• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Santa Rosa: Fehlerliste

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Ein Display gehört gleichmäßig ausgeleuchtet. So sollte es sein.

Hast du dein Display mal mit weißem/schwarzen Hintergrund betrachtet?
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Gehoert vielleicht nur bedingt zum Thema, aber ich hab ein MBP Rev. A (siehe auch Signatur) und bis auf ein leises Fiepen im Akkubetrieb keinerlei Probleme gehabt in den ganzen bald 1 1/2 Jahren. Fuer den Preis den ich damals gezahlt habe, haette ich kein Dosenschleppi bekommen, der dieselbe Aufloesung und ein annaehernd aehnlich gutes und helles Display gehabt haette. Abgesehen natuerlich vom Betriebssystem ;)
Es steht natuerlich ausser Frage, dass man einfach Aufgrund der groesseren Auswahl fuer deutlich weniger Geld ein Laptop eines anderen Herstellers bekommt, allerdings muss man da dann meist Abstriche in den Teilen machen. Wer unbedingt fuer 1000,- Euro ein 15,4er Laptop haben will, dem fehlt eben ein Apple Produkt mit einem Display geringerer Aufloesung und/oder Integrierter Grafik, etc....dafuer ist die Apple Produktpalette eben nicht gross genug. Leider, sonst haette ich meiner Frau auch einen Mac verpassen koennen, so muss ich mich eben doch noch mit einer Dose rumschlagen. :(
 

floime

Fuji
Registriert
27.08.06
Beiträge
36
arg - wenn ich das alles so lese, hab ich langsam keine Lust mehr, mir ein MBP zu ordern, obwohl ich ja schon so verdammt lang drauf warte :/

Mein Plan war eigentlich, das ich auf die Back to School Aktion warte un dmir dann nen MBP mit ipod hole- aber obs diese aktion diesmal bei uns überhaupt gibt, wenn schon bald neue Ipods vorgstellt werden sollen - eigene is die BtS aktion doch eher da um die alten ipods zu "verramschen"

naja, und da ich doch garantiert auch mal Musik an externen Boxen hören will (ok, wenn das akzeptabel is, ist ja grade nochmal gut ;) ) bzw. unterwegs im zug nen film schaun will ( an kopfhörern)- find ich es schon ärgerlich sich mit knacksen, fiepen und rauschen rumzuschlagen.

Und wenn dann noch dazukommt, das die farbwiedergabe bei dem neuen LED display nicht sehr naturgetreu sein soll- obwohl ich das MBP besonders auch zur Bildbearbeitung nutzen will - dann gibt mir das doch schon irgendwie zu denken.

MfG floime
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Gestern durfte ich erst den neuen Lenovo T61 (heißt doch so, oder?) eines Bekannten begutachten!
Ein tolles Business Notebook, keine Frage!

Als er mir dann aber den Preis nannte, bin ich richtig erschrocken! 2700€ hat er für das Ding hinlegen müssen! Die Hardwaredaten waren aber dem Macbook in fast allen Belangen unterlegen.
Die Verarbeitung war zweckmäßig aber weniger wertig. Der Bildschirm hat mir ebenfalls nicht zugesagt.
Der typische IBM/Lenovo Kunde ist übrigens ebenso Lifestyle orientiert wie die Apple Kunden: Von der Hardware wenig (gar keine) Ahnung und schaut nur auf's Design:
"Ich habe mir den Lenovo gekauft, weil den alle Banker haben" war der O-Ton. Die Thinkpads würden zum Guten Ton gehören, hat er mir fachmännisch vermittelt. :D
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Beispiel Sony

Sony Vaio VGN-FZ11Z


Prozessortyp Intel® Core™2 Duo T7300

Taktfrequenz 2 GHz

FrontSideBus 800 MHz

L2 Cache 4096 KB

Arbeitsspeicher 2048 MB (2x 1024 MB)

Speicherart DDR2-SODIMM

Speichertakt 667 MHz

Speichererweiterung /-steckplätze max. 2 GB / 2

Festplattengröße 200 GB

Display-Größe 15.4" (39,12 cm)

Hochglanz-Display ja

Auflösung intern 1280 x 800 Pixel (WXGA)

