angeht, ob Du Final Cut Express HD auf dem Mini laufen lassen kannst: ja, Du kannst. Ich hab's. Es läuft. Und ich habe auch Final Cut Studio, auch das läuft. Kein Problem. Auch Leopard wirst Du auf Deinem Mini problemlos installieren können.

Warum man unbedingt eine Firewire Platte und keine USB Platte haben sollte, erschließt sich mir nicht - mag sein, dass Firewire vielleicht etwas schnellere Übertragungsraten erreicht? Ich hab eine USB und eine Firewire-Platte und beide tun's prächtig.

Was meine "Besserwisserei" angeht:
Hinter dem Foeneintrag, den Du als Besserwisserei bezeichnest, war ein zwinkernder Smiley. Jetzt graben wir mal ganz tief in der Kiste unseres kulturellen Wissens und schauen nach, ob im Internet durch solche Smileys ggf. nicht ganz ernst gemeinte Einwürfe oder auch ironisch überhöhte Beiträge gekennzeichnet werden? Aha. Siehste. Danke.

Dein
m00gy
 

dasäpfelchen

Gast
Hallo,

ja, aber trotz Smilie würde ich diese Sprüche sein lassen, da man es zwar ironisch meint, aber es immer mehr zum "Besserwissenden" (allein durch den Vergelich Data Becker <> Dreamweaver) Forenmitglied tendiert.

Aber lass uns das vergessen...

Ich habe gehört, dass im MacMini ein 400 FireWire-Anfschluss ist, der LANGSAMER als USB 2.0 ist (!), deshalb ist es spekulativ zu behandeln, eine FireWire Platte anzuschließen...

Vielen Dank,

dasäpfelchen
 

m00gy

Gast
ja, aber trotz Smilie würde ich diese Sprüche sein lassen, da man es zwar ironisch meint, aber es immer mehr zum "Besserwissenden"

<besserwissermodus>
Glaub mir, wenn Du lange genug hier bei AT dabei bist, wirst Du merken, dass hier vieles frotzelnd und ironisch aber gaaaaaaaanz extrem wenig böse oder besserwisserisch gemeint ist.
</besserwissermodus>

;)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Gut, dann hoffe ich mal, dass niemand frotzelt, wenn ich jetzt frage, warum rZr geschrieben hat: "Wenn man nicht framegenau schneiden möchte und aufwendige Materialschlachten schlagen möchte, kann das durchaus ausreichend sein"?

Das mit der Materialschlacht verstehe ich, aber warum kann man mit iMovie nicht "framegenau" schneiden? Die Pfeiltasten (links und rechts) springen jeweils ein Frame vor oder zurück. Oder täusche ich mich?

Ach ja: Viele Grüße ins schöne Soest. Die Kirmes naht langsam, oder?
 

dasäpfelchen

Gast
Hallo,

ja das würde mich auch mal interessieren, ob man bei iMovie eine TimeLine hat, in der man Szenen beliebig zerschneiden kann...

Bis dann,

dasäpfelchen
 

m00gy

Gast
Ach ja: Viele Grüße ins schöne Soest. Die Kirmes naht langsam, oder?

Ohhhhh ja! Und gestern in der Zwiebel hat's schon einen Lageplan gegeben, wo der wunderbare Zwiebelstand sein wird. Aber das ist jetzt völlig OT und ich stell mich freiwillig für 10 Minuten in die Ecke und sage immer wieder "Ich soll nicht OT posten" vor mich hin, okay?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hallo,

ja das würde mich auch mal interessieren, ob man bei iMovie eine TimeLine hat, in der man Szenen beliebig zerschneiden kann...

Bis dann,

dasäpfelchen

Na klar, es ist ja vor allem ein Schnitt- und Bearbeitungsprogramm!

Hast du denn mal meinen Rat befolgt und dich auf der Apple-Seite umgesehen?

http://www.apple.com/de/ilife/imovie/

Da bekommst du ja einen guten Überblick (siehe auch den Punkt "Schneiden im Zeitachsenbereich" unter "Leistungsmerkmale").

Deswegen auch meine Frage nach dem Beitrag von rzr auf Seite drei dieses Threads. Ich habe schon viel mit iMovie geschnitten - und auch "framegenau".