• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook wirklich kaufen?

Registriert
18.08.08
Beiträge
74
Du suggerierst immer nur ohne Beispiele, irgendwie funktioniert das so nicht.

"Ich finde Mercedes ist qualitativ einige Stufen höher als BMW"
"Ich finde Bayern spielt schon immer in der selben Liga wie Manchester"
usw usw.

Bayern hat 4 mal die Champions League gewonnen, Manchester 3 mal. Mit so ner Aussage kann man mehr anfangen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
billiger beim Kauf nicht unbedingt, der Preisvorteil dreht sich aber langfristig locker um..auch wenn du das nicht glauben magst. Hab es ja nun schon 3 mal geschrieben. Nur weil man etwas ignoriert ist es noch lange nicht falsch.

Ich weiss zwar, dass es bei dir offenbar keinen Sinn hat, aber ich gebe dir ein ganz konkretes Beispiel wie teuer ein Windows System wirklich ist.

Meine Freundin hat sich im Sommer 2003 ein Fujitsu-Siemens Notebook für 999 Euro inkl. Notebookrucksack gekauft. Windows XP Home war vorinstalliert, 512 MB RAM steckten drin, eine 40GB Festplatte und ein Mobile Pentium 4 mit 1,8 GHz, genau so wie heute noch.

Das Notebook ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt, wurde noch NIE neu installiert (obwohl sie es praktisch jeden Tag benutzt), läuft aber trotz aller Updates wie am Anfang, sie hatte noch keinen Virus und unmengen an Progrämmchen und Programmen installiert, um sie mal auszuprobieren. Sie kann praktisch alle heute verfügbare Anwendungssoftware installieren und auch nutzen ohne irgendetwas am System zu verändern. MediaPlayer 11? Kein Problem, kriegt sie kostenlos. Windows Live Fotogalerie? Einfach runterladen und installieren. Office 2007? Kann sie ohne Probleme benutzen. Falls wirklich nötig, könnte man dem System 1 GB RAM für 25 Euro spendieren. In den fünf Jahren hat sie also genau 999 Euro für ihren Computer ausgegeben und es sieht nicht so aus, als bräuchte sie in nächster Zeit etwas neues.

Hätte sie sich damals ein entsprechendes iBook gekauft, so hätte sie dafür etwa 1500 Euro zahlen müssen (mit 256 MB Ram und 900MHz G3), auf dem iBook wäre dann Mac OS 10.2 gelaufen. Jetzt zeige mir mal aktuelle Software, die auf 10.2 läuft! iWorks 2008? Fehlanzeige, es wird mindestens Tiger benötigt. iLife 08? Vergiss es. Die neueste iTunes Version kann sie auch nicht nutzen. Leopard kann sie aber auch nicht benutzen, da offiziell mindestens ein G4 Prozessor vorausgesetzt wird. Jetzt rechne mal zusammen, welche Soft- und Hardwareupdates sie hätte durchführen müssen, um aktuelle Programme nutzen zu können. Wahrscheinlich hätte sie irgendwann genervt aufgegeben und sich vor spätestens eineinhalb Jahren ein Macbook für 1100 Euro gekauft.

Soviel dazu, dass Windows auf Dauer so unglaublich teuer ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, was du dir nun zusammenstrickst, um deine unsinnigen Behauptungen aufrecht zu erhalten, aber irgendwas fällt dir sicher ein :-D:-D
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Soviel dazu, dass Windows auf Dauer so unglaublich teuer ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, was du dir nun zusammenstrickst, um deine unsinnigen Behauptungen aufrecht zu erhalten, aber irgendwas fällt dir sicher ein :-D:-D

Ich will mich dazu jetzt gar nicht anlegen, nur mit dem Beispiel eines Kumpels von mir dagegenhalten. Du hast Recht, dass die schnellen Wechsel der Apple Soft- und Hardwarearchitektur gegenüber der vielgescholtenen Windows-Abwärtskompatibilität auch Nachteile haben. 8 Jahre alte Programme laufen unter Windows immer noch 1a, auf dem Mac ist da Rosetta oder Fehlanzeige.

