• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
stylisch/wow geräte? hä? Ein MBP ist ja wohl eines der unauffälligsten Laptops die man bekommt. So gut wie alle anderen Läden bekommen nur kein gescheites Design hin und bemühen deshalb die Eyecand-Aufkleberykiste um von ihrer Unfähigkeit abzulenken sich auf das Wesentliche zu fokussieren :D

Dein Beispiel hinkt. Damit kann man unterwegs zB mangels bedienbarem Trackpad nicht vernünftig arbeiten. Was also soll ich damit? Der Lenovo Laptop ist für Geiz ist Geil Leute die sich alle 12 Monate einen neuen Rechner kaufen (kenne auch so welche). Welcher Masochist rendert oder photoshop eigentlich auf einem 15" Laptop und dann noch im 16:9 Format? Das ist eine reine Medienkonsum Kiste für die Frau oder die 10 jährige Tochter. Damit kann man nicht vernünftig _arbeiten_ weder Zuhause, im Büro oder Unterwegs.

Ich werde nie verstehen wie man für ein Hobby (zB Filme rendern) nicht wenigstens etwas Geld ausgibt. Es macht mehr Spass und geht sehr viel flotter. Naja, ich bin ja auch kein guter Konsument.. da ich Qualität kaufe und die dann x mal so lange mit Freude nutze wie ein (nicht) vergleichbares Billigteil.


Ähm, wieviele hier loben gleich das tolle Design von Apple? Ein MBP unauffällig? Was fällt wohl mehr auf: 1 von 100 schwarzen oder grauen Plastiklaptops oder ein silbriges Aluteil mit leuchtendem Apfel?

Jedes Beispiel hinkt. Ich kann mit keinem Touchpad vernünftig arbeiten und bin froh das es vernünftige Geräte mit Bedien-Knubbel gibt.
Bullshit. Ich mache sowas sogar mit nem 13" MBP. Was vermutlich daran liegt das ich weiss wie man einen externen Bildschirm anschliesst. Hätte ja gern zwei, dummerweise geht das nur mit spiegelnden TB-Displays. Ich hab auch keine Ahnung was Du gegen PS und 16:9 Displays hast. Da man die Paletten gut umbauen kann kann man den breiteren Platz ganz gut nutzen. 16:10 oder gar 4:3 fehlt mir persönlich bei Office viel mehr als bei allen Multimediasachen zusammen. Du bildest Dir ein das man das nicht könnte. Hast Du es selber mal probiert? Hast Du all diejenigen gefragt die genau das tun? Nur weil Du der Meinung bist das es nicht geht ist das lange nicht allgemeingültig. Ein bischen weniger Selbstüberschätzung würde da helfen. ;)

So, und nun erkläre mir mal einer wieso Filme rendern unter OS X mehr Spaß macht als unter Windows. Das BS ist dabei sowas von unerheblich...
Bei der Gelegenheit hätte ich auch gern eine Erklärung warum es unter einem viel teureren MBP mit OS X sehr viel flotter geht als mit einem gleichschnellen Windows Laptop. Ich habe da eher andere Erfahrungen: Premiere rendert nach Divx wesentlich schneller als FC nach Divx. Beim bearbeiten war mein letzter Windows Rechner (und das war nur nen 6000er Athlon X2) fast so schnell wie mein 13" MBP. Ersterer hat im Eigenbau 600€ gekostet, das MBP 1400€. Aber da kommen wir wieder zur Storage und Aufrüstbarkeitsgeschichte. Lassen wir das. :)

Du hast immer noch kein Argument gebracht wieso die Geräte für die beschriebenen Anwendungen NICHT vergleichbar sein sollen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man sich damit alle 12 Monate einen neuen Rechner kaufen muss (Der erste Aldi Laptop mit 233MHz lief bei uns 6 Jahre als Surfrechner im Wohnzimmer und hat in der Zeit eine größere Platte und mal nen neuen Akku bekommen).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wo hab ich was von explizit Apple geschrieben? Ein Thinkpad zum Preis eines MBPs spielt in einer anderen Liga als ein Billigeimer aus dem MM. Ich bezog mich ja alleine auf diesen Geiz ist Geil Schrott.. Klar kann ein 600€ Laptop reichen, als Internet PC im Wohnzimmer wie von dir und mir geschrieben. bei mir würde der aber nach einem halben Jahr auseinander fallen da ich ihn immer dabei habe. Mein letztes MBP sah nach 2.5 Jahren Dauernutzung und tausenden von transportieren Km aus wie neu (minus ein paar Kratzer) und hat auch noch so funktioniert.

