• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacbookPro (Early 2011) USB-Problem - Stromzufuhr?

phusionist

Granny Smith
Registriert
03.06.13
Beiträge
12
Hallo liebe community,

ich schlage mich nun schon seit längerer Zeit mit einem recht nervigen Problem herum.
Hab jegliche Foren nach einer Lösung abgeklappert aber Keine gefunden.

Und zwar:

Irgendetwas stimmt mit meinen USB-Ports nicht, Geräte mit einem scheinbar geringen Stromverbrauch wie Maus, Tastatur und auch Festplatten mit einer externen Stromversorgung werden problemlos erkannt und sind voll nutzbar.
Festplatten ohne externe Stromversorgung oder Midi-Controller mit einem eher hohen Stromverbrauch werden nicht erkannt.
Festplatten werden auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Denke über einen Hardware-Fehler nach, was mich dabei jedoch stutzig macht ist, dass einige Geräte ja funktionieren.
PRAM und NVRAM habe ich zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

Den Mac in den nächsten Gravis-Store zu schaffen ist wirklich der letzte Ausweg. (Preiso_O)


Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

MfG
phusionist
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Mit Festplatten ohne Stromzufuhr meinst du 2,5" oder?

Klingt erstmal nach einem Hardware Defekt. Kann mir nicht vorstellen das es an NVRAM und co. liegt.
 

phusionist

Granny Smith
Registriert
03.06.13
Beiträge
12
jop, 2,5''.

Hat denn der NVRAM was mit dem RAM zutun? Jenen hab ich nämlich mal von 4 auf 8 gb erweitert, lief danach aber noch alles problemlos.
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Vielleicht bei dem RAM wechselt etwas kaputt gegangen?
Hast du irgend etwas beschädigt? Vielleicht hat sich irgend ein Flachband Stecker gelockert?

Zum Thema NVRAM folgender Unterschied. Im Gegensatz zum normalen RAM wo Daten nach dem stromlos machen verloren gehen, bleiben diese bei beim nicht flüchtigen RAM auch ohne Stromversorgung erhalten.

Hat also nix mit dem normalen RAM zu tun und ist ein "kleines" viereckiges Bauelement auf deinem Logicboard welches fest eingelötet ist.
 

phusionist

Granny Smith
Registriert
03.06.13
Beiträge
12
Habe nichts beschädigt, also nicht dass ich wüsste. Werde ihn also mal aufschrauben und nachsehen ob sich was gelöst haben sollte.
 

phusionist

Granny Smith
Registriert
03.06.13
Beiträge
12
Soeben den Mac mal geöffnet und nachgesehn, aber bis auf ne menge Staub nichts auffälliges bemerkt.
Ist es denn recht sicher, dass es sich bei dem Problem um einen Hardware-Fehler halten muss?
Was ich vorhin vergaß zu erwähnen, dass als mir das Problem die ersten Male aufgefallen ist eine Fehlermeldung kam: Anhang anzeigen 98442

Kommt aber mitlerweile nichtmehr.
 

phusionist

Granny Smith
Registriert
03.06.13
Beiträge
12
Hab ich mir jetzt mal eben durchgelesen. Aber wirklich schlau werd ich daraus nicht, würde mich aber auch nicht als wirklich Hardware-versiert bezeichnen.
Mit wieviel U/min die Festplatten rotieren weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ja mal alles gut funktioniert hat. :p

Kann es sein, dass der Mac die Stromzufuhr zu den USB-Ports gedrosselt hat?


Edit: Hier noch einmal die Fehlermeldung

http://imageshack.us/photo/my-images/96/errordt.jpg/?sa=0
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Kann es sein, dass der Mac die Stromzufuhr zu den USB-Ports gedrosselt hat?
Nein. USB 2.0 stellt eine gewisse Leistung bereit, die kann auch leicht schwanken, aber über dieser Leistung brauchen die angeschlossenen Geräte "Starthilfe" via externer Stromversorgung.