So, jetzt zu der anderen Rechnung: Mein Kumpel hat es als Hardcore-Appleuser jahrelang (!) immer so gemacht: Notebook inkl. Apple-Care gekauft, ca. 2,5 Jahre genutzt und dann ohne starken Wertverlust und mit dem Verkaufsargument "noch 6 Monate original Herstellergarantie" wieder gebraucht verkauft. Er hangelt sich also in Intervallen von 30 Monaten zur neuen Produktpalette. War jetzt nie so mein Ding (und man muss ja immer noch beim Neukauf etwas drauflegen, rechnet sich also aus An- und Verkauf nicht 1:1), aber offenbar ist das ja ein "üblicher" Weg bei Apple-Nutzern. :-D

*J*
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
@crossinger: zu PowerPC Zeiten war der Wertverlust der Macs auch noch viel geringer. Seit Intel ist das leider nicht mehr so der Fall. Für die allerersten Macbooks z.B., die in der günstigsten Version 1100 Euro gekostet haben (1,83 GHz CoreDuo, 60 GB, 512 MB) bekommst du heute noch gut 500 Euro (mit ACP vielleicht 600). Das kleinste MBP für damals gut 2000 Euro ist heute nur mit viel Glück noch für über 1000 Euro zu verkaufen. Man kann also nach 2,5 Jahren etwa mit 50% des Kaufpreises rechnen. Für ein gut 2 Jahre altes nicht Apple Markennotebook bekommst du vielleicht noch 40%.

Durch den meist höheren Neupreis der Macbooks ist dieser Vorteil mittlerweile leider auch nicht mehr wirklich existent.

Es geht mir aber auch gar nicht um die Kosten und wenn Ernie tatsächlich belegen kann, dass ein Macbook auf Dauer billiger ist als ein Windowsbasiertes Notebook, fein. Es bringt mich aber auf die Palme, wenn jemand einfach so irgendwelche Dinge behauptet, die er einfach nicht belegt hat. Wo kämen wir dann in einem Forum hin, wenn jeder irgendwas schreibt, was ihm gerade so einfällt, egal obs stimmt oder nicht?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
aber LEISTUNG hät ich auch gern


Was willst du denn mit dem Macbook anstellen? Ich habe ein weisses mit 2Ghz und 2GB Ram und es reicht wirklich für:

Photoshop, Indesign, Illustrator (alles CS3), Internet und CAD Zeichnen (ArchiCAD 10)

Klar, an meinem Mac Pro im Büro kommen etwas weniger Beachbälle, mit dem MacBook kann man aber allemal produktiv Arbeiten.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
toll astrophys, versuch mal auf dem 5 Jahre alten Rechner XP zu installieren (das klappt noch halbwegs), oder versuch es mal auf einem Rechner der zum Release von Vista gerade mal 6 Monate alt war (das geht sicherlich in die Hose). Hätte sie sich das iBook gekauft, würd dort heute noch locker Tiger oder vielleicht auch Leopard drauf laufen. Darum geht es ja. Bei Windows wird man förmlich gezwungen einen neuen Rechner zu kaufen wenn man auch ein neues BS haben will, und wer will das als XP User nicht? Bei Apple nicht-das ist ja das schöne.
Ich weiß ganz genau das auf meinem MBP in 4 Jahren locker ein neues BS von Apple laufen würde-ohne das ich indirekt gezwungen werde einen neuen Rechner zu kaufen. Wenn ich alleine daran denke wie viele Kumpels sich damals vor Vista neue Rechner zugelegt haben und dann 6 Monate später auf einmal zu hören kriegen das Vista auf den Kisten nicht läuft :) Totale Verarsche.

Und nun Rechne mal was dauerhaft teurer ist? Alle 2 Jahre einen neuen Windows Rechner + überteurtem Betriebssystem oder ein Mac den man (wenn man will) gepflegt ein halbes Jahrzehnt mit aktueller Software nutzen kann?!

Und wie gesagt, irgendwelche Preisvorteile sind sowieso irrelevant wenn man sein Hauptaugenmerk auf das Betriebssystem legt. Mi würde nie in den Sinn kommen einen Windows Rechner zu nutzen, selbst wenn ich ihn geschenkt bekomme-ganz ehrlich. Ich bin echt froh das bei uns auf der Arbeit der Rechner freigestellt wird. Ich kann also zwischen einer Vista-Gurke wählen oder mein eigenes MacBook Pro mitbringen. Rate mal was mir den Arbeitstag mehr als erleichtert ? ;) Meine Kollegen höre ich immer nur fluchen wenn sie Vista nutzen. "Kannst du mir mal schnell eine DVD brennen, mein Rechner spinnt wieder" bla bla. Das ist und bleibt immer das selbe bei Windows-ein Haufen Softwaremüll den andere sich vielleicht so zurecht basteln das es halbwegs angenehm läuft, aber nicht der Otto-Normal-User-der wird nämlich ordentlich über en Tisch gezogen, finanziell wie nervlich.

