• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2016 - Verkaufszahlen überholen alle anderen High-End Notebooks

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Die Meisten. Da sind fünf Tage ggf schon zu lange. Du willst ja schnell dabei sein ehe die Börse schon explodiert und investieren und nicht lange warten. Gerade darum gibts so beliebte Zahlen wie "Verkäufe am ersten Tag" oder "Box Office" Ergebnisse in anderen Branchen ;)

Außerdem sprach ich ja nicht von der Betrachtungsdauer oder sonst was, sondern darüber das "solche Darstellungen übliche Grafiken" sind. Das jetzt bitte nicht wieder auf jedes einzelne Kleindetail runter brechen, das war keine Generalabsolution für alles in der Grafik was wir wissen / interpretieren.

Zur erneut geäußerten Kritik zum MacBook kann ich nur wieder sagen: Stimmt. Und die Kritik kommt ja sehr häufig. Allen Berichten, die wir auch hier bringen, entgegen - es verkauft sich offensichtlich gut. Auch das hat - natürlich - so wie alles seine (guten) Gründe - Hauptgrund meiner Meinung nach: Handlungszwang. Wenn du über Jahre ausgehungert wirst nimmste halt jeden Bissen Brot dankend an ,...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Punkt 1:

Es sind Convertibles oft - stimmt. Das wiederspricht High End inwiefern? Beispiel Microsoft - das High End Modell, auch preislich, ist nunmal das Surface Book - ein Convertible.

Punkt 2:
Es sind auch bei allen anderen keine einzelnen Modelle sondern Modellgenerationen angeführt. Bleiben wir beim Beispiel: Surface Book. Gibts auch in zig Konfigurationen. Auf den Umstand dass man hier nicht ganz mischen darf, was leider teilweise wurde in der Grafik, gehe ich weiter unten auch noch ein (im Artikel als auch in diesem Kommentar jetzt).

Punkt 3:
Ich schrieb im Artikel auch - um einen fairen Vergleich wegen unterschiedlicher Modelle zu machen: (bzw 0,3x höher sofern XPS 13 und XPS 15 addiert werden). Und an beiden Aussagen ist per se nichts falsch. In meinem letzten Kommentar wehrte ich mich klar gegen die weit überzogene Anschuldigung der Artikel sei FALSCH. Misslungen, anderer Meinung sein, was auch immer, das steht jedem frei - aber falsch ist einfach unwahr und dagegen wehre ich (denn das sind schon starke Worte).

Die Diskussion ist an der Stelle für mich auch beendet. Die Grundaussage des Artikels ist denke ich klar - das Ding verkauft sich anscheinend nicht schlecht. Wahr haben wollen oder nicht - berechtigt oder nicht - seis wies sei.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Da du diesen Wert anscheinend aus der Grafik hast, ist deine Aussage falsch, denn laut der Grafik hat sich das Dell XPS 13 um 47% (oder den Faktor 0,47) weniger verkauft als das MBP.
Langsam wirds wirklich absurd. Manche deiner Punkte sind ja noch irgendwo nachvollziehbar, aber beschwerst du dich jetzt ernsthaft über eine kaufmännische Rundung?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Surface Book. Gibts auch in zig Konfigurationen.

Es sind genau vier ;)
Wortklauberei par Excellence langsam hier oder? Man darf es gerne im Kontext sehen - und hier wurde angeführt dass es MEHRERE Modelle MacBook Pro gegen Einzelmodelle anderer Hersteller sind. Und dem ist nicht so. Die Bezeichnung ist zugegeben unglücklich - aber im Endeffekt werden "Modellgenerationen", "Braureihen" oder whatever miteinander verglichen - quasi "Design-Evolutions-Stufen" ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es sind Convertibles oft - stimmt. Das wiederspricht High End inwiefern? Beispiel Microsoft - das High End Modell, auch preislich, ist nunmal das Surface Book - ein Convertible.
Convertibles muss nicht gleich bedeuten nicht High-End. Allerdings besteht die Grafik eben NUR aus Convertibles und eines ist dabei, das wahrscheinlich langsamer als mein iPhone 6 ist.
Es sind auch bei allen anderen keine einzelnen Modelle sondern Modellgenerationen angeführt. Bleiben wir beim Beispiel: Surface Book. Gibts auch in zig Konfigurationen.
Kein anderes Vergleichsmodell gibt es in so vielen Variationen wie das MBP und hier werden ja noch zwei unterschiedliche Displaygrößen zusammen gewürfelt. Das Surface Book hat nur eine Displaygröße. Das ist ein Unterschied.
ch schrieb im Artikel auch - um einen fairen Vergleich wegen unterschiedlicher Modelle zu machen: (bzw 0,3x höher sofern XPS 13 und XPS 15 addiert werden). Und an beiden Aussagen ist per se nichts falsch.
Wenn man rundet, ist nichts falsches dran. Wenn man die genauen Zahlen nimmt, schon. Und da du das nicht hast, ist deine Aussage, kein anderes Notebook hätte sich so oft verkauft wie das MBP, leider falsch.

