• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Update zur WWDC?

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
jaaaaaaaaaaaaahaa!! dann hätte sich meine geduld gelohnt!! rischtisch jeil!!
 

cschroeder

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
8
ich hatte eben mal mit einem Apple Händler in Herford telefoniert und ihn auf die eventuell kommenden neuen Macbooks angesprochen. Er meinte das es recht unwahrscheinlich wäre das neue Macbooks kommen da die letzten Aktualisierung erst 6 Monate her ist... Was meint ihr dazu?

Da ich kurz davor bin mir ein Macbook zu kaufen, hatte ich nach aktuellen Angeboten gefragt. Er meinte das es diese Woche noch eine "Abwrackprämie" von 100,- € auf die 13,3" und 15" Unibodies gibt. Dazu würde er noch 3 % Schülerrabatt (meine Frau macht nach dem Studium noch ne zweite Ausbildung :)) geben. Was meint ihr zu dem Preis?
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Ich freue mich auch für alle die sich ein neues MB kaufen werden ;) bin mit meinem MB Alu so zufrieden, es könnte nicht besser sein ;) Hab mir für dieses tolle Gerät gerade erst einen APP gegönnt ;) damit ich auch die nächsten Jahre immer Freude daran haben werde.
LG Fabian
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
ich hatte eben mal mit einem Apple Händler in Herford telefoniert und ihn auf die eventuell kommenden neuen Macbooks angesprochen. Er meinte das es recht unwahrscheinlich wäre das neue Macbooks kommen da die letzten Aktualisierung erst 6 Monate her ist... Was meint ihr dazu?

Da ich kurz davor bin mir ein Macbook zu kaufen, hatte ich nach aktuellen Angeboten gefragt. Er meinte das es diese Woche noch eine "Abwrackprämie" von 100,- € auf die 13,3" und 15" Unibodies gibt. Dazu würde er noch 3 % Schülerrabatt (meine Frau macht nach dem Studium noch ne zweite Ausbildung :)) geben. Was meint ihr zu dem Preis?

Nach 6 Monaten würde ich zumindest mit einen Speed Bumb (etwas schnellere CPU, evtl. mehr Speicher in der Basisausstattung) in einem Silent Update (die neuen Sachen werden nicht an die große Gocke gehängt, es gibt keine extra Präsentation) rechnen.

Bei einer solchen "Abwrackprämie" müsstest du ja wahrscheinlich noch einen alten PC haben, selbst ein PIII kann noch über 100€ wert sein und als Homeserver gute Dienste leisten. Das ist wie mit der echten Abrackprämie, viele Leute wracken da Autos ab, die wesentlich mehr wert sind als 2.500€.
 

cschroeder

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
8
och... das mit der Abwrackprämie stört mich nicht. Hatte hier ein uraltes Pentium Notebook das ich Freitag zum Elektroschrott bringen wollte. Das verstaubte bei mir aufm Dachboden und geht eh nicht mehr.

Mein Homeserver besteht aus nen AMD Ahtlon, 2 GB Ram, Dell Perc 5 Raid Controller und 4 x 500 GB Sata Platten als RAID 5 :)

Was sagt ihr denn zu dem mir gemachten Angebot? Kann man es noch günstiger bekommen, außer im Refurb Shop?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ja! ;)


@cschroeder: Wenn du es nicht sofort brauchst, dann würde ich noch warten. Zumindest bis nach der Keynote. Dann sollte zumindest (wenn nicht doch was neues kommt) klar sein, wann Snow Leo kommt.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Ich hab gerade im Standard gelesen, dass ein Tablet-MacBook im Herbst kommt. Cool wäre ein Counter, der jedes mal mitzählt, wenn jemand ein neues Apple-Tablet-Gerücht anspricht.
Würde man mit des Applecare-Plans des Tablet auch eine Putzfrau bekommt, die dann die 14"-Glasfläche putzt?
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Ich find ein Macbook wird erst cool, wenn es alt ist:D Dann kann man sagen: Das hat einen langen Dienst hinter sich xD
Ich find die alten MacBook Pros auch cool :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Hatte letztens mal das "Vergnügen" auf einem Alu-MacBook was zu machen. Im Vergleich zum 2 GHz Modell in meiner Signatur hats mich aber ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen, was die Geschwindigkeit angeht. So viel schneller ist das nun auch nicht...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Hatte letztens mal das "Vergnügen" auf einem Alu-MacBook was zu machen. Im Vergleich zum 2 GHz Modell in meiner Signatur hats mich aber ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen, was die Geschwindigkeit angeht. So viel schneller ist das nun auch nicht...

