• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2016 - Verkaufszahlen überholen alle anderen High-End Notebooks

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@eerie @Nightfall85 @Verlon Danke für das Feedback. Artikel wurde von stück hinsichtlich Umsatz adaptiert.
Jetzt hast du doch aber immer noch in der Artikelüberschrift und im Artikel selber 'Verkaufszahlen' stehen.
Ich will ja nicht schon wieder motzen, aber dass der Artikel nun überhaupt nicht mehr zur Überschrift passt, ist dir nicht aufgefallen?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Gab es eigentlich schon mal ein Macbook, dass keine Probleme mit der Grafikkarte hatte? Verstehe nicht, wie es jedes Jahr auf's neue zu Grafikkartenproblemen kommen kann...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja weil die Gehäuse jedes Jahr kleiner werden und damit potentiell weniger Wärme abgeführt werden kann. Das ist neben kalten Lötstellen denke ich die Hauptursache.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Naja weil die Gehäuse jedes Jahr kleiner werden und damit potentiell weniger Wärme abgeführt werden kann. Das ist neben kalten Lötstellen denke ich die Hauptursache.
Für mich klingt das in diesem Fall aber eher nach einem Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Naja weil die Gehäuse jedes Jahr kleiner werden und damit potentiell weniger Wärme abgeführt werden kann. Das ist neben kalten Lötstellen denke ich die Hauptursache.
Andere Hersteller haben das Problem doch aber auch nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Für mich klingt das in diesem Fall aber eher nach einem Softwareproblem.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir den Artikel bzgl. des 2016er Notebooks nicht durchgelesen habe. Ich habe selbst eins von 2011 und da gibt es viele Probleme mit dem Chip (hardwarebedingt). Ich selbst war bis dato Gott sei Dank nicht betroffen, aber wenn es hier nur ein Softwareproblem ist, dann hat Apple ja Glück gehabt
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Natürlich haben sie das. Nicht nur bei Notebooks, auch bei Spielekonsolen.
Ich sprach von Notebooks gleicher Größe und gleicher GPU und da ist mir nicht bekannt, dass es irgendwo - vor allem nicht jedes Jahr auf's neue - solche Probleme gibt.

aber wenn es hier nur ein Softwareproblem ist, dann hat Apple ja Glück gehabt
emoji4.png
Uhm, hab ich irgendwas überlesen? In dem Artikel steht doch, dass die Ursache für den Fehler unklar ist, oder hab ich deinen Satz jetzt fälschlicher Weise als Fakt interpretiert?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Arcane Ja da liegt ein kleines Missverständnis vor Ich habe mich auf den Beitrag #105 bezogen. Aber auch Martin vermutet das nur - es ist also kein Fakt erst mal. Sorry wenn das falsch rüber kam
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Andere Hersteller haben das Problem doch aber auch nicht.

Ist das denn so sicher? Vielleicht fällt es bei apple nur mehr auf, weil es eben viel mehr Leser anlockt wenn in der Überschrift "Apple hat ein Problem" steht. Wahrscheinlich werden über Probleme andere Hersteller weniger Berichte geschrieben, und die bekommen dann auch noch weniger Aufmerksamkeit.
Ob das zutrifft weis ich nicht, ist nur ne Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Ich sprach von Notebooks gleicher Größe und gleicher GPU und da ist mir nicht bekannt, dass es irgendwo - vor allem nicht jedes Jahr auf's neue - solche Probleme gibt.
Zum Einen gibt es nicht jährlich Grafik-Probleme beim Mac. Seit den letzten 3-4 Jahren ist meines Wissens nach keine generellen Probleme. Zum Zweiten solche GPU-Probleme (Stichwort Reflow/Reballing) bei allen möglichen Laptops vor.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich habe diese Video

