• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro vorderer unterer USB Anschluss zu schwach?

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Einen wunderschönen guten Abend liebe ATler!

Ich habe eine Frage zu den vorderen beiden USB Anschlüssen am Mac Pro.
Die Spezifikationen von USB 2.0 sind mir bekannt. Dennoch habe ich bei mir das seltsame Phänomen das eine externe USB 2,5"-Platte (in einem eloxierten silbernen Gehäuse ;)) an allen USB-Ports funktioniert jedoch nicht am unteren vorderen Port. Der obere funktioniert einwandfrei. Im Systemprofiler werden 300 milli-Ampère von der Platte abverlangt. 500 sollten ja laut USB 2.0 zur Verfügung stehen.
Aktuell ist nur die Tastatur angeschlossen. 10.8.3 ist das Betrübssystem.

Bei der 2,5" Platte handelt es sich um die: [h=1]Seagate Momentus XT 500GB, SATA II (ST95005620AS)[/h]
Nun zu meiner Frage:
Wieso?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie verhalten sich denn andere Geräte (am besten Festplatten) an diesem USB Port? Vlt. ist er ja kaputt…
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
USB-Sticks funktionieren einwandfrei. Die externe USB Platte mit Netzteil auch. Das macht mich ja so stutzig.

Edit: Ich habe jetzt mal eine andere externe 2,5" (Hitachi) im gleichen Gehäuse angesteckt. Selbiges Phänomen. Oben geht unten nicht. Also liegt es nicht an der Seagate.
Also die Verbindung vom externem Gehäuse zum Mac ist eSata (Ausgang Gehäuse) auf USB 3.0 (Anschluss Mac) (vermerkt ist jedoch die Abwärtskompatibilität zu 2.0, 1.1).

Edit2: Hab mir jetzt mal einen Kirsch-Joghurt geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
sind es 7200rpm Festplatten? ich glaube das die mehr als 500 mA benötigen...
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Beide 7200 U/min. Ja. Im Systemprofiler steht halt das sie 300 mA nehmen von 500 maximal. Also von der Stromstärke her müsste es passen.
Ich schraube die Platten mal raus vielleicht steht ja irgendwas drauf.

Also auf der seagate steht 0,58 A. Verdammt...du hast Recht! Auf der Hitachi sogar 800 mA.

Da frage ich mich jetzt gerade wieso funktionieren die dann überhaupt? Die Seagate OK aber die Hitachi?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Da bin ich mir jetzt nicht sicher. mein alter HP Compaq hatte einen USB, der mehr Strom bringt. Könnte beim oberen so sein.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich habe da auch nichts dokumentiertes zu gefunden...steht halt: Entsprechen folgenden Spezifikationen, das wars. Vielleicht gibt es da ja eine undokumentierte Pufferzone.
Fraglich auch warum im Sysprofiler was anderes steht!??
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hatte zwar auch mal einen Pro, aber bin nie in den Genus gekommen mal rein zu schauen. Wäre interessant zu wissen wie die USB am Logicboard geklemmt sind und mal durch zu messen wie viel Saft anliegt ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Reinschauen kann ich. Sekündchen!

Also: Eine kleine Ader (ich denke 4 Pin-Anschluss) geht vom Logic Board zum Einschaltknopf. Dann ist weiter unten ein mehrpoliger (9+ Pins)-Anschluss mit einem fingerdicken Kabel das die Ports (2xUSB, 2xFirewire) versorgt.

Also muss ich wohl einen Hub mit eigener Stromversorgung irgendwo auftreiben.

Erstmal Danke Euch Zwei! Sehr gutes und kompetentes Forum! ;)

Edit: Oder vielleicht besser eine USB 3.0 Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an das Thema: "Grundsätzlich laufen alle 2,5" HDD mit nur einem USB Stecker."

Wer sich erinnert, kann es hier mal wieder 1:1 sehen. Sie tun es grundsätzlich nicht und taten es auch grundsätzlich nie.

Eine USB 3.0 Karte wird das Problem eher nicht lösen, ein Hub mit eigenem Netzteil vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Danke Felix fürs reinschauen, weiter komm ich da aber ne. ist oh ne schlimm ;)

So wie ich das verstanden habe ist es kein "Problem", es geht ja der zweite USB. Würde da nicht weiter dran rum basteln.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also ein Freund von einem Hub bin ich ja eigentlich auch nicht. Und USB 3.0 soll angeblich das WLAN stören (2,4 GHz Bereich...).
Was haltet ihr den von diesem Gehäuse das ich über Firewire 800 in Betrieb nehmen würde?

http://www.inxtron.com/portable-hard-drive-enclosures/sk-2500-800plus

Ok, habe jetzt den Thread gefunden scheint wohl eine gute Alternative zu USB zu sein.

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=320211&page=2

Um das ganze abzuschießen, ich habe mir die inxtron gekauft. 2x Firewire + 1 mal USB 3.0 Anschluss. Mit externem Netzteil. Optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das inxtron Gehäuse an Firewire ist optimal. "Eine gute Alternative" ist falsch. Es ist USB in allem überlegen, also viel, viel besser.

Für Mac Anwender. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ja, das Gehäuse ist super, schnell, elegant, interface-beladen, teuer...
Ich kann es nur empfehlen. Leider aber wird wohl die nächste Generation Macs kein FW800 mehr haben (sh. iMac 2012, der Mini 2012 war wohl der letzte Mac mit Fw). FW3200 scheint überhaupt nicht zu kommen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
FW3200 scheint überhaupt nicht zu kommen...
Ca. 2006 las ich letztmals:

- Jetzt kommt FW3200.
- Nein es kommt Lightpeak.

Firewire wurde bei 800 beendet. Funktionieren tut es aber nach wie vor. Viel, viel besser als USB. Deshalb verwende ich und empfehle es nach wie vor. In zwei, drei Jahren sieht eh wieder alles anders aus.

Lightpeak erlitt grosse Probleme in der Entwicklung, deshalb liess man das Light* weg und beliess es bei Copper*. Das wurde dann umgetauft in Thunderbolt. 2 Meter Kabel à 50 €. Die Begeisterung der breiten Masse lässt noch auf sich warten.

Und USB 3.0 ist eine Wundertüte wie USB eh und je. Funzt wenn's will und sonst eben nicht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das kann ich so bestätigen. Allein die "kleinen" Dinge wie Aufwachen aus dem Ruhezustand, an-/abmelden gehen jetzt viel schneller. Der Mac ist sofort da. Außerdem habe ich seitdem keine Kopierabbrüche mehr. Hat sich definitiv gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd