• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
600 Euro kostet das OS X. Dann ist der Computer selbst auch nicht mehr so überteuert.
 
  • Like
Reaktionen: XSkater

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn du willst, kannst du gerne auch den etwas inflationär gebrauchen Begriff "Innovation" verwenden.
Das ist es, was ich von Apple erwarte wenn ich 2000 Euro für eine Kiste zahlen soll, die ich auch für weniger als die hälfte haben kann (naja, eben ohne OSX). Wie auch immer, der eine Schritt voraus, ist das was Apple immer ausgemacht hat. Und der Ist technisch gesehen langsam ehr einen schritt hinterher!

Dann zeig doch mal einen vergleichbaren Laptop zur Hälfte des Preises.
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
[h=3]MBP 15": 2,2 GHz[/h]
  • 2,2 GHz Quad-Core
    Intel Core i7
  • 4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
  • Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.[SUP]1[/SUP]
  • Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
  • AMD Radeon HD 6750M mit 512 MB GDDR5 Grafikprozessor
  • Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit[SUP]2[/SUP]
  • Lieferbar
  • Kostenfreie Lieferung
  • 1.749,00 €

Lenovo IdeaPad Z570

  • Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (bis 3,1 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
  • 8 GB RAM, 750 GB Festplatte, Blu-ray Disc Brenner /DVD Brenner
  • NVIDIA GeForce GT 540M Grafik (2048 MB), HDMI, WLAN-n, BT
  • 2,6 kg, Akkulaufzeit bis 5 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit
  • 749,00 € (cyberport)


1000 Euro weniger für bessere Leistung! Da kann man doch mal ein bisschen Gestaltung und ein Haufen Marketing etwas in Frage stellen.
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
MBP 15": 2,2 GHz
  • 2,2 GHz Quad-Core
    Intel Core i7
  • 4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
  • Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.[SUP]1[/SUP]
  • Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
  • AMD Radeon HD 6750M mit 512 MB GDDR5 Grafikprozessor
  • Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit[SUP]2[/SUP]
  • Lieferbar
  • Kostenfreie Lieferung
  • 1.749,00 €

Lenovo IdeaPad Z570

  • Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (bis 3,1 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
  • 8 GB RAM, 750 GB Festplatte, Blu-ray Disc Brenner /DVD Brenner
  • NVIDIA GeForce GT 540M Grafik (2048 MB), HDMI, WLAN-n, BT
  • 2,6 kg, Akkulaufzeit bis 5 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit
  • 749,00 € (cyberport)
1000 Euro weniger für bessere Leistung! Da kann man doch mal ein bisschen Gestaltung und ein Haufen Marketing etwas in Frage stellen.

Ähm... die Grafikkarte ist um einiges besser, auch wenn diese nur 512 MB hat. Das Lenovo besteht im übrigen NUR aus billigem Plastik, das MB dagegen aus komplettem Aluminium das geht ins Geld.Solche Vergleiche sind also unangebracht. o_O Vergleich mal bitte ein komplettes Alu Notebook mit nem Macbook. Dann können wir gewiss gerne weiterreden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ähm... die Grafikkarte ist um einiges besser, auch wenn diese nur 512 MB hat. Das Lenovo besteht im übrigen NUR aus billigem Plastik, das MB dagegen aus komplettem Aluminium das geht ins Geld.Solche Vergleiche sind also unangebracht. o_O Vergleich mal bitte ein komplettes Alu Notebook mit nem Macbook. Dann können wir gewiss gerne weiterreden.

Grafikkarte ok. Dafür gibts mehr RAM und einen BD Brenner. Je nach Anwendungsfall ist mal das eine mal das andere besser geeignet.

Stört es dich wirklich das ein Notebook aus Plastik ist? Mir ist das irgendwie völlig egal. Ich habs auch schon geschafft nen Alu MBP zu zerkratzen. Ich seh da nicht wirklich den Unterschied.

