MacMIni Videobearbeitung

  • Ersteller dasäpfelchen
  • Erstellt am

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
@m00gy

Danke für deine Antwort, jetzt weiss ich was ich wissen wollte:).

Kurz zur Erklärung. Bisher habe ich meine Urlaubsvideos (DV-Material) immer auf dem PC bearbeitet und das Ergebnis auf DVD gebrannt. Im Prinzip hab ich nicht viel mehr gemacht, als Szenen neu anzuordnen, Überblendungen und Titel einzufügen und stellenweise neu zu vertonen. Die Datenmengen die da am Ende zusammenkamen lagen so zwischen 30 und 100 GB.

Jetzt überlege ich auf Macintosh umzusteigen (natürlich werf ich meinen PC nicht weg, man will ja auch gelegentlich ein Spielchen wagen;)).

Vielleicht reicht ja für meine Ansprüche auch das beiliegende iMovie, ich wollte nur vermeiden, dass ich mir den MacMini anschaffe, dann feststelle, dass iMovie doch nicht meine Erwartungen erfüllt, mir dann aber der Umstieg zu einem höherwertigen System (Final Cut) verwehrt ist.

Da du Final Cut Express HD auf deinem Mini laufen hast, bliebe da einzig noch die Frage nach der Performance und ob man auf jeden Fall die Anschaffung einer externen Festplatte vorsehen sollte.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Für das, was du da schilderst, sollte iMovie ausreichen. Die 99 Audiospuren, die Final Cut Express anbietet, sind zwar nett, aber für den Amateur wohl nicht unbedingt nötig.

Man findet im Netz übrigens so einige iMovie-Lehrfilme, die einem einen Einblick in das Programm verschaffen, zum Beispiel bei Atomic Learning. Frei zugänglich und zum Anschauen ist da zwar nur die Vorstellung der Version 2 (inzwischen sind wir bei iMovie 6 angekommen), aber vielleicht reicht das schon?

(Zu iMovie 3 und 4 kann man sich immerhin auch noch fünf Clips kostenlos ansehen. Zu iMovie HD 6 dann nur noch zwei.)

http://www.atomiclearning.com/tutorials
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Prima, vielen Dank für den Tipp. Werde das wohl auf alle Fälle erst mal mit iMovie probieren, sobald ich mir den Mini zugelegt habe.

Geplant hatte ich eigentlich den MacMini mit 1,83 GHz, 80 GB Festplatte und 1 GB RAM. Zusätzlich wollte ich mir noch eine FW Festplatte anschaffen.

Meint ihr das ist ok (hier gehts mir vor allem um die RAM-Ausstattung)?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Beim RAM deines Mac mini würde ich die Maximalausstattung bevorzugen (wenn das Geld noch reicht). ;)
 

dasäpfelchen

Gast
Theard beendet

Hallo,

hiermir möchte ich den Theard beenden, da nun alle Fragen geklärt wurden. Jedenfalls, diese, die das genannte Thema betreffen.

Ich bedanke mich für jede Antwort von euch,

dasäpfelchen
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
Ich werde mir für den gleichen Verwendungszweck demnächst einen Mac mini mit 1,83GHz und 2GB RAM mit einer 80GB Festplatte zulegen. Dafür, dass ich nur ab und zu mal Videoschnitt betreibe und bereits ein Cinema Display (20") habe, wird der Mac mini mehr als ausreichend sein.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Gut, dann hoffe ich mal, dass niemand frotzelt, wenn ich jetzt frage, warum rZr geschrieben hat: "Wenn man nicht framegenau schneiden möchte und aufwendige Materialschlachten schlagen möchte, kann das durchaus ausreichend sein"?
Das mit der Materialschlacht verstehe ich, aber warum kann man mit iMovie nicht "framegenau" schneiden? Die Pfeiltasten (links und rechts) springen jeweils ein Frame vor oder zurück. Oder täusche ich mich?
Ach ja: Viele Grüße ins schöne Soest. Die Kirmes naht langsam, oder?

Habe direkt nachdem ich das geschrieben habe nochmal iMovie gestartet und festgestellt, daß man da auch weiterspringen kann. Allerdings in 30er Frameeinteilungen? Ich weiß nicht, ob iSight 30 fps liefert oder das iMovie-intern ist. Eigentlich sollten es ja 24 fps sein für PAL. Anyways: es geht auch.
 

dasäpfelchen

Gast
Theard beendet!

Hallo,

hiermir möchte ich nochmals den Theard beenden, da nun alle Fragen geklärt wurden. Jedenfalls diese, die das genannte Thema betreffen. Ich bitte euch jetzt keine Fragen und/oder Antworten mehr zu schreiben, da wir vom Thema etwas abkommen. (Festplatte etc.)