Was an Windows keinen Spass macht: Das System hackt überall und das permanent, zB jetzt gerade wollte ich was löschen, da sagt mir Windows dass der Dateiname zu lange wäre für den Papierkorb und die Datei unwiederruflich gelöscht wird. Ähm ja.. es ist 2012 und so, warum muss ich mir immer noch Gedanken machen um die Länge das Detainamens? :D :D :D

Finde es interessant dass du deinen TFT in den Urlaub mitnimmst :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was an Windows keinen Spass macht: Das System hackt überall und das permanent,

Das ist doch diese pauschale unfug Aussage, welche man immer hört. Schwarz / weiß denken einfach.

Dir können tausende Admins, Benutzer etc bestätigen, dass zBsp Win7 ein sehr gutes BS ist, ausgreift und im Normalfall auch monatelang, jahrelang stabil läuft. Sicher hat Win7 seine Schwächen, aber auch Stärken. So wie OS X eben auch Stärken und Schwächen hat. Ich rege mich über einige Win7 Dinge auf... aber unter OS X regen mich auch einige Dinge auf. Tu doch nicht so, als wäre unser OS X ein einziger Lichtblick am BS Himmel...

Es gibt für jeden Anwender einen bestimmten Einsatzbereich. Und der eine ist eben gut mit einem Windows Kauf beraten, der Andere eben mit OS X, ein ganz Anderer vielleicht Linux. Das muss jeder für sich entscheiden...
 
  • Like
Reaktionen: iMack und JvW

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
OS X hat mich noch nie angemeckert, eine Datei hätte einen zu langen Namen um im Papierkorb abgelegt zu werden :D

Vielleicht hab ich meinen Workflow in den 15 Jahren Mac auch einfach um die Fehler rumgebaut. Aber solcher Scheiss taucht hier fast täglich auf und mit OS X passiert das einfach viel viel seltener. Gerade gestern haben wir gerätselt warum ein Win7 Rechner nicht mehr auf den Server zugreifen kann. Einfach so, mitten am Tag ging nichts mehr, Reboot half nicht. Workaround: Shortcuts auf anderem Rechner machen und mit USB Stick auf den fehlerhaften Rechner kopieren, wenn man die anklickt geht es. Sonst nicht. Im letzten Büro haben wir SELBER, ein Netzwerk aus OS X Maschinen gebaut, das lief 2 Jahre lang ohne solche Fehler! Das kann doch kein Zufall sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja komisch... warum genau das bei mir passiert. Auf meinen NAS im WLAN kann meiN Win7 Rechner seit Jahren immer zugreifen. Der Mac Rechner verliert immer wieder den Kontakt und lässt sich nicht herstellen. Vor 5min noch zugreiffen - auf einmal im Finder weg: und was sagt uns das jetzt?

Ein Kumpel von mir hatte jahrelang einen Windows Rechner. Während meine Rechner unter Win problemlos liefen, war bei ihm alle 3 Monate eine neuinstallation angesagt. ER hat natürlich eine ganz schlechte Meinung von Windows. Ich nicht. Er ist dann auf mein Anraten hin auf einen iMac umgestiegen... und einen (wirklich einen !) Tag später kam sein Anruf - er bräuchte meine Hilfe, er hat sein OS X abgeschosen ^^ ... nach einem Tag! Es gibt anscheinend Leute die "ich habe nix gemacht" immer wieder Probleme mit Windows haben. Es gibt aber genügend, die kaum oder gar keine Probleme haben.

Ein Problem von Windows ist - und das mag auch erklären, wieso es manchmal gut, manchmal schlechter läuft.

