• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macht der angebissene Apfel eigentlich süchtig...?

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
... oder warum ist man wie im Rausch, wenn man einmal angefangen hat, die Produkte mit dem angebissenen Apfel drauf zu kaufen?
Ich meine, wieso kaufe ich nicht keinen MP3-Player mit 2 GB Speicher für 29,95€ von Aldi? Warum muss es der iPod sein, den es ja seit letzter Woche nun endlich auch in der 2 GB-Version gibt?
Wozu werden die weißen Apfelaufkleber mitgeliefert? Damit man sie sich ans Auto klebt oder sonst wohin, wo es möglich öffentlich ist, um anzugeben?
Bei meinem MacBook lag das Monitor-Microfaser-Putztuch bei, mit einem Apfel drauf natürlich. Ich bin da voll stolz drauf... Ist das noch normal?

okay um nur auf dein beispiel einzugehen.
man kann sich überlegen ob man für 24 € einen normalen mp3 player holt oder für min. das doppelte einen ipod.
frage ist also, warum mach ich letzteres. nun apple hat mich im "griff". ohne apple könnte ich nichts machen. bevor jetzt die suchtexperten aufschreien, zuhören.
ich habe mitlerweile über 200 lieder im itunes store gekauft. meine komplette bibliothek auf mp4 (m4a) umgestellt. wenn ich mir einen normalen mp3 player holen würde, müsste ich unzählige cd´s brennen um den kopierschutz der lieder aus dem itunes store wegzuekommen, ich müsste unzählige lieder in das mp3 format konvertieren, NUR um sie am ende per "hand" auf den stick zu schieben. ich müsste mir selber ordner mit wiedergabelisten, selber ordner mit meinen lieblingstiteln erstellen. ich müsste alles im finder machen. kann itunes nicht mehr benutzen. um ehrlich zu sein NEIN! das will ich nicht. und wenn ihr mich fragt. selbt wenn apple die ipods teurer und nicht ständig billiger machen würde, ich würde mir trotzdem einen holen.
ich kann einfach nicht mehr ohne
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Ich vergleiche das gerne mit den Qualitätsunterschieden bei Handwerkzeugen...
Ich kann für 2,50€ nen billigen Schraubendreher ausm Baumarkt-Wühlregal kaufen und mich 2 Wochen später darüber ärgern, dass er rund gedreht ist oder etwas von der Klinge abgebrochen.

Ich kann aber auch in ein Werkzeuggeschäft fahren und mir einen 6er Satz Wera-Schraubendreher für ~40€ kaufen. Dann habe ich ein Werkzeug, dass qualitativ sehr gut ist und ewig hält.

Das lässt sich beliebig erweitern.... Makita <-> billig Akkuschrauber etc....

Also investiere ich lieber etwas mehr Geld und habe etwas von dem ich weiß, dass es gut ist.

Und genau so verhält es sich meiner Meinung nach mit Apple Produkten bzw. seinem Betriebssystem zu den Produkten von Microsoft und vieler anderer Hersteller.

Wer schrott kauft, kauft zweimal

Edit:
Und was Apple ausmacht ist, dass bei manchen Sachen einfach mal einen Schritt weiter gedacht wird. Magsafe als bestes Beispiel, da der Stecker meines Laptops den Kopf in den Nacken geschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Wir Männer differenzieren in dieser Hinsicht nicht allzu sehr.
Obwohl... Voll der Blödsinn, den ich da geschrieben habe... Woher sollte Adam die Sehnsucht haben? Er kann ja sich ja nicht nach etwas sehnen, das er angeblich noch nie kennen gelernt hat... o_O

Hehe... Da könnte man (Ja, MANN auch... ;) ) jetzt aber heftigst diskutieren... :D
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Gutes Beispiel, macrainbow. Da habe ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht. Klasse, jetzt ist auf jeden Fall Fakt, dass es bei mir auch ein iPod sein muss. Du solltest damit Geschäfte machen... ;)

@ Wellknownasmax: Ich argumentiere ja auch ganz gerne, dass ein Mac quasi der Mercedes unter den Computern ist (wenn man von Autos redet, verstehen das immer irgendwie alle). Andererseits: andere Hersteller schlafen doch auch nicht auf dem Baum - und nur weil etwas günstiger ist, muss es ja nicht schlechter sein. ;)
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Das stimmt, aber mit Werkzeugen mache ich immer wieder die Erfahrung...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Gutes Beispiel, macrainbow. Da habe ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht. Klasse, jetzt ist auf jeden Fall Fakt, dass es bei mir auch ein iPod sein muss. Du solltest damit Geschäfte machen... ;)