Ich bedanke mich für die vielen Antworten von euch,

dasäpfelchen
 

m00gy

Gast
1. es gibt keinen Theard
2. hier sind bisher noch äusserst selten Threads geschlossen worden, nur weil ein User meint, seine Frage sei beantwortet. Wenn das für Dich der Fall ist - schau doch einfach nicht mehr in diesen Thread hinein.
3. Warum sollte dieser Thread, nach Klärung DEINER Fragen nun nicht genutzt werden, um anderer Leute Fragen zu ähnlichem Thema zu beantworten?
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
3. Warum sollte dieser Thread, nach Klärung DEINER Fragen nun nicht genutzt werden, um anderer Leute Fragen zu ähnlichem Thema zu beantworten?

Vllt. bimmelt bei ihm ja andauernd Mail, weil er nicht mehr weiß wie man den Thread ababonniert^^ :p :innocent:

(nicht ernst gemeint)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Allerdings in 30er Frameeinteilungen? Ich weiß nicht, ob iSight 30 fps liefert oder das iMovie-intern ist. Eigentlich sollten es ja 24 fps sein für PAL. Anyways: es geht auch.

30 Frames sind es bei NTSC, evtl. hast du da was falsch eingestellt.

Bei Pal sind es 25 = 50 Halbbilder wegen der 50 Hz Netzfrequenz
 

m00gy

Gast
Sag mal, warum trittst Du hier eigentlich so aggressiv auf? Hat Dir irgendjemand hier was getan?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Sag mal, warum trittst Du hier eigentlich so aggressiv auf? Hat Dir irgendjemand hier was getan?

Mensch m00gy, "dasäpfelchen" ist noch PC-User, da muss man so sein. Ihm fehlt noch die innere Rruhe und Ausgeglichenheit, die man nach Jahren als apple-User ausstrahlt, diese tiefe, tantrische innere Ruhe Ommmmm
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
*g* bin ja auch noch PC User, aber mittlerweile schon ganz entspannt, da ich sogar schon rausgefunden hab, wie ich meinen Minolta 2300 DL Farblaser am Mac ans Laufen bekomme:).

MacMini ist bestellt , bin schon ganz gespannt auf das Ding!
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
*g* bin ja auch noch PC User, aber mittlerweile schon ganz entspannt, da ich sogar schon rausgefunden hab, wie ich meinen Minolta 2300 DL Farblaser am Mac ans Laufen bekomme:).

MacMini ist bestellt , bin schon ganz gespannt auf das Ding!

Ich liebe switchen. Das war das beste, was ich nach zig Jahren mit Windows hätte machen können. Rien ne va plus. :cool:

Ich danke meiner Kleinen, die mir den letzten Schubs in die Richtung gegeben hat. :-*

Wirst auf jeden Fall viel Spaß damit haben. Einfach riesig, der Mini.
 

dasäpfelchen

Gast
Sagt mal, könnt ihr mal aufhören, auf mir herumzuhacken???!!! Ich bin keineswegs agressiv, dulde nur nicht blöde Bemerkungen... Verstanden? Und mit einem Smilie ist es im realen Leben auch nicht getan... Ich möchte jetzt einfach mit dem Thema aufhören, klar? Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass man in einem INFORMATIONSAUSSTAUSCH zu streiten anfängt, oder? Und jetzt sagt bitte keiner "DU HAST ABA ANGEFANGEN!"; wir sind ja nicht im Kindergarten...

Wenn ihr dies berücksichtigen würdet danke ich euch vielmals,

dasäpfelchen
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Sagt mal, könnt ihr mal aufhören, auf mir herumzuhacken???!!! Ich bin keineswegs agressiv, dulde nur nicht blöde Bemerkungen... Verstanden? Und mit einem Smilie ist es im realen Leben auch nicht getan... Ich möchte jetzt einfach mit dem Thema aufhören, klar? Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass man in einem INFORMATIONSAUSSTAUSCH zu streiten anfängt, oder? Und jetzt sagt bitte keiner "DU HAST ABA ANGEFANGEN!"; wir sind ja nicht im Kindergarten...

Wenn ihr dies berücksichtigen würdet danke ich euch vielmals,

dasäpfelchen

Ommmm, niemand hackt auf dir rum.

Jawohl! Verstanden! Bitte mich rühren zu düfen Sir!

Sir, Sie dürfen mit dem Thema aufhören. Nur es uns zu befehlen, das wird ein Problem :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Da sieht man die Winler an, können einfach nicht enjoyen!

*machwiecws* ommmmmmmm
und: Sir, 'tschuldigung dass ich nicht afhören kann, sir, ist einfach zu witzig, sir!:p ;)
 
  • Like
Reaktionen: cws