OS X / Apple haben einen gewaltigen Vorteil. Es gibt eine ganz klar vordefinierte Auswahl an Hardware. Sprich die Entwickler von OS X wissen ganz genau, welche Grafikkarte, welcher Chipsatz, welche.... etc. Sie können all ihre Energie, Fehlervermeidung auf diese Hardware konzentrieren. Man kann im MBP oder iMac ja nicht mal eben die Grafikkarte wechseln gegen eine nVidia etc.

Die Microssoft Leute sind in meinen Augen arme Säue!

Ich kann auf meinem Rechner Win7 installieren. Dieses Windows müssen die Redmonder so geschrieben haben, dass dieses Windows mit 34861844814827 verschiedenen Kombinationen aus verschiedener möglicher Hardware funktioniert (auch wenn die Hardware noch so schlecht zusammen gelötet ist) - dazu kommen 4227481414981435398421 unbekannte programmierte Treiber zu der hardware plus den 329697164814816481240814216408 Softwareprogrammen, Tools und "Optimierer" - welche sich irgendwie installieren und manchmal auch deinstallieren lassen - oder nicht. Und da wundere ICH mich, wieso Win7 überhaupt es schafft bei den Vorraussetzungen so stabil zu laufen!

Ein Beispiel wo man das herrlich sehen kann. Statistisch gesehen läuft Windows auf Notebooks stabiller als auf (zusammengewürfelte) Desktop Rechner. Hier ist die Kombination der Hardware ausgesucht und passt meistens. ich kann das noch steigern. Nach jahrelangen Erfahrungen kann ich Dir zBsp aus der Praxis sagen, dass Win auf ThinkPads (auch auf Business HP, Dell...) noch stabiler läuft.

IBM/Lenovo verwendet wie Dell und HP bei den Business Modellen ausgesuchte Hardware, welche meistens nicht die neuste und schnellst ist - aber ausgewählt und bewährt durch stabile Treiber und stabile Hardware. Auf solchen Notebooks habe ich eigentlich fast nie Windows Probleme. Und siehst Du - nichts anderes haben wir bei unseren mac Rechnern. Bestimmte gewisse Hardware... und schon hast Du alleine dessen einen großen Vorteil...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also dass wir hier irgend etwas gemacht hätten in der Konfig ist ausgeschlossen, da ein User maximal den Hintergrund ändern kann und nur in einen einzigen Ordner schreibend zugreifen darf.

Kumpel von mir hat es auch geschafft innerhalb von 1 Woche sein MBP 2x neu zu installieren. Beim dritten mal war ich anwesend und hab ihm auf die Finger gehauen als er Verschlimmbesserungstools installiert hat. Dein NAS ist zu 100% kompatibel mit OS X und läuft ansonsten perfekt? Meins hat auch manchmal gebockt, nach 3 Monaten fand ich ein Firmware Update. Seither läuft es anstandslos..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kumpel von mir hat es auch geschafft innerhalb von 1 Woche sein MBP 2x neu zu installieren. Beim dritten mal war ich anwesend und hab ihm auf die Finger gehauen als er Verschlimmbesserungstools installiert hat. Dein NAS ist zu 100% kompatibel mit OS X und läuft ansonsten perfekt? Meins hat auch manchmal gebockt, nach 3 Monaten fand ich ein Firmware Update. Seither läuft es anstandslos..

Siehst Du?! Installiere bei OS X auch so ein verschlimmbesserungstool und OS X schmiert unter Umständen ab. Und was wird den Win Leuten bei jeder TV Sendung, bei jeder Chip, PC go etc Ausgabe eingetrichtert? Installiert DIESES und DIESES Tool unbedingt! Und da machst Du den Leuten in Redmond einen Vorwurf? Ich fürchte eine sehr hohe Anzahl an Win Rechner arbeitet unzuverlässig WEGEN diesen unsinnigen Tools. Aber Du siehst - das ist kein spezielles Win Problem - bei solchen Tools erwischt es uns in OS X auch... nur sind diese Tools noch nicht beim Mac so verbreitet...