danke für dieses kompliment. aber ehrlich gesagt macht mir das auch ein klein wenig sorgen. ich habe natürlich vollstes vertrauen in apple. aber ich mach mich zu einem nicht geringen teil abhängig von apple.
ist im gewissen sinne vergleichbar mit steam und valve, wer das kennt
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Ja, ich glaube, der Apfel macht süchtig, und es ist der einzige Apfel, den ich vertrage! :) Ansonsten reagiere ich auf Äpfel nämlich allergisch! :( Ich hatte bis jetzt als erstes Stück vom großen Apfelkuchen einen Ipod der 2. Generation. Viele wollten ihn mir ausreden, weil es doch jede Menge billigere Player gibt, aber Ipod ist eben Ipod: genial einfach und super gut aussehend. Vor drei Wochen habe ich beschlossen, von Windows auf Mac umzusteigen, bin seitdem stolzer Besitzer eines IMac (2 GHz, 20 Zoll) und voll begeistert. Was waren die Gründe? Einmal natürlich das chice Design, mit dem der Mac zu einem Schmuckstück im Wohnzimmer wird, zu anderen hatte ich die Nase voll von den üblichen Windows-Problemen und Lust, mich auf etwas ganz Neues einzulassen. Ich mache also gerade meine ersten Schritte in die Macwelt, und ich muss sagen, es macht voll Spaß! Ja, das Konzept aus Design und anwenderfreundlicher Technik schlägt voll ein.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Also... mein erstes Apfelprodukt war der iPod Mini - ich musste ihn sofort haben als er raus gekommen ist, und hatte damals eine Wartezeit von 2 Monaten.

Dann war erstmal Pause und seit 1,5 Jahren will ich endlich meinen ersten Mac... allerdings komm ich dann doch immer in Entscheidungsschwierigkeiten welchen ich nehmen soll /ob ich einen nehmen soll usw.

Hab mir dann aber damit ich nicht noch verrückt werde vor 2 Monaten ein iPhone gekauft ;)

Spätestens in 2,5 Jahren, wenn ich endlich anfangen kann zu studieren, kauf ich mir einen Mac, das ist sicher!!!

Aber ich denke auch, dass Apple süchtig macht. Allein die Zahl der Personen die mit Stolz ihr Apfelsticker aufs Auto kleben (mich inklusive) finde ich enorm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
bei mir ging es los durch nen ipod nano 4gb, die begisterung für itunes, und dann die not, einen neuen pc kaufen zu müssen/wollen, ein notebook sollte es werden, und ja, ich muss zugeben, ich habe mir unter anderem das macbook gekauft, weil der apfel so schöb luechtet ;)
aber ich steh dazu, bin voll und ganz glüclkich, grade jmd im forum die wireless mighty mouse abgekauft, vor nem monat den ipod nano an meine freundin weitergegeben und mir einen ipod touch geleistet, auch begeistert von diesem kleinen wunderwerk...vllt kommt blad ein iphone, und in ein paar jahren dann wahrscheinlich ein imac...

ich liebe apple...:)
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Ich bin seit 4 Jahren süchtig. :( und es ist nur schlimmer geworden. Angefangen mit einem Powerbook, dann iMac 20" Alu. Dann das Powerbook verkauft und ein schwarzes Macbook. Dann kam zwischendurch noch ein iPod Nano 4G und meine Freundin ist schon so genervt von der sucht. Aber sie hat auch Verständnis zu Weihnachten hat sie mir eine Tasse anfertigen lassen mit einem schönen großen schwarzen Apfel. Sie ist und bleibt die beste. Aber sie fragt schon immer wenn es brennt wenn würdest du retten deine Apple Sachen oder mich ?? Ich meine klar würde ich sie retten aber alleine das sie auf solche Fragen kommt macht mir Sorgen. Also ich sorge mich selber über meinen geistigen Zustand :S
Hoffe es wird irgendwann besser! aber solange das iPhone habe, einen MacPro und ein MacBookPro15" und den großen iPod fehlen sicher nicht. Hab ich etwas vergessen ;)
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
Ich bin nen relativer Neueinsteiger in die Apple Welt, von daher kann einen der Hype noch nicht richtig mitgerissen haben, auch wenn ich die Entwicklung der Apple Produkte sehr genau verfolgt habe.

Ich habe meinen Einstieg über das MB gefunden. Zum Studium musste ein neuer Laptop her und da mein Bruder sich seit einiger Zeit auch einen Laptop kaufen wollte, war ich schon ziemlich gut eingearbeitet in die aktuelle PC-Landschaft. Mir kam es hauptsächlich auf die Mobilität an (Akku, Größe & Gewicht).
Es ist echt erschreckend, wie wenig Akku Leistung die meisten Notebooks unter 1000€ haben und wenn man sich dann mitbekommt was nen MB im AOC Programm kostet, fällt einem die Entscheidung nicht mehr schwer.
Weil man seine Musik auf dem MB ja eigentlich nur über Itunes vernünftig abspielen kann, und Itunes zu meinem alten MP3 Player ziemlich inkompatibel war, kam vor einem Monat noch ein Ipod Nano 4G hinzu. Ist natürlich ein geschickter Weg den Nutzern gleich noch andere Produkte aufzudrücken, aber was solls.

