• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook selbst aufrüsten, ja oder nein ?!

pparler

Alkmene
Registriert
08.05.06
Beiträge
32
marillion151 schrieb:
Beim Speicher bin ich mir nach deiner Aussage nicht mehr so sicher,
hätte jetzt der "Händler-Seite" vertraut, die dieses Modul für das MacBook empfiehlt.
Möchte jetzt nicht wieder - wie im PC - Lager - die Module nach Marken, Zugriffszeiten etc.
durchforsten .... seufz .....

Ich glaube, Du brauchst Dir über Zugriffszeiten usw. keine Gedanken machen, Hauptsache es ist DDR2-667 - Speicher. Die Zugruiffszeiten werden vom Chipsatz bzw. von der Mac-Firmware aus den (Marken-) RAM-Modulen ausgelesen, und auf den passenden bzw. schnellstmöglichen Wert eingestellt. Die Zugriffszeiten bei DDR(2) Modulen sind sowieso eher irrelevant (im Gegensatz zu früheren SDRam - Zeiten) man sollte also nicht auf die Super-Performance-Platinum usw. Werbung mancher RAM-Hersteller hereinfallen.
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269

daywalker1001

Gast
marillion151 schrieb:
Mal noch´ne Frage.
Es gibt bei verschiedenen Anbietern 2,5 Zoll Festplatten, die geringfügig dicker sind
als die Norm entspricht - dafür aber mehr Kapazität haben.

Zum Beispiel : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AABF08&
12,5mm Dick, das sind 3,5mm mehr als normal - könnte die dennoch im MacBook passen ?

Die Platte hat halt "nur" 4.200 U/Min, ob sie passt weiß ich auch nicht.

>>Was meint ihr, sollte man eine Platte mit 8 od. 16MB Cache nehmen??
Verbraucht der größere Cache mehr Strom od. ist lauter? Schneller wäre das ja schon oder??? o_O

Hier noch ein Vgl. zur Performance der Festplatte Toshiba MK-1032GSX, die ich ganz gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isvo

Idared
Registriert
13.02.06
Beiträge
29
Ich kann den RAM von MDT nur empfehlen. Hatte den schon in meinem alten iBook und aufgrund der guten Erfahrung auch alle Desktops damit ausgestattet und Bekannten MDT empfohlen.
MDT ist ein kleines, feines, deutsches Unternehmen und der RAM ist spitze und sehr günstig. 3 Jahre Garantie gibts obendrauf.
Für mein neues MacBook sind zwei 1 GB-Riegel schon bestellt, für insgesamt nur 140 EUR (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0019823, Tipp: nach 0 Uhr bestellen, dann ist es versandkostenfrei).
 

daywalker1001

Gast
Hi nochmals,
also ich hab mal länger bei Tom's HG gelesen und werde nun wahrscheinlich doch folgende Platte zum MacBook bestellen: Seagate ST9100824AS
Diese Platte schneidet vergleichsweise sehr gut ab und bietet v.a. bei 5.400 U/Min einen Stromverbrauch wie bei 4.200 U/Min und das bei guter Performance. Zudem gibts bei Seagate 5 Jahre (!) Garantie. Diese Platte steckt nebenbei auch im MB Pro (bei 5.400er-Variante).
Lest Euch mal den Link durch... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
daywalker1001 schrieb:
Hi nochmals,
also ich hab mal länger bei Tom's HG gelesen und werde nun wahrscheinlich doch folgende Platte zum MacBook bestellen: Seagate ST9100824AS
Diese Platte schneidet vergleichsweise sehr gut ab und bietet v.a. bei 5.400 U/Min einen Stromverbrauch wie bei 4.200 U/Min und das bei guter Performance. Zudem gibts bei Seagate 5 Jahre (!) Garantie.
Lest Euch mal den Link durch... :cool:

Hi - der Bericht ist wirklich super, ich denke dies wird meine Festplatte für das MacBook sein.
120GB, schnell,leise, niedriger Stromverbrauch - Testsieger.
Mich verwundern nur die extremen Preisunterschiede verschiedener Anbieter.
Von 142€ gehts rauf bis auf 260€ !!!
Also - Augen auf ! Gruß und Danke
 

daywalker1001

Gast
Hi,
Achtung: die 100GB-Variante ist die günstigere als die 120GB! Ich nehm die 100er...
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Rechenbeispiel MacBook - Maximalkonfiguration

