• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2016 - Verkaufszahlen überholen alle anderen High-End Notebooks

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Es geht darum das der Artikel, sowie die Grafik und die Überschrift, falsch und nicht repräsentativ ist.
Du solltest dir mal darüber klar werden, worum es geht…
"Hinzu kommt, das es gar nicht um irgendwelche Verkaufszahlen geht, sondern um eine Erhöhung der Bestellungen bei Zulieferern…" (Schreibfehler übernommen)

Nein, bin nicht beleidigt. Passe nur mein Niveau an das meines Gesprächspartners an. Man will ja verstanden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Sorry, aber ich hab keine Ahnung was du gerade von mir willst...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hinzu kommt, das es gar nicht um irgendwelche Verkaufszahlen geht, sondern um eine Erhöhung der Bestellungen bei Zulieferern und das es bei Windows hunderte verschiedene Modelle gibt.

ne, da hast du den Artikel falsch verstanden. Das Diagramm zeigt die relative Verkaufsmenge der neuen Macbook Pros in Relation zu anderen Geräten. Die Daten basieren auf die Auswertung von e-receipts von Endkunden (die besagten 13k bzw. 17k). Da geht es nicht um Bestellungen bei den Zulieferen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Die Statistik basiert auf dem Kaufverhalten von 4 Millionen angemeldeten Kunden, die bereitwillig ihr Kaufverhalten der Firma slice anvertrauen.
Deren Kaufverhalten generiert diese Statistik, das das neue MacBook Pro von dieser kundenschicht, weitaus besser gekauft wurde, als jedes andere Notebook und das in 5 Tagen.
In wie weit das jetzt repräsentativ ist, sei einmal dahingestellt, aber zum Beispiel bei wahlumfragen( die auch nicht unbedingt immer zutreffen, liegt die Anzahl der Befragten bei knapp 1000 Leuten, die es dann ermöglichen mehr oder weniger genaue Hochrechnungen zu geben.
Genauere Zahlen, sofern Apple diese herausgibt, wird man erst mit der offiziellen Apple Meldung oder Quartalsergebniss bekommen, aber selbst dann wird es Leute geben, die das anzweifeln.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was? Achso... ja, hab den Satz den nur falsch gelesen. Hat doch nichts damit zu tun, dass ich den Artikel nicht verstanden hab. Dann streich ihn halt raus. Das macht den Artikel aber weder richtiger, noch meine Kritik daran falsch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Was? Achso... ja, hab den Satz den nur falsch gelesen. Hat doch nichts damit zu tun, dass ich den Artikel nicht verstanden hab. Dann streich ihn halt raus. Das macht den Artikel aber weder richtiger, noch meine Kritik daran falsch.

Doch, aber wie auch schon in anderen threadswirst du das natürlich nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Außerdem besteht mein Elektronik-Unterhaltungs-Arbeits-Haushalt nicht nur aus einem Laptop, sondern es gibt Geräte, die ich in den nächsten 10 Jahren nicht bereit bin auszutauschen und die eben bestimmte Anschlüsse vorweisen, die ich auch nutze.
Je nun - mit dem Argument hätten wir heute noch flächendeckend RS232- und SCSI-Schnittstellen (bzw. deren Vorläufer).

Es spricht ja auch nichts dagegen, dein aktuelles Setup einfach die nächsten 10 Jahre so zu lassen. Die Geräte hören ja nicht plöztlich auf zu funktioniern, nur weil es da ein paar neuere Modelle mit anderen Schnittstellen gibt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das war doch bei Apple immer so, dass die Leute es sofort haben wollen, danach flacht es ab. Besonders wenn es 4 Jahre lang nix neues gab...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für den Preis ist es mir nicht gut genug, andere können es aber gerne kaufen. ;)

Ich erwarte OLED, für diesen Preis. Und ein passives Kühlsystem, auch wenn das fast unmöglich zu realisieren ist.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ja,Ja, im nächsten Jahr hat OS X alle win Laptops überholt.:p
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Auf kritischen Stimmen wird ja hier gerne mal herumgehackt. Warum man hier aber andererseits polemische Aussagen, die eindeutig unnötige Diskussionen provozieren (Beitrag #3), nicht ebenfalls kritisiert, ist mir ein Rätsel.

