Macbook selbst aufrüsten, ja oder nein ?!

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
cihan schrieb:
wie sieht es mit der Garantie aus?!
Was passiert wenn die HD einen schaden verursacht und andere Hardware in mitleidenschaft gezogen wird?

Hm, ich weiß nicht ganz wie die neue HD einen Schaden der anderen Hardware verursachen kann ?

Sollte sie mal ausfallen, bzw. nicht funktionieren - so habe ich immer noch die originale 60GB Festplatte zum einstecken ...

Wie sehen´s die anderen ?!
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
naja...also sagen wir mal du hast einen schaden im anderen Hardware bereich:

--> nicht das Apple dann kommt und sagt das kommt von der HD die nachträglich eingesetzt wurde. Das wäre dann nämlich ziemlich *scheis****
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Auf der Seite zum Speicher kaufen (hab den Namen vergessen) steht bei manchen riegeln, dass man nur einen einbauen darf oder nur im Pärchen. Was soll das? ist das die einstellige Steigerung? :p

Kann man auch beim macbook pro die Festplatte wechseln, oder nochnicht?
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
ok sagen wir mal ich hau da eine andere Platte rein...Wie läuft das mit der Installation. Kann ich einfach die MACOSX CD einlegen und alles wie immer?

Oder haben die Apple Karten von zuhause aus irgendwelche feat.?!
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
cihan schrieb:
naja...also sagen wir mal du hast einen schaden im anderen Hardware bereich:

--> nicht das Apple dann kommt und sagt das kommt von der HD die nachträglich eingesetzt wurde. Das wäre dann nämlich ziemlich *scheis****

Na,ja - weiß nicht wie der Apple - Service auf selbst eingebaute Festplatten reagiert.
Du kannst bei einem Schaden ja immer noch die Originale wieder einstecken.

Sollte die neue Festplatte viel heißer werden als die alte und dadurch einen Schaden verursachen,
so nützt die der Umtausch zum Original natürlich herzlich wenig .....

Ich habe keine Ahnung, wie´s rechtlich aussieht, wenn ich ein defektes MacBook innerhalb der Garantiezeit einschicke - und man dort logischerweise feststellt, das eine neue Festplatte eingebaut wurde. Würde mich jetzt auch mal interessieren ?!
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
ganz ehrlich...also 120 Euro für 100 und 260 für 120 ist ok.
Also die kosten bei Alternate auch soviel!

Jedoch könntest du deine dann verkaufen füt sagen wir mal 50-60 Euro und würdest so natürlich besser da setehen.

Aber bevor ich das Ding wechsele und dann noch was laputt geht an einen ganz neuen Gerät kaufe ich mir die platte lieber bei Apple!

Beim Ram verstehe ich dich voll und ganz...jedoch bekomme ich bei meinem Apple Store normale RAM Preise und bin deshalb nicht angewiesen auf einen exteren kauf.

Zudem bleibt somit mein Geschäftspartner und Garantie geber der gleiche und ich habe kein Stress mit abholung etc.!
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
mein Rat an dich...Hol dir RAM aber keine HD!

Wozu wieviel würdest du sparen?
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hi,

Platte rein und gut is.
Garantie bleibt und die Installation geht auch problem los.
Ich habe mir sogar mit Hilfe eines externen Gehäuses mein altes System auf die neue Platte kopiert (geclont) und bin somit sogar an der Neuinstallation vorbei gekommen.
-> KOMPLETT PROBLEMLOS!

@Quarx: auch wenn du kein japanisch kannst, genauso wie ich, kannst du aber dennoch oben rechts, ähnlich wie in Apfeltalk, eine 1 und eine 2 erkennen. Drück da mal drauf.


Gruß, Freddy
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
cihan schrieb:
mein Rat an dich...Hol dir RAM aber keine HD!

Wozu wieviel würdest du sparen?

Hm, der einzige Grund für einen Festplattenwechsel bei einem Fremdanbieter :
Ich habe dann zwei Festplatten zum Preis von einer. ( 60GB + 100GB )
Wenn der Wechsel wirklich problemlos geht ( inkl. Spiegeln der original Festplatte ),
wäre ich wirklich blöde, es nicht zu tun ?!

Kann die kleinere dann ja verkaufen, oder in einem externen Gehäuse stecken.
Speicher kann man nie genug haben, das habe ich in den letzten Jahren gelernt ....
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Juhu, er hat es verstanden!!!
Achja und bei den IntelMacs würde ich auf jeden Fall sofort die 2GB gönnen.

Gruß,
Freddy :)
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Fazit

Und zum Abschluß des Threads :

Ein Selbstaufrüsten des neuen MacBooks lohnt sich definitv :

1.) Es ist sehr leicht an die Komponenten heranzukommen - auch für Anfänger.
2.) 2GB Arbeitsspeicher beim Fremdanbieter kosten ca. 180€ - im Gegensatz zu über 400€ bei Apple
3.) Eine neue Festplatte (100GB) kostet ca. 110€, das gleiche zahlt man auch für´s Aufrüsten bei Apple -
nur beim Selbsteinbau behält man noch die originale 60GB Platte !