Und da man sich heut zu Tage ja XP auf den MAC schmeißen kann, was prima und ohne Probleme funzt-weiß ich nicht was noch für einen reinen Windows Rechner spricht-ausser bei den Freaks. Aber die Kunden wissen ja sowas meist nicht, ist ähnlich wie bei der Geldanlage. 80% der deutschen legen ihre Altersvorsorge in Kapitallebensversicherungen an und sicherlich haben auch 80% der Deutschen einen Windows Rechner. Sie könnten es sich also viel bequemer, sicherer und beim finanziellen - Renditefreudiger machen-tun das aber nicht weil die meisten keine Ahnung haben. Das ist so ziemlich das einzige was Bill und die Versicherungsindustrie weiterhin zu Goldgruben werden lässt-Unwissenheit
 
Zuletzt bearbeitet:

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
toll astrophys, versuch mal auf dem 5 Jahre alten Rechner XP zu installieren (das klappt noch halbwegs), oder versuch es mal auf einem Rechner der zum Release von Vista gerade mal 6 Monate alt war (das geht sicherlich in die Hose). Hätte sie sich das iBook gekauft, würd dort heute noch locker Tiger oder vielleicht auch Leopard drauf laufen. Darum geht es ja. Bei Windows wird man förmlich gezwungen einen neuen Rechner zu kaufen wenn man auch ein neues BS haben will, und wer will das als XP User nicht? Bei Apple nicht-das ist ja das schöne.
Ich weiß ganz genau das auf meinem MBP in 4 Jahren locker ein neues BS von Apple laufen würde-ohne das ich indirekt gezwungen werde einen neuen Rechner zu kaufen. Wenn ich alleine daran denke wie viele Kumpels sich damals vor Vista neue Rechner zugelegt haben und dann 6 Monate später auf einmal zu hören kriegen das Vista auf den Kisten nicht läuft :) Totale Verarsche.

Und nun Rechne mal was dauerhaft teurer ist? Alle 2 Jahre einen neuen Windows Rechner + überteurtem Betriebssystem oder ein Mac den man (wenn man will) gepflegt ein halbes Jahrzehnt mit aktueller Software nutzen kann?!

Ich wusste es, offenbar kannst du nichtmal lesen: auf ihrem Notebook war von Anfang an XP installiert, es ist fünf Jahre alt und sie nutzt es ohne Probleme noch heute. Hätte sie sich damals ein iBook gekauft, könnte sie aktuelle Software nicht mehr nutzen und auch Leopard nicht installieren. BTW: Vista Home Premium kostet 70€, Leopard 100€. Was ist mehr Ernie, 70 oder 100? :-D:-D:-D

Zeig mir BITTE, wie ich iWorks 08, iLife 08, iTunes 7.7, Office 2008 ..... auf Mac OS 10.2 installiere oder Leopard auf einem G3 und ich nehme alles zurück.

Ach was solls, ich habe den Ernie Troll gefüttert, selbst schuld.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
zeig mir bitte das du Vista auf einem 1 Jahr alten Rechner zum laufen kriegst ;) Das XP laufen könnte habe ich ja selber geschrieben, das geht auch auf 4 Jahre alten Rechnern halbwegs, verdeckt aber dennoch nicht die Lücken und Fehler. Leo kostet auch nicht mehr, suchen hilft :) Ist also wieder null Argument, ausserdem musst du nebst Vista auch gleich noch ein 40 € teures Virenprogramm kaufen :)
Ich vergleiche XP auch nicht mit Leopard, bleib also auf Augenhöhe und versuch nicht laufend irgendwas schön zu reden.

Auf nem iBook G3 läuft selbst Tiger ohne Probleme (und dafür gibt und wird es die nächsten Jahre sämtliche Software + Updates geben), und auf einem G4 (welcher schon locker 3 Jahre alt ist) kriegst du auch Leo super zum laufen, hatte ich selber. Klappt das auch mit Vista--NEIN, wird ja schon auf einem 1 Jahr alten Rechner quasi unmöglich, es sei denn es war ein MacPro Gegenstück für 3000 €, dann könntest du Glück haben.