Aber zurück zum Thema:
Ich bin offen gesagt wahrscheinlich zu doof, um die Grafik des Artikels richtig zu lesen. So wirklich eindeutig erschließt sich mir einfach nicht, wie ich nun welche Geräte wie in eine vernünftige Relation setzen kann.

Mich wundert es allerdings nicht, dass sich die Macbooks gut verkaufen. Immerhin hat Apple die Kunden auch ziemlich aushungern lassen wenn es um neue Geräte geht. Ist doch klar, dass da so einige Kunden erstmal zuschlagen, sie mussten ja auch wirklich lange darauf warten.
Ob man die Verkaufszahlen allerdings gerade in Anbetracht der Preise über einen längeren Zeitraum hinweg hoch halten kann, das ist die deutlich spannendere Frage. Mit Vorbesteller-Zahlen prahlen können viele Marketingabteilungen gut. Gerade nach einer so langen Dürreperiode an Neugeräten.
Ob man aber wirklich davon reden kann, dass sich die Geräte trotz heftiger Kritiken gut verkaufen, wird man erst noch sehen müssen. Und das meine ich nun absolut wertungsfrei.

Einen kleinen Senf zu USB-C muss ich aber auch noch abgeben:
Bei meinem neuen Notebook, welches ich mir vor einem guten halben Jahr kaufen musste, habe ich darauf geachtet, dass USB-C mit dabei ist. Ich denke einfach, dass das die Zukunft ist. Ich vermute auch, dass der Anschluss in wenigen Jahren zum neuen Standard wird und fände das auch wirklich gut.
Apple pusht diese Umstellung durch die neuen Macbooks natürlich durchaus, aber für den Übergang hätte es eben auch eine Mischbesetzung der Port-Arten auch getan. Denn meiner Meinung nach kommt der neue Standard so oder so. Das völlige Weglassen etablierter Anschlüsse war in meinen Augen unnötig.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich denke auch, viele kaufen nur noch das teure MBP, wegen Final Cut Pro und Logic Pro X.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich hatte auch schon alle möglichen Modelle, von imac, über Macbook Pro und Macbook 2015, zur Zeit sitze ich gerade vor dem 6 Jahre alten MB meiner Tochter, das Gerät hat mal 800Euro gekostet, ich habe da für 60Euro ne 500GB Festplatte verbaut und es läuft tadellos, ich als normaler Nutzer brauche kein 2300Euro MBP, was ich nicht verstehe das Apple alle diese einfachen Nutzer fallen lässt, ein preiswertes MB für ca. 900 Euro für den Hausgebrauch wird nichtmehr produziert und hier auf Apfeltalk soll mir nun erklärt werden das sich die S Klasse unter den Laptops wie geschnittenbrot verkauft werden? klappt mal euer Märchenbuch zu oder überprüft eure Quellen mal besser.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich bin offen gesagt wahrscheinlich zu doof, um die Grafik des Artikels richtig zu lesen. So wirklich eindeutig erschließt sich mir einfach nicht, wie ich nun welche Geräte wie in eine vernünftige Relation setzen kann.
Nein, bist du nicht. Die Grafik ist einfach nur kompletter Irrsinn, was hier aber anscheinend niemand wirklich versteht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Da ich in der Branche mein Geld verdiene - das sind zumindest übliche Grafiken - für Anleger - auf die wichtige Entscheidungen wie Ratings etc. vorgenommen werden und von denen auch Investitionsentscheide abhängen. Die Hochrechnung unterstreicht nur die offiziellen Stellungnahmen von Apple und versucht das mit Zahlen zu belegen. Daraus jetzt, egal in welcher Richtung, mehr zu machen nutzt letztlich niemanden was ;)

Gegen die nicht belegbare Aussage der Artikel sei falsch möchte ich mich als Author klar wehren. Die Grafik ist diskutabel, der Artikel aber nicht falsch - er bezieht sich auf eine in der Quelle angegebenen Grafik. Über das Artikelbild im Zusammenhang mit der Überschrift kann man streiten mitunter, die Quelle wo der Dell XPS (immer wieder als Hauptkonkurrent genannt) ist ja mittlerweile auch genannt.