Beim normalen Arbeiten merkt man glaube ich von einer SSD wesentlich mehr als von 0,6 GHz, SSE3 usw. (mehr Cache markt man vielleicht noch) und RAM nur dann wenn er vorher zu knapp war.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hatte letztens mal das "Vergnügen" auf einem Alu-MacBook was zu machen. Im Vergleich zum 2 GHz Modell in meiner Signatur hats mich aber ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen, was die Geschwindigkeit angeht. So viel schneller ist das nun auch nicht...
Wenn man ab und an was zocken will, dann bringt es das schon! (und natürlich können größere externe Displays angeschlossen werden)
 

Das P

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
8
@ den Cshroeder oder wie der Name war.
Das Angebot ist nicht grad der Burner.
Wenn du dich bei Mac@school anmeldest, bekekommst du ca. 15-16%, das kommt aufs gleiche hinaus.
Wie sieht´s denn mit Abwrackprämie und Mac@school gleichzeitig aus ?
Geht das?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Wenn man ab und an was zocken will, dann bringt es das schon! (und natürlich können größere externe Displays angeschlossen werden)

Gut, bei den von dir genannten Dingen ist das klar, aber eben im Officebetrieb (und dafür ist das MacBook prädestiniert), lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg auf ein Alubook nicht, ausser vielleicht wegen dem besseren Gehäuse...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Gut, bei den von dir genannten Dingen ist das klar, aber eben im Officebetrieb (und dafür ist das MacBook prädestiniert), lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg auf ein Alubook nicht, ausser vielleicht wegen dem besseren Gehäuse...

und dem noch stärker verspiegeltem Display :(
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Was ist denn das hier für ein rumgejammere?!

Das ist doch üblich und auch überall der Fall, oder nicht?! Kaufst Dir heute ein Auto, wird mitte des Jahres die neue Version vorgestellte. Jedes Jahr gibts Updates / Änderungen / Facelifts. Kauf Dir einen Laptop eines Herstellers, gibts Wochen später schon eine neuere, bessere, andere Version.

Das ist doch Kinderkram sich hier aufzuregen. Und zum Thema warten: warten kann man ewig, dann wartet man und hat nichts davon.

Nehmt es wie es kommt. Überlegt was für Euch gut und brauchbar ist, fertig.
Versteh das nicht falsch, es will dich niemand schief von der Seite anblaffen, aber es ist heute leider normal das Hardware extrem schnell altert. Das ist nicht nur bei Apple so, sonder bei jedem Hersteller, Dell z.B. passt die Produkte immer schnell an auch wenn nur neue CPU's erscheinen!

Klar verstehe ich ein Stück weit auch deinen Unmut, wäre mir früher sicher auch nicht anders gegangen aber da ich im IT-Umfeld arbeite habe ich mich an das altern der Technologie gewöhnt. Zudem wird deine Wut wieder vergehen, ich weiss noch wie meine Freundin geflucht hat als ein neues MBP rauskamm und wie ist es Heute? Sie hat immernoch das gleiche MBP und ist mehr als glücklich damit! Damit will ich nur sagen freu dich über dein Book und daruber was es kann und nicht was es evt noch nich kann...

Übrigens sind 1300 Euro für die meisten hier alles andere als Kleingeld aber wir sind uns eifach schon an die Apple Updatezyklen gewohnt ;)
Ja warum man sich darüber aufregt kann ich auch nicht verstehen bei anderen Herstellern ist es doch desselbe so habe ich mir vor nicht ganz einem Jahr ein FSC Amilo Xi2550 für den Linux betrieb gekauft, damals kostete es mit 2,5GHz Core2 Duo 3GB Ram und 2x320GB HDD sowie Blue Ray Laufwerk 1500€ (das ich es durch eine Sonderaktion für 1125€ bekam spielt keine Rolle, wären Apple Geräte vorätig gewesen hatte ich darauf auch 25 bekommen) nun gibt es das Amilo Xi3650 in besserer austattung für ca. 1200€, was solls? ich bin mit meinem Xi2550 zufriden bis es zu langsam wird und in 2-3 Jahren gibt es dan ein neues (vermutlich MacBook Pro).

Das hat Apple bereits:-D. Wikipedia kann das bestätigen:

"Intel Core i7 is a family of three Intel desktop x86-64 processors, the first processors released using the Intel Nehalem microarchitecture and the successor to the Intel Core 2 family."

