• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Santa Rosa: Fehlerliste

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Wer viel mit Kopfhörer da sitzt muss bei sowas ausrasten oder ist einfach schwerhörig.

Ich hoffe, dass soll nicht anmaßend sein... o_O
Ich bin nämlich schwerhörig, aber lange noch nicht taub.

Meine Ohren sagen mir derweil unbeirrt immer das Gleiche:
"Nein, wir hören kein Rauschen! Du kannst da noch soviel an iTunes und der Lautstärke rumdrehen... da is nix! Sei doch endlich mal froh drüber, dass du anscheinend eines der seltenen Exemplare ohne Rauschen hast, anstatt uns mit deinen Experimenten zu plagen..."​

;):p

Ich kann aber zur Sicherheit nochmal meinen Vater dran hören lassen. Der hat zudem noch viel mehr Ahnung von Audio als meine Wenigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Hier auch: Null Rauschen, zero completo, egal bei welcher Lautstärke, auch sonst keine Störgeräusche. Getestet mit AKG K501 und den todschicken SoundSticks II von harman/kardon. :) Sorry für Randfee, offensichtlich ein Grund zur Reklamation...

Die eingebauten Lautsprecher des neuen MBP geben die Töne zwar klar und unverzerrt wieder, verfügen aber über so gut wie keine Bässe und sind auch sonst nicht besonders leistungsstark. Für ein Notebook okay aber nicht überragend, immerhin gut positioniert und schönes Stereo-Panorama.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Habakuk,

Die Impedanz der Kopfhörer ist zu hoch um es wirklich zu hören. Mit den externen Lautsprechern ist die Eingangs Impedanz sicher noch höher und damit viel zu hoch!

So kannst du es nicht hören!
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Habakuk,

Die Impedanz der Kopfhörer ist zu hoch um es wirklich zu hören. Mit den externen Lautsprechern ist die Eingangs Impedanz sicher noch höher und damit viel zu hoch!

So kannst du es nicht hören!

Hörst du das Rauschen auch bei den iPod-Kopfhörern von Apple?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, auch wenn es natürlich schwach damit rüberkommt, weil die Dinger weit vom Ohr weg sitzen. Wenn du die andrückst hörst du es auch deutlich! Wie gesagt: Das Rauschen hat die Lautstärke von:
Systemlautstärke auf der ersten Stufe von 16 und iTunes auf dritter bis fünfter Stufe von unten (mit Apfel + Pfeil nach oben!). Das hört man mit vielen Kopfhörern nicht, mit welchen die gut gegen Außengeräusche isolieren und niedrigen Widerstand haben aber sehr deutlich!

Und das war beim Vorgängermodell eben garnicht der Fall!!

Gruß
Andreas
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Also ich weiß nicht was eure Geräte alle haben, aber mein 17" MacBook Pro, dass mir mein Bruder heute aus den USA mitgebracht hat, hat keinerlei Fehler.

Es ist einfach wundervoll:D!

edit: und das High Resolution Display ist der WAHNSINN!
 

Syncron

Gast
ja, auch wenn es natürlich schwach damit rüberkommt, weil die Dinger weit vom Ohr weg sitzen. Wenn du die andrückst hörst du es auch deutlich! Wie gesagt: Das Rauschen hat die Lautstärke von:
Systemlautstärke auf der ersten Stufe von 16 und iTunes auf dritter bis fünfter Stufe von unten (mit Apfel + Pfeil nach oben!). Das hört man mit vielen Kopfhörern nicht, mit welchen die gut gegen Außengeräusche isolieren und niedrigen Widerstand haben aber sehr deutlich!

Und das war beim Vorgängermodell eben garnicht der Fall!!

Gruß
Andreas

Jep eindeutig mit meinem IN-Ear höre ich das Rauschen. Allerdings ist das für mich nicht von Relevanz, da ich lauter Musik höre ;) .
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
So, hab mir einen "Filter" gebaut. Eigentlich ist es ein Dämpfer, der alles um 20dB dämpft. Das Rauschen ist also weit weniger penetrant, dafür muss man einfach nur lauter machen um gleiche Lautstärke zu bekommen, was kein Problem ist!

Ich hab sogar jemanden mit dem gleichen Problem und der gleichen Lösung gefunden... Anleitung:



R1 = 3,3Ω
R2 = 27Ω

funzt. Hab mir jetzt ein hochwertiges Klinke-Verlängerungskabel bestellt und schneide da die Stecker 5cm lang ab und bau mir also ein 10cm "Filterkabel", welches ich dann halt in die Laptop Tasche packe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hilarious

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
So, hab mir einen "Filter" gebaut. Eigentlich ist es ein Dämpfer, der alles um 20dB dämpft. Das Rauschen ist also weit weniger penetrant, dafür muss man einfach nur lauter machen um gleiche Lautstärke zu bekommen, was kein Problem ist!

"Dumm darf man sein, aber zu helfen sollte man sich wissen!"

Ist aber auch nur eine Not- und keine Dauerlösung, oder?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hehe..... ich bin halt ein kleiner MacGyver bzw. mad scientist...

Ich glaub mitlerweile fest, dass der analoge Ausgang einfach aufgebohrt wurde, sprich, sie wollten mehr Ausgangsleistung und haben deshalb irgendwo nen Pegel angehoben.
Also: Dieses Rauschen wird nicht zu beheben sein, alle MBP dieser Serie machen es!

Damit wird es für mich zur Dauerlösung für niedrigohmige Kopfhörer am MBP, ja! Hochohmige wie meinen Sennheiser HD600 oder Aktivboxen oder ne Stereo-Anlage kann man ja ohne Probleme betreiben!

