• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Santa Rosa: Fehlerliste

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Meins kam heute...
ich habe bis jetzt keine macke, zumindest stell ich das flackern nicht fest, es dimmt mal komisch runter. aber ich glaube das ist normal...
ist superschnell mit den 4gb :)
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Das klingt ja alles gar nicht gut - ich bin bei sowas besonders empfindlich und werde berichten, sobald ich das MBP erhalten habe.
Und, um es ein letztes Mal zu erwähnen: Mich hat schon das körnige Display der Nicht-SR-MacBook-Pros gestört, und das sehen die wenigsten. :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Das Display ist jetzt homogener. Die komische Körnung, die auch öfter aussah wie Laser Speckles gibts nicht mehr. Ob das auch was damit zu tun hat, dass die neuen matten Displays weniger matt sind, als die alten, weiß ich nicht.
Hier siehst du die Reflektion im Vergleich. Auch die iSight hat ne größere Linse, hat ja auch jetzt ne 1280er Auflösung anstatt 640!

apfeltalk_new_isight_and_display_DSC00263.jpg
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
also ich hab jetzt nicht verstanden, der Kopfhörer-/Audioausgang ist das Problem, es rauscht? Und das nur bei den neuen MBPs mit LED?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ja, er rauscht weit mehr als beim Vorgängermodell. Das fällt besonders beim Gebrauch von Kopfhörern auf! Ich versuch grade raus zu finden, welche Soundkarte verbaut ist. Dachte ich hätte gestern bei der Bootcamp Installation was von Realtek gelesen (Ramsch-Ware)
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
shit, ich hoffe es wird nicht allzu schlimm sein, hab gestern eins bestellt. vielleicht mit firmware update zu beheben?
 

nemo66

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.07.07
Beiträge
242
Meine Erfahrung mit dem NEUEN!

Hallo Leute....möchte eine aus meiner Sicht als UMSTEIGER vom MBP 2,16 auf dem MBP 2,2 meine Erfahrung damit hier weitergeben:

-Verarbeitung allgemein beim 2.2 besser als beim 2.16
-Display weitaus heller beim 2.2
-Displayoberfläche scheint etwas glänzender zu sein als die matte Oberfläche des 2,16er
-Display flackern minimal bei grauen Flächen und reduzierter Helligkeit, nicht weiter störend
-Gradienten verlauf nicht mehr sichtbar, beim 2,16 WAR sichtbar
-Lautstärke weitaus höher als beim 2,16
-Sound allgemein BESSER als beim 2,16
-Sound klingt nun 3-Dimensional im Vergleich zum 2,16er
-Soundausgang (KEIN Rauschen) imho unverändert jedoch lauter als beim 2,16er
-Tastaturanschlag minimal verbessert beim 2.2
-Akkulaufzeit nach 1. Ladung besser (+cca. 1Std)
-Graphikperformance unter WinXp massiv gestiegen (LostPlanet nun spielbar, mit 2,16 nicht möglich)
-Graphikperformance unter VISTA ebefalls massiv gestiegen
-Videoqualität beim abspielen von DVDs oder DivX besser und klarer als beim 2,16
-keine WLAN Probleme mehr
-Festplatte etwas leiser als beim 2,16er und auch etwas schneller
-Kamera nun mit 1,3 Megapixel und besserer Qualität, auch in dunklen Umgebungen

Summa-Sumarum eine lohnende Investition in einer Sehr Guten Maschine (imho)
Ich bereue den Umstieg und die damit verbundenen 100 Euro Verlust nicht, im Gegenteil :-D
Gekauft bei Cyberport.

Damit kann ich leider (oder zu meinem Glück) nicht die Meinung des Threaderstellers bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
zu deinem Glück :)

Die Performance ist wirklich merklich besser, das stimmt! Das betrachte ich auch nicht als Fehler...ggg
Wie ich schon sagte, das Flimmern ist mit dem Update merklich vermindert (unter Windows nicht..gg)

... der schlechte Audio-Ausgang nervt allerdings! Ich hab ne neue 250er Platte hier und kann sie net einbauen, weil ich unsicher bin, ob ichs nicht aber zurück gebe. Ich kann nicht ohne Rechner sein... bubu... :)
 

nemo66

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.07.07
Beiträge
242
Platte her!