Vereinfacht dargestellt:

Apple verkauft 100 Modelle des 13" und 15" MBP 2016. Wie die Aufteilung ist, wissen wir nicht.
Dell verkauft 53 Modelle seines 13" XPS Modells.
> Somit hat Dell mehr Einheiten diesen Gerätes verkauft als mind. ein MBP Modell, wenn nicht sogar beide.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
> Somit hat Dell mehr Einheiten diesen Gerätes verkauft als mind. ein MBP Modell, wenn nicht sogar beide.
Und vielleicht haben sie von dem XPS13" mehr verkauft als vom MBP15", was den Vergleich wieder (um bei deiner Argumentation zu bleiben) unsinnig machen würde, oder? Finde ich witzig, dass du in deiner Aufzählung genau diesen Fall (zudem auch in meinen Augen der realistischste Fall) weglässt. Aber gut, passt halt nicht zu deiner Argumentation. :) Deshalb ist der Hinweis auf den Gesamtvergleich (XPS13+15 und MBP13+15) mehr als korrekt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Vereinfacht dargestellt:

Apple verkauft 100 Modelle des 13" und 15" MBP 2016. Wie die Aufteilung ist, wissen wir nicht.
Dell verkauft 53 Modelle seines 13" XPS Modells.
> Somit hat Dell mehr Einheiten diesen Gerätes verkauft als mind. ein MBP Modell, wenn nicht sogar beide.

Man kann daraus folgendes ablesen, Dell hat vom 13" 53 verkauft und vom 15" 27, also zusammen 80 und dafür 11 und ein Bisschen Monate gebraucht, Apple bräuchte für 100 Stück 5 Tage.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Mag sein - Du ziehst den Vergleich aber immer noch auf deiner, so nicht dargestellten Realität auf. Der Artikel und die Grafik stellen den Vergleich von Modellreihen dar. Was in der Grafik falsch war - 13 und 15 zu des XPS zu trennen. Was wohl auch der Grund ist warum sie es später raus genommen haben aus der Grafik. Darauf gehe ich ein in dem ich es dann in der Anmerkung per Klammer noch zusammen zähle und in Summe bleibts eben so. Wie viele Abarten es der Modelle gibt (Surface Book) oder Displaygrößen (13, 15 beim MPB und beim XPS) wird nicht angeführt, wäre eine Detailanalyse - um die gehts nicht. Gezeigt werden Modellgenerationen.

Und nein, Convertible muss nicht automatisch High End heißen. Sag ich auch nicht. Aber du sagtest quasi Convertible heißt automatisch nicht High End - und das stimmt eben nicht. Nicht "Kleiner" heißt nicht automatisch "Größer" ne? ;)

Und um jetzt auch kurz in den ... Modus zu wechseln: 100 und 53 Modelle verkaufen die Gott sei Dank eh nicht, das wäre dann ja doch ein bisschen viel wenn wir hier schon über Modelle weiter oben reden. Aber ich bin mal so frei und setze geistig für mich hier "Stück" ein und ja - die Aussage dass - wenn man das auf Modellvarianten herunterbricht - sich das 13 XPS wohl besser als eines der beiden anderen verkauft - unterschreibe ich sofort und ist logisch richtig. Nur wie eingangs dargestellt: Darum gehts halt nicht.