Ist schon unglaublich, was man beim Selbsteinbau sparen kann :

Kaufe ich im Apple - Store als Student die Maximalkonfiguration,
dann komme ich auf folgenden Preis :

1.) MacBook 2,0GHz, weiß 1201,76 €
2.) Aufpreis Arbeitsspeicher 2GB - 470 €
3.) Festplatte austauschen auf 120GB - 216 €
Gesamt = 1888,47 €

Alternative :
1.) Applestore - MacBook 2,0GHz, weiß 1201,76
2.) Mindfactory - Arbeitsspeicher 2GB ( MDT 2x1024MB DDR2 667MHz soDIMM cl4 ) 141,18 €
3.) Mindfactory - Festplatte Seagate Momentus ST9120821AS ( Testsieger ) 120GB 143 €
Gesamt = 1485,94 €

Ersparnis = 402,53 € + eine original Ersatzfestplatte 60GB !!!
Möchte jetzt hier definitiv keine Werbung irgendwelcher Fremdanbieter machen,
aber Vergleich lohnt immer ! ( Bei Mindfactory ist die Festplatte z.Zt. ausverkauft )
 
Zuletzt bearbeitet:

Codec64

Braeburn
Registriert
02.04.06
Beiträge
45
@marillion: Weißt Du was über den MDT-Ram? Taugt der was?

Bin nächte Woche bei Mindfactory in Wilhelmshaven, dann kann ich mal näheres fragen..
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Codec64 schrieb:
@marillion: Weißt Du was über den MDT-Ram? Taugt der was?

Bin nächte Woche bei Mindfactory in Wilhelmshaven, dann kann ich mal näheres fragen..

Jau, tu das mal und meld dich wieder hier im Thread !
Kannst ja auch mal nach einer optimalen 120GB Festplatte für das MacBook fragen,
aber ich glaube die Momentus ist wohl schon Top ...

Grüße
 

daywalker1001

Gast
marillion151 schrieb:
Eigentlich ein Kinderspiel,oder ?
Allerdings! Ich würd sagen, Apple-HD rausholen, Seagate reinschieben, OSX-CD einlegen und formatieren + installieren...
Ach ja:
Da draußen gibts noch mehr Leute, die sich über das MacBook-Release freuen! :cool:
 

marius

Gast
Codec64 schrieb:
@marillion: Weißt Du was über den MDT-Ram? Taugt der was?

Bin nächte Woche bei Mindfactory in Wilhelmshaven, dann kann ich mal näheres fragen..

MDT is eigentlich ne billig Firma. Das is eigentlich das was kurz über OEM steht...
Ich würds nicht kaufen aber das is Geschmackssache ;)

Gruss,

marius
 

2CS

Elstar
Registriert
09.11.05
Beiträge
72
Um das mal Zusammenzufassen
Die Masse rät dazu MacBook in Mittlerer Ausstattung zu kaufen und dann 2Gig Arbeitsspeicher reinsetzen! Und beim Ram gehen die Meinungen auseinader aber schlechte Erfahrungen hat noch niemand mit MDT gemacht???
Steht das Mac Book auf die ICurv???
 

marius

Gast
2CS schrieb:
Um das mal Zusammenzufassen
Die Masse rät dazu MacBook in Mittlerer Ausstattung zu kaufen und dann 2Gig Arbeitsspeicher reinsetzen! Und beim Ram gehen die Meinungen auseinader aber schlechte Erfahrungen hat noch niemand mit MDT gemacht???
Steht das Mac Book auf die ICurv???
MDT war mein erster RAM in einem PC, das war auch der erste Grund, warum die Kiste nicht hochgefahren ist.

Gruss,

marius :)
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
marius schrieb:
MDT is eigentlich ne billig Firma. Das is eigentlich das was kurz über OEM steht...
Ich würds nicht kaufen aber das is Geschmackssache ;)

Gruss,

marius

Hi Marius, hast du eine gute Alternative ? Wenn ja, wo kaufen ?
Grüße, Marc