• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook selbst aufrüsten, ja oder nein ?!

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
mal ne frage: merkt man das an der akkuleistung, wenn man 2 gig reinbaut?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
leo schrieb:
mal ne frage: merkt man das an der akkuleistung, wenn man 2 gig reinbaut?

akkuleistung? hm, also ich habe 2GB drin und Akku hat gestern ca. 4.40h gehalten im Macbook ... Was meinste denn damit, wegen dem bischen mehr stromverbrauch?
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
ja. ich wollte wissen ob es ein bisschen ist, oder doch ein bisschen mehr :) mir wollte das grad einer erzählen, dass es recht viel sei. ich habs zwar net geglaubt, aber sicher war ich mir nicht :)
aber danke!
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Ich starte jetzt mal den Versuch (2GB und 120 GB HD) mit 2GHz.
Mal gucken, wie lange der Akku durchhält.
Viele Grüße.
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Kurzer Zwischenstand:
Jetzt sind es noch: 1h 17 min :)

Viele Grüße !
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
und was hast du in der Zet gemacht? einfach angelassen?
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich habe gerade die Versandbestätigung von Mindfactory bekommen - mein MDT-RAM ist unterwegs... :-D
Eigentlich erwarteten sie eine Neulieferung erst am 08.06., nun hat es aber heute schon geklappt - also heißt es morgen wohl: Tschüß 2x256, Hallo 2x1024! :p
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
welche Festplatten sind denn jetzt zu empfehlen und eventuell sogar wo verfügbar?
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
leo schrieb:
und was hast du in der Zet gemacht? einfach angelassen?
Ja.
Je nachdem, wie ich zwischendurch mal mit "gespielt" habe ist die Berechnung offenbar nach hoch oder runtergegangen. Nach etwas über 5 Stunden wurde es dann aber eng.
Von daher denke ich schon, dass 6h ohne irgendetwas zu tun locker drin sind - allerdings auch total sinnlos.
Die sonst 4 - 4,5h sind eher der "Normalbenutzungsfall" und das ist ja nun wirklich auch ausreichend - bin also sehr zufrieden :)))))))

Viele Grüße !
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
ezi0n schrieb:
welche Festplatten sind denn jetzt zu empfehlen und eventuell sogar wo verfügbar?
Ich habe eine 120 GB Fujitsu MHV2120BH Platte eingebaut. Die hat 5.400 Umdrehungen und kostet bei Avitos 134,69 EUR.
Es gibt auch noch eine mit 4.200 Umdrehungen, liegt bei 141,82 EUR.
Die Überraschung war nicht schlecht, die 60er Originalplatte war auch von Fujitsu.
Bin mit der Platte eigentlich ziemlich zufrieden. Man hört sie (in normaler Sitzhaltung) nicht.
Die 120GB Seagate kostet bei Alternate z.B. noch 159 EUR und das war es mir jetzt doch nicht so wert.

Achja, Speicher habe ich von Alternate genommen:
2x 1GB von A-Data, weil MDT zu dem Zeitpunkt auf absehbare Zeit nicht lieferbar war. Gut es ist nun ein CL5 Speicher, aber das sollte sich eigentlich nicht unbedingt bemerkbar machen. Zumindest habe ich noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Viele Grüße !
 

idefix

Alkmene
Registriert
20.05.06
Beiträge
34
sebster schrieb:
Ich habe gerade die Versandbestätigung von Mindfactory bekommen - mein MDT-RAM ist unterwegs... :-D
Eigentlich erwarteten sie eine Neulieferung erst am 08.06., nun hat es aber heute schon geklappt - also heißt es morgen wohl: Tschüß 2x256, Hallo 2x1024! :p

und wie viel hast du mit versand bezahlt?
 

Rubinette

Gast
Zur Akku-Leistung:
UNter Umständen spart man mit mehr RAM sogar Energie, weil weniger Festplattenzugriffe nötig sind. Die Festblatte zieht wohl mehr Energie als der einfache Speicherriegel.Bzw. 2x256MB RAM brauchen bestimmt den gleichen Strom wie 2x1024.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Danke für die Antwort!
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
idefix schrieb:
und wie viel hast du mit versand bezahlt?
Versand war umsonst (Midnight-Shopping bei Mindfactory), pro Riegel habe ich 66,10 € gezahlt (ist jetzt glaube ich teurer) = 132,20 €. Läuft einwandfrei - mit 2 GB (im Vergleich zu den 512 MB) ist es wie noch einmal mit einem neuen Rechner. Mit 512 MB geht's gar nicht!
 

[eLx]

Gast
also mein apple-store baut mir 2x1024MB-RAM für 170€ ein. Und ich kann die alten 512 sogar behalten. Ihr müßt einfach mal mit den reden, die haben schon einiges an variabler Preisspanne. Am besten ist natürlich, man ist eine Frau...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
[eLx] schrieb:
also mein apple-store baut mir 2x1024MB-RAM für 170€ ein. Und ich kann die alten 512 sogar behalten. Ihr müßt einfach mal mit den reden, die haben schon einiges an variabler Preisspanne. Am besten ist natürlich, man ist eine Frau...
keine Ahnung was "DEIN Apple-Store" ist, aber DER Apple-Store baut 2 GB Ram bestimmt nicht für 170 Euro ein.

Du meinst vielleicht deinen Händler um die Ecke.

Wenn du es selber machst - und nahezu jeder polytechnisch begabte Vollidiot ist dazu in der Lage - kannst du sogar nochmal 30 Euro mehr sparen und behälst trotzdem deine original 512 MB.

Cheers
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

die Applehändler, die ich kenne, beziehen den Ram auch immer woanders und bauen diesen dann ein ...
 

[eLx]

Gast
domian schrieb:
keine Ahnung was "DEIN Apple-Store" ist, aber DER Apple-Store baut 2 GB Ram bestimmt nicht für 170 Euro ein.

Du meinst vielleicht deinen Händler um die Ecke.

Cheers

MEIN Apple-Store ist mein ORG-Team in meiner Stadt ;)
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Welcher Speicher denn nu ?!

So, der Tag x wird morgen kommen - heute hat eine nette TNT - Mitarbeiterin die Lieferung des MacBooks am Samstag angekündigt.

Ich Trottel hab mir mit der Speicher - Bestellung mal wieder unnötig Zeit gelassen,
jetzt gibt´s bei Mindfactory den günstigen 70 Euro Riegel erstmal nicht.

Wo gibt´s denn jetzt noch eine günstige, vernünftige Alternative ?!
( So zwischen 70-80 Euronen pro 1GB Riegel ... )

Grüße, Marc
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Mix-Computer ... hat den gleichen MDT Ram im Angebot...