Andreas
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ein Review bei Macintouch berichtet über die gleichen Audio Probleme wie ich:


Hier der Link zu dem Review

Ich war auch beim Händler, die haben das Rauschen erkannt und bestätigt (auch bei anderen neuen MBP im Laden), können aber natürlich auch nix machen.
Ich bin mir sicher, dass es Design bedingt ist und nur mit neuer Hardware behoben werden kann. Da dies mir nicht mehr helfen wird, bleib ich für die kleinen Kopfhörer bei meinem Filter.
 

mija

Gala
Registriert
16.07.06
Beiträge
52
Ich glaube, dass das auch insofern ein bedeutendes Problem ist, als viele Musiker MBPs verwenden, und denen hilft es nix, wenn das Rauschen von Musik übertönt wird -- beim Musikmachen müssen möglichst neutrale und "sterile" Bedingungen herrschen. Die Audio-Ausgänge der Apple-Books hatten bisher einen ziemlich guten Ruf, à la "durchaus brauchbar, wenn man die externe Soundkarte nicht dabei hat". Das ist ja wohl vorbei. Wobei Apple weiß, wie viele Musiker PowerBooks/MBPs verwenden, insofern ist dieser Rückschritt sehr verwunderlich (bzw. nach den div. Qualitätsproblemen der letzten Zeit ja langsam nicht mehr...)
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
also, ich habe, nach der sensibilisierung durch randfee, als erstes auf das rauschen geachtet. es war tatsächlich bei meinen sennheisern zu hören. allerdings nur bei einer einstellung, die ich wirklich nie verwende. dennoch finde ich es nicht gut, daß apple -aus meiner sicht ohne not- hier nachgelassen hat.
vllt werde ich mir mal die filtersache etwas näher anschauen.
ansonsten konnte ich keinerlei defizite bei meinem MBP standard feststellen...
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
im endeffekt sollte das rauschen aber kein grund gegen das neue mbp sein, solang man nicht hauptsächlich mit kopfhörern und musik arbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe :D
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Das muss man selbst entscheiden. Ich arbeite nicht mit Musik, aber höre sie gern. Das neue MBP fällt (für mich) als Abspielgerät aus, sofern nicht mit der Dämpfung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Also das Rauschen ist mir bei meinem Modell nicht aufgefallen. Auch wenn es rauschen würde wär es mir egal, da ich meist nur ein externe Firewire-Audiointerface benutze. Da hab ich das Problem nicht :-D

Das einzige Problem, dass ich bis jetzt hatte war, dass die "P"-Taste nicht funktioniert hat. Das wurde dann von McShark in Wien behoben indem ein neues Keyboard eingebaut wurde. Somit bin ich eigentlich mehr als zufrieden mit dem neuen Macbook.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
angesichts der tatsache, daß ich mich sehr anstrengen mußte, das rauschen überhaupt wahrzunehmen und meine kopfhörer offensichtlich nicht klassiktauglich sind, ich ohnehin den ipod zum musikhören nutze, fällt das rauschen nicht wirklich ins gewicht. in jedem fall sollte man wohl dieses defizit nicht allzu hoch aufhängen. wie ich in einem anderen thread schrieb, liegen zwischen dem MBP und der früheren dose welten. aber das mag jeder selbst entscheiden. vllt sind meine ohren ja auch einfach hinüber...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also in "Dosen" gabs schon vor 10 Jahren top Soundkarten von Creative, die haben nicht gerauscht.

Mir ist völlig unklar, wie Apple sich hinablassen konnte einen Realtek Chipsatz zu verbauen... die Legende von der überlegenen Hardware... hahahahha
 

Danisahne

Gast
angesichts der tatsache, daß ich mich sehr anstrengen mußte, das rauschen überhaupt wahrzunehmen und meine kopfhörer offensichtlich nicht klassiktauglich sind, ich ohnehin den ipod zum musikhören nutze, fällt das rauschen nicht wirklich ins gewicht. in jedem fall sollte man wohl dieses defizit nicht allzu hoch aufhängen. wie ich in einem anderen thread schrieb, liegen zwischen dem MBP und der früheren dose welten. aber das mag jeder selbst entscheiden. vllt sind meine ohren ja auch einfach hinüber...

Das Rauschen mag in Deinem Fall nicht ins Gewicht fallen, aber dieser Makel ist absolut inakzeptabel. Es kann doch nicht sein, dass bei dem Preis so erhebliche Mängel bestehen. Bei der Produktbschreibung von Apple heisst es ja "Alles vom Feinsten". Bei einem Billigprodukt könnte man eventuell darüber hinwegsehen, aber es handelt sich um die PRO-Linie von Apple, da ist es einfach nur peinlich.
Musiker, die das Rauschen stört, können schlecht auf den iPod als Lösung ausweichen, so nach dem Motto: Wenn sie das Rauschen stört, dann kaufen sie sich halt einen iPod. Dann sollte Apple vielleicht darüber nachdenken, MBP und iPod als Problemlösung im Set zu verkaufen. Wenn Apple einen Audioausgang anbietet, muss dieser ja wohl auch diesen Namen verdienen und anständig funktionieren, sonst kann man den Mist nur noch mit nem Kaugummi zukleben!
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
kann ich nachvollziehen. ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich es sehr bedauerlich finde, daß apple so nachgelassen hat. die antwort bezog sich eher auf die frage von freedee.

mal was anderes: benutzt jemand von euch istat pro? warum wird denn dort nur die CPU A temperatur angezeigt? müßten nicht sowohl A als auch B dargestellt werden?