Grafikchip NVIDIA GeForce 8400M GT

Grafikspeicher 256 MB

Laufwerke

- Blu-ray Disc Laufwerk ja

Lautsprecher integriert ja

Ausgang HDMI ja

Ausgang TV ja

Ausgang Audio ja

Ausgang VGA ja

Eingang Audio nein

Eingang Mikrofon ja

Schnittstelle USB 3x 2.0

Schnittstelle Firewire ja

Schnittstelle Modem RJ-11 ja

Schnittstelle Netzwerk RJ-45 ja

Schnittstelle Infrarot nein

Bluetooth ja

Wireless LAN 802.11 a/b/g, bis zu 54 MBit/s

Steckplätze Speicherkarten MemoryStick, MemoryStick Pro, MemoryStick Pro Duo, SecureDigital

Steckplatz PC Karte 1x Express Card

Akkutyp Lithium Ionen

Gehäuseart/-farbe Magenesium Komponenten / silber, schwarz

Abmessungen 355,8 x 24,9 - 34,5 x 254,4 mm (BxHxT)

So ein Teil kostet z.B bei Mediaonline

1699,00 €

Das Display hat zwar nicht die Auflösung eines MBP dafür ist ein BlueRay Laufwerk schon drin.
Außerdem diverse Speicherkarten könne eingesteckt werden und das Gehäuse ist eine Mangnesium Legierung. Ob 2,2 oder 2 Ghz CPU ist vernachlässigbar.
Eine HDMI Schnittstelle ist selbstverständlich.

Ausstattungsbereinigt ist der Sony locker ca, 300 € preiswerter und das bei besserer Verarbeitung.

Bei Dell (die Firma mag ich gar nicht) gibt es den XPS 1710 als Einsteigermodell für 1448,99 €.
2 Ghz reichen voll und ganz (Santa Rosa - wer brauchs), dafür hochauflösendes Display serienmäßig. Mich würde nicht wundern wenn Apple das gleiche drin hat, da diese Technologie vermutlich nur ein Hersteller anbieten kann.

Dell verkauft auch wieder wahlweise XP zu den Rechnern. Da sind wohl die Umsätze zu sehr eingebrochen.


Mit meinen Ausführungen möchte ich natürlich Niemanden einen Apple madig machen.
Am besten beim Händler vor Ort schauen und vor dem Kauf prüfen ob das Gerät keinen optichen und mechanischen Mangel hat. Der Händler wird zwar nicht begeistert sein, aber irgendwie möchte er ja seine Ware los werden.

Als Apple Kunde wird man in den Fachgeschäften die außschließlich Apple vermarkten in der Regel besser betreut als bei den anderen Anbietern.
Für Köln kann ich nur sagen das Gravis und TeamPoint sich Zeit mit ihren Kunden lasen.
Die Beratung ist für Otto Normalverbraucher ganz ordentlich. Bei speziellen Fragen kann es auch da schwierig werden.

Ich hoffe die letzten zwei Absätze stimmen wieder ein wenig versönlich.

Euer rebecmeer;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das Display hat zwar nicht die Auflösung eines MBP dafür ist ein BlueRay Laufwerk schon drin.
Außerdem diverse Speicherkarten könne eingesteckt werden und das Gehäuse ist eine Mangnesium Legierung. Ob 2,2 oder 2 Ghz CPU ist vernachlässigbar.
Eine HDMI Schnittstelle ist selbstverständlich.

tolles notebook :-D. meinst du das blueray, das z.Z. überall gegenüber der HD-DVD einstecken muss? ganz abgesehen davon, dass sich keines der beiden formate als standart durchsetzen konnte? was soll ich dann mit so nem scheiß?
da freu ich mich lieber über die geniale auflösung, dank derer ich mein 720p HD video anschauen kann.
ist dir aufgefallen, dass das sony 1cm!!!! dicker ist, als das mbp? es hat keine 1000/100/10er netzwerkkarte. hättest du schonmal professionell gearbeitet würdest du das sofort vermissen. und wo ist FW 800????????????????????????

dieses sony-ding ist ein consumergerät und richtet sich nicht an leute, die anständig arbeiten wollen.
ergänzt man die komponenten, die ihm zum mbp fehlen sind wir bei über 2000€.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Naja das größte Problem bei Sony und IBM:

KEIN MAC OS X! ;)
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
@rebecmeer: Was nutzt mir jetzt deine Ausführung? Du hast gezeigt, dass andere Laptops 300€ billiger sind bei (un)gleicher Ausstattung. Leider kein OSX - deswegen unnützer vergleich ;)
Jetzt meine Frage: HAST DU das Dell XPS 1710 überhaupt schon einmal in der Hand gehabt? Es ist ein schlechter Witz, das MBP damit zu vergleichen! Der Dell ist laut, schwer, schlechte Akku Laufzeit, sehr schlecht verarbeitet! Der Preis und die Leistung gehen allerdings in Ordnung - aber billiger wie ein MBP? Wohl kaum! Mit gleichem Prozessor und RAM ist man gleichauf! Dafür bekommt man allerdings einen schweren globigen Brocken!
Ein Bekannter benutzt auch einen XPS1710 an der Uni, ich spreche also aus Erfahrung.
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
@rebecmeer: Was nutzt mir jetzt deine Ausführung? Du hast gezeigt, dass andere Laptops 300€ billiger sind bei (un)gleicher Ausstattung. Leider kein OSX - deswegen unnützer vergleich ;)
Jetzt meine Frage: HAST DU das Dell XPS 1710 überhaupt schon einmal in der Hand gehabt? Es ist ein schlechter Witz, das MBP damit zu vergleichen! Der Dell ist laut, schwer, schlechte Akku Laufzeit, sehr schlecht verarbeitet! Der Preis und die Leistung gehen allerdings in Ordnung - aber billiger wie ein MBP? Wohl kaum! Mit gleichem Prozessor und RAM ist man gleichauf! Dafür bekommt man allerdings einen schweren globigen Brocken!
Ein Bekannter benutzt auch einen XPS1710 an der Uni, ich spreche also aus Erfahrung.

Schau mal in die XPS-Foren nach bekannten Fehlern, da sind die Apple Foren noch wahre Vorzeigebeispiele!
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Schau mal in die XPS-Foren nach bekannten Fehlern, da sind die Apple Foren noch wahre Vorzeigebeispiele!

Ich schrieb bereits das ich nicht auf Dell stehe.
Es war nur ein Beispiel. Was man brauch sollte man genau abwägen.
Der Apple hat Besonderheiten und andere Hersteler haben auch etwas zu bieten.

Mir ist es wichtig das die Kiste funzt, Ein Mac arbeitet mit dem derzeitigen Betriebssystem sehr stabil. Ich habe bisher erst einen Systemabsturz geschafft und zwei, drei Hänger.

Die Frage ist welche Anwendungen ich brauche. Anhand des tatsächlichen Bedarfs kann ich mir den richtigen Rechner kaufen. Ob es nun mit Win, OS X oder Lynux ist.

Bisher war mein Favorit eher Sony gewesen. Wenn der Preis stimmt ist es ein gutes Paket.
Mein Lieblingsrechner war ein Vaio xy Z 1 (die genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr.
Da gab es schon vor 3,5 Jahren eine leichte Kiste mit 14" Display mit 1400 x 1050 Auflösung,
2,3 KG (was damals ziemlich leicht war) und eine Akkulaufzeit von 3,5 h.
Leider war es so schön das mir der Schlapptop gefilzt wurde.

Ich habe meine Notebookt immer hart beansprucht. Ihn auf Urlaubsreisen im Gepäck gehabt ohne großen Aufwand. Die Dinger haben sogar mehrwöchige Segeltörns im Atlantik überstanden.
Trotz des salzigen Klimas lieven die auch weiterhin wie eine eins.
Sowas erwarte ich auch von Apple. Über meine Tastatur beim MacBook ärgere ich mich gerade wieder. Kein wirklich guter Druckpunkt und es hakelt auch mal ab und zu. Von meinen bisherigen Schreibwerkzeugen kenne ich das nicht.

Aber ich höre mal auf, da es hier um Macs geht. Also pa0t auf was Ihr kauft damit ihr letztendlich zufrieden seid. Das ist entscheiden. Was die Meckerer, wie ich, hier schreiben it immer ein subjektiver Eindruck. Ihr könnt zu einem ganz anderen Schluß kommen.
Meines Erachtens wuseln in den Apple Foren genug Leute herum, welche um Apple so ein besonderes Gezetere machen und vor Lobeshymnen nichts anderes zu schreiben wissen.
Apple baut auch nur PCs welche vielleicht etwas anders sind. Das bedeutet nicht das alles makellos ist. Über Bill Gates wird oft geschimpft - diese Kritik vermisse ich bei Apple sehr.
Ich brauche einen PC zum Arbeite und/oder zur Freizeitgestaltung. Ich lasse mich aber nicht von einem Hersteller abhängig machen um dessen kostenpflichtige Dienste in Anspruch zu nehmen.

Das war jetzt das Wort zum Sonntag, lol.