Alles in allem kann man sagen, dass man den Einstieg zu Apple über die Qualität und dem Design her erreicht und sich dann wohl langsam eine Liebe zum Produkt / der Firma entwickelt. Gut bei mir ist das nicht so, beide Geräte sind Gebrauchsgegenstände und keine heiligen Götzen, aber man muss Apple zu Gute halten, dass sie eine heilige Aura um ihre Firma, und so auch um alle ihre Produkte, geschaffen haben. Viele verlieren die Objektivität und kaufen nur noch und ausschließlich Apple, sehr bemerkenswert und wohl das beste was eine Marketing-Abteilung fabrizieren kann.

Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Qualität weiter stimmen wird, sonst ist irgendwann der Kunde der Dumme...
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Also ich bin zu der Sucht parallel mit nem Freund gekommen.. Als erstes haben wir uns beide gleichzeitig im Herbst letzten Jahres den iPod Nano 3G geholt und dann Anfang diesen Jahres fast gleichzeitig(er war etwas eher, weshalb er das ältere hat) ein MacBook geholt. Als nächstes wird wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres ein iMac bei mir ins Haus flattern ;)

Aber noch eins zu billig-Mp3-Playern und iTunes:
dank der wunderbaren Drag and Drop-Funktion ist es durchaus möglich komplett mit iTunes zu arbeiten und den Ordener-organisierten Mp3-Player zu verwenden. Einfach die entsprechenden Wiedergabelisten im Finder in den Mp3-Player ziehen.. Ist zwar etwas unschöner, als mit nem iPod, aber auch nicht sooo umständlich.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
fuer mich lautet die Antwort: NEIN

wenn man es rational betrachtet, so wie ich es gerade meiner Meinung nach gemacht habe, sind die Gruende sich gegen Apple zu entscheiden im Moment groesser als die sich dafuer zu entscheiden (in meinem Fall)

Ich bin zufrieden mit meinem Powermac aber ich brauchte einen neuen Monitor und einen neuen Laptop und bei beidem ist meine Entscheidung gegen Apple gefallen. Das Preis/Leistungsverhaeltnis bei den Monitoren ist einfach unverschaemt und auch andere Hersteller bauen inzwischen schoene Modelle die weniger kosten und mehr koennen. Beim Laptop hat Apple im Moment auch nichts was meinen Beduerfnissen entspricht, ergo habe ich mich woanders umgesehen. Das auf dem kein OSX laeuft ist zwar mehr als bedauerlich aber das OS alleine war fuer mich nicht so kaufentscheident wie die Tatsache, dass ich was kleines, robustes mit HDSPA haben wollte.

Deshalb lautet mein Fazit: Apple war mal seinen Konkurrenten vorraus im Moment versucht man aber mehr den Massenmarkt zu bedienen (was aus unternehmerischer Sicht sicherlich auch erstmal sinnvoll ist) verliert dadurch aber die Kundschaft von frueher. Solange es aber Leute gibt die Bedingslos alles kaufen auf dem ein angebissener Apfel klebt kann der Firma Apple das aber egal sein.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Apple ist wie Linkin Park.. Kommerzschweine, aber die Mucke/die Produkte ist/sind einfach zu gut, um Nein zu sagen.

Unterschrieben würde ich diesen Vergleich nicht, aber Recht kann ich dem Agenten auch nicht absprechen. ;)

Mein Einstieg fand über den iPod Classic und natürlich iTunes statt. Bereits eine Freundin besitzt einen weißen (sehr geilen!) iPod 5G. Leider hätte ich diesen nur noch gebraucht bekommen, daher die Anschaffung eines schwarzen Classic. Und nun sitze ich vor meinem Macbook Pro 15'' und kann nur davon schwärmen, allein Garage Band macht mir als Gitarristen so viel Spaß und die Geschwindigkeit der Hardware und des OS ist einfach überragend! Ganz zu schweigen von meiner Liebe zur Fotografie, die ich mit meinem Mac nun ganz anders ausleben kann.
Für Künstler ist Mac die wohl beste Entscheidung, by the way: Linkin Park nutzt auch Mac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Es gibt da so ein Buch "The Cult of Mac". Was darin beschrieben steht, konnte ich zu 99% auf mich projizieren
 

ullmi1st

Jonathan
Registriert
03.06.07
Beiträge
82
qualität stimmt halt...aber einfach überteuert un der hype is quatsch. für den preis tuns produkte von anderen namhaften firmen mindestens genauso gut