Sind die Platten den in Ordnung? Hast du sie mal an einem anderen Rechner getestet? Haben die Platten ein Netzteil oder sind sie rein via USB verbunden.
Wenn du mir sagst was es für Platten sind, kann ich dir eventuell sagen, wie deren Spezifikationen sind. Sind es eventuell USB 3.0 spezifizierte Geräte? Die können Probleme machen.
Sonst bleibt dir noch ein Blick in die Konsole.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Der USB-Port stellt laut Spezifikation für Geräte ohne externe Stromversorgung eine Versorgung von 5V und 500mA, also 2,5W zur Verfügung. Das reicht in der Regel zum Betrieb von busgepowerten Platten aus. Allerdings benötigen viel Platten zum Anlaufen einen etwas höheren Anlaufstrom, daher sollte der Bus kurzfristig bis 1A zur Verfügung stellen können. Genau daran hapert es häufig bei älteren Macs, die zwar die 500mA problemlos liefern, aber nicht den höheren Anlaufstrom. Das hängt auch vom jeweils im Mac verbauten USB-Controller ab.
Abhilfe durch ein externes Netzteil für das USB-Gerät wenn möglich, oder die Verwendung eines Y-USB-Kabels, wodurch man den "Saft" von zwei Ports auf ein Gerät bekommt.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau so ist es.

Der "Knoten" liegt darin, dass es Spezifikationen gibt. Apple hält sich daran, der Rest der Hersteller nicht so sehr.

NB: In der angehängten Fehlermeldung steht die Antwort doch schon drin? Sobald ein Gerät die Spezifikationen überschreitet - Fehlermeldung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ist zwar alles richtig, das hört sich dennoch nach Defekt auf dem Logic Board an.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Scheinbar gibt es jedoch mehrere Leute die da Probleme mit ihrem Mac haben: Und ja die Platte ist USB 3.0 spezifiziert.

http://forums.seagate.com/t5/Other-...le-1TB-not-detected-Mac-OS-X-10-8/td-p/171304

@TE: Multimedia Interface, welches?
Ich muss sagen, nachdem ich die externen Platten via Firewire (gut, ist nicht mehr das schnellste, funktioniert aber wenigstens zuverlässig!) betreibe habe ich keine dieser Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
interessant. "Not compatible with Mac OS X". Angesichts der Tatsache, dass die Technik an sich kompatibel sein *muss* ein beachtliches Statement. (Allerdings nicht überraschend, meine Seagate FreeAgent Desktop ist auch keineswegs wirklich Mac-kompatibel).

Nichtsdestoweniger, da der TE auch von einem anderen Gerät mit Problemen geschrieben hat und das MBP 2010 definitiv iPad1-tauglich war, muss da was im Argen sein - es sei denn, die Probleme tauchen immer nur in Kombination mit der Platte auf.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Finde ich auch ein krasses Statement...und das im 2100 Jahrhunderto_O...
Naja, würde mich mal interessieren, neben den bereits erwähnten Tipps, was passiert wenn er WLAN (sollte er es im 2,4 GHZ Bereich betreiben, mal umstellt bzw. abschaltet.)
Vielleicht treten dann die Fehler nicht mehr auf?
 

phusionist

Granny Smith
Registriert
03.06.13
Beiträge
12
Nein, das Problem taucht nicht nur auf, wenn die Seagate angeschlossen ist.
WLAN läuft im 5 GHZ bereich.

Habe mal noch ein paar andere Geräte getestet:
Externe Festplatte mit Netzteil, 3,5" USB - läuft.
5-Eure Tchibi-Maus - läuft.
Intenso-USB - wird am unteren Slot erkannt; am oberen nicht aber leuchtet.
NI Maschine Micro-Midicontroller ohne Netzteil - läuft nicht.
Traktor Audio 6 Soundkarte: nur usb - läuft nicht; mit Netzteil läuft.

Werde mir für das Problem mit der Festplatte wohl mal einen Y-Stecker oder USB-Hub mit Netzteil besorgen, aber wirklich lösen tut es das wohl auch nicht.

Edit: IPhone 4s und Ipod Nano (5te Generation?) werden auch nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich hoffe, Du meinst nicht oben und nten, denn bei MBP gibt es nur vorne und hinten an USB-Anschlüssen oder man müsste das Book schon merkwürdig halten ;)

Die übliche Vorgehensweise ist, ein OS X ohne jegliche Software und ohne Restore eines Backups frisch auf einen Datenträger zu installieren, um zu gucken, ob da das Problem auch auftritt. Wenn ja, Hardwareproblem oder buggy OS X (letzteres kann für Dein Problem ausgeschlossen werden).
 

phusionist

Granny Smith
Registriert
03.06.13
Beiträge
12
So, heute mal neuen usb-hub mit externer Stromversorgung geholt und siehe da: darüber laufen alle Geräte. Ohne jedoch nicht.
Werde warscheinlich mit der ja jetzt verfügbaren Festplatte ein Backup machen und OSX neu aufspielen. Mal sehen, ob sich dann etwas ändert.