• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMIni Videobearbeitung

  • Ersteller dasäpfelchen
  • Erstellt am

m00gy

Gast
Oh oh, Leute. Jetzt muss DasÄpfelchen noch mehr Leute auf die Ignoreliste setzen, anstatt dort nur mich zu haben. Ihr spielt wahrlich mit dem Feuer ;)
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Aber ich glaube, wir hörn jetz mal auf, sonst kauft sie sich am Ende wegen uns keinen Mac! Das wollen wir nun auch nicht, oder?
 

dasäpfelchen

Gast
Ach, nix im Kopf... Kann man nichts machen...

Wenn ihr wollt, kann ich eure Beiträge auch mal melden. Da nützen deine 2000 Beiträge dir auch nichts m00gy...

m00gy, du bist übrigens nicht auf meiner IG-Liste... Du bringst zu gute Informationen, aber deine Art mit Menschen zu kommunizieren ist echt ... (Da darfst du dir jetzt was aussuchen...
cool.png
)

Noch was: Woher wisst ihr eigentlich, dass ich keinen Mac habe? Zur INFORMATION: Meine Macs sind: iMac 20" und einen Mac-Book. Nur so mal gesagt. Und in Zukunft einen MacMini.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Oh sooorrry, tut mir echt leid, hab nur gedacht, weil du so fragst mit mac mini und videobearbeitung, warum machst du das dann nicht gleich auf deinem iMac oder MacBook???
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Noch was: Woher wisst ihr eigentlich, dass ich keinen Mac habe? Zur INFORMATION: Meine Macs sind: iMac 20" und einen Mac-Book. Nur so mal gesagt. Und in Zukunft einen MacMini.

Weil dein Eingangsposting diesen Eindruck vermittelt hat.

Du sagtest. dass du dir einen Mini kaufen willst und fragst nach einer zu aus WindOS bekannten vergleichbaren Software.
Das waren Indizien, die diese Annahme begründeten.

Als erfahrener Mac-User hättest du normalerweise anders gefragt. Hier lag offensichtlich der Fehler bei den Postern im Thread, auch ich nahm das so an, also auch bei mir.
Auch das eher liebevolle Frotzeln im Tread ging ja eindeutig in die Richtung WindOS-User. Da hättest du dich natürlich ruhig schon outen können :) Wenn du also schon mehrere Macs hast, dann solltest du iMovie eigentlich kennen können. Da wären dann manche Erläuterungen auch überflüssig gewesen, das "Gespräch" hätte sicher einen anderen Verlauf genommen.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
äpfelchen,

bleibt locker.
die wollen nur spielen.

immehrin ist dein thread rege in der diskussion, schlimm wäre es du wirst einfach ignoriert!

aber verstehe nun auch nicht ganz, dass du imovie noch nicht kennst, wenn du schon macbook hast. da isses doch direkt drauf, oder irre ich??
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
eben, das hat mich auch gewundert, warum solche fragen, wenn man schon einen iMac und ein MacBook hat!! Also wirklich richtig komisch.
Aber naja....
 

dasäpfelchen

Gast
Hatte die Macs von nem Freund, der hat das iLife Paket (komischerweise) runtergehauen... Und die CDs hat er auch nicht mehr. Fragt mich jetzt nicht, warum; ich kann es selbst nicht beantworten.

Bis denne,

dasäpfelchen
 

creepee

Jonagold
Registriert
01.10.06
Beiträge
19
Hi dasäpfelchen.

Ich mach ziemlich viel im Film- und Video-Be- und Nachbearbeitungsbereich. Bevor ich anfing, damit Geld zu verdienen, hab ich alles mögliche versucht, um meine Ideen umzusetzen. Dieses Magix-Programm Video deluxe (ne ältere Version) kenne ich ein wenig und hab auch schon mal länger iMovie ausprobiert.