Eines möchte ich nur nochmal unterstreichen - da ich das jetzt auch immer wieder lese - wir werden mit den Quartalszahlen von Apple _garnichts_ näheres erfahren. Wäre es so wären solche Grafiken auch nicht notwendig. Apple weist in den Zahlen nur "Mac" aus. In den Quartalszahlen direkt gibt es nicht mal mehr ne Unterscheidung in Mobile und Desktop, geschweige dessen Modelle oder sonst was. Klar unterstreichen, bevor jetzt wieder was kommt, möchte ich: In den Quartalszahlen. Wenn sie nebenher bei ner Keynote Zahlen fallen lassen - meinetwegen - das ist aber nicht "verpflichtend" oder "immer so" bzw. eben kein Standard-Report.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Trotz all den Zahlen bin ich einer der Kritiker!
Betrieb ca. 5 Jahre auch ein Macbook Pro.

Das Book ist für Professionals nur teilweise geeignet. Hauptkritikpunkte:

Die Arbeitsspeichergrösse ist zu dezimiert (max. 16GB) , also nicht mehr zeitgemäss für eine professionell betriebene Umgebung (... Pro).

Die integrierte Grafikkarte entspricht nicht den Anforderungen einer professionell betriebenen Umgebung. Die Voraussetzungen wären mobile NVIDIA Quadro oder Fire Pro Grafikkarten.

Somit empfehle ich den Professionals u. a die HP Zbook Studio Reihe. Hat aber jeweils kein MacOS drinnen, entspricht aber den meisten geforderten Spezifikationen rechen- und grafikintensiven Anwendungen.

Apple muss einfach wieder Gas geben, sonst bricht der ganze Kreativbereich weg!
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Gegen die nicht belegbare Aussage der Artikel sei falsch möchte ich mich als Author klar wehren. Die Grafik ist diskutabel, der Artikel aber nicht falsch - er bezieht sich auf eine in der Quelle angegebenen Grafik. Über das Artikelbild im Zusammenhang mit der Überschrift kann man streiten mitunter, die Quelle wo der Dell XPS (immer wieder als Hauptkonkurrent genannt) ist ja mittlerweile auch genannt.
Sorry, aber dann ist dein Artikel einfach misslungen.

Punkt 1:

Wenn ich Grafiken in einen Artikel mit einbaue, dann prüfe ich doch zuerst, ob diese zu meinem verfassten Artikel und zu meiner Überschrift passen. Das tut die Grafik aber nicht, da hier Convertibles (eines sogar mit ARM Prozessor) mit sämtlichen MBP Modellen verglichen werden. In der Überschrift ist aber die Rede von High-End Notebooks.

Punkt 2:

Die Behauptung, das MBP 2016 würde sich besser verkaufen, als alle anderen Modelle der Konkurrenz seit Verkaufsbeginn könnte schwammiger nicht sein. Es gibt kein MBP 2016. Es gibt mehrere Modelle eines MBPs 2016, welche neben unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen auch unterschiedliche Displaygrößen, sowie ein 13" und 15" mit und ohne Touchbar enthalten.

Punkt 3:

Du schreibst
Demnach soll das MacBook Pro 2016 bereits nach 5 Tagen mehr verkauft worden sein als jedes andere Modell der Konkurrenz überhaupt (seit dem jeweiligen Release).
und schreibst im nächsten Satz
Die Verkäufe liegen beispielsweise doppelt so hoch wie jene des Dell XPS 13
.
Da du diesen Wert anscheinend aus der Grafik hast, ist deine Aussage falsch, denn laut der Grafik hat sich das Dell XPS 13 um 47% (oder den Faktor 0,47) weniger verkauft als das MBP. Da das MBP aber aus einem 13" und 15" Gerät besteht, hat sich das XPS 13 dementsprechend besser verkauft als mindestens eins dieser Modelle. Sollte die Verteilung 50/50 sein, hat sich das Dell sogar besser verkauft als beide Varianten des MBP 2016 und wäre somit das meist verkaufte Online Notebook in den USA.