Ich persönlich werde mir nächste Woche das MacBook kurz anschauen - sollte mir der "Glossy" Bildschirm zusagen und hoffentlich relativ kratzunempfindlich sein - so werde ich bei Apple die Minimalkonfiguration bestellen. Parallel dazu werde ich bereits die 2GB ordern. In zwei, drei Monaten wird dann die Festplatte ersetzt.

Ist mein erster Switch zum Mac - mein PC geht mir mittlerweile tierisch auf die Nerven .....
Grüße und Danke Euch allen !
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
2.) 2GB Arbeitsspeicher beim Fremdanbieter kosten ca. 180€ - im Gegensatz zu über 400€ bei Apple
Also das will ich sehen wo du den her bekommst
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
und wie sieht es aus mit der wärme Entwicklung? Apple wird sicherlich getestete Festplatten genommen haben.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
@high and: glaube nicht das der wirklich gut ist!
Dann hole ich mir lieber curcial oder Kingston
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
cihan schrieb:
und wie sieht es aus mit der wärme Entwicklung? Apple wird sicherlich getestete Festplatten genommen haben.

Apple wird mit Sicherheit die eingebaute Festplatte monatelang vorher getestet haben,
aber eine High - End - Festplatte ist es nicht !

Wenn ich jetzt also eine Markenfestplatte a´la Hitachi, Seagate oder Toshiba einbaue,
dann wird´s garantiert nicht schlechter - hoffe ich ?!

Beim Speicher bin ich mir nach deiner Aussage nicht mehr so sicher,
hätte jetzt der "Händler-Seite" vertraut, die dieses Modul für das MacBook empfiehlt.
Möchte jetzt nicht wieder - wie im PC - Lager - die Module nach Marken, Zugriffszeiten etc.
durchforsten .... seufz .....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
cihan schrieb:
@high and: glaube nicht das der wirklich gut ist!
Dann hole ich mir lieber curcial oder Kingston
Woanders wirst Du dann aber nicht unbedingt 10 Jahre Händlergarantie auf den Speicher bekommen. ;)
 

Codec64

Braeburn
Registriert
02.04.06
Beiträge
45
Hat jemand Erfahrung mit MDT-RAM?

Erinnere mich daran, dass gerade bei Speicher einiges Schrott ist... hat den jemand verbaut in nem neuen Intel Mac? Den gibt es wohl schon länger und in den Bewertungen steht, dass einigen ihn erfolgreich im iMac 20´ Intel betreiben.
 

daywalker1001

Gast
Hi, ich rate absolut zum RAM von DSP! Der ist günstig, läuft zuverlässig und Ihr bekommt 10 Jahre Garantie (wie schon erwähnt)!
Wegen Selbsteinbauen eines 2,5"er-HD: Scheint ja echt easy, werd ich wohl machen! Weiß jmd., welches Modell im MBP (100GB) verbaut ist? Ich werde mir event. das Modell holen, das auch in vielen Vaios verbaut ist: Toshiba MK-1032GSX :cool:
 

pparler

Alkmene
Registriert
08.05.06
Beiträge
32
zum RAM: Ich würde auf alle Fälle zu zwei gleichen 1GB RAM-Riegeln raten!!!
  1. Du bist mit 2 GB damit für die nächsten drei Jahre auf der sicheren Seite!!! Auch Rosetta soll ja mit mehr RAM wesentlich schneller sein.
  2. Außerdem greift ja beim MacBook auch der (im Chipsatz integrierte) Grafikchip mit auf den Hauptspeicher zu, und das geht nunmal mit Dual-Channel wesentlich schneller, weil sich dadurch Prozessor und Grafikchip weniger gegeneinander ausbremsen (d.h. beide können gleichzeitig auf den Speicher zugreifen)
  3. Wenn Du jetzt nur einen 1 GB-Riegel einsteckst, hast Du dasselbe Problem wie beim Neukauf, nämlich daß Du möglicherweise bei einer Aufrüstung beide Module nicht mehr verwenden kannst, denn es ist unwahrscheinlich, daß Du in einem Jahr noch einen identischen 1GB-Speicherriegel bekommst, mit dem dann Dual-Channel möglich ist (das funktioniert tatsächlich nur mit zwei absolut baugleichen RAMs, die Du am besten auch in einem Dual-Channel-Pack kaufst, oder z.B. hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IANE3B&, wo der Anbieter eine genaue Produktbezeichnung angibt, und daher verpflichtet ist, wenn Du zwei Module bestellst, auch wirklich zwei identische zu liefern)
Zur Festplatte:
Müßte problemlos funktionieren, OSX ist es egal, welche Festplatte Du eingebaut hast. Ich würde Dir auf alle Fälle eine mit 5400 U/min empfehlen, ein guter Kompromiß zwischen Geschwindigkeit und Geräuschentwickklung.
Die 'alte' Platte würde ich aber wegen evtl. Reparaturen beim Apple-Service behalten.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben...