• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Update zur WWDC?

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Gut, bei den von dir genannten Dingen ist das klar, aber eben im Officebetrieb (und dafür ist das MacBook prädestiniert), lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg auf ein Alubook nicht, ausser vielleicht wegen dem besseren Gehäuse...

Für den Officebetrieb
1. Trackpad: Es ist deutlich besser. Ich persönlich arbeite damit um einiges schneller.
2. Tastatur: Beim Plastikbomber federt die Tastatur. Die Anschläge am Alubook sind deutlich exakter. Auch ist die Tastatur beleuchtet. Wenn ich in rauchigen Kneipen arbeite ein echter Vorteil.
4. Bildschirm: Der Bildschirm ist besser lesbar. Auch ist er besser entspiegelt.

Ich würde keinen Plastikbomber kaufen wenn ich ein neues Macbook anschaffen müsste.
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
neues MB White schon da ;)

Im US Store gibt es ein neues MB White.
Mit 2,13 GHz und 160 GB HDD ;)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Dann wird es wohl nicht lange dauern und in D ebenfalls kommen. Anscheinend verkauft es sich noch recht gut.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ein SpeedBump für das Alu sollte dann auch bald kommen.

Edit: In die Liste der Systemeigenschaften ist das neue Weiße noch nicht eingepflegt. Wobei mir grad zum ersten Mal auffällt, dass es noch DDR2 RAM hat. :)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Wenn Apple die Produktzyklen noch weiter eindampft, wird der Mac langsam zur Ramschware. Man produziert eine gewisse Stückzahl und stellt die Produktion dann ein, um das Nachfolgemodell zu starten. Die händler nehmen immer weiniger Ware auf Lager, überall bekommt von "alte" (+6 Monate) Modelle zum Ramschpreis,
Leute die bei großflächigen Geschäften einkaufen merken den Unterschied zwischen Generationen ohnehin nicht, wenn nicht gerade ein neues Design heraus gebracht wurde. Die kleinen Händler, die sich auch apple spezialisieren wissen glaube ich gut genug wieviel Stück sie verkaufen werden und können entsprechend planen.

der Gebrauchtmarkt ist hin, man bekommt für ein 5 Monate altes Gerät nur mehr 40% vom Neu(listen)preis.
Würde ich gerne sehen, beobachte Gebrauchtpreise auch häufig und abgesehen von einer verrückten Person die ein 12 Monate altes MBP um 950 € verkauft hat, sind die Preise (leider/zum Glück) stabil.

Zuletzt bricht Apples "Festpreispolitik" zusammen. Die Software und Treiberprogrammierer kümmern sich nur noch um die letzten beiden Modelle und so steht man schon mit 10 Monate alten Geräten im Regen, Ersatzteile gibt es für Altgeräte (24Monate) kaum noch. Ein totaler Blödsinn das ganze!

Ich hab mir gerade einen neuen Lüfter für mein Anfang-2007 Macbook gekauft, weil meiner am Eingehen ist und werd den selbst austauschen. So weit ich weiß werden von apple auch noch ältere Geräte "supported", ich weiß nicht mehr ob in einem Zeitraum von 3 oder 5 Jahren, aber gegen Bares werden die dir auch noch ältere Geräte reparieren.

Obendrein, glaub doch nicht, dass Deutschland/Österreich/Schweiz den Weltmarkt widerspiegelt. Egal wie die Marktsituation ist, die Vertriebswege sind überall anders, je nachdem wie stark apple selbst präsent ist, wie der Markt aufgeteilt ist zw. Versand, kleine und große Händler, etc...
 

scnyda

Gala
Registriert
25.02.09
Beiträge
51
gut das mein macbook erst 2 monate alt ist...
und jez schon wieder veraltet...

komm ich gerade nicht mit klar!
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
So langsam setzt Apple vermehrt auf niegelnagelneue Hardware, die bisher noch nicht ausgiebig "getestet" wurde, statt auf bewährte hochwertige Hardware.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Als ob früher die Computer nie kaputt gingen… jaja die gute alte Zeit… :)

Bewährt heißt in der Computerwelt alt und das kauft keiner.
 

maikych

Erdapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
4
Da nur das weisse Macbook ein Silent Update erhalten hat, steigen die Chancen für UTMS, etc. schon wieder ein bisschen....
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Pro UMTS fürs 13".