NAS arbeitet super... denn andere Mac Rechner verlieren den Kontakt nicht. Es gibt immer mal wieder Probleme - egal ob Win oder OS X. Wie gesagt - die Win Leute haben es eben noch "härter" bei der Masse an Tools, Hardware und Müll-Treiber...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Im Büro haben wir natürlich keine solche Tools am laufen und es ist ausgeschlossen, welche zu installieren. Daran kann es nicht liegen.

Den Leuten in Redmond mache ich sehr wohl einen Vorwurf. Und zwar für die Augenkrebs verursachende GUI und das Chaos in den Menüs, Platzverschwendung und Inkonsistenz wo man nur hinklickt. Keine Möglichkeit mit vielen Fenstern effizient zu arbeiten, nur einen Desktop. Ah ja, und die Schrift ist auch grenzwertig, der Explorer scrollt nicht smooth (bei Safari kann ich problemlos einen Text langsam scrollen und entspannt lesen), usw. Insgesamt die katastrophale Bedienung des Systems und nein, ich gewöhne mich nicht an diese Missstände.

Nur damit es gesagt ist, OS X ist natürlich diesbezüglich auch nicht perfekt. Aber sehr viel besser.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wo hab ich was von explizit Apple geschrieben? Ein Thinkpad zum Preis eines MBPs spielt in einer anderen Liga als ein Billigeimer aus dem MM. Ich bezog mich ja alleine auf diesen Geiz ist Geil Schrott.. Klar kann ein 600€ Laptop reichen, als Internet PC im Wohnzimmer wie von dir und mir geschrieben. bei mir würde der aber nach einem halben Jahr auseinander fallen da ich ihn immer dabei habe. Mein letztes MBP sah nach 2.5 Jahren Dauernutzung und tausenden von transportieren Km aus wie neu (minus ein paar Kratzer) und hat auch noch so funktioniert.

... merkste was? ;)
Du redest davon was DU brauchst und haben willst, erzählst aber gleichzeitig das alles andere Schrott ist.

Was an Windows keinen Spass macht: Das System hackt überall und das permanent, zB jetzt gerade wollte ich was löschen, da sagt mir Windows dass der Dateiname zu lange wäre für den Papierkorb und die Datei unwiederruflich gelöscht wird. Ähm ja.. es ist 2012 und so, warum muss ich mir immer noch Gedanken machen um die Länge das Detainamens? :D :D :D

Hm, das kann ich nun wiedermal nicht nachvollziehen das Windows überall und permanent hakt. Windows hat einfach eine andere Bedienidee als OS X. Das machts umgekehrt auch nicht leichter.
Musst Du nicht. Windows als solches kann mit ziemlich langen Dateinamen umgehen. Ab einer gewissen Verschachtelungstiefe reicht dann die Verwaltung des Filesystems (egal welches man nun verwendet) nicht mehr aus um den gesamten Pfad zu speichern. Kann man jetzt Windows ankreiden, natürlich.
Aber Papierkorb und OS X ist auch kein Ruhmesblatt. Verschiebe ich Datei1 wird sie im Papierkorb abgelegt. Verschiebe ich Datei2 wird sie ebenfalls im Papierkorb abgelegt. Verschiebe ich Datei3 wird sie sofort gelöscht. Versuche ich den Papierkorb zu leeren wird zwar Datei1 gelöscht, Datei2 kann ich erst Stunden später löschen weil irgend ein Prozess die noch gelockt hat. Es ist nirgends zu sehen welcher Prozess und es gibt überhaupt keinen Grund wenn ich was in den Papierkorb schiebe das ein Programm da noch Zugriff darauf haben will. Achja, die Geschichte mit Datei3 kommt daher das die Datei von einem Netzlaufwerk kommt. Irgendwie auch nicht konsequent umgesetzt.


Finde es interessant dass du deinen TFT in den Urlaub mitnimmst :D

Andersherum: Ich nehme erst gar keinen Rechner mit in den Urlaub...
Aber interessanter Spruch vor dem Hintergrund das Du ja wohl nen 15" MBP hast und geschrieben hast wie man denn bloß auf so nem Bildschirm Videoschnitt/PS etc. machen kann. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
OS X hat mich noch nie angemeckert, eine Datei hätte einen zu langen Namen um im Papierkorb abgelegt zu werden :D

Joo, aber ich bin mir sicher das lässt sich auch hinbekommen. ;)
Denn wie gesagt: Bei Windows liegt das meistens daran das Dateiname+Pfad vom Papierkorb zu lang werden.