Um das mal wieder zu reduzieren und nicht ggf. noch kindisch zu werden: Dat Ding verkauft sich allen Beschwerden nach angeblich gut - reden wir darüber warum das so ist (in diesem Tread alle, ich nicht mehr, ich hab meine Meinung da auch schon zu gesagt.). Wenn du jetzt das letzte Wort haben willst gerne - da ich kein sinnvolles Ziel der Diskussion mehr sehe beteilige ich mich nicht mehr dran. Mein Ziel meines Einstiegs war mich gegen die überzogene Unterstellung zu wehren einen falschen Artikel zu veröffentlichen. Das kratzt meine Ehre hier als Blogger und sonst als "gelernter Journalist" an. Das hab ich geäußert / erreicht insofern danke ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wollt ihr mich jetzt eigentlich verarschen? So ein getrolle kenne ich sonst nur von Microsoft.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Danke MacBeatnik =) DAS ist eben die Bottomline. MacBook: 100 Basis (kalk), XPS: 80. MacBook also mehr und offensichtlich schneller - Top. Und thats it. In der ursprünglichen Grafik von Sliced kann man über die Darstellung das zu trennen streiten - und das fand ich von Haus aus doof darum gab es ja meine Anmerkung als Klammer noch. Sinnvoller ist der oben angeführte 100/80 Vergleich. Thats it.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Wollt ihr mich jetzt eigentlich verarschen? So ein getrolle kenne ich sonst nur von Microsoft.
Getrolle brauchst du uns hier mit Sicherheit nicht zu unterstellen. Krieg dich wieder ein. Entweder du diskutierst sachlich, oder du lässt es bleiben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@Arcane was jetzt anscheinend auch dein endgültiger Ausstieg aus ner sinnvollen Konversation ist ne? =) Aber ja, sowas ähnliches dachte ich mir auch, keine Sorge. Meine Motivation warum ich da noch Einstieg sagte ich schon - ein Vorwurf gegen mich bzw. "mein Werk" den ich nicht sitzen lassen wollte. Also mich gegen Getrolle gegen mich wehren =)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Martin: Was du mir in Post #67 sagen willst, weiß ich nicht. Und gegen den Gesamtvergleich (Dell 13 + 15 Zoll gegen MBP 13und 15 Zoll) sage ich auch nichts.

Macbeatnik: Und? Darum geht es aber nicht, wer in welchem Zeitraum mehr verkauft.

Jan Gruber:
Aber du sagtest quasi Convertible heißt automatisch nicht High End - und das stimmt eben nicht
Das habe ich nicht geschrieben. Lies nochmal.
wenn man das auf Modellvarianten herunterbricht - sich das 13 XPS wohl besser als eines der beiden anderen verkauft - unterschreibe ich sofort und ist logisch richtig.
Damit hast du eben selber bestätigt, dass deine Aussage, das MB würde sich besser verkaufen als jedes andere Modell der Windows Reihe, falsch ist. Die Aussage stimmt nur, wenn ich von Dell das 15" mit einbeziehe.

Es geht mir nicht darum zu beweisen, dass sich das MBP nicht gut verkaufen würde, denn allen Anschein nach verkauft es sich ja mehr als gut. Es geht mir nur darum zu beweisen, das MBP würde sich besser verkaufen als alle anderen Modelle der Konkurrenz eben nicht richtig ist. Bezogen auf die Grafik von Slice. Denn hier werden alle Modelle des MBP gegen ein Modell des XPS verglichen.
Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Das 13" XPS Modell von Dell hat sich (ungeachtet in welchem Zeitraum) besser verkauft als mindestens ein MBP Modell, wenn nicht sogar besser als beide. Deswegen kann man den Satz, das MBP würde sich besser verkaufen als alle anderen Modelle nicht bringen. Das ist und bleibt einfach falsch. Aber wenn das alles eure Vorstellung eines korrekten Artikels ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wieso geht es nicht darum, wenn ich mich auf deiner Argumentation Basis zurückziehe würde ich sagen, Dell 80 Stück in 11 Monaten und Apple hochgerechnet auf die nächsten 11 Monate 6500, daraus geht natürlich immer noch nicht hervor, ob Apple nicht doch weniger als 53 Stück vom 13" verkauft hat und nur von den 15" den riesenanteil.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
@Arcane: Eigentlich wäre für deinen Troll-Kommentar eine Entschuldigung angebracht.

Darum geht es aber nicht, wer in welchem Zeitraum mehr verkauft.
Und wer bestimmt, worum es geht… du? Es ist doch gerade das beeindruckende an den Zahlen (ob sie nun stimmen mögen oder nicht), dass Apple vom neuen MBP innerhalb weniger Tage mehr Geräte verkauft, als die Konkurrenz von ihren Modellreihen in einem Jahr.