Ich kann ja völlig danebenliegen, aber ich hab meinen Rechner zum arbeiten und nicht zum ansehen. Wenn es von Apple ein 13" MB mit den selben Daten wie das MBP nur in Plastik gäbe das nur die Hälfte kostet ich würde es sofort kaufen. Ich würde es auch kaufen wenns nur 100€ billiger wäre...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das Lenovo besteht im übrigen NUR aus billigem Plastik, das MB dagegen aus komplettem Aluminium das geht ins Geld.Solche Vergleiche sind also unangebracht.*o_O Vergleich mal bitte ein komplettes Alu Notebook mit nem Macbook. Dann können wir gewiss gerne weiterreden.

Kunststoff ist weder unbedingt schlechter, noch billiger als Aluminium. Und selbst wenn, dürfte der Aufpreis für ein Alugehäuse bei wenigen Euro liegen.*
Davon abgesehen: Selbst die Notebooks der Hersteller, die eine teure Magnesiumlegierung statt des relativ billigen Aluminium der Macbooks verwenden, sind günstiger.
 

iManni

Alkmene
Registriert
08.03.09
Beiträge
33
an die verarbeitung und qualität eines macbooks kommt kein anderer anbieter an. ausserdem ist ein apple produkt nicht für die breite masse da. fährt ja auch net jeder einen porsche, wenn man mit dacia auch zufrieden ist, ist doch auch ok^^
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Kurze frage mal dazwischen geworfen. Für wann stehen Mbp Updates bevor? So ein leben nur mit iPhone ist auf Dauer Mega nervig :D
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Man sollte dann auch für das MacBook nicht die UVP nehmen, sondern die Preise bei Händlern wie z.B. Amazon. Dazu zahlt man eben für Apple Produkte etwas mehr. Ich hatte bisher noch kein Gerät welches so gut verarbeitet war wie mein MacBook, wo der technische Support so gut war und wo das Betriebssystem so sauber und rund lief. Alleine das Betriebssystem ist mir den Aufpreis wert. Bei meinem Windows Laptop den ich ab und zu mal starte bekomme ich die Krise.

Dagegen ist OS X ein Segen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Alleine das Betriebssystem ist mir den Aufpreis wert. Bei meinem Windows Laptop den ich ab und zu mal starte bekomme ich die Krise.

So ist es. Ein schönes Beispiel, wie man mit Gefühlen Kasse machen kann. Rational ist es Unsinn, aber die Ratio kauft nun mal keine Produkte. Daher ist es nur konsequent, dass Appleprodukte teurer sind als der Wettbewerb, da sonst nicht das Gefühl auftritt, etwas "besonderes" zu besitzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ja, versuche mal mit Windows große Gefühle zu erzeugen, außer Hass und Verzweiflung wird da nichts großes erzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
<g> wie können nur Millionen von Nutzern damit arbeiten ohne Suizidgefährdet zu sein? ;)

Setz mal nen Win7 User vor OS X und lasse ihn damit arbeiten. Er wird genauso verzweifeln und spätestens nach dem ersten ungewolltem löschen von Daten wird er auch Hass entwickeln.
Das selbe erzeugt man schon wenn man nen KDE User vor Gnome3 setzt. :)
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ich sehe OS X weit vor Windows. OS X läuft einfach wesentlich stabiler. Klar, es ist nicht perfekt, mir ist es nur deutlich lieber als Windows.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Klar, es ist nicht perfekt, mir ist es nur deutlich lieber als Windows.