Du scheinst aber die eigentliche Aussage nicht zu schnallen, das ist echt anstrengend. Lassen wir es lieber, ich hab keine Lust mit einem Katholiken zu diskutieren.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo,

so toll Apple ist, aber das ist doch nunmal einfach so, dass die MB/Ps derzeit zu teuer sind.
Die Konkurrenz bietet für´s gleiche Geld mittlerweile mehr (Hardwaretechnisch). Das liegt doch einfach dran, da die Notebooks nicht geupdatet wurden bzw. das Update, grade für diesen Markt, schon sehr lange zurück liegt.

Wenn die Updates raus sind und evt. "Preiskorrekturen" vorgenommen wurden, sieht das bestimmt wieder anders aus, aber genau JETZT, in diesem Moment, sind die Apple-books schon recht teuer.

Grüße,
Swen
Nur mal so nebenbei:
Ich hab vor einem Jahr für mein MBP 15" 2400€ bezahlt.
Jetzt kostet das gleiche Modell nichtmal mehr 1800€ NEU! :)
Is doch n großer Schritt, oder?
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
zeig mir bitte das du Vista auf einem 1 Jahr alten Rechner zum laufen kriegst ;) Klappt das auch mit Vista--NEIN, wird ja schon auf einem 1 Jahr alten Rechner quasi unmöglich, es sei denn es war ein MacPro Gegenstück für 3000 €, dann könntest du Glück haben.

So ein Quatsch.
Ich habe hier einen alten Windowsrechner. Er ist 3-4 Jahre alt.
Es ist noch ein alter AMD.
Das einzige was ich gemacht habe war den Speicher von 1GB auf 2GB zu erweitern. Das kostet ja kaum noch was.
Siehe da......Magie......Vista läuft. Also hör bitte auf mit dem 1 Jahr alten Pc-Quatsch.

Nicht das du denkst ich bin Windowsanhänger. Werde mir jetzt auch das neue Macbook kaufen.
Egal welches OS man bevorzugt man muss ja nicht zwanghaft das andere OS schlecht reden.
 
  • Like
Reaktionen: Chu

Stinker

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
115
Vom Design her ist das MB einfach klasse, es sieht total gut aus!

Ich möchte hier jetzt nichts verschreien, aber man munkelt, dass die neuen MacBooks in Alu daher kommen sollen.

Also: Wenn dir das aktuelle Design gefällt, dann solltest du dir auch ein aktuelles MacBook kaufen. Du weißt ja nicht wie lange sie ihr Kunststoffgehäuse noch behalten.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Hay,

Ich fänds ja auch nicht schlecht wenn sie mal direkt ein SuperDrive einbauen würden dann könnte man ab der Standartversion auch schon brennen und ich bräuchte nicht das teurere kaufen!
Meint ihr es kommen große Hardware-Updates oder nur kleine wie mehr Ghz mehr Festplatte

Was erwartet ihr?

grüße aus Dortmund
lagoda
 

ArthurSpooner

Empire
Registriert
31.08.08
Beiträge
87
Ich hab eine bitte: füttert Ernie noch ein wenig, seine Argumente sind einfach klasse! Ist viel spannender als Fernsehen, wenn man hier lesen kann. :)
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
bloss nicht diesen schrott kaufen! das ding sieht zwar gut aus, ist aber beschissen verarbeitet. und im schlimmsten fall bekommste den mist noch nicht mal repariert, weil apple meint, du hättest es selber kaputt gemacht – wie in meinem fall. finger weg!
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
toll astrophys, versuch mal auf dem 5 Jahre alten Rechner XP zu installieren (das klappt noch halbwegs), oder versuch es mal auf einem Rechner der zum Release von Vista gerade mal 6 Monate alt war (das geht sicherlich in die Hose). Hätte sie sich das iBook gekauft, würd dort heute noch locker Tiger oder vielleicht auch Leopard drauf laufen. Darum geht es ja. Bei Windows wird man förmlich gezwungen einen neuen Rechner zu kaufen wenn man auch ein neues BS haben will, und wer will das als XP User nicht? Bei Apple nicht-das ist ja das schöne.
Ich weiß ganz genau das auf meinem MBP in 4 Jahren locker ein neues BS von Apple laufen würde-ohne das ich indirekt gezwungen werde einen neuen Rechner zu kaufen. Wenn ich alleine daran denke wie viele Kumpels sich damals vor Vista neue Rechner zugelegt haben und dann 6 Monate später auf einmal zu hören kriegen das Vista auf den Kisten nicht läuft :) Totale Verarsche.