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei SwagTab gesehen. Die Touch Bar ist schon klasse und wird von Apple sehr sinnvoll eingesetzt. Wie man in dem Video sehen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Wenn du das sagst...
Na hast du konkrete Infos, dass es mit den MBPs seit 2013 generell zu Problemen mit den Grafikchips gekommen sein soll? Dann gerne entsprechende Details. Kann ja durchaus sein, dass ich etwas nicht mitbekommen habe.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Na hast du konkrete Infos, dass es mit den MBPs seit 2013 generell zu Problemen mit den Grafikchips gekommen sein soll? Dann gerne entsprechende Details. Kann ja durchaus sein, dass ich etwas nicht mitbekommen habe.
2014 trat beim Retina MBP mit der 750M der selbe Fehler auf wie 2012. Das scheint zwar ein Softwareproblem gewesen zu sein, war aber vorhanden.
https://www.itopnews.de/2014/10/macbook-pro-klage-gegen-apple-problem-mit-modell-2014/
Somit haben alle Macbook Pros von 2010-2016 Probleme mit der Grafikkarte - abgesehen vom 2015er Modell meine ich.
Und das ist ein Armutszeugnis wie ich finde und das hat kein anderer Hersteller. Das es vereinzelt zu Problemen auch bei anderen kam oder kommt, ist nichts neues. Aber nicht jedes Jahr auf's neue.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Also man sollte schon zwischen Software- und Hardwareproblem unterscheiden. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, die du da in einen Topf wirfst.

Das es vereinzelt zu Problemen auch bei anderen kam oder kommt, ist nichts neues. Aber nicht jedes Jahr auf's neue.
Solder connections on processors seem to be very common failure points in modern electronics. In this particular case, the problem is a malfunctioning GPU on the laptop motherboard (typically an integrated Nvidia or ATI chip).

Apparently, the video chipset manufacturers switched from a lead-based solder (high melting point) to a tin-based solder (much lower melting point). This, combined with an inadequate laptop cooling solution, resulted in a chip that runs very hot – enough to melt the solder and detach the chip from the board.

This problem affects a wide range of laptops. This is because the big graphics chipset makers – nVidia and ATI – make chipsets for many different laptop manufacturers.
Zitat: http://fixyourlaptopyourself.com/whyitfails/

Mag sein, dass Grafikprobleme bei MacBooks häufiger auftreten als bei der Konkurrenz. Dass es nur "vereinzelt" zu Problemen komme, ist aber eine Untertreibung schlechthin. Diese Form der Grafikkarten-Probleme zählen wohl mit zu den meisten Gründen für defekte Notebooks. Es gibt sogar eigene Firmen, die sich nur auf Reparaturen dieser Art spezialisieren.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dann formuliere ich es um: Ein Hardwareproblem hervorgerufen durch die Software. Das es dennoch ein Hardwareproblem ist lässt sich einfach belegen, da das Problem nicht mehr auftritt, wenn man die GPU der CPU abschaltet.

Und ohne mir irgendwelche Zahlen zu nennen, kannst du auch nicht von Untertreibung reden, denn 'wide range' bezieht sich lediglich auf verschiedene Modelltypen und nicht auf die Menge.

Im Endeffekt ist das aber auch egal wie oft oder nicht oft es Fehler bei anderen Herstellern gibt, denn es geht hier um das Macbook. Und für ein High-End Notebook mit Preisen jenseits von Gut und Böse darf so etwas einfach nicht immer wieder aufs Neue passieren.
Die Liste der Mängel des Neuen MBP wird immer länger.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Mein Gott es ist eine ganz neue Generation - Anfangsprobleme sind da wie immer zu erwarten - war bisher schon oft so und wurde immer problemlos von Apple gelöst. Die "Liste der Mängel" scheinen eher einige User zu konstruieren - es ist doch ganz einfach, wenn mir die 4(2) TB3 Schnittstellen nicht passen und mir das gedongel zu viel ist, dann kaufe ich das Teil einfach nicht oder warte ab, bis USB-C weiter verbreitet ist. Ich habe hier immer den Eindruck, dass am Tag an dem Apple ein neues Gerät vorstellt alle alten nicht mehr funktionieren und noch am nächsten Tag ausgetauscht werden müssen.