Genau das meine ich, du "liebst" OS X, daher gibst du diesem System den Vorzug. Die Begründungen (stabiler...) lassen sich rational nicht nachvollziehen, aber das müssen sie auch nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja - etliches davon lässt sich rational nachvollziehen: Das Rechtemanagement, die Viren-Resistenz und keine Registrierung, die sich zumüllt. Wer das abstreitet, disqualifiziert sich ziemlich gründlich
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
OS X ist nicht Viren-Resistent. Es macht sich nur keiner die Mühe, welche zu programmieren. Und bei Vergleichen, bitte die Akkulaufzeit nicht vergessen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
jaja ...

ehrlich mal, was so über Viren und OSX abgelassen wird, ist lachhaft. sowas von ahnungslos, echt - "es macht sich keiner die Mühe" ist bislang der beste Hammer. Unbelastet von Sachkenntnis und blauäugig obendrauf mal schräg dahergeredet ...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Das Betriebssystem ist wohl Geschmacksache, ist für mich zurzeit das einzige Argument bei Apple zu bleiben, auch wenn Lion es nicht gerade bestärkt hat.

Wenn ich 1000 Euro mehr für die gleiche Leistung zahlen soll erwarte ich mindestens:

1. USB 3 (was soll ich mit Thunderbolt, wenn ich noch 5 Jahre auf entsprechende Geräte warten muss)
2. ? Eine Überraschung von Apple (the next big thing)
3. nicht zuletzt ein neues Design (Liquid Metal?) - wegweisend für die nächsten Generationen.


Edit: .. ein obligatorisches Leistungsupdate, versteht sich von selbst ..
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also generell denke ich ist es erstmal eine Frage der Gewohnheit, der eigenen Vorliebe und irgendwann auch des Image/Werbung etc. ob man nun Windows oder OS X gut findet.
Ich fand Leo/SL z.B. wesentlich besser als Win XP. Bei Lion gegen Win 7 sieht das halt anders aus. Ich verschaffe mir gern und schnell einen Überblick indem ich einfach mal mit der Maus auf Word/Powerpoint/IE etc gehe und dann das richtige Dokument auswähle. Ich liebe auch die Funktion ein Fenster einfach an einen Rand pappen zu können. Dagegen habe ich von Launchpad überhaupt nichts und Mission Control finde ich auch eher suboptimal.Das sehen einige anders, ist auch Ihr gutes Recht. Aber dabei immer dran denken das es sich dabei einfach um persönliche Vorlieben handelt.

Die Geschichten über den stabileren Betrieb von OS X werden wohl nie aufhören. ;) Ist mir auch relativ egal wenn man sich selber einreden muss das man das besserer OS hat. Aber begründbar ist das nicht mehr wirklich. Jedenfalls solange man die OS miteinander vergleicht. Natürlich kann man Windows schneller so zerkonfigurieren und zerinstallieren das es nicht mehr nutzbar ist. Aber das einzige was mit in den letzten 12 Monaten abgestürzt ist (und das regelmäßig) war OS X als ich versucht habe TRIM zu aktivieren.

Rechtemanagement? Was hast Du am Management von Windows 7 zu kritisieren das OS X so viel besser machen würde?

Egal was Du Dir einbildest: OS X ist nicht virenresistent. Das ist kein BS dieser Welt. Wie sicher OS X eingestellt ist zeigte ja zuletzt der MacDefender. Ansonsten machts ja wenig Sinn über das Thema zu reden, bei so viel hingeprotzter Überheblichkeit hier.

Stimmt, es gibt keine Registry. Aber wer die so zumüllt das das negativ auffällt installiert/deinstalliert auch mehr SW als es für den Mac gibt. ;)
Im Ernst: Über das Thema Registry kann man sich ewig streiten ohne zu einer Lösung zu kommen. Ich finde eine zentrale Verwaltung wie unter Windows und AIX eigentlich ganz sinnvoll. Sicher, die Mechanismen unter Windows die zu verwalten sind eher suboptimal. Keine Frage. Aber wer einen Rechner "normal" nutzt wird damit auch eher weniger Probleme bekommen. Als ich mir beim verkauf meines alten Macs so angesehen habe was da für Leichen in den ganzen Verzeichnissen von alten Programmen rumlag - Das war auch nicht wirklich feierlich.
Aber als Pluspunkt von OS X: Es hat sich klaglos mit dem ganzen Müll von Leo auf SL aktualisieren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.