Vielleicht hab ich meinen Workflow in den 15 Jahren Mac auch einfach um die Fehler rumgebaut.

Vermutlich macht man sowas. Ist ja auf jedem System so.

Aber solcher Scheiss taucht hier fast täglich auf und mit OS X passiert das einfach viel viel seltener. Gerade gestern haben wir gerätselt warum ein Win7 Rechner nicht mehr auf den Server zugreifen kann. Einfach so, mitten am Tag ging nichts mehr, Reboot half nicht. Workaround: Shortcuts auf anderem Rechner machen und mit USB Stick auf den fehlerhaften Rechner kopieren, wenn man die anklickt geht es. Sonst nicht. Im letzten Büro haben wir SELBER, ein Netzwerk aus OS X Maschinen gebaut, das lief 2 Jahre lang ohne solche Fehler! Das kann doch kein Zufall sein.

Hm, keine Ahnung. Das klingt erstmal sehr sehr merkwürdig. Ich bin mir aber sicher das es eine Erklärung dafür gibt. ;)
Mal ne OT Frage zu Netzwerk und Freigaben: Krieg ichs unter OS X irgendwie hin das ich für ein Share das für einen Gast ohne Passwort freigegeben ist nicht jedesmal die User/Passwort Abfrage auf Gast setzen muss? Muss doch irgendwie möglich sein, das er sich das mal merkt. :(
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Blödsinn. Du solltest Dir nur mal angewöhnen auf Argumente im Ganzen einzugehen und Dir nicht immer den einen Satz rauszusuchen der Dir gerade passt.
Irrtum. Speziell in solchen Diskussionen wird genau das raus gepickt, was am wenigsten passt.

Ich habe hier schonmal angeboten sobald mir jemand erklären kann was das Usermanagement von OS X so viel besser macht als das von Windows 7 das wir da sehr gern drüber diskutieren können.
Darüber will hier nur einfach keiner diskutieren. Es ist auch nicht so, dass du hier Fleißaufgäbchen stellen kannst, die du dir aussuchst, damit es deinem Terrain am besten zugute kommt um daran dann eine Win contra Mac-Diskussion aufzuhängen. Mir ist völlig wurscht wie das Usermanagement von WDos aussieht, HAT es überhaupt eines?

Ich habe nur einfach keine Lust mit irgendwelchen Halbwissenden, die sich auf eine Seite stützen die nur einseitig die Mac Konkurrenten betrachtet und das teilweise sehr ideologisch, über Sachen zu diskutieren die sie nicht mal mit eigenen Worten wiedergeben können, geschweige denn verstanden haben.
Dann solltest du dir einen Thread eröffnen "Diskussion über die Unterschiede des Usermanagements zwischen WDos und OS X". Würde mich wundern, wenn du mehr als zwei Teilnehmer findest.

Hab ich versucht, ist mir irgendwann schlecht von geworden. Selten so einseitige Sachen gelesen gelesen.
Es gibt einfach eine, unverrückbare Wahrheit und die lautet: "Windows ist ein Dreck."
Was also anderes als das sollte Mac Mark schreiben?

Genau das ist aber auch Dein Problem (siehe oben): Betrachte die ganze Diskussion. Was steht da bei mir: Je nach Anwendungszweck werden natürlich auch Viren für alle möglichen Systeme programmiert. Was steht noch da: Es werden die meisten Viren für verbreitete Systeme geschrieben.
... und nun widerlege mich mal mit Deinem geliebten MacMark ...
Siehe meine Signatur. Da steht alles drin.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja komisch... warum genau das bei mir passiert. Auf meinen NAS im WLAN kann meiN Win7 Rechner seit Jahren immer zugreifen. Der Mac Rechner verliert immer wieder den Kontakt und lässt sich nicht herstellen. Vor 5min noch zugreiffen - auf einmal im Finder weg: und was sagt uns das jetzt?