Ich wünsch mir endlich mal bessere DvD-Laufwerke, welche auch mit no-name Rohlingen umgehen können. So super ist das Super-Driver nämlich nicht! Wieso nicht gleich Blu-Ray, wie die "Konkurrenz"?


Gruss

f_perry
Mit Blue Ray Laufwerken ist das mit den DVD Rolingen nich schlechter (habe ein Amilo Xi2550 mit Matschita BD-CMB Uj-110 Blu-Ray Laufwerk und das "spuckt" selbst manche Markenrolinge öfters aus) und ja im 4Kern (1CPU) MacPro steckt ein Core i7 der einfach Xenon heist im 8Kern (2CPU) ist es eine (nur unter dem Namen Xenon erhältliche) CPU für 2CPU Systeme die Jedoch auch dem Corei7 entspricht.

Wär mal interessant, wenns aufeinmal Mac Modelle mit AMD Prozessoren geben würde. AMD hat ja sowieso für 2009 eine Roadmap für neue Mobile CPUs. Aber ein AMD in einem Apple, hmm das klappt wahrscheinlich auf der WWDC 2025 oder so ^^ .
Ja AMD CPUs in Apple Rechner würde ich auch begrüsen wen dir Rechner dann auch wie die AMD CPUs ein besseres Preis Leistungsverhältniss hätten wäre das für Kunden die weniger Geld ausgeben möchten nicht Schlecht.
bei mir des gleiche problem..
habs "neue" macbook pro...
des würd mich jetzt aufregen...
"GPGPU-Funktionen von Snow Leopard"? Das beriebssystem war schon länger in planung... warum haben sie die aktuellen macbooks nich schon für Snow Leopard optimiert? oder waren neue macbooks schon vor den aktuellen geplant?
Die GPGPU-Funktionen von Snow Leopard sind laut der Apple Homepage Open GL und das müsste auch auf den aktuellen GPUs laufen.
Ich fürchte das du neu nicht günstigerer Modelle bekommst. Die alten werden einfach aufgelassen.
Es sollten aber wieder vermehrt fast neue Macbooks günstig gebraucht angeboten werden.
Einige Händler haben als noch Restbestände der alten Modelle auch nach dem erscheinen der neuen Modelle auf lager da kann man schon ab und zu sparen.
Ich hab gerade im Standard gelesen, dass ein Tablet-MacBook im Herbst kommt. Cool wäre ein Counter, der jedes mal mitzählt, wenn jemand ein neues Apple-Tablet-Gerücht anspricht.
Würde man mit des Applecare-Plans des Tablet auch eine Putzfrau bekommt, die dann die 14"-Glasfläche putzt?
Das ist minse Wissens das Modbook, ein MacBook das von einer anderen Firma zu einem Tablet PC umgebaut wurde in den USA gibt es das Modbook schon seit einiger Zeit siehe: http://www.axiotron.com/
aber laut gerüchten könnte auch ein Apple Tablet "Netbook" kommen.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Wenn Apple die Produktzyklen noch weiter eindampft, wird der Mac langsam zur Ramschware. Man produziert eine gewisse Stückzahl und stellt die Produktion dann ein, um das Nachfolgemodell zu starten. Die händler nehmen immer weiniger Ware auf Lager, überall bekommt von "alte" (+6 Monate) Modelle zum Ramschpreis, der Gebrauchtmarkt ist hin, man bekommt für ein 5 Monate altes Gerät nur mehr 40% vom Neu(listen)preis. Zuletzt bricht Apples "Festpreispolitik" zusammen. Die Software und Treiberprogrammierer kümmern sich nur noch um die letzten beiden Modelle und so steht man schon mit 10 Monate alten Geräten im Regen, Ersatzteile gibt es für Altgeräte (24Monate) kaum noch. Ein totaler Blödsinn das ganze!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich glaube kaum, dass man für ein 5 Monate altes Gerät nur noch 40% bekommt.
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Ich überspringe die kommende Generation und hole mir 2011 das Neue :p
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Jeder C2D Laptop von Apple ist voll 64 bit fähig und wird in allen Funktionen von SL unterstützt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SL nicht für PM G5 deutliche Verbesserungen bringt. In Bezug auf Betriebssysteme hat Apple bisher immer ordentliche Arbeit geleistet. Nur bei sich schnell entwickelnden HW Technologien wie WLAN und Grafik werden die Kunden regelmässig abgeledert.