UMTS und die Apple Philosophie wiedersprechen sich aber enorm!

Das beste Beispiel hierfür ist klar das Iphone, bei welchem die Provider Apple einen Teil des damit eigenommenen Geldes abdrücken müssen.

Warum soll Apple also etwas verkaufen womit andere Geld verdienen? Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie eine Optional UMTS Option schaffen, für welche aber ein Abo direkt über Apple abgeschlossen werden muss (das sichert Apple eine beteiligung)...

Nur meine Gedanken ;)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
UMTS und die Appel Philosophie wiedersprechen sich aber enorm!

Das beste Beispiel hierfür ist klar das Iphone, bei welchem die Provider Appel einen Teil des damit eigenommenen Geldes abdrücken müssen.

Warum soll Apple also etwas verkaufen womit andere Geld verdienen? Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie eine Optional UMTS Option schaffen, für welche aber ein Abo direkt über Apple abgeschlossen werden muss (das sichert Apple eine beteiligung)...

Nur meine Gedanken ;)

Ich weis.
Hoffe aber du irrst.

Im Moment siehts so aus. Apple erleichert mir mein Leben enorm. Seit 12 Monaten kein Problem mehr gehabt. Unter Vista hatte ich zeitweise alle 12h ein Problem.
Wäre ich nicht zufrieden würde ich sicher nicht bei Apple kaufen. Falls die es übertreiben, und Microsoft oder andere können mir auch so ein sorgenfreies Computererlebnis bieten bin ich auch schnell wieder weg.
Oder einfach gesagt. Bekomme ich UMTS kaufe ich noch diesen Sommer ein neues Macbook. Gibts keine UMTS prüfe ich bei Einführung von Windows 7 (SP1 ^^) ob ein Wechsel wieder möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
UMTS und die Apple Philosophie wiedersprechen sich aber enorm!

Das beste Beispiel hierfür ist klar das Iphone, bei welchem die Provider Apple einen Teil des damit eigenommenen Geldes abdrücken müssen.

Warum soll Apple also etwas verkaufen womit andere Geld verdienen? Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie eine Optional UMTS Option schaffen, für welche aber ein Abo direkt über Apple abgeschlossen werden muss (das sichert Apple eine beteiligung)...

Nur meine Gedanken ;)

Andererseits hat Apple grade einen "Draht" zu einem Telefonanbieter in fast allen teilen der Welt, es währe also gut möglich das man ein Book mit entsprechenden Telefonverträgen koppelt damit man a) auch damit Geld verdient und b) weiterhin dieses "Anschalten und geht" Computererlebnis zu erhalten.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Nur wegen UMTS ein neues MacBook kaufen, hmmm schlechtes Kaufargument. Ich denke, wenn Sie beim 13" Firewire wieder einführen, dann kaufen es bestimmt mehr Leute. Beim Pro wäre ein Firewire 400 Port auch ganz praktisch, weil die Abwärtskompatibilität von Firewire 800 auf 400 ist beschi**en!!!

Ich könnte mir ein Macbook Pro mit den neuen Core2 Duo CPUs T9900 und P8800 vorstellen siehe: http://www.heise.de/newsticker/Schne...meldung/139468

Beim MacBook Pro könnte der T9900 gut passen und der P8800 beim Macbook ;) .
 

WarVermicelli

Empire
Registriert
28.12.08
Beiträge
85
Hallo zusammen!

Kurze Frage habe mir am Montag ein kleines Mac Book Pro bestellt! Jetzt bin ich etwas verärgert, dass ich nicht abgewartet habe! Kann mir jemand sagen wie sich die Preise in den letzten Jahren nach den Keynotes verändert haben? Dann würde ich die Bestellung nochmal stornieren und warten, bis die neuen bestellt werden können!

Dank euch!!