Das Problem habe ich auch sehr selten. Bei mir ist dann immer folgendes passiert:
Warum auch immer denkt mein MBP das es den Namen im Netzwerk schon gibt und benennt sich um. Hiess der Rechner früher mal "MBP", dann ist er jetzt bei "MBP-6". Damit verliert er auch die Verbindung zu meinem Samba NAS, weil sich der Name geändert hat.
Warum der Rechner das tut - keine Ahnung. :(
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Es gibt einfach eine, unverrückbare Wahrheit und die lautet: "Windows ist ein Dreck."
*

Ich stelle mir gerade vor wie jemand diesen Ausspruch vor begeistertem Publikum auf einer großen Kundgebung aus sich herausschreit.

Da gabs doch mal jemand der sowas gerne gemacht, war der nicht auch Österreicher?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Den Leuten in Redmond mache ich sehr wohl einen Vorwurf. Und zwar für die Augenkrebs verursachende GUI und das Chaos in den Menüs, Platzverschwendung und Inkonsistenz wo man nur hinklickt. Keine Möglichkeit mit vielen Fenstern effizient zu arbeiten, nur einen Desktop. Ah ja, und die Schrift ist auch grenzwertig, der Explorer scrollt nicht smooth (bei Safari kann ich problemlos einen Text langsam scrollen und entspannt lesen), usw. Insgesamt die katastrophale Bedienung des Systems und nein, ich gewöhne mich nicht an diese Missstände.

Nur damit es gesagt ist, OS X ist natürlich diesbezüglich auch nicht perfekt. Aber sehr viel besser.

Hm, ich denke immer noch OS X ist nur anders. ;)

Warum?
Ich habs gerade ausprobiert: Ja, mein Explorer ruckt beim scrollen. Wobei ich da wirklich gewollt hinsehen musste, weils mich weder stört noch mir irgendwie auffällt.
Die Fenster Geschichte ist auch so ein Beispiel. Bei Windows verwendet ein Programm halt nur sehr selten mehrere unabhängige Fenster und man arbeitet halt mehr im Vollbildmodus. Unter OS X ist der nicht wirklich benutzbar und auch völlig anders gedacht.
Nur ein Desktop? Mit so ziemlich jedem Grafiktreiber wird eine entsprechende Funktion mitgeliefert. Solange ich keine Möglichkeit habe mit zwei Mausklicks von Desktop1 nach Desktop6 unter OS X zu kommen ist das System der Schreibtische auch nicht gut gelöst.
Irgendwie habe ich auch nix gegen die Schrift. :)

Missstand ist einfach nicht das richtige Wort. Du bist einfach viele Sachen anders gewohnt. Wie groß war der Aufschrei als mit Office 2007 das ganze Menü-System umgebaut wurde. Inzwischen find ich das ganze ziemlich angenehmen. Manchmal muss man den Dingen auch einfach eine Chance geben...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich merke nur, dass du Billigschrott Laptops ständig für Videoschnitt etc. anpreist. Sorry, ein 600€ Laptop ist Schrott. Wenn einem Schrott genügt, ok. Es gibt auch genug Leute die sich alle 6 Monate bei H&M oder C&A einkleiden und ihre Jeans nach 10x waschen wegwerfen müssen weil keine Farbe mehr vorhanden.

Die Datei liegt auf dem Desktop. Unter OS X ist mir sowas noch nie passiert.. dein Problem kenne ich, lag bisher aber nie am System bei mir sonder hat sich mit beenden des jeweiligen Programmes erledigt. Ob das nun ein Bug im OS oder schlampig gecodete Anwendungen sind weiss ich nicht. Früher gab es mal einen Netzwerkpapierkorb, keine Ahnung warum es den nicht mehr gibt. Immerhin haben USB / FW Laufwerke einen Papierkorb, Windows kennt nicht mal das.

Wie renderst du denn dein Video im Urlaub ohne Rechner? Wenn nicht, warum dann das Beispiel?