Und nun Rechne mal was dauerhaft teurer ist? Alle 2 Jahre einen neuen Windows Rechner + überteurtem Betriebssystem oder ein Mac den man (wenn man will) gepflegt ein halbes Jahrzehnt mit aktueller Software nutzen kann?!

Und wie gesagt, irgendwelche Preisvorteile sind sowieso irrelevant wenn man sein Hauptaugenmerk auf das Betriebssystem legt. Mi würde nie in den Sinn kommen einen Windows Rechner zu nutzen, selbst wenn ich ihn geschenkt bekomme-ganz ehrlich. Ich bin echt froh das bei uns auf der Arbeit der Rechner freigestellt wird. Ich kann also zwischen einer Vista-Gurke wählen oder mein eigenes MacBook Pro mitbringen. Rate mal was mir den Arbeitstag mehr als erleichtert ? ;) Meine Kollegen höre ich immer nur fluchen wenn sie Vista nutzen. "Kannst du mir mal schnell eine DVD brennen, mein Rechner spinnt wieder" bla bla. Das ist und bleibt immer das selbe bei Windows-ein Haufen Softwaremüll den andere sich vielleicht so zurecht basteln das es halbwegs angenehm läuft, aber nicht der Otto-Normal-User-der wird nämlich ordentlich über en Tisch gezogen, finanziell wie nervlich.

Und da man sich heut zu Tage ja XP auf den MAC schmeißen kann, was prima und ohne Probleme funzt-weiß ich nicht was noch für einen reinen Windows Rechner spricht-ausser bei den Freaks. Aber die Kunden wissen ja sowas meist nicht, ist ähnlich wie bei der Geldanlage. 80% der deutschen legen ihre Altersvorsorge in Kapitallebensversicherungen an und sicherlich haben auch 80% der Deutschen einen Windows Rechner. Sie könnten es sich also viel bequemer, sicherer und beim finanziellen - Renditefreudiger machen-tun das aber nicht weil die meisten keine Ahnung haben. Das ist so ziemlich das einzige was Bill und die Versicherungsindustrie weiterhin zu Goldgruben werden lässt-Unwissenheit

Ich habe zu Testzwecken auf einem 400Mhz P3 Rechner mit 128MB RAM Windows XP installiert, und das OS läuft.
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
zeig mir bitte das du Vista auf einem 1 Jahr alten Rechner zum laufen kriegst ;) Das XP laufen könnte habe ich ja selber geschrieben, das geht auch auf 4 Jahre alten Rechnern halbwegs, verdeckt aber dennoch nicht die Lücken und Fehler. Leo kostet auch nicht mehr, suchen hilft :) Ist also wieder null Argument, ausserdem musst du nebst Vista auch gleich noch ein 40 € teures Virenprogramm kaufen :)
Ich vergleiche XP auch nicht mit Leopard, bleib also auf Augenhöhe und versuch nicht laufend irgendwas schön zu reden.

Auf nem iBook G3 läuft selbst Tiger ohne Probleme (und dafür gibt und wird es die nächsten Jahre sämtliche Software + Updates geben), und auf einem G4 (welcher schon locker 3 Jahre alt ist) kriegst du auch Leo super zum laufen, hatte ich selber. Klappt das auch mit Vista--NEIN, wird ja schon auf einem 1 Jahr alten Rechner quasi unmöglich, es sei denn es war ein MacPro Gegenstück für 3000 €, dann könntest du Glück haben.

Du scheinst aber die eigentliche Aussage nicht zu schnallen, das ist echt anstrengend. Lassen wir es lieber, ich hab keine Lust mit einem Katholiken zu diskutieren.

Komm mal von deinen 40 Euro fürs Antivirenprogramm weg. Avast beispielsweise ist kostenlos, es schützt sehr zuverlässig und updatet sich tagtäglich.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
mein bruder hat nen siemens notebook 1jahr 3monate alt und bei ihm läuft vista perfekt. nur mal so neben bei :p auch wenn ich ka hab wodrum es hier geht, habt nur den letzten post gelesen :p