• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Update zur WWDC?

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich glaube nicht, das Firewire so schnell wieder kommt. Dazu müssten die das ganze Platinen-Layout ändern, schließlich müsste auch ein Firewire-Controller wieder mit drauf.
Ich könnte mir vorstellen, das die angesprochenen Neuerungen erst im Herbst kommen. Immerhin hätte Apple mit einer Preview auf Snow Leopard und iPhone OS 3 mehr als genug zu tun. Da UMTS (und anderes) sicher nicht nur kurz am Rande abgehandelt würde, denke ich nicht, dass es kommt. Vielleicht eine Anti-Glare Option.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hallo zusammen!

Kurze Frage habe mir am Montag ein kleines Mac Book Pro bestellt! Jetzt bin ich etwas verärgert, dass ich nicht abgewartet habe! Kann mir jemand sagen wie sich die Preise in den letzten Jahren nach den Keynotes verändert haben? Dann würde ich die Bestellung nochmal stornieren und warten, bis die neuen bestellt werden können!

Dank euch!!
Noch ist es nicht sicher, ob es neue geben wird. Nicht vergessen, die WWDC ist eine Entwicklerveranstaltung, es geht also primär um Software! Ein Silent Update wäre allerdings denkbar.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Nur wegen UMTS ein neues MacBook kaufen, hmmm schlechtes Kaufargument. Ich denke, wenn Sie beim 13" Firewire wieder einführen, dann kaufen es bestimmt mehr Leute. Beim Pro wäre ein Firewire 400 Port auch ganz praktisch, weil die Abwärtskompatibilität von Firewire 800 auf 400 ist beschi**en!!!
Das UMTs würde aber vileicht neukunden zum kauf bewegen di ansonsten z.B. bei Dell, Levono... kaufen würden wo es schon UMTS gibt, wer bereits ein MacBook hat rüstet UMTS lieber per USB nach (bei den Pros auch per Expresscard) und Firewire am MacBook wäre nicht schlecht mit der Kompatiebelität von Firewire 800 auf Firewire 400 hate ich noch keine Probleme (Mein Rechner hat nur Firewire 400 meine Externe Festplatte Firewire 800 ob es andersrum Probleme gibt weis ich nicht).
Beim MacBook Pro könnte der T9900 gut passen und der P8800 beim Macbook ;) .
Der P8800 würde auch im Pro Strom Sparen und die Akulaufzeit mit 2,66GHz CPU verlängern so das er da auch Passen würde und im MacBook wäre mehr Leistung möglich aber bislang hat Apple die 2,53GHz CPU die es auch in einer 25W Version gibt noch nicht verbaut so das ich da eher skeptisch bin (wer mehr Leistung will soll wen es nach Apple geht das MacBook Pro kaufen).
Der P9700 wäre auch nicht Schlecht und würde auch ins MacBook passen mal sehen was Apple bringt.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Wie ist es denn bisher mit den Neueinführungen abgelaufen?

Falls es im Zuge der WWDC neue Ausstattungen gibt, sind die entsprechenden Geräte dann auch die darauffolgenden Tage erwerbbar oder dauert das noch mal einige Monate?
Wenn ich mir den Releasezyklus bei "http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro" anschaue liegt eine neue Generation ja nahe.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Wenn überhaupt, dann gibt es lediglich eine kleine Verbesserung, aber kein komplett neues Gerät.

Die komplett neue Generation würde nach dem Zyklus zu urteilen im Herbst erscheinen...
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Oha schon? Dann noch bis Herbst warten lol. Aber ich find das aktuelle MBP schon soooo hübsch weiss gar nicht was man da noch besser machen kann groß
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Naja, ein Design upgrade halte ich für dieses Jahr noch zu früh.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Updates werden erst im Oktober kommen. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer ;)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Och nur weil du schon ein Alubook hast und dir wünschst, dass es noch ein wenig länger aktuell ist ;) Ich glaube, dass die Books bald ein Update erfahren. Ein Silentupdate ist denkbar - dann aber mit wenig Neuerungen.

Falls es aber an der WWDC kommt, wird schon ein bisschen mehr dahinter stecken. Tja, und wenn nichts kommt, dann ist wohl erst nächstes Quartal wieder damit zu rechnen...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wenn überhaupt, dann gibt es lediglich eine kleine Verbesserung, aber kein komplett neues Gerät.

Die komplett neue Generation würde nach dem Zyklus zu urteilen im Herbst erscheinen...
Herbst ja, aber nächstes Jahr. :) Wenn du schon mit Zyklen argumentierst… ;)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Wie wäre denn das:
Apple hat das weiße Macbook in der Leistung etwas angehoben. Das ist für mich ein sicheres Zeichen, dass sehr bald ein neues Macbook 13" kommt. Das kleine Unibody-Macbook ist teurer und darf daher nicht schwächer sein, als das "Einsteigergerät".
So, meine "HandInsFeuer"-These: Das weiße Macbook ist in wenigen Wochen das einzige. Das Alu-Modell wird eingestellt und als MacbookPro 13" neu gelauncht, wieder mit Firewire, schnellerer CPU und Graphic und fest eingebautem Akku.
Nun wieder zurück zu meiner Meinung von vor ein paar Tagen: Wir werden auch hier wieder, wie beim Update des Macbook Air bei vielen großen Händlern massiv reduzierte Preise für die jetzigen Modelle sehen. Karstadt Hamburg hat bzw. das alte Macbook Air bei Einführung des neuen zeitweise für ganze 1049€ verkauft.