Ich hab ein MBP 15", Zuhause und im Büro einen grossen Monitor. Im Studium hab ich auf dem 15" Display sogar CAD gezeichnet, gerendert und gephotoshopt. War aber aus absoluter Not geboren. Daher kann ich auch sagen: einfach nur Mist, kein Workflow im Vergleich zu einem grossen TFT. Wer das freiwillig und ernsthaft so macht ist nicht mehr ganz dicht oder hat einfach zu viel Zeit :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hm, ich denke immer noch OS X ist nur anders. ;)

Warum?
Ich habs gerade ausprobiert: Ja, mein Explorer ruckt beim scrollen. Wobei ich da wirklich gewollt hinsehen musste, weils mich weder stört noch mir irgendwie auffällt.
Die Fenster Geschichte ist auch so ein Beispiel. Bei Windows verwendet ein Programm halt nur sehr selten mehrere unabhängige Fenster und man arbeitet halt mehr im Vollbildmodus. Unter OS X ist der nicht wirklich benutzbar und auch völlig anders gedacht.
Nur ein Desktop? Mit so ziemlich jedem Grafiktreiber wird eine entsprechende Funktion mitgeliefert. Solange ich keine Möglichkeit habe mit zwei Mausklicks von Desktop1 nach Desktop6 unter OS X zu kommen ist das System der Schreibtische auch nicht gut gelöst.
Irgendwie habe ich auch nix gegen die Schrift. :)

Missstand ist einfach nicht das richtige Wort. Du bist einfach viele Sachen anders gewohnt. Wie groß war der Aufschrei als mit Office 2007 das ganze Menü-System umgebaut wurde. Inzwischen find ich das ganze ziemlich angenehmen. Manchmal muss man den Dingen auch einfach eine Chance geben...

Tja, ich bin nun mal ein sehr visueller Mensch mit einem sehr gut geschulten Auge und sehe solche Sachen sofort. Daher habe ich auch höhere Anforderungen an eine GUI, Möbel, etc. Ich sehe es sofort wenn du an einem A4 Blatt 1mm abschneidest und es neben ein anderes legst.. Seuche meiner Ausbildung :D

Vollbild unter OS X find ich sehr gut gelöst solange man nur einen Bildschirm braucht. Da muss Apple noch nachbessern. Um zu wechseln braucht es übrigens einen Tastendruck und einen Mausklick :D Ehrlich, gucks dir mal an. Unsere HP Rechner hier haben das nicht. Warum diese Grundfunktion ein Grafikkartenhersteller liefern soll erschliesst sich mir nicht. Die Schrift unter Win 7 ist unscharf und abgetreppt. Optiker aufsuchen oder genau hingucken. Ich bin mit Win aufgewachsen und kenne das System durchaus.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Irrtum. Speziell in solchen Diskussionen wird genau das raus gepickt, was am wenigsten passt.

Ja, genau das machst Du die ganze Zeit. Mit dem einzigen Ziel alles was an OS X nicht so toll ist unter den Tisch zu kehren und alles was an Windows schlecht ist hervorzustellen. So funktioniert aber nur flamen, bashen, ..., aber keine Diskussion.

Darüber will hier nur einfach keiner diskutieren. Es ist auch nicht so, dass du hier Fleißaufgäbchen stellen kannst, die du dir aussuchst, damit es deinem Terrain am besten zugute kommt um daran dann eine Win contra Mac-Diskussion aufzuhängen. Mir ist völlig wurscht wie das Usermanagement von WDos aussieht, HAT es überhaupt eines?
Dann solltest du dir einen Thread eröffnen "Diskussion über die Unterschiede des Usermanagements zwischen WDos und OS X". Würde mich wundern, wenn du mehr als zwei Teilnehmer findest.

Spannende Aussage. Warum? Hier wird behauptet das Usermanagement sei schlecht, oder auch von Dir in Abrede gestellt das es überhaupt eins gibt.
Ähnlicher Mist steht auf MacMark, darüber will/kann aber auch niemand diskutieren.
Ich wollte nur mal jemandem die Chance geben zu zeigen das die ganzen "Mac ist so toll" Blasen auch belegt werden können. Können sie wohl nicht, schade. Das kann man 1:1 auch auf die Diskussion über TB/USB3 übertragen.
Manchmal ists einfach schade festzustellen das nur Sprechblasen fabriziert werden.

Es gibt einfach eine, unverrückbare Wahrheit und die lautet: "Windows ist ein Dreck."