:-D Na ja...ich kann dir ja die Platte abkaufen....:p
Ich gib meins nimma her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
hoffe dass sich das rauschen bei meinem nicht zeigen wird, bekomme es am 19. *freu*
 

Syncron

Gast
Hey Leute!

Sechs Stunden beschäftige ich mich nun schon mit dem neuen MacBook Pro und ich werde solangsam etwas verärgert! Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die sich im Vergleich zum MacBook Pro 2 (also C2D mit 667MHz FSB) verschlechtert haben:


- Der Audio Ausgang rauscht wie sau, das kommt schon an 3dB ran (mehr Rauschen als beim Vorgängermodell)! Die Qualität des Audio-Ausgangs ist ne Frechheit!
- Die eingebauten Lautsprecher sind weit schlechter. Die Mitten völlig verzerrt und haben kaum Höhen!
- Das Display flackert bei vierthöchster Helligkeit in homogenen Bereichen merklich, auch wenn das vor Tagen erschienene Update es vermindert hat!


Ich war im Gravis und hab dort weitere MBPs getestet, die haben die gleichen Macken!! Wer auch immer behauptet eines ohne "Macken" zu haben hat entweder sehr viel Glück oder weiß nicht, worauf er gucken muss! Ich hab von 10 in der Stadt gestern Abend keines gefunden, das diese Macken nicht hat!
Besonders der Grundpegel Rauschen am Ausgang ist gaga!
Danke Apple, war die Marge wieder nicht hoch genug?

Ich habe zwar mein MacBook Pro erst seit einem Tag, aber natürlich schon auf Herz und Nieren gepürft. Der Audio Ausgang rauscht bei mir schon, allerdings unwesentlich und man hört es nur wenn man mit den Ohren an ganz die Boxen liegt. Aber so ein Rauschen ist doch nichts ungewöhnliches?o_O Mit den Kopfhörern nehme ich das Rauschen deutlicher war, wenn keine Musik gespielt wird. Aber auch das ist doch auch beim iPod so...? Oder ... komme ich nicht ganz mit? Oder habe ich mich an die schlechte Qualität von Apple gewöhnt *g*?

Über die eingebauten Lautsprecher kann ich mich überhaupt nicht beschweren, allerdings muss ich hier mein alltes MacBook zum Vergleich herziehen und das ist nicht wirklich ne gescheite Referenz.

Das Display ist schwer in Ordnung (aber für farbkritische Anwenudngen immer noch nicht zu gebrauchen). Und Flackern tut es gar nicht... und ja ich weiß was flackern ist, dass war nämlich die andauernde Kinderkrankheit meines MacBooks.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Nein, schließlich wurde der Preis ja um 100€ gesenkt. Das muss man schon wieder reinholen...:p
Und jetzt bitte zum Audio-Ausgang. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt und ich möchte mir in nächster Zeit wahrscheinlich ein MBP C2D anschaffen. Wie ist es bei dem Vorgängermodell mit 2,16 Ghz? Ist ein deutliches Rauschen hörbar? Falls ja, dann wäre das das K.O.-Kriterium schlechthin für mich, da ich fast auschließlich Musik über das Notebook höre (über die Anlage).
Wäre nett, wenn ihr mir hierüber ehrlich berichten könntet.

Ich habe auch ads 2,16GHZ, und das Rauschen hält sich in Grenzen. Das komische "in den Ruhestand wechseln" wurde auch durch ein Update behoben :)
 

Syncron

Gast
Ich habe zwar mein MacBook Pro erst seit einem Tag, aber natürlich schon auf Herz und Nieren gepürft. Der Audio Ausgang rauscht bei mir schon, allerdings unwesentlich und man hört es nur wenn man mit den Ohren an ganz die Boxen liegt. Aber so ein Rauschen ist doch nichts ungewöhnliches?o_O Mit den Kopfhörern nehme ich das Rauschen deutlicher war, wenn keine Musik gespielt wird. Aber auch das ist doch auch beim iPod so...? Oder ... komme ich nicht ganz mit? Oder habe ich mich an die schlechte Qualität von Apple gewöhnt *g*?