Beide Programme können zwar grundsätzlich Videos schneiden, Video deluxe ist aber viel umfangreicher und freier. Das geht schon los beim Im- und Export von eigentlich allen Dateiformaten (da ist iMovie gerade was Videoformate angeht mehr als wählerisch.) Viele Features - gerade im Nachbearbeiten - sind bei iMovie zwar sehr intuitiv aber auch sehr einfach gehalten.

Eigentlich geht es bei iMovie darum, seine ganzen Clips aneinanderzuhängen, hier und da noch ein wenig zu trimmen und verschieben, vielleicht einen Style anzuwenden und am Ende ne DVD zu brennen. Mehrere Video- und Soundspuren, am besten noch Effekt-Ebenen und Einstellungsmöglichkeiten hat man nicht. Video deluxe mag sehr viel unübersichtlicher sein, ein richtiger frame-genauer Schnitt ist damit trotzdem in meinen Augen sehr viel einfacher möglich als mit iMovie.

Solltest Du ähnliche Ansprüche ans Mac-Schnittprogramm haben wie an die Magix-Software, wird Dir Final Cut sehr viel besser gefallen. iMovie mag ich nicht - wie man vielleicht gemerkt hat.

Consumer-Schnittprogramme fürn Mac gibts einfach nur iMovie und weiter oben FinalCut. FC Pro ist in meinen Augen übrigens das deutlich beste Videoschnittprogramm und tausend mal besser als bspw. Avid Express Pro HD oder Premiere Pro. Wenn ich die Wahl hab, dann immer Apple und FCP. ;) Leider hab ich im Job nicht die Wahl.

creepee.
 
  • Like
Reaktionen: cws

dasäpfelchen

Gast
Hey, das war doch mal die beste Antwort in diesem Theard! Vielen Dank.

Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann... Dann werde ich wohl mal auf FC hinsparen... Genau das professionelle Schneiden und die vielen Einstellungen in Magix mag ich besonders. So sind mehrere Möglichkeiten zur Videobearbeitung möglich. Vielen Dank nochmals! Endlich einer, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Nichts gegen die anderen, sie wussten es halt nicht. Aber die Meinung des Profi-Cutters war die beste in diesem Theard.

Bis dann,

dasäpfelchen


P.S.: Wo arbeitest du denn? Mit welchem Programm?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hallo liebe Forengemeinde, ich hätte da eine Frage bezüglich der Kompatibilität von Final Cut Studio zu einem MiniMac und glaube dass die Frage ganz gut hier rein passt. In den Systemanforderungen hier für Final Cut Studio steht

Das würde doch bedeuten dass das Programm auf einem MiniMac nicht läuft, oder?

Wie sieht es mit der "abgespeckten" Version "Final Cut Express HD" aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Halfdan

Ist das in der Zwischenzeit geklärt?
Was hätte dasäpfelchen von dem MacMini, wenn das Programm dann nicht darauf läuft?
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ich kann dir auch nur zu Final Cut Express raten! Aber: Investiere in einen "besseren" Mac,... aber du hast schon einen iMac - dann installiere es auf ihm!? Habe den Thread auch nur überflogen... auf jeden Fall: Final Cut Express!

Grüße,
Mario
 

AB-1987

Gast
Hey, das war doch mal die beste Antwort in diesem Theard! Vielen Dank.

Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann... Dann werde ich wohl mal auf FC hinsparen... Genau das professionelle Schneiden und die vielen Einstellungen in Magix mag ich besonders. So sind mehrere Möglichkeiten zur Videobearbeitung möglich. Vielen Dank nochmals! Endlich einer, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Nichts gegen die anderen, sie wussten es halt nicht. Aber die Meinung des Profi-Cutters war die beste in diesem Theard.

Bis dann,

dasäpfelchen


P.S.: Wo arbeitest du denn? Mit welchem Programm?

Hallo,

hiermir möchte ich nochmals den Theard beenden, da nun alle Fragen geklärt wurden. Jedenfalls diese, die das genannte Thema betreffen. Ich bitte euch jetzt keine Fragen und/oder Antworten mehr zu schreiben, da wir vom Thema etwas abkommen. (Festplatte etc.)