Euer :-Drebecmeer
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Naja das größte Problem bei Sony und IBM:

KEIN MAC OS X! ;)

Hallo x2on,

Deine Antwort ist mir noch am symphatichsten.

Du weißt was Du willst, kannst aber auch über den Tellerrand schauen.

Am wichtigsten ist das jeder halt zufrieden ist und es sich nicht einreden muß.

Das MacBook habe ich nur gekauft weil auch Windows lauffähig ist. Doch stelle ich fest das ich immer seltener Paralles. anwerfe. Auf das MS Office kann ich aber nicht verzichten.
Mich ärgert es das es nicht wirklich das Gleiche wie für Windows ist. Aber es funktioniert.
Ansonsten schubse ich nur Photos hin und her, was nach einem guten Display schreit.
Eine Graka in dem Kleinen wäre noch ein netter Wunsch, aber wir sollen ja lieber ein MBP kaufen, zwinker.
Hauptsache Deiner machtes ohne große Macken. Mir würde Deine HD mißfallen. Wohlweislich nennst Du wohl nur den japanischen Teil des Herstellerkonsortiums, zwinker.
Immerhin hatten Die die erste 2.5 300er HD. Ich habe mir leider zu früh die Toshiba, welche sehr gemütlich arbeitet, zugelegt die Hitachi mit den 7200 Kreiseln wäre schon etwas interessanter.
:cool:
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Bei der Hardware kocht Apple natürlich nur mit Wasser. Es gibt meines Wissens ja nur ca. vier große Hersteller für Notebooks weltweit, die für alle bekannten Firmen wie Dell, Sony, Apple, Lenovo die Kisten herstellen.
Trotzdem bin ich dir Meinung, dass Apple bei der allgemeinen Zuverlässigkeit momentan eine sehr gute Wahl ist.
Apple bietet sehr wenig Produktvarianten (bei Laptops genau zwei Serien), über die dadurch sehr viele Erfahrungswerte z.B in Foren existieren. Bei Sony existieren 12 Serien von Notebooks - da fällt der Überblick schon schwerer.

Neue Macbook/Pros werden auch immer gleich ausgiebig bei Fachzeitschriften getestet, weil sie einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Bei den hundert Modellen der anderen Hersteller schaut das dann schon eher schlecht aus.

Ich bin selber davon überzeugt, dass man an Apple nicht alles toll finden muss. Wenn ich allerdings im Internet und in Appleforen lese, wegen welchen Lapalien Kunden ihre Laptops an Apple zurückschicken und wie genau Spaltmaße etc. nachgemessen werden, vermisse ich hier keineswegs den nötigen objektiven Blick. :cool:
Wird mein bestelltes Macbook Pro nur die kleinsten Fehler aufweisen, geht's übrigens auch zurück.
 

Fredl

Tokyo Rose
Registriert
08.06.07
Beiträge
71
Ich habe jetzt mal meine Kopfhörer an das MBP angeschlossen, das ist ja erbärmlich.. :(
Es dauerndes Grundrauschen, das in leisen Passagen unüberhörbar ist.. da ist sogar mein 5G iPod besser.
Bei meinem PC hatte ich das Problem, dass wenn ich meine Anlage an den PC anschlossen hab, die Boxen und der Sub gerauscht haben, das ist beim MBP allerdins nicht mehr der Fall, komisch komisch..
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
so am mittwoch hab ich mein mbp reklamiert und ein neues gefordert. am freitag wurde es von tnt abgeholt udn heute ist das neue mbp bei apple versandbereit ;)
somit gehts bei reklamationen wohl schon schneller wie beim normalen mbp versand :)
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
ich hattt en kratzer im display und hab deshalb reklamierte. beim einpacken ist mir dann aufgefallen dass wie bei vielen anderen der deckel rechts und links sich in die höhe gebogen hat...
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
bei mir ist es crika 1-2mm über dem laufwerk, mich stört das nicht wirklich und ich glaube, viel besser wird es eh nicht.
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
würd mal interressieren ob es überhaupt ein aktuelles mbp gibt bei dem das spaltmaß perfekt ist???
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, mein neues, da passt das eigentlich so, sodasss es völlig symmetrisch aussieht.

Ist mir aber echt egal und das sollte es euch auch sein. Aluminium ist relativ elastisch, meines verbiegt sich auch stark wenn ich es an einer Ecke festhalte und hochhebe, das muss es aber natürlich aushalten!