Okay, ich korrigiere meine Aussage, mir ist es nicht aufgefallen, aber der Audio-Ausgang rauscht tatsächlich wie Sau... Randfee hat recht.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
eben, es gaht ja nicht um die lautsprecher sondern den ausgang, den kannst du mit externen lautsprechern oder eben mit kopfhörern testen.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Meine Erfahrung: Rauschen ja, ist nicht zu schlimm aber schon stärker als beim Vorgängergerät. Display-Flackern habe ich in keiner Einstellung (null). Zu den Lautsprechern habe ich keine Meinung, da ich die Qualität des Vorgänger-Modells nicht mehr vergleichen kann, aber mir fiel nichts auf.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Nur so hört man das heftige Rauschen!
Schließt kleine (niedrig ohmige) Kopfhörer (die vom MP3 Spieler) an und hört dann! Bei einer angeschlossenen Anlage oder richtig großen Kopfhörern wie meinen Sennheiser HD600 mit 300Ω Impedanz hört ihr das nicht bis kaum! (da höre ich nur manchmal das Piepen beim Pausieren von irgendwas noch grade so!)
HD600: 300Ω ..... da rauscht nix.. ist ja klar :)
22_08_2005sennheiser_hd-600.jpg


Bei meinen Etymotic ER4P (auch super Teile) höre ich dagegen ganz klar das Rauschen (ohne irgendwas zu spielen), lautstärkenunabhängig. Wenn Musik läuft, hört es sich so an wie ein pulsierendes Rauschen, wenn man pausiert hört man irgendwelche Pieptöne und eine Änderung um Rauschen. Spielt rum, ich habs bisher an allen Santa Rosa MBP gehört.
27Ω
hp-er4-100c.jpg


30Ω
MAC59403.gif


Also, schaut in euren Datenblättern (im Internet) nach der Impedanz eurer Kopfhörer bevor ihr sagt, dass euer Ausgang ok ist.


Wer viel mit Kopfhörer da sitzt muss bei sowas ausrasten oder ist einfach schwerhörig. Es kann nicht sein, dass ich nur mit hochohmigen Kopfhörern rauschfrei Musik genießen kann bzw. nur an einer Anlage!


Ich werde am Montag zu meinem Mac Service gehen und ihnen das vorführen, bin echt gespannt was da zu machen ist. Ich denke noch immer, dass es im Moment fast jedes der neuen MBP dieses Manko aufweist.
Das könnte ein Fehler in dem Treiber sein, aber genauso ein Hardware Defekt, das kann ich so nicht sagen.
Ich hab das doofe Gefühl, dass Apple einfach mal an dem Ausgang gedreht hat um hochohmige Kopfhörer besser ansteuern zu können (der Ausgang ist also lauter). Ich fände das aber skandalös ein Produkt mit so heftigen Grundrauschen zu verkaufen! Wenn das der Fall ist, dann hilft wirklich niemand außer ein Vorwiderstand.
Sowas hab ich noch nie benutzen müssen, das ist ne Stümper-Lösung!

Es ist schon krass, dass ich mit den dicken Sennheisern jetzt nur noch entspannt/angenehm im Leisen (Abends) hören kann, wenn ich die Systemlautstärke auf niedrigster (!) Stufe habe. Alles andere ist mir zu laut bzw. ungemütlich :) Gaga, oder?

I'll keep you postet..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Deine Beobachtung kann ich nur unterstreichen, hat man ein paar miese Lauschknöpfe im Ohr, hört man das Phänomen möglicherweise gar nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie ist es bei dem Vorgängermodell mit 2,16 Ghz? Ist ein deutliches Rauschen hörbar?

Ich habe dieses, und dort hat es prinzipiell kein Rauschen, aber es hat ein ganz leises Klicken, wenn man z.B. die Lautstärke erhöht. Stört aber nicht besonders!