Ich bedanke mich für die vielen Antworten von euch,

dasäpfelchen

...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Danke, AB-1987, habe ich jetzt auch verstanden :p

Schönen Sonntag!
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hey, das war doch mal die beste Antwort in diesem Theard! Vielen Dank.

Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann... Dann werde ich wohl mal auf FC hinsparen... Genau das professionelle Schneiden und die vielen Einstellungen in Magix mag ich besonders. So sind mehrere Möglichkeiten zur Videobearbeitung möglich. Vielen Dank nochmals! Endlich einer, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Nichts gegen die anderen, sie wussten es halt nicht. Aber die Meinung des Profi-Cutters war die beste in diesem Theard.

Bis dann,

dasäpfelchen


P.S.: Wo arbeitest du denn? Mit welchem Programm?

Also sowas kann ich mal gar nicht hören! Kommt hier neu in die Macwelt (kannst mir nicht weißmachen, dass du schonmal nen iMac oder MacBook in den Fringern hattest!) und sagt, dass es nicht sein kann, dass Apple Software, die auf nem Mac installiert is, nicht so gut sein kann! Am besten, du bleibst bei deinem Windows, und kaufst dir dann das Magix Zeug! Denn die Apple Software kann ja sowieso nicht besser sein! Echt hey...........
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also sowas kann ich mal gar nicht hören! Kommt hier neu in die Macwelt (kannst mir nicht weißmachen, dass du schonmal nen iMac oder MacBook in den Fringern hattest!) und sagt, dass es nicht sein kann, dass Apple Software, die auf nem Mac installiert is, nicht so gut sein kann! Am besten, du bleibst bei deinem Windows, und kaufst dir dann das Magix Zeug! Denn die Apple Software kann ja sowieso nicht besser sein! Echt hey...........

Ist hier heute ein falsches Pulver in der Luft?
Da platzen dauernd Krägen, und ich verstehe es nicht. :)

Mein je, das ist doch immer derselbe Denkfehler. Besser fragt immer nach dem wofür.
Ich habe mir (steht weiter oben) die Website von dem "Magix Zeug!" angesehen, macht einen interessanten Eindruck, kann manches, was iMovie nicht kann. Ist anders, für andere Anwender. Nur weil wo apple drauf steht ist es noch nicht zwingend besser als alles andere.
FC-Pro ist auch nicht besser als iMovie, es richtet sich an einen anderen Anwenderkreis. Wer sich erstmalig mit Videoschnitt befasst ist bei iMovie gut aufgehoben, der gibt bei FC nach einer Stunde entnervt auf. Wer mehr davon versteht, wer höhere Ansprüche mit dem entsprechenden Fachwissen verbindet, für den ist FC besser.

Es geht fast immer um ein Anders, nicht ein Besser oder Schlechter
Wenn dann um ein "besser für" und da hat "creepee" einen sehr sachlichen und kompetenten Beitrag geschrieben.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
@cws: Ja natürlich, des war ja auch nich so gemeint, dass alles besser is, wo apple draufsteht! Aber mich hat der Satz "Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann..." so aufgeregt. Dasäpfelchen fragt uns, wir schlagen etwas vor, aber sie sagt gleich, dass das nichts sein kann, ohne sich das mal richtig anzuschauen! Im Endeffekt kann sie machen was sie will, aber nicht gleich solche Behauptungen aufstellen wie "Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann...".

Gruß tobsch.com
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
kann sie machen was sie will, aber nicht gleich solche Behauptungen aufstellen wie "Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann...".

Gruß tobsch.com

Na, lies es mal ohne Hintergedanken so zu Ende:

Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann, wie ein Profiprogramm, das sie ja auch anbieten.

Dachte mir auch schon, dass beigelegte Software bei Apple nicht so gut sein kann, für semiprofessionelle Ansprüche ...

Wir sind im Kopf immer etwas "vorbelegt", da versteht man etwas schnell, wie es vielleicht nicht gemeint war, ich weiß wovon ich rede. :) :)