Und gegen den Gesamtvergleich (Dell 13 + 15 Zoll gegen MBP 13und 15 Zoll) sage ich auch nichts.
Und genau das wurde doch auch im Artikel verglichen? Im Titel steht ja nicht, dass sich das MBP 13 oder 15 besser als das XPS13 verkauft hätten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Je nun - mit dem Argument hätten wir heute noch flächendeckend RS232- und SCSI-Schnittstellen (bzw. deren Vorläufer).
Ganz so einfach ist das nicht. Ich sprach ja auch nicht vom technologischen Standpunkt aus.
Außerhalb der reinen Computertechnik, was Laptops, PCs usw. angeht, hatten Geräte wie meine AV-Receiver, Lautsprecher, TVs u.s.w. keine Möglichkeit mittels RS323 zu kommunizieren. Zumindest nicht standardmäßig.
Auch war die Anbindung einer Festplatte an einen TV nicht über SCSI möglich. Das beschränkte sich eher auf die reine IT-Infrastruktur.
Heute hat aber schon fast jedes Gerät einen USB-Anschluss (und wenn es nur der Stromzufuhr dient), ganz viele Geräte haben Festplatten verbaut (SAT-Receiver), oder lassen sich mittels USB oder FireWire oder Thunderbolt oder Displayport mit entsprechender Peripherie nachrüsten. Autoradios haben weiterhin Klinke, SD-Einschübe oder USB-Anschlüsse usw.

Selbst die Zahnbürsten meiner Kinder haben einen Aufsatz (Playbrush), der zwar mittels Bluetooth mit dem iPad gekoppelt, aber über Micro-USB mit dem Rechner verbunden wird. ;) (ich weiß....Spielerei)

Was ich damit nur sagen will: Die heutigen gängigen Anschlüsse sind so weit gestreut an so vielen Geräten außerhalb der reinen IT vorhanden, dass es bei einer kurzen Übergangsphase eben nicht nur mit einem Adapter getan ist.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
"da hier Convertibles (eines sogar mit ARM Prozessor) mit sämtlichen MBP Modellen verglichen werden. In der Überschrift ist aber die Rede von High-End Notebooks."
Ich verstehe deine Aussage dann schon so - das Convertibles und High-Ends eine unfaire Vergleichsbasis sind. Daraufhin meine Aussage: Stimmt teilweise, teilweise sind die High-End Modelle aber halt Convertibles (Surface Book).

Und doch, um den Zeitraum ging es eigentlich schon auch die ganze Zeit, das macht die Zahl meiner Meinung nach dann nämlich auch "berichtenswert".

Um das hoffentlich salomonisch zu einen jetzt: Du hast recht. Die Bezeichnung Modell ist falsch. Da sollte richtigerweise genau genommen Modell-Reihe oder Generation stehen. So ist es zumindest auch gemeint (von mir, und ich würde auch sagen von 9to5 und von Sliced). Können wir uns darauf einigen? ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@double_d Da sprichst du nen ganz spannenden Punkt an - wie sich dass da entwickelt bin ich nämlich seeeeehr gespannt. Ich persönlich glaub auch dass sich der Standard "auf PC's / Mac's" relativ schnell ändern wird und der Schmerz nicht ewig gehen wird. Aber: Der Standard außerhalb dieser "High Tech" Geschichten wird sich nur seeeehr schleppend ändern. Und wie lange das dauert - und wie lange das Bauchschmerzen bereitet - darauf bin ich gespannt. Meinetwegen hat ne kA externe HDD/SSD oder USB Stick in ein paar Monaten / Jahren nen USB C Anschluss - gut und wichtig. Nur wie krieg ich das Ding dann an "nicht PC - Geräte" - brauch ich dann nen C-auf-A Adapter? ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel @Macbeatnik Ach menno.... Habt ihr überhaupt auch nur einen einzigen Post von mir gelesen?
Ich rede von diesem Vergleich - alle MBP Modelle gegen ein XPS Modell und den darauf resultierenden Statement, kein Modell eines anderen Herstellers hätte sich mehr verkauft als ein MBP.
Wer im Endeffekt in welchem Zeitraum wie viel verkauft hat, ist doch was anderes und davon habe ich es in keinem Post gehabt.

Martin: Wenn ich eine Diskussion mit jemanden beginne, dann entscheidet derjenige den Diskussionsinhalt, der anfängt. Das ein Diskussionsthema vorgeschrieben ist, wäre mir neu.


@Jan Gruber Dann hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht Convertibles mit High-End verglichen, sondern Convertibles mit Notebooks. Notebooks verkaufen sich nunmal hundert Mal besser als Convertibles. Und in der Grafik sind nicht nur teilweise, sondern alle Modelle außer den Macbooks Convertibles und eines davon ist mit nichten High-End.

Und ich sagte bereits, dass an der Gesamtaussage, das MBP verkauft sich sehr gut, nichts falsches dran ist. Gerade auf den Zeitraum betrachtet.
Die Überschrift passt nur nicht zur Grafik und dieser eine Satz von dir stimmt nicht.

Hättest du einfach nur geschrieben, die neue MBP Pro Reihe verkauft sich super geschrieben, hätte ich nichts gesagt. Nicht mal gegen die Grafik.