P.S. Witzig z.Zt. auch die Preise für Updates der Geräte. Es gibt für das weiße Book nicht nur exclusiv eine 500GB-Platte, die 320GB-Version kostet beim weißen jetzt € 90,- Aufpreis, beim Unibody aber weiterhin € 140,-....oder gibts da "vergoldete Anschlüsse" ;)

Gruß
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ähh also bevor das weiße die 9400er bekommen hat hatte es doch auch schon ne "schnellere" cpu. Außerdem: Hat apple schon mal Veränderungen an Macs vorgestellt wenn ein neues Iphone oder neue Ipods kamen?

übrigens wären mir Veränderungen sogar sehr recht... mein Alu wird eh verkauft und ein neues kommt.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
13-zoll-unibody-macbook-wird-seit-ende-april-mit-verbessertem-display-ausgeliefert

Sehr interessanter Artikel.
Demnach glaube ich nicht, dass nochmal ein Update kommt.... Wäre ja völlig unnötig und unlogisch...

ich finde das jetzt weder unnötig noch unlogisch. unlogisch nicht weil sie möglicherweise einfach schon die neuen displays für die "pro‘s" gekauft haben und nun auch schon verbauen. unnötig nicht weil wie schon gesagt wurde es durchaus noch einiges gibt was die kleinen bekommen könnten (UMTS, fest eingebauter Akku, schnellerer Prozessor etc)
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Ich hab mein MacBook am 30.04. gekauft hab ich dann scho n neues display?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
ich finde das jetzt weder unnötig noch unlogisch. unlogisch nicht weil sie möglicherweise einfach schon die neuen displays für die "pro‘s" gekauft haben und nun auch schon verbauen. unnötig nicht weil wie schon gesagt wurde es durchaus noch einiges gibt was die kleinen bekommen könnten (UMTS, fest eingebauter Akku, schnellerer Prozessor etc)

Bis auf GarageBand läuft sogar auf meinem Late 2006 noch alles flüssig. Und es kann mir niemand angeben, dass er bei den heutigen CPU's den Unterschied zwischen 2,40 und 2,66 GHz wirklich so extrem merkt, dass er sonst nicht mehr ruhig schlafen könnte... ;)
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
13-zoll-unibody-macbook-wird-seit-ende-april-mit-verbessertem-display-ausgeliefert

Sehr interessanter Artikel.
Demnach glaube ich nicht, dass nochmal ein Update kommt.... Wäre ja völlig unnötig und unlogisch...

Jetzt mal ganz ehrlich: Es hat sich bisher noch niemand gross über die Qualität des Verbauten Displays beklagt. Das auch zurecht, da es ein Top Display ist.

Ich sehe hier aus Apple-Sicht keine Grund ein anderes Display zu verwenden. Ich denke eher das der Lagerbestand wiedermal dem ende entgegen ging und grad das günstigste Produkt eingekauft wurde, diesmal halt AUO statt LG... Das macht jeder grosse Hersteller so, egal ob Apple, Dell, Asus etc...

Zudem habe ich persönlich sehr sehr schlechte Erfahrungen mit AU Optics machen müssen und würde für ein LG-Display sogar draufzahlen ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wie wäre denn das:
Apple hat das weiße Macbook in der Leistung etwas angehoben. Das ist für mich ein sicheres Zeichen, dass sehr bald ein neues Macbook 13" kommt. Das kleine Unibody-Macbook ist teurer und darf daher nicht schwächer sein, als das "Einsteigergerät".
So, meine "HandInsFeuer"-These: Das weiße Macbook ist in wenigen Wochen das einzige. Das Alu-Modell wird eingestellt und als MacbookPro 13" neu gelauncht, wieder mit Firewire, schnellerer CPU und Graphic und fest eingebautem Akku.
Nun wieder zurück zu meiner Meinung von vor ein paar Tagen: Wir werden auch hier wieder, wie beim Update des Macbook Air bei vielen großen Händlern massiv reduzierte Preise für die jetzigen Modelle sehen. Karstadt Hamburg hat bzw. das alte Macbook Air bei Einführung des neuen zeitweise für ganze 1049€ verkauft.

P.S. Witzig z.Zt. auch die Preise für Updates der Geräte. Es gibt für das weiße Book nicht nur exclusiv eine 500GB-Platte, die 320GB-Version kostet beim weißen jetzt € 90,- Aufpreis, beim Unibody aber weiterhin € 140,-....oder gibts da "vergoldete Anschlüsse" ;)

Gruß
Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple ein vor ca. 7 Monaten eingeführtes Produkt (das sich sicher nicht schlecht verkauft) einstellt, geht gegen null.

Die Argumentation mit der "Schwäche" ist hinfällig. Nach deiner Milchmädchenrechnung ist nur der Prozessor für die Leistung verantwortlich (Grafik ist ja gleich). :mad: Aus genau solchen Überlegungen schöpfen sämtliche Billiganbieter ihr Kapital. Wenn du dir den Rest der verbauten (und leistungskritischen) Komponenten anschauen würdest, würdest du feststellen, dass das Alu MacBook Speicher mit 1066 MHz Taktung (DDR3) beinhaltet. Dies hat einen erheblich größeren Einfluss auf die Geschwindigkeit (besonders bei Grafikanwendung), als ein moderater Speed Bump um 0,1 GHz.

Tut mir Leid, dass musste raus… ;)

Tja, die Preise sind halt noch alt, was will man machen, es wird eben nicht immer alles gleichzeitig erneuert. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Zudem habe ich persönlich sehr sehr schlechte Erfahrungen mit AU Optics machen müssen und würde für ein LG-Display sogar draufzahlen

Wie findet man denn raus, ob nun LG oder sonstwas verbaut ist? Muss man das Gerät dazu öffnen?