Neben den anderen allgemeingültigen Wahrheiten wie "Die Erde ist eine Scheibe"?
Solange Du mir den Beweis dafür schuldig bleibst wird diese sinnlose Behauptung immer lächerlicher.

Siehe meine Signatur. Da steht alles drin.

... über die Du auch nicht diskutieren willst. Dann kannst Du Dir die Verweise auch drauf sparen.
MacMark ist Schrott und die Aussage das man für ein OS X mehrere hundert Dollar Aufpreis zahlen muss find ich nun auch eher unschön.
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Kann man den Windows - OSX vergleich nicht in einen anderen Thread verschieben?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich merke nur, dass du Billigschrott Laptops ständig für Videoschnitt etc. anpreist. Sorry, ein 600€ Laptop ist Schrott. Wenn einem Schrott genügt, ok. Es gibt auch genug Leute die sich alle 6 Monate bei H&M oder C&A einkleiden und ihre Jeans nach 10x waschen wegwerfen müssen weil keine Farbe mehr vorhanden.

Das ist ein Unterschied zwischen Dir und mir. ICH würde nie auf die Idee kommen das was für 95% der User ausreicht als Schrott zu bezeichnen.
Du hast auch immer noch keine Argumente vorgebracht wieso Videoschnitt mit OS X mehr Spaß macht. Bei mir hängt das vom verwendeten Programm ab, nicht vom OS. War das wieder eines der "heissen Luft" Argumente die nicht näher beleuchtet werden? ;)
Ich verstehe auch immer noch nicht wieso das rendern unter nem viel teureren MBP viel schneller geht als mit einem "Schrott" Gerät das die gleichen Leistungsdaten hat. War das wieder eines der "heissen Luft" Argumente die nicht näher beleuchtet werden? ;)

Die Datei liegt auf dem Desktop. Unter OS X ist mir sowas noch nie passiert.. dein Problem kenne ich, lag bisher aber nie am System bei mir sonder hat sich mit beenden des jeweiligen Programmes erledigt. Ob das nun ein Bug im OS oder schlampig gecodete Anwendungen sind weiss ich nicht. Früher gab es mal einen Netzwerkpapierkorb, keine Ahnung warum es den nicht mehr gibt. Immerhin haben USB / FW Laufwerke einen Papierkorb, Windows kennt nicht mal das.

... und heisst "Ich bin die fünfundfünfzigste Version dieser sinnlosen Datei mit einem Dateinamen der alles wichtige enthalten soll. In dieser Datei wurden die Kapitel 1 bis 5 und 10 angepasst. doc"? ;) Obwohl, selbst die kann ich in den Papierkorb verschieben. Was habt Ihr denn für Dateinamen???
Simmt (musste ich glatt ausprobieren): Unter Win7 landen Dateien von nem Wechseldatenträger nicht im Papierkorb.

Wie renderst du denn dein Video im Urlaub ohne Rechner? Wenn nicht, warum dann das Beispiel?

Bezog sich auf die Aussage das man mit nem 15" Display eh nicht Videos bearbeiten kann. Das kam nun nicht von mir. ;)

Ich hab ein MBP 15", Zuhause und im Büro einen grossen Monitor. Im Studium hab ich auf dem 15" Display sogar CAD gezeichnet, gerendert und gephotoshopt. War aber aus absoluter Not geboren. Daher kann ich auch sagen: einfach nur Mist, kein Workflow im Vergleich zu einem grossen TFT. Wer das freiwillig und ernsthaft so macht ist nicht mehr ganz dicht oder hat einfach zu viel Zeit :D

Naja, ich hab früher auch auf nem 14" Bildschirm mit PAL Auflösung Videos geschnitten. Ging auch.
Also ich hab lieber zwei Monitore, eher 2x22" als einmal 27". Aber das kann jeder halten wie er will - Solange es die Hardware erlaubt. ;)
Stimme ich Dir generell zu: Nur warum schleppst Du immer Deinen Rechner mit Dir rum? Offensichtlich willst Du ob des kleinen Displays damit doch eh nicht arbeiten. Also würde es doch reichen die